[6L] Kühlwasser Problem: Nie über 70° - Hölp!

  • Tag auch,


    ich hab momentan ein Problem mit meinem Ibiza, und zwar wird er nicht über 70°C warm. Die Heizung wird jedoch gut warm, daher schliesse ich das Thermostat jetzt erstmal vorsichtig aus. Ich habe auf Anraten von Frankk und SEAT mal den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt, Batterie wieder dran, Wasser nachgefüllt, den Wagen warmlaufen lassen, er ist auf 90°C gegangen, Lüfter ging an, dann mal um den Block gefahren, 90°C, Heizung blieb kühl, Heizung wurde warm, Temperatur fällt schlagartig auf 70°C, Wagen wird nicht mehr wärmer (auch mit ausgeschalteter Heizung), Heizung trotzdem volle Hitze. Motorhaube auf, Kühlmittel halb weg, wieder aufgefüllt, Auto immernoch 70°C max. Offensichtlich ist das nachgekippte Wasser in den Heizungskreislauf gegangen, jetzt steht er konstant bei MAX wenn warm, wird aber nicht über 70°C warm.


    a) Muss man beim 1.4er 6L den Kreislauf entlüften? Ich denke, das macht er selbstständig?
    b) Woran liegt mein Problem? :)


    Ich werde morgen mal die Batterie nochmal abhängen und ihn die Werte mit vollem Kühlmittel erneut anlernen lassen, vielleicht ist da ja was schiefgegangen :(

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    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Der Entlüftet selbstständig da brauchst du nichts machen ausser laufen lassen bis der Lüfter angeht, dars wars, Luft im Kühlsystem kannste also auschließen.


    Fehlerspeicher mal ausgelesen? Ich tippe eher auf einen Fehler im Kombiinstrument als alles andere.


    Gruß

  • Mh, *überleg*...


    Wenn es der Geber nicht ist, was gibt es dann theoretisch für Möglichkeiten...


    1) Kombiinstrument
    2) Thermostat
    3) Kühlwasserpumpe


    Zu 1): Das lässt sich mit einem OBD-Kabel ja recht schnell kontrollieren: Zum einen gibt es ein Stellgliedtest, ob die Nadel an sich richtig funktioniert und richtig anzeigt, zum anderen kann man ja die Kühlwassertemp direkt auslesen und mit dem angezeigten Wert vergleichen. Wenn es da eine Differenz gäbe, wäre wirklich was am Instrument nicht in Ordnung. Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass so ein Kombiinstrument doch recht langlebig sein sollte, oder?!


    Zu 2) Das hätte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen. Wenn das Thermostat schwergängig ist, oder hängen bleibt, dann ist es ja meistens so, dass entweder a) die Heizung und Kühlwassertemperatur sehr langsam und viel später warm werden oder b) das Kühlwasser normal schnell aushitzt, dann aber zu warm wird und überkocht. (Bei a) schließt das Thermostat nicht und hängt den Kühler nicht vom Kreislauf ab, bei b) öffnet das Thermostat nicht mehr, sodass der Kühler nicht mitlaufen kann und das Wasser wird im "kleinen Kühlkreislauf" immer heißer und heißer, bis es überkochen kann.) Bei Dir könnte man ja an Fall a) denken. Aber: Es ist halt ungewöhnlich, dass das Kühlwasser zunächst auf 90°C geht, die Heizung aber kalt bleibt. Mit fällt aber gerade ein: Hattest Du vor dem Wechsel des Gebers die Heizung auf 0 gedreht, bzw. die Climatronic auf "LO", damit sich das Ventil schließt und kein Wasser aus dem Wärmetauscher der Heizung laufen kann?! Eventuell hast Du das nicht gemacht und es ist Luft in den Wärmetauscher gelangt. Dann funktioniert die Heizung natürlich zuerst sehr viel schlechter, bis die Luft wieder draußen ist. Das würde auch Dein plötzlich verschwundenes Kühlwasser erklären. Wobei dies wiederum auch daran liegen könnte, dass Luft in Deinen Verdampferkreislauf eingedrungen ist...


    Zu 3): Vielleicht funktioniert ja auch Deine Kühlwasserpumpe nicht korrekt und pumpt das Wasser nicht mehr ausreichend schnell durch den Kreislauf. *grübel*


    Gruß
    Frank
    ...der jetzt zur Inspektion fährt. :)

  • Hattest Du vor dem Wechsel des Gebers die Heizung auf 0 gedreht, bzw. die Climatronic auf "LO", damit sich das Ventil schließt und kein Wasser aus dem Wärmetauscher der Heizung laufen kann?! Eventuell hast Du das nicht gemacht und es ist Luft in den Wärmetauscher gelangt.


    Moin.


    Der 6l hat doch gar kein Wasserventil, der Wärmetauscher wird immer voll durchströmt.
    Für mich sieht das aus wie ein lahmes Thermostat. Würde das mal tauschen.
    Die Messwerte kann man ja einfach mal auslesen, sollten plausibel sein.


    Axel

  • Fehler im Kombiinstrument würde ich jetzt auch mal ausschließen, da die Nadel ja kurzzeitig auf 90 war. Ich melde mich, sobald ich das mit der Batterie wieder gemacht habe..und "einfach mal auslesen" ist gut, ich hab kein OBD und SEAT will 23€ dafür, jedes mal.

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  • Ich weiss, ich hab ja gestern schon den Geber getauscht, bis auf ne kleine Dusche wirklich nicht das Problem ;).

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  • ok dann hattest du definitiv den Kunststoffstutzen des Thermostats offen, schau ob die Dichtung ganz genau drin sitzt, würde für deinen Kühlmittelverlust sprechen.
    Tip: Besorg dir ein Laserthermometer, damit kannst du ganz einfach die Temp an den Schläuchen und am Motorblock messen. Siehst so auch wie wann und OB der 2. Kühlkreislauf dazugeschaltet wird, dann fällt nämlich die Temp kurzzeitig ab.
    Meinst du mit Geber das Thermostat??
    Das was tricky ist, es gibt 2 verschiedene Thermostate, einmal 87°C öffnungstemperatur, einmal 105°C. Normal solltest du das 87 haben.
    Geber mit Dusche gewechselt? Ich mach das von oben ;) solltest beim 1.4er auch genug Platz haben, für von oben..


    So funktioniert das System im Allgemeinen:
    vllt ganz interessant für dich:
    vielleicht ist auch nur die Plastikkappe die das Thermostat abdichtet gebrochen
    ( das Thermostat stützt sich mit dem dünnen Metallstift am Inneren der Kappe ab )
    die Auflagefläche bricht häufig weg.....


    siehe auch : http://www.bugiad.de/produkte/deutsch/thermostattechinfo.pdf


    und : http://www.bugiad.de/produkte/deutsch/thermostatkat.pdf


    sowie :


    http://www.behrthermottronik.de/produkte…eitselement.pdf
    http://www.behrthermottronik.de/produkte…hnstoff_ptc.pdf
    http://www.behrthermottronik.de/produkte…lthermostat.pdf
    http://www.behrthermottronik.de/produkte/automobil/ts_tf.pdf
    http://www.behrthermottronik.de/produkte…dthermostat.pdf


    sowie : http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/k…serkuehlung.htm


    siehe auch : http://motorlexikon.de/?I=3680&R=K

  • Hey, danke für eure Hilfe.


    Ich war grad nochmal unten:


    Batterie ab und nach 10 min wieder dran. Auto eiskalt. Wagen im Stand warmlaufen lassen, dicker schlauch nach oben zum Kühler bleibt kalt, wird erst nach ~3 minuten lauwarm. Heizung heizt normal auf, wie früher auch. Lüfter springt an, Temperatur im Tacho noch auf 50, 10 Min gewartet, Lüfter springt immer wieder an (~1 mal pro Minute), Temperatur nicht über 70°, auch nach einmal um den Block fahren nicht.


    Den Temperaturgeber habe ich von oben gewechselt, ist auch trocken, allerdings ist dabei ~1,5l Kühlmittel rausgelaufen, ich hatte danach ohne Motor an nachgefüllt und vergessen, dass wahrscheinlich der Heizkreislauf mit leergelaufen ist, auto hält Kühlmittel jetzt und Geber ist auch trocken.


    ALLERDINGS hörte ich, als der Wagen in der Garage stand so ~2 mal in der Minute ein "Sägen" aus dem Motorraum, hat sich wie ne ganz leise Kreissäge angehört. Mein Verdacht: Wasserpumpe. Kann die auch für die zu niedrige Temperatur verantwortlich sein? Sie wurde vor weniger als einem Jahr getauscht. Alternativ: Kann da trotzdem noch Luft im System sein? Eigentlich doch nicht, oder?


    Alternativ wohl wirklich irgendwas dämliches am Thermostat, sollte ich das mal lieber auf verdacht tauschen?

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  • @ D-Fence: Wenn Dein dicker Kühlerschlauch schon nach 3 Minuten lauwarm ist, dann IST Dein Thermostat defekt. Normalerweise funktioniert das Thermostat ja folgendermaßen:


    0 - 50°C Thermostat bleibt absolut zu. (Kühler-Kühlschläuche bleiben EISKALT).
    >50 °C fängt das Thermostat ganz langsam an zu öffnen.
    >90°C: Thermostat voll geöffnet.


    Das heißt: Wenn Du morgens in den Wagen einsteigst und losfährst, dann muss bis zum ersten "Zucken" der Kühlwassernadel im Kombiinstrument der Kühlerschlauch völlig kalt bleiben. Du hast Doch eine Gasanlage. Bei wieviel Grad schaltet die um? Sagen wir mal 30°C. Das heißt: wenn Du morgens ins Auto steigst, fährst Du los und wartest auf den Umschaltvorgang der Gasanlage. Sobald das geschieht, hältst Du an, rast nach vorne zum Kühler und packst den dicken Kühlerschlauch an. Funkioniert das Thermostat 100%, dann ist der kalt. Und keinesfalls lauwarm. Ist er's doch, dann schließt das Ventil nicht mehr richtig. Und wer weiß - vielleicht macht's dann auch mal andere Mucken. ;)


    BTW: Ich hab auch schon das zweite Thermostat drin. (Kam bei ca. 50.000 km rein.)


    Viele Grüße
    Frank


    EDIT: Wie BastiL schon gesagt hat, gibt es tatsächlich zwei Thermostate für unsere BBY/BBZ-Motoren. Bei Deinem Gasumbau würde ich Dir raten, das früher öffnende zu kaufen, damit der Motor ein bisschen mehr gekühlt wird (sofern Du nicht sowieso schon so eins werksmäßig drin haben solltest.)

  • Hab bestellt, morgen wird geschraubt.......mal wieder. Wenns das nicht ist werd ich langsam ratlos.

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  • Hi,


    wenn die Wapu Geräusche macht ist die defekt würde ich gleich tauschen.


    Klassisch für eine defekte Wasserpumpe ist ein heißer Motor,
    ein kalter Kühler und fehlende Warmluft aus dem Gebläse.


    Folgen:


    Defekte ZKD wenn zu spät entdeckt.


    Beim Thema Wapu mußt Du echt aufpassen, sobald das Teil Geräusche macht
    solltest Du die Wapu wechseln lassen.
    Geräusche bei laufendem Motor weisen auf ein defektes Lager hin.
    Wasserpumpen Schäden bei Seat oder VW Motoren sind keine Seltenheit
    und beim geringsten Verdacht sollte man die Pumpe erneuern.


    Sind die Motoren schon älter oder haben hohe km Laufleistungen sind Lagergeräusche von Wasserpumpe
    und Nebenagregaten des Motors keine Seltenheit, man sollte sie jedoch im Auge behalten.


    Also wenn die Pumpe klingt wie eine Schüssel Schrauben, dann wirds höchste Zeit :wacko:


    sonst haste diesen Salat :


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/7914/


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    2 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Naja, der Wagen hat 100.000 runter, aber die WaPu kam letztes Jahr neu mit dem Zahnriehmen.......ich mach erstmal das Thermostat, wenns dann immernoch ist, tret ich der Werkstatt mal auffe Füsse die die WaPu verbrochn hat ;)

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  • egal dann mach die Wapu mit oder lasse sie machen, es reicht dass der Motor einmal richtig heiß wird und dann nicht über das Kühlmittel abkühlt sondern mit der Umgebungsluft, Da sind kostspielige Spätfolgen vorprogrammiert weil sich Motorenteile verziehen können... oder die Kopfdichtung drauf geht..



    deswegen sagte ich ja auch du sollst dir ein Laserthermometer besorgen oder leihen, damit du IMMER die korrekte Temp direkt am Motorblock messen kannst!!!!!!! Die Nadel im Kombiinstr. kannst e vergessen, weil sie eine Plateaufunktion hat, dh von 75-110 Grad zeigt sie immer 90 an!


    Zitat

    ..ich mach erstmal das Thermostat, wenns dann immernoch ist, tret ich der Werkstatt mal auffe Füsse die die WaPu verbrochn hat ;)

    ich will keine Angst machen aber wegen oben genanntem würde ICH nicht lange so weiterfahren,

  • Also ich habe gestern 7 STUNDEN an diesem Thermostat gesessen und dann den Wagen entnervt in die Werkstatt gebracht.
    Mein Auto ist genau im Wechsel zwischen zwei Modelljahren, das heisst, die angaben aus dem ETKA sind mist. Ich habe mit der Fahrgestellnummer ein Thermostat bestellt, habe das Plastik Thermostat und einen neuen Deckel bekommen, beim Ausbau habe ich dann gemerkt, dass bei mir das "alte" vollmetall Thermostat drin ist:


    Bekommen (in der Bauweise)


    Benötigt:


    Tollerweise haben alle fast die gleiche Bestellnummer: 032121110F für meins, 032121110B für die Plastikvariante und 032121110C für nen anderes, alle ohne Erklärung für meine Fahrgestellnummer angegeben. Super.


    Da im Umkreis von 150km kein einziger Seat oder VW Händler das Teil hat (.........!), und es eine beschissene Fummellei ist, da man bei mir das Thermostat quasi unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter durch losschrauben und dann seitlich zwischen Motor und Batterie durchquetschen muss, habe ich alles wieder zusammengesetzt und entnervt den Auftrag erteilt, es zu wechseln.



    Vorher hatte ich den "Kochtopf" Test gemacht, das alte Thermostat macht wirklich schon bei 70°C statt bei 83°C auf, was meine Motortemperatur erklärt...

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  • Servus!


    Ja, vom Wechsel des Thermostats kann ich bei mir auch ein Liedchen singen. Bei mir hängen allerdings zusätzlich noch die zwei Zuleitungen für den Verdampfer im Weg. ;) Deshalb habe ich den Wagen direkt in die Werkstatt gebracht.


    Zum Thermostat: Meiner ist Bj. 06/2005 (einer der ersten Mj. 2006), und auch ich habe die Vollmetall-Variante drin.


    Aber: Soweit ich weiß, ist es normal, dass sich das Thermostat schon deutlich früher zu öffnen beginnt. 83°C ist IMHO der Temperaturwert, bei dem der langsame Öffnungsvorgang vollständig beendet ist. Natürlich kann es am Thermostat liegen, aber alleine aus der Tatsache, dass es sich schon bei 70°C zu öffnen beginnt, muss man IMHO nicht zwangsweise folgern, dass das Thermostat die einzige Ursache ist. Anders sähe es aus, wenn Dein Thermostat bei 70°C bereits voll geöffnet ist und sich ab 50°C zu öffnen beginnt. :huh:


    Ich wünsch' Dir aber trotzdem, dass es daran liegt und die Sache endlich mal ein Ende für Dich hat. ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Thermostat war bei 70° so weit offen, dass man "durchguggen" konnte und hat sich bis 100° immer weiter geöffnet, und das ohne irgendwelchen Druck durch die WaPu. Interessanterweise war nach dem Einbau des alten Thermostats die Lage umgekehrt: Mein Motor wurde 90° heiss aber die Heizung ging nicht mehr :D


    Also das Ding hat auf alle Fälle einen Schlag weg......und ich hab die Schnauze voll :)

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