Klimakompressor springt nicht an

  • heute nach der arbeit wollte ich zum ersten mal die klimaanlage in meinem auto genießen und was passiert? richtig, nix :pinch:


    also temperatur auf LO restellt und AC steht auch auf dem display. zuhause angekommen guck ich unter die haube und sehe das der kompressor nicht läuft. motor aus und wie der starten und drücken auf AC nutzt alles nichts. also hab ich mal eine kappe einer klimaleitung runtergedreht und _kurz_ aufs ventil gedrückt - da ist auch noch ziemlich druck drauf, hätt ja sein können das die anlage leer ist. werd nachher mal fehler auslesen aber wenn da nichts drin ist? (war vor nem monat nämlich nicht)


    gibts da schwachstellen oder typische fehler? ist ein 1.8t.


    danke schonmal für die hilfe

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P



  • Die Kühlanlage arbeitet nur bei laufendem Motor,
    bei Außentemperaturen über ca. +5 °C
    dieses ueberwacht der THERMOSCHALTER F38


    Der Schalter befindet sich im Wasserkasten.
    Durch diesen Schalter läuft ein Signal des Steuergerätes
    der Klimaautomatik, das angibt, daß der Kompressor
    angeschlossen ist (12 V).


    Der Schalter ist normalerweise geschlossen und öffnet
    seine Kontakte bei einer Temperatur unter 5 grad C.
    wenn der Schalter immer geschlossen bleibt,
    funktioniert der Kompressor sogar bei niedriger Temperatur,
    was aber das Gefrieren des Verdampfers verursachen könnte.



    siehe : http://web11.charlie444.server…ds/thermoschalter5643.JPG


    siehe auch : Klimaautomatik im Winter - Kompressor einschalten?


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    4 Mal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • ganz genau so schauts bei mir auch aus 15min mit Autoclima. nix mit kalter Luft,.. hatte das schonmal vor 2 Jahren, da war dann kein Kühlmittel mehr im System. Der Verdichter baut doch auch Druck auf wenn zu wenig Mittel drin ist?!?!?

  • THERMOSCHALTER F38

    sag mal gibts auch irgendwas das du nicht weisst??? :thumbup:


    danke für die info, demnach einfach mal den schalter überbrücken? wenn der im eimer wäre sollte ja auch kein fehler abgelegt werden.. es ist einfach nur "zu kalt"


    aber da war noch was mit einer sicherung was mir der vorbesitzer erzählt hat.. weisst du da auch was von? ich guck nachher mal in den plan und berichte wieder

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • hab auch das Problem, das keine kalte Luft kommt, das komische ist aber wenn ich neu befüllen lasse geht sie wieder 2 tage und dann wieder nicht. Wie sehe ich ob der Kompressor anspringt oder nicht?


    mfg

  • gibs doch zu das ist nicht deine seite sondern da suchste immer um eine gute antwort geben zu können ;)


    also zu thema: es war eine der 3 sicherungen auf der batterie.. hatt nur ein kontakt problem, war nichtmal durch. aber danke für die ideen!

    Back to the roots! Cordoba Cupra!


    FÜR Alkohol im Tank! :P

  • hab auch das Problem, das keine kalte Luft kommt, das komische ist aber wenn ich neu befüllen lasse geht sie wieder 2 tage und dann wieder nicht. Wie sehe ich ob der Kompressor anspringt oder nicht?


    mfg


    Also ich hatte das Problem auhc mal...bei mir war von den beiden Anschlussschläuchen eine Dichtung im A... da habe ich die auch befüllen lassen und 2 Tage später...nix. Also Dichtung neu und dann nochmal befüllen lassen und siehe da es funktionierte.


    Der Klimakompressor... wenn du stehst...motor an...dann einmal AC drücken und dann müsstest du mal gleichzeitig auf deinen Drehzahlmesser achten theoretisch geht der kurz runter und dann wieder direkt hoch.


    Oder beim AC drücken ertönt einmal kurz ein "klick" wenn der angeht.

  • also ich hab gestern mal bei mir gekuckt, also Sicherungen sind i.o. den Thermoschalter hab ich im wasserkasten nicht gefunden. Wenn ich auf AC drücke kommt auch kein Klick aber die Drehzahl ändert sich ganz kurz. hmmm springt sie jetzt an oder nicht, das ist die Frage.Wo kann ich den noch messen ob Spannung anliegt, direkt am Kompressor irgendwo?


    mfg