Fussraumbeleuchtung

  • hallo habe heute veruscht die fussraumbeleuchtung einzubauen doch habe einiges festgestellt was nicht passt...habe niergendwas über die sufu gefunden



    fotos:
    volles licht
    volles licht


    kleines licht
    Kleines Licht


    anschluss der kabel
    kabel anschluss



    also ich schreib jetzt mal kleine beschreibung wie das neon licht so reagiert:



    Motor an / tür zu // innenraumlicht - position an // neonlicht gibt nur ein sehr kleine licht wie auf dem foto



    moto an /tür zu // innenraumlicht - position Tür // neon gibt kein licht ab




    motor an / tür zu // inneraumlicht position null // neon gibt wieder das ganz leicht licht ab





    also man kann nicht während dem der motor läuft und die tür zu ist das volle neon licht bekommen, ich möchte aber so, wenn man die innenraumleuchte auf position an stellt dass das licht voll leuchtet..:P


    //wen man die tür auf macht und der motor läuft so leuchtet das neon licht immer, egal in welcher position die innenraumleuchte ist



    wenn der motor nun aus ist und man zieht den schlüssel raus, dann ist folgendes // innenraumlicht -position tür//neon dimmt runter und geht ganz aus


    innenraumlicht position null // volles licht aber dimmt runter bis auf das kleine licht


    inneraumlicht position an// volles licht bleibt immer an



    wenn man die tür jetzt öffnet bleibt das licht immer an bei geöffneter tür ich möchte aber wenn die tür auf ist das man das licht über die innenraumleuchte ausschalten kann???



    kann es sein das ich es an die innenraumleuchte anlöten muss und nicht an die kabel
    danke weiss ist kompliziert wäre nett wenn einer helfen könnte




    habe jetzt noch ein tipp bekommen villeicht ein zweiten schalter anzuschliessen aber wie soll ech den schalter anschliessen und wo??? danke mal???

  • Sooo erstmal gaanz langsam, so wie ich das sehe oder denke hast du 12V Dauer+ genommen und geschaltete Masse -.
    Das heisst dein Licht kann nur leuchten wenn die Tür auf ist, ist die Tür zu kann es nicht leuchten egal wie die Schalterstellung ist, da die Masse Türgeschaltet ist.


    Also müsstest du an dein Licht bzw an den Schalter die Masseleitung von der Leuchte anschließen und dann 1 mal Masse vom Türkontakt und dann noch zusätzlich Dauermasse z.B von ner Schraube die an der Karosseire ist. Nun kannst du zwischen Dauermasse und geschalteter Masse wechseln. Wenn die Tür zu ist, kannst du auf Dauermasse wechseln udn du hast Licht bei geschlossenen Türen und während der Fahrt. So habe ich es bei mir auch.

  • hallo danke erstmals, habe jetzt ein schalter dazwischen geschaltet, nun kann ich während der fahrt anschalten, aber jetzt bräuchte ich noch wass dass ich licht auch ausschalten kann wenn die tür geöffnet ist?


    und was wäre wenn zb einmal die ganze nacht über das kleine licht leuchten würde, würde dass an die batterie gehen

  • also wenn mir jmd in normalen einfachen worten erklären könnte wann genau was leuchten soll, könnt ich vielleicht dazu was schreiben..vielleicht auch automatisch ohne irgendwelche schalter...


    aber ganz erlich die beschreibung da oben ist mir irgendwie zu unübersichtlich..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • es sol leuchten wenn die tür aufgeht und dan wieder runter dimmen, wen man das auto schliesst, wie die innenraumleuchte, dann soll man daas licht dauerhaft auch während der fahrt einstellen können aber auch aus, und wenn man eine tür öffnet sollte man das licht auch wieder ganz abstellen können,


    ich glaub das alles funktioniert über einen 3weg schalter ein/aus/ein beim 1ten ein funktioniert das licht wie die innenraumleuchte, bei aus ist es dauerhaft aus und bei 2tem ein dauerhaft ein

  • @ Arek
    er versteht das schon, schreiben über PN auch ;)
    alles simultan ich komme auch durcheinander ;)


    Also ganz von vorne;


    ein Kippschalter mit 3 Stellungen und 3 Anschlüssen:


    1 Anschluss; Die Minusleitung von der Leuchte dranlöten
    2 Anschluss; Türgeschaltete Masse dranlöten
    3 Anschluss; Dauermasse anlöten


    Natürlich musst du gucken welcher Anschluss welcher ist. Der Schalter muss von 1 nach 2 durschalten damit es angeht wenn die Tür offen ist.
    Und von 1 nach 3 durchschalten wenn die Luchte dauerhaft anbleiben soll.
    Zum Ausschalten egal ob Tür auf oder zu, musst du den Schalter in Nullstellung bringen. Das heisst keine Masse liegt an, nichts leuchtet.

  • bei deinem plan mit dem schalter ist aber nix mit motor an->licht an...


    hab hier mal nen kleinen plan gemacht...


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/8478/



    hoffe ich hab nirgends n fehler...


    also wenn alles nach dem plan angeschloßen wird...läufts so:


    tür auf->licht geht hell an
    tür zu->licht geht aus
    zündung an->licht geht gedimmt an
    zündung aus->licht geht aus


    wenn man den widerstand weglässt geht das licht mit zündung genauso hell an, wie mit tür auf.


    wenn man statt die türschaltmasse anzuschließen sich direkt an die masse von der deckenleuchte anlötet bekommt man noch die funktion, dass das licht angeht, wenn man auch die deckenleuchte per hand einschaltet, bzw. auch zeitverzögert und runtergedimmt..


    an der stelle, die mit dem X markiert ist könnte man noch einen zusätzlichen (unterbrecher)schalter einbauen, mit dem sich die fußraumbeleuchtung komplett dauerhaft abschalten lässt.


    zur beleuchtung sollte am besten ein LED streifen genutzt werden..die ziehen kaum strom und lassen sich problemlos dimmen...eine kaltlichtkathode spinnt nur voll rum, wenn man sie versucht zu dimmen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Zitat

    wenn man statt die türschaltmasse anzuschließen sich direkt an die masse von der deckenleuchte anlötet bekommt man noch die funktion, dass das licht angeht, wenn man auch die deckenleuchte per hand einschaltet,


    Die Deckenleuchte hat die Türschaltmasse ;) sonst würde sie nicht angehen wenn eine Tür offen ist!
    Er hat die Kontakte der Deckenleuchte bereits abgegriffen, siehst man an seinem Bild.

  • ja deckenleuchte hat dauermasse, tür-schaltmasse, dauerplus (zumindest die im 6k, 6L weiß ich nicht..aber schätz auch)



    ABER man kann entweder die türschaltmasse unten im fahrerfußraum oder deckenleuchte etc. abgreifen, das ergibt: tür auf->licht an; tür zu->licht aus



    oder man kann sich auch direkt an die kontakte der lampe anlöten..im inneren der deckenleuchte..eben an die kontakte wo das leuchtmittel reinkommt..das hab ich in meinem 6k auch so gemacht, das ergibt dann: licht an, exakt genauso wie deckenleuchte..also AN, AUS, TÜR. und damit verbunden dann auch die ausschaltverzögerung und das runterdimmen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • deswegen auch das relais, dass die beleuchtung während die zündung an ist, sowieso einschaltet...aber durch den widerstand eben etwas abdimmt..ich finds zumindest bescheuert während der fahrt mit übelst heller fußraumbeleuchtung rumzufahren..




    also noch mal langsam...nach meinem schaltplan wäre es so: man läuft zum auto..drückt die fernbedienung, innenraumleuchte+fußraumbeleuchtung geht an...man hockt sich rein..schnallt sich an...dann macht man den motor an..die deckenleuchte geht aus...die fußraumbeleuchtung wird dunkler...leuchtet aber weiterhin...wenn man was sucht oder ähnliches schaltet man die deckenleuchte ein..deckenlicht+fußraumbeleuchtung wird hell...genauso wenn man die tür auf macht wird deckenleuchte+fußraum hell.

    Signature edit by Admin. Images not available!

    Einmal editiert, zuletzt von Arek ()

  • Hallo,
    hab das ganz jetzt mit einem Kippschalter gelöst man benötigt einen Kippschalter mit drei anschlüssen, dan wird der minus(nicht dauerminus) von der Innenraumleuchte an den 1ten anschluss des schalter befestigt, der Pluss der Innenraumleuchte wird an die LED befestigt, an den 2ten anschluss des Schalters kommt der Minus der LED und an den 3ten Anschluss schliest man einen Kabel den man an einer schraube befestigt.


    Bei mir geht das Licht jetzt an wenn ich die Tür öffne und dimmt runter wenn ich zu schliesse, es hat die selbe funktion wie die Innenraumleuchte, der 3Weg Kippschalter bewirkt dass man das Licht dauerhaft einschalten, ausschalten oder mit der Innenraumleuchte betreiben kann, da die Innenraumleuchte ziehmlich hell ist habe ich mir jetzt noch 2W5W blaue lampen bestellt und eine led blau sofitte.


    ;)

  • Zitat

    oder man kann sich auch direkt an die kontakte der lampe anlöten..im inneren der deckenleuchte..eben an die kontakte wo das leuchtmittel reinkommt..das hab ich in meinem 6k auch so gemacht, das ergibt dann: licht an, exakt genauso wie deckenleuchte..also AN, AUS, TÜR. und damit verbunden dann auch die ausschaltverzögerung und das runterdimmen..


    wenn ich das richtig verstehe kann ich einfach zwei kabel nehmen,ans + und - von da lampe löten,und damit an mein led panel gehen,und hab dann die selben funktionen wie die innenraumleuchte,oder wie?das wär ja einfach und effektiv...

  • hey,


    sind eigentlich 30 cm Kaltlichtkathoden zu hell ?


    Nicht dass es zu hell ist und dann war die ganze arbeit umsonst und es sieht noch hässlich aus...



    Das hier ist jeweils eine 30er Kaltlichtkathode pro Seite.
    Damals hatte ich in den Türpappen noch keine verbaut. Nicht zu hell, aber auch nicht zu dunkel ;)