Gaspedal vom 74kw 6L Sport gegen Cupra Gaspedal austauschen möglich?

  • Hi,


    wie im Topic schon steht, wüsste ich mal gerne, ob es möglich ist, das Gaspedal vom Cupra in den normalen 6L Sport zu bauen.


    Hat folgenden Hintergrund:


    Hatte vor ca 3 Monaten mein Meister mal auf das sogenannte "Gaspedal Tuning" angesprochen, wo son kleines extra Steuergerät an das Gaspedal gesteckt wird. Sinn von dem ganzen ist,das der Wagen merkbar schneller vom Fleck kommt. Er hatte es sich net vorstellen können, das es wirklich was bringt... Tja vor ner Woche war er dann auf nem Lehrgang und dort kam er mit nem paar anderen auch auf das Thema, nur hatten die das net mit diesem Steuergerät gemacht, sondern haben einfach das Gaspedal durch das eines GTI`s ersetzt. Das Fahrezug war nen 1,6 L 100 PS. Es haben mehrere vorm und nachm Austausch getestet und soll wohl spürbar besser in die Puschen gekommen sein.


    Hat sowas schonmal einer von euch getestet ? oder weiss halt einer ob das Gaspedal vom Cupra auch bei den kleineren Motoren passt ?


    Wollts mir halt net einfach bestellen, weil wenn ichs bestell , muss ichs leider auch kaufen :S

  • Ich glaub das kannst du mal wieder getrost vergessen ... da hat dir einer nen Bären aufgebunden. Kann mir absolut net vorstellen dass sich durch nen anderes Pedal irgendeine Mehrleistung ergeben sollte ... außer ner negativen für deinen Geldbeutel ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Mal nen Ausschnitt von dem "Sprintbooster"

    Der Sprint Booster ist ein Plug-n-Play-Performance-Upgrade für
    Fahrzeuge ab dem Baujahr 2000. Dieses Modul können Sie bei normalen
    täglichen Fahrten und nicht nur auf der Rennstrecke verwenden. Der
    Sprintbooster verbessert die Steuerung der Gaspedalsignale von der
    Motorsteuerung.
    Der Gasweg wird komprimiert und die vorhandenen
    „Beschleunigungs-Löcher“ sind nicht mehr vorhanden, das Fahrzeug zieht
    ohne Leistungsverlust in einem durch.
    Die Delay Zeit (das
    Ansprechverhalten) ist ein Problem der Elektronik in jedem Fahrzeug mit
    einem elektronisch geregeltem Gaspedal. Der Sprintbooster eliminiert
    diese Delay Zeit und bietet Ihnen dadurch die volle Leistung Ihres
    Fahrzeuges.


    Der Sprintbooster schadet in keiner Weise den
    Motor, da keine vorhandenen Motordaten im Steuergerät Ihres Fahrzeuges
    verändert werden, die Signale werden lediglich anders übermittel.


    Ein Gutachten oder eine TÜV Vorführung ist daher nicht notwendig, auch weil die Leistung Ihres Fahrzeuges nicht verändert wird.



    und so soll das halt auch bei dem original Gaspedal sein, da dort die elektronik wohl etwas anders ist...

  • Was hast du denn erwartet? ... Dass sich alle auf diese nutzlose Geldmacher** äähh.. "Tuning" stürzen? ;) Wenn du schon lesen kannst, dann wär dir auch der Satz aufgefallen den schon strange guy zitiert hat ... und spätestens dann hätte dir ein Licht aufgehen müssen ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Also, objektiv gesehen wirst du keine mehrleistung oder sonstige besserungen haben.
    Aber subjektiv, wird dir die karre "spontaner" vorkommen. Ob es sich lohnt hin oder her, es ist deine entscheidung.


    Also ich würde es nicht machen, weil einfach kein feinfühliger umgang mit dem gas-pedal mehr möglich ist. Was manchmal in kurvenfahrt doch erwünscht ist (zumindest bei mir... und wegen dem plötzlich eintreten des TDI-Bumms ;) )

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Also, objektiv gesehen wirst du keine mehrleistung oder sonstige besserungen haben.
    Aber subjektiv, wird dir die karre "spontaner" vorkommen. Ob es sich lohnt hin oder her, es ist deine entscheidung.


    Also ich würde es nicht machen, weil einfach kein feinfühliger umgang mit dem gas-pedal mehr möglich ist. Was manchmal in kurvenfahrt doch erwünscht ist (zumindest bei mir... und wegen dem plötzlich eintreten des TDI-Bumms ;) )


    Sehe ich genauso.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Und das ist leider auch die Masche vieler Billig Chiptuner ...


    sie stellen das E-Gas so ein dass bereits bei z.B. 75% Gaspedalweg sofort die 100% Leistung anliegen ... Dann verkaufen Sie dir diesen "Leistungszuwachs" als 40 PS mehr und du freust dich auch noch und wirfst denen das Geld in den Rachen ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:


  • sie stellen das E-Gas so ein dass bereits bei z.B. 75% Gaspedalweg sofort die 100% Leistung anliegen ... Dann verkaufen Sie dir diesen "Leistungszuwachs" als 40 PS mehr und du freust dich auch noch und wirfst denen das Geld in den Rachen


    Tja ...so ist das wohl...ich kanns nicht mehr zählen wie oft das schon durchgekaut wurde :D :rolleyes:

  • Zitate von KW-Systems


    quelle: KW-Systems.de



    Und das beste ist ja immer noch der Preis .... :pinch:


    Das mal zum Thema "Gaspedal-Tuning" ... :D :D :D

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Sry, das hat doch nichts mit dummheit zu tun.
    Die Tuner nutzen einfach die unwissenden aus.
    Stell Dir mal vor, du bist nicht in sonem Forum, das Auto intressiert Dich absolut nicht (nutzgegenstand= 0 Ahnung, was ja auch nicht schlimm ist) und Du willst bisl mehr Power. Googelst ein wenig findest evtl sogar noch nen Laden um die Ecke, wo ein sehr kompetenter Tuner mit nem Porsche oder sowas vor der Tür, dir einen vom Pferd erzählt, Du ihm natürlich vollstes Vertrauen schenkst, weil Du denkst er hats auf jeden Fall drauf. usw...


    Als dumm würd ich sie nicht bezeichnen, sondern eher "anders -orientiert / - intressiert"


    Die Anderen fragen einfach nur nach, weil ggf noch nicht vorhanden.

  • Sry, das hat doch nichts mit dummheit zu tun.
    Die Tuner nutzen einfach die unwissenden aus.
    Stell Dir mal vor, du bist nicht in sonem Forum, das Auto intressiert Dich absolut nicht (nutzgegenstand= 0 Ahnung, was ja auch nicht schlimm ist) und Du willst bisl mehr Power. Googelst ein wenig findest evtl sogar noch nen Laden um die Ecke, wo ein sehr kompetenter Tuner mit nem Porsche oder sowas vor der Tür, dir einen vom Pferd erzählt, Du ihm natürlich vollstes Vertrauen schenkst, weil Du denkst er hats auf jeden Fall drauf. usw...


    Als dumm würd ich sie nicht bezeichnen, sondern eher "anders -orientiert / - intressiert"


    Die Anderen fragen einfach nur nach, weil ggf noch nicht vorhanden.


    Dazu fällt mir nur ein: Du hättest Politiker werden sollen, die können auch alles schönreden ... :rolleyes:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Knapp 500 euro für einen verändertes Pedalsignal? ;(


    Die verfälschen doch einfach nur das Poti-signal des Gaspedals mit einem Widerstand oder sonstigem!



    Aber ich frage mich woher die diese Zeitungsausschnitte immer bekommen! Hab diese oder ähnliche schon oft auf Seiten gesehen denen ich mein Auto nie anvertrauen würde.



    ps: diese Seite ist aber wirklich die Krönung! Soviel Schrott auf einer Seite habe ich noch nie gesehen!

  • Mit schönreden hat das nichts zu tun.


    Ich sage nur, wie es tatsächlich meistens abläuft, wie das gemeint war kannst Du Dir doch sicher denken.


    Trotzdem sollte man die Leute die sich einfach nicht so gut auskennen nicht als dumm bezeichnen.