Andere Lautsprecher bei Orignalradio?

  • Hallo, ich habe einen 6J mit Original Radio. Bringt es was die Original Lautsprecher gegen Zubehörteile auszutauschen? ?( Bei Ebay gibt es so einiges. Das Radio wollte ich nicht unbedingt austauschen.

  • Jain ... kommt drauf an was Du erreichen möchtest :rolleyes:
    LS sollte man sich vorm Kauf anhören ob sie auch gefallen.
    Auch ist nen einfaches Austauschen nicht empfehlenswert da der "Einbau an sich" sehr viel vom Klang ausmacht. Würde Dir empfehlen in der Unterrubrik "Ausbauten" sich vorher etwas kund zu tun, diesbzl. kannst auch unter 6k bzw. 6L gucken, da wirst einiges über die nötigen Grundlagen lernen, die sind elementar wenn Du echten Klang haben möchtest.



    Edit:
    Ohh, seh grad das der 6J für Ausbauten etwas zu neu ist, also musst zwangsläufig unter 6k bzw. 6L gucken :whistling:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • hmm also welches multimedia paket hast du denn bei deinem 6j gewählt ich habe meins testen lassen und nur das radio und nen subwoofer eingebaut und ein i mprint gerät für mein alpine radio wo ich die orgi lautsprecher sehr gut einstelllen konnte und ich nen hammer klang in meienm auto habe kla wenn du mehr willst und zu db contest wäre das nicht das optimum aber für den normalen gebracuh reicht das und wenn du ncoh fragen hast mail mcih an




    lg philip

    !!!!!!!Wer später bremst--->fährt länger schnell!!!!!


    !!!!!!!!!!Ein rennen gewinnt man nicht auf der Geraden sondern gewinnt man in den Kurven!!!!!!!!!

  • oh ja bei ebay gibt is tolle dinge! Ich würde mir da nur die adapterringe holen! Boxen siperat wo man sicher ist das die gut sind! Kp wie viel du ausgeben möchtest aber da gibt es noch tolle möglichkeiten ohne das radio zu erneuern aber trozden mehr leistung zu haben!

  • Ich fahre selbst nen 6j, wenn du wirklich etwas tauschen willst dann tausch das radio.
    Die Lautsprecher bekommst du ganz bescheiden raus (Ausbau)...
    Momentan fahre ich mit anderem Radio, Endstufe + Sub rum und bin zwar nicht 100%ig zufrieden, aber die Serienlautsprecher spielen besser mit als gedacht!
    Der schwachpunkt ist das Radio, daher denk ich nicht, dass du nur durch den Tausch der Lautsprecher zu nem besseren klanglichen ergebnis kommen wirst. Von der Arbeit die zu Tauschen mal abgesehen...



    LG, der Conz

    Erst die Musik, dann der Lack!
    ---
    Nich immer mit dem Kopf durch die Wand, das macht nur Dellen innen Putz...
    ---
    Die Black Pearl: 6j 1.6 Sport in süssem Candyweiss :love:

  • Mein Auto ist noch nicht da (noch eine Woche etwa). Bis jetzt habe ich mir nur Gedanken gemacht zusätzlich ein Subwoofer (samt Verstärker) einzubauen. Zuerst müsste ich schauen, welche Anschlüsse das Radio überhaupt besitzt, damit ich über die Dicke der Kabel nachdenken kann. Aber wie ich es vermutet habe, ist so etwas nicht einfach. ;(


    LG Filip

  • also am ori radio hast du keinen sub ausgang das steht fest!!!!!!!!!!! wenn du aber nene anderes verbauen willst, mit sub ist das strippen ziehen recht leicht. also du musst für das plus kabel das steuergerät aus der halterung nehm und das schwarze blech dahinter abschrauben, dann kommst du durch den durchgang beim hauptkabelbaum mit durch und naja ab da ist es wie bei jedem auto XD

    !!!!!!!Wer später bremst--->fährt länger schnell!!!!!


    !!!!!!!!!!Ein rennen gewinnt man nicht auf der Geraden sondern gewinnt man in den Kurven!!!!!!!!!

  • Das hast du nicht wirklich gemacht oder? Es gibt für die kabel extra einen durchgang der ist zwar gut versteckt aber für jemanden der das schon mal gemacht hat dauert das ganze keine 20 min das kabelzu verlegen.

  • was hab ich net gemacht ich bin auf dedr seite durchgegangen da war noch platz und naja auf der anderen liegt das chinchkabel und man soll ja chinch und plus net zusammen legen !!!!!

    !!!!!!!Wer später bremst--->fährt länger schnell!!!!!


    !!!!!!!!!!Ein rennen gewinnt man nicht auf der Geraden sondern gewinnt man in den Kurven!!!!!!!!!

  • Leute... Ihr redet gerade von unterschiedlichen Autos...


    Ich weiß nicht ob der 6J an der gleichen Stelle wie der 6L den Durchgang im Wasserlauf unter der Frontscheibe hat....


    Erst lesen, dann schreiben ;)


    Den 6J kenn ich zwar ned, aber auch ungeübt sollte man an nem Mittag da locker durchkommen...


    Vorher lesen, dann arbeiten ;)


    Greetz Philu :thumbup:

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Upps :D
    Wohl wahr, wohl wahr, da hab ich mich von E-Town-Tuning ja ganz schön aufs Glatteis führen lassen ... der 6J ist halt einfach noch zu neu um an sowas zu denken ^^

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • der 6J hat auch auf der Beifahrerseite einen Gummistopfen, an dem man das Kabel durchlegen kann. Man kommt dann auch beim Fußraum raus.
    Ich hab dort auch mein kabel lang gelegt. Einbau hat ca. 30 min gedauert.


    Gruß
    IceFire

    Seat Ibiza 6J
    EZ: 11/08
    Leistung: 86PS
    Farbe: Citrus Gelb
    Ausstattung: Stylance + Sitzheizung, 5-Türen, Alpine iDA-X200, Adapter für LFB, PowerBass PSP-B10, DUB 2502

  • einfach nur lautsprecher tauschen ist nicht sinnvoll.
    1) haben die originalen Lautsprecher passive weichen verbaut. Entweder braucht man also ein System mit Kabelweiche oder muss neue kabel legen
    2) haben die originalen Lautsprecher einen extrem hohen wirkungsgrad, d.h. sie spielen an dem bissen leistung das sie bekommen sehr gut.


    WENN Klangverbesserung erwünscht dann:
    DÄMMEN DÄMPFEN VERSTEIFEN.


    Und: Mehr leistung. Heißt: Kleine Endstufe (für den nicht-bastler: Isotec-Amps!)
    Und: Hochpass! Frequenzen unterhalb des spielvermögens des LS austrennen! beim originalen würde ich nicht tiefer als 70hz spielen, danach macht der LS viel zu viel hub und schrebbelt.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • da kann ich nur voll und ganz zustimmen.


    Dämmen / Dämpfen / Versteifen geht beim 6j allerdings nur sehr schwer und ist mit hohem arbeitsaufwand verbunden, da der aggregatträger neu konstruiert ist (ähnlich dem des neuen Leon nur noch "besch...ner"). Ich selbst hatte die verkleidung noch nicht runter, wollte es beim Fachhändler machen lassen, der ihn aber wegen beschriebener Probleme, nach Rückfrage nicht gedämmt hat. Der Preis / Zeitaufwand war für mich einfach zu hoch. Bei Gelegenheit versuche ich die Verkleidung mal selbst zu entfernen und meine Türen zu dämmen, allerdings fehlt mir momentan einfach der Platz, das Geld und vor allem die Zeit,.
    Vollkommen ausreichend für einen "normalhörer" der weder viel geld noch viel arbeit investieren möchte ist es aus das Radio zu tauschen.
    Für jemanden der auf ein bisschen mehr aus ist, aber keine highend-anlage verbauen möchte und den gelegenliches scheppern der türen bei liedern mit viel bass nicht sonderlich stört, kann ich (subjektiv) "empfehlen", anderes Radio rein, die HT des FS tauschen, ne aktive weiche + guten, günstigen amp zu verbauen, und wie bereits beschrieben beim FS die frequenzen unterhalb des spielvermögens austrennen. Das HS (sofern verbaut kann ja leise über das Radio weiter mitlaufen) ...wenn gewünscht kann auch noch ein kleiner sub für mehr tiefbass verbaut werden.
    Das mit dem verbauten Gummipropfren, was IceFire beschrieben hat, kann ich ebenfalls bestätigen.

    Erst die Musik, dann der Lack!
    ---
    Nich immer mit dem Kopf durch die Wand, das macht nur Dellen innen Putz...
    ---
    Die Black Pearl: 6j 1.6 Sport in süssem Candyweiss :love:

  • ja das mit dem gummistopfen stimmt aber du kannst auch auf der fahrerseite durchgehn da ist noch platz und man kann gleich beim sicherungskasten nen 12vplt verteiler anbringen und hat es einfach mit dem chionchkabel XD also wenn ihr imprint nutzt und alpine verbaut dann braucht ihr nur noch die türen dämmen und ihr braucht auch keine weiche fürs fs da das imprint das übernimmt Xd klingt ganz gut bei mir und naja mal sehn was aufem racewars beim db geleistet wird XD

    !!!!!!!Wer später bremst--->fährt länger schnell!!!!!


    !!!!!!!!!!Ein rennen gewinnt man nicht auf der Geraden sondern gewinnt man in den Kurven!!!!!!!!!