Polyurethan Fahrwerksbuchsen

  • Hallo leute




    hat hier schon jemand erfahrung mit Super Pro Polyurethan Fahrwerksbuchsen oder Stabilager.


    Hab bei mir gesehen das meine Buchsen porös werden und so ein schönes Tuningteil gefunden die ich dadurch austauschen kann.


    Jetzt Frage ich ich mich halt ob jemand mit den Polyurethan Buchsen Erfahrung gesammlt hat??


    MfG


    Andi

    Gott erschuff das Gaspedal,



    um den Asphalt brennen zu lassen!!!



    :thumbup:

  • PU-Fahrwerksbuchsen sind nie eine schlechte Wahl.


    Jedoch muss man drauf stehen.


    Solltest du nach und nach deine Lager alle gegen PU austauschen wollen, wird dein Auto von mal zu mal immer zielstrebiger, was das steuern betrifft.


    Ich empfehl trotzdem, möglichst alle Lager auf einmal zu machen, da man erst dann den richtig krassen unterschied merkt.



    Zudem halten PU Buchsen um einiges länger als die normalen "Gummi" Lager, wie man sie serienmäßig drin hat. Allein das berechtigt den etwas höheren Anschaffungspreis.


    Gängigste Härte sind 80 Shore


    PU-Buchsen sind bei uns erhältlich: info@sl-tuningsolutions.de

  • Man sollte dabei auch beachten, das beim Umbau auf härtere Buchsen der Fahr- und Geräuschkomfort deutlich leidet, das durch die weniger flexible Verbindung jegliche Schwingungen und Vibrationen wesentlich stärker auf die Fahrgastzelle übertragen werden.


    Die positiven Vorteile wurden ja bereits erwähnt.


    Lg Alex

  • Ich habe seit kurzen PU-Buchsen in den Traggelenken drin. Der Verbau war eine Qual und hat mir ca. 11Std kostbare Freizeit verschenkt. Bin aber seitdem auch nur ca. 12km gefahren bis nach Hause. Kann nur berichten das das Lenkradzittern jetzt weg ist das ich vorher hatte. Lag aber auch nur dran das bei mir ab 3000rpm urplötzlich 1,2bar an der Achse reißen. Muß jetzt aber noch die Spur einstellen lassen und da kann ich vielleicht mehr berichten.

  • DAnke danke


    gute infos


    nur eine frage habe ich noch hatte einer wegen den PU-Buchsen probleme mit der polizei oder TÜV DEKRA?

    Gott erschuff das Gaspedal,



    um den Asphalt brennen zu lassen!!!



    :thumbup:

  • Die Buchsen sind genauso wie Dämpfer in Deutschland Eintragungsfrei.
    Somit kann man sie einfach montieren.


    Man muss sich zwar auf eine Diskussion mit der Rennleitung einstellen, aber anhängen können sie dir nichts, da sie keinen Paragraphen für soetwas aufweisen können.

  • Du das ist ganz einfach zu erklären, warum Bonrath welche hat:


    Irgendwelche Bauteile mit ABEs lassen sich natürlich besser verkaufen als Teile ohne ABEs.. Zumindest für einen Otto-Normalverbraucher...


    Jedoch wissen unter anderem du und ich, dass der Marktführer in Sachen PU Buchsen nach wie vor Powerflex ist. Die haben aber keine Papiere zu Ihren Buchsen. Warum? Weil keine benötigt werden.


    Wie gesagt, zu Fahrwerksbuchsen gibt es keine gesetzliche Regelung. Denn wie el Barto schon sagt: Wenn die billigdinger von ebay offiziell verbaut werden dürfen, dann dürfen es Powerflex gleich 3 mal....



    Kleines Beispiel:


    Angenommen zwei verschiedene Dämpferhersteller verkaufen technisch gesehen den ein und selben Stossdämpfer für ein und dasselbe Fahrzeug.
    Einer bietet seine Dämpfer jedoch mit einer ABE an.
    Welchen Dämpfer kauft sich nun ein Laie? Richtig, den mit der ABE, da der ohne ABE ihm illegal vorkommt....


    Dass aber Stossdämpfer keinerlei regelung in Deutschland unterliegen, wissen die wenigsten.
    Und genauso kauft ein Laie die Bonrath Teile mit ABE, in der Wiege, dass er etwas legales hat und Powerflex ja so ein böser illegaler Teilehersteller ist.



    Das ist meiner Meinung nach eigentlich nur ein Verkaufsförderndes Argument von Bonrath...


    Ich will jetzt aber den Hersteller auf keinen Fall schlecht reden...


    Nur der, ich sag mal, Fachkundige, weiß das, dass es egal ist und kauft bei Powerflex ein, denn: Powerflex liegt qualitativ um einige 1/4 Meilen vor Bonrath......


    Das einzig nette was Bonrath noch hat, sind die einarmwischer. Das ist das beste, was am Markt erhätlich ist. Das restliche Sortiment wurde durch andere Hersteller qualitativ ersetzt...



    Ich hoff du verstehst, auf was ich hinaus will...

  • Mach mir mal einen Preis für vo. und hi. Ibi Cupra Bj. 99 Komplett.


    Danke

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Hatte auch die vorderachse pu gelagert. Mein erkentnisse sind das es fürn alltäglichen gebrauch nix ist! Die hinteren querlenkerlager waren nach kürzester zeit fertig! Durch Tieferlegung stehen die querlenker ja ausen nach oben was die buchse die ganze zeit verspannt und sich so langlöcher in der buchse bilden!


    Gruß etzi