Ibiza MKIII

  • Ibiza Cupra


    _______________________________________________________________________________________________
    -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-


    Hi, hier wollte ich einmal meinen kleinen gelben Flitzer Vorstellen.
    Werde hier der alles noch einmal chronologisch auflisten.
    Hier einmal alle möglichen Daten die mir spontan einfallen:


    _______________________________________________________________________________________________
    -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-


    Technische Daten:


    Motor: 1,8T


    Fahrwerk: KW Variante 1 inoxx-line
    Fahrwerk: Wiechers Domstrebe oben und unten
    Fahrwerk: Komplett in PU gelagert
    Fahrwerk: Umbau auf Plusachsengeometrie vorne


    Bremse VA: Umbau auf Audi S3 Bremse, Durchmesser 312mm; Dicke 25mm
    Bremse HA: Umbau auf Audi S3 Bremse, Durchmesser 256mm; Dicke 22mm


    Abgasanlage: 70 mm durchgehend ab Turbo von der Firma FOX


    Felgen / Reifen: 7x17 / 205/40R17 OZ Ultralegerra (2009)
    Felgen / Reifen: 8x18 / 205/35R18 Audi Doppelspeiche (2010)
    Felgen / Reifen: 6x16 / 195/45R16 Stahlfelgen (2011)


    _______________________________________________________________________________________________
    -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-


    Saison 2009






    Stillegung:





    Wiederinbetriebnahme :):




    _______________________________________________________________________________________________
    -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-


    Saison 2010



    Umbau der Bremse und neue Felgen:












    Neue Abgasanlage:








    _______________________________________________________________________________________________
    -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-


    Saision 2011








    Winterumbau:






    Das war es vorerst :)...

  • Net schlecht ;)


    Kommt der Wagen aus PB? Werd dann mal verstärkt Ausschau nach nem gelben GP01 Cupra halten, wenn ich da oben bin :rolleyes:

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • wieviel Nm macht denn das Cupragetriebe mit?? was ist denn da für eins drin?
    Gruß Maik


    Daniel fährt mit dem Getriebe fast 500NM seit kurzem, bisher hält es. Drin ist ein MQ250 (GKB: EWP)

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • @Dj House: Hab ihn aus einem anderen Forum gekauft, also von Privat. Bezahlt habe ich 7500€ inkl. der Sachen die ich jetzt noch Zusätzlich gemacht habe ca. 8000€. Die Preise gehen aber immer weiter in den Keller. Hab den Preis auch nur bezahlt da ich
    1. Den Besitzer kannte!
    2. Er knappe 60.000km runter hatte
    3. Und von Innen so wie Außen wie neu aussag, bis auf den scheiß Lack. Aber das ist ja ein bekanntes Seat Problem...


    Roteiro: Keine Ahnung wenn es es nicht lange mitmacht, hält erstmal nen 6 Gang Einzug und das wird dann ggf. verstärkt.


    Spacecake: Ja der Wagen fährt in PB, laut Straßenverkehrsamt ist er nicht zu übersehen. Die Dame meinte es wäre der einzige gelbe Cupra GP01 im Umkreis ;)

  • Hey echt ein schickes Teil.
    Die Daten klingen auch sehr beeindruckend und auch die geplanten umbauten klingen sehr interessant.
    Bin schon gespannt was da noch so kommt.


    Gruß
    Heiko

    Softwareoptimierung; Bluefame ab Turbo mit 200 Zeller; Pipercross Tauschfilter; Schaltwegverkürzung; B16 mit R32 Stabi; Distanzen VA 10mm HA 15mm


  • angestrebt für die Saison 2010 sind:


    255PS
    340 Nm begrenzt, sollte eine neue Kupplung Einzug halten gehen wir auf ca. 400 Nm :D
    Natürlich alles schon mit dem Tüv Süd (dort wird geschraubt) bequatscht und für die Eintragung passend ausgelegt...


    Ich will dir echt nicht den Spaß verderben und finde es immer faszinierend, wenn jemand so viel Arbeit in sein Auto steckt. Aber ich kann dir von Erfahrungen anderer S3-Fahrer berichten, dass sich das Auto mit defekter Haldex (also nur Frontantrieb) so gut wie nicht mehr fahren lässt. Da haste selbst im 3. Gang bei nasser Straße noch Schlupf. Und beim beschleunigen zieht er auch in alle Richtungen. Und das mit nur 350 Nm und 265 PS. :huh: Und da fährt jeder mind. 225er Bereifung...
    Also ich würd mir das nochmal überlegen. Oder du baust dort auch ein Haldex-System ein. Damit hab ichs noch nicht geschaft alle 4 Räder durchdrehn zu lassen. Wie das nach dem Chippen aussieht weiß ich net.. :rolleyes:


    Ich weiß nicht, ob du den Umbau von Danny damals mitbekommen hast. 6K mit VR6 Turbo. Er konnte auch nur Beschleunigungsmessungen aus der Fahrt im 3. Gang machen, da die ersten beiden Gänge keine Traktion auf den Boden gebracht haben. Was das dann noch an Fahrspaß bringen soll, weiß ich nicht so genau. Vermutlich hat er deshalb auch das Projekt nicht weiter verfolgt. :S
    Ansonsten schickes Auto! Der 6K und GP01 Cupra haben mir schon immer gut gefallen. :thumbup:

  • Haldex im Ibiza ist aber nicht möglich.
    Geht nur als 2WD.
    Die Umbaumaßnahmen, sodass Haldex möglich wäre, übersteigen alles mögliche, sofern keine Richtbank und Schweisserpass vorhanden ist...


    Alles schon durch.
    Überlegung war auch mit meinem 16VT...


    Aber dann geht man halt mal bissl vom Gas runter, wenns nass ist. Wobei da muss ich sagen: Wenns nass ist, fährt man so ein Auto sowieso nicht....
    Für sowas gibts zweit und drittwagen...

  • genau entweder geht man bissel vom gas oder haut sich ne sperre rein...


    und auch hier ist wieder viel von der Abstimmung abhängig..wenn ich natürlich schlagartig 500NM auf die räder haue ist es klar das da alles nur dreht. ;)

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes:

  • ach, das mit dem Schlupf etc. ist doch alles subjektiv!


    1. kann ich mir beim abstimmen aussuchen wo welches Drehmoment anliegen soll


    2. muss man ja auch nicht nur mit Vollgas anfahren


    3. ist es ja nur ne Übergangslösung


    4. die letzte Umbaustufe geht in die Richtung GT2871R ;)


    5. ist Laser Richtbank, Schweißerschein und der ganze Kram vorhanden


    wenn also alle stricke reißen und wir total durchknallen dann kanns auch 4wd werden, keine ahnung aber bei nem k04 hallo jeder 1m Cupra R fährt die Daten gechipped mit FWD 8)


    P.S.: meckert mal lieber beim Serial über Traktionsprobleme, der baut doch auf so nen Genickbrecher um :P ;)

  • noch hab ich keine traktionsprobleme :D wies mit slicks ist werd ich dann sehen. ich werd aber irgendwann nochmal nen thread über meinen umbau machen, wo ihr euch aufregen könnt :P

    20VT und der Lader pfeifft die ewige Symphony der Vernichtung!


    [b]GT28RS fully Loaded :rolleyes: