Planung meiner Anlage

  • joa mit deiner formel kann man den widerstand von nem bestimmten leiter, aus bestimmten material, bei ner bestimmten länge+querschnitt ausrechnen...mit meiner U=R*I formel möcht ich aber den spannungsfall vom kabel ausrechnen, der auf dem kabel mit dem bestimmten widerstand ensteht, wenn man nen bestimmten strom drauf gibt...


    goil hab bestimmt 10x das wort bestimmt benutzt :P

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  • jenau! aber man braucht ja net rechnen, wenns empfehlungstabellen gibt... wollt ja nur drauf hinaus, dass sicherungswert nicht von länge abhängt, aber warum trotzdem die längenangabe in den empfehlungstabellen mit drin steckt..


    aber nachdem man den spez. widerstand eh net genau kennt..weiß der teufel was für unreinheiten im kabel mit drin sind..messung wäre vermutlich besser als rechnen...


    und meine formel is vermutlich eh falsch, weil durch die schwankungen in der spannung bestimmt schon wechselstromeffekte dazu kommen..vielleicht sogar skineffekt.. ;) also lassen wir die ungenauen rechnungen lieber weg und knallen in jede anlage 5x 50er oder kupferschienen und wir sind auf der sicheren seite :P


    hey marco is doch kabellutscher (so nennen wir immer die e-techniker ;) :D :D :D :D ) ausm schaltschrankbau, der kann doch bestimmt kupferschienen auschecken :P

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  • Kopfschuss..... ?( ?( ?( ?(

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    du hast n 35er... also machste vorne ne 100-150A sicherung rein. und hinten noch n ANL sicherungsverteiler und die 20er kabel mit 80-100A sicherung, fertig. alternativ lässt du hinten den sicherungsverteiler weg und machst vorn ne 80-100A sicherung rein.


    es geht ja dabei nur darum, wenn jetzt vorne ne 150A sicherung wäre..und dein 20er kabel scheuert hinten durch und kommt gegen masse...gibt n kurzen..es fließen beispielsweise gerade 140A..dann fliegt vorn die 150A sicherung net...aber dein 20er kabel fakelt unter umständen bereits ab, weils nur 100A aushält. sicherungen zum schutz vom kabel. sicherungswert endsprechend dem kabelquerschnitt. und dafür gibts tabellen, die wurden ja schon gepostet.


    bei 800W braucht man sich denke ich nicht groß sorgen machen..die 35er verkablung nach vorne und die 20er hinten is vollkommen ok. wenn alles richtigen kontakt hat und auch mit kabelschuhen usw. gearbeitet wurde, braucht man sich keine sorgen machen. 1F cap würde sicherlich nicht schaden. zusatzbat. finde ich da übertrieben.


    deine ausgerechneten 116A sind eher n theoriewert, die wirst du so niee erreichen. es sei denn du drehst alles voll auf ohne rücksicht auf (lautsprecher-)verluste und lässt dauer sinustöne laufen..dann vielleicht.. ich rate mal, dass beim normalen lauten hören nicht mehr als 50-60A im durchschnitt fließen werden.

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  • Jupp, einzig der Umfang des Leiters entscheidet über die Kühlfläche und damit über die maximale Stromstärke.
    Muss man gedanklich einfach mal auf ne dünne Scheibe reduziert betrachten, die Erwärmung ist auf allen Scheiben entlang des Kabels gleich (wenn ihre Dicke gleich ist), und je kleiner der Umfang desto höher die Erwärmung dieser Scheibe weil der Widerstand zunimmt, höherer Spannungs(ab)fall -> mehr Abwärme.


    Wenn man mal bisserl mit Kabellängen, Stromstärken und Querschnitten spielen und sich den resultierenden Widerstand bzw. Spannungs(ab)fall anschauen will hab ich hier nen schönes Tool :rolleyes:

    Ruß, Du Luder :D


    So rußest auch Du mit dem Cupra TDI durch die Gegend? Wenn ja, trag Dich hier ein ^^

  • So ich hab jetz beide endstufen. Einmal die DM2000 und die 4.300. Sehen echt geil aus. Hier nochmal ein paar technische daten von beiden Endstufen, da ich das ein oder andere bisher noch nicht so richtig aufschlüßeln konnte. Vllt könnt ihr mir dabei helfen.


    Daten von der DM2000 (Digitale Endstufe):
    Impulsleistung: 1x2000 Watt
    Ausgangsleistung: 1x360 Watt rms an 4 Ohm
    Ausgangsleistung: 1x730 Watt rms an 2 Ohm
    Ausgangsleistung: 1x1000 Watt rms an 1 Ohm
    Anschlußimpedanz: 1 Ohm, 2 Ohm und 4 Ohm möglich
    Stromaufnahme max: 90A
    Impulsstromaufnahme: 155A


    Die Endstufe hat bei den Anschlüßen auch 3 kleine Sicherungen mit jeweils 25A drin. Für was sind diese?
    An diese Endstufe wollte ich gerne diesen Subwoofer hier dran hängen. Denke das der auch passt. Link. An welche impedanz schließ ich den dann am besten an, damit ich auch bei dem die bestmögliche Leistung rausholen kann?



    Daten von der 4.300 (Analoge Endstufe):
    Ausgangsleistung Stereo 4 Ohm: 4x90 Watt rms
    Ausgangsleistung Stereo 2 Ohm: 4x140 Watt rms
    Ausgangsleistung Mono 4 Ohm: 2x270 Watt rms
    Anschlußimpedanz Stereo: 2x4 Ohm, 2x2 Ohm möglich
    Anschlußimpedanz Mono: 1x8 Ohm, 1x4 Ohm möglich
    Stromaufnahme max: 71A


    Die Endstufe hat bei den Anschlüßen auch 2 kleine Sicherungen mit jeweils 30A drin. Für was sind diese?
    An diese Endstufe will ich ja das FS hier dran hängen. Link. Das hab ich ja auch schon zu hause liegen. Müsste ja auch passen, nur wie schließ ich es am besten an, damit ich am meisten Leistung raus hole, auch über die beiden Frequenzweichen. Laut Datenblatt denke ich wär es ja am besten, wenn ich sie im Stereo 2 Ohm, also mit 4x140 Watt rms anschließe oder?




    Was ich auch noch fragen wollte ist, wie sieht das dann aus mit Kabel und Powercaps. Zur zeit hab ich 35mm² mit 100A Sicherung drin. Ich denke das die 35mm² reichen wird, aber die Sicherung muss garantiert etwas höher sein oder? Wenn ich so zusammenrechne vom Datenblatt der beiden Endstufen was sie max aufnehmen, dann müsste ja 161A rauskommen. Den Absicherungen der Endstufen zu folge, also die die eingebaut sind, käm ich ja nur auf 135A. Also was brauch ich jetz genau???


    Zu den Powercaps, welchen oder wie viele brauch ich da??? Ich hätte jetz gesagt so einer hier könnte reichen. Link. Ich hoffe ich könnt mir bei allen Fragen helfen.

  • Sicherung kannste drin lassen,wenn se durchbrennen sollte (was ich nicht glaube) baust halt 150A rein, das reicht dann locker.
    Der Strom der fliest wird bedeutend geringer sein, also wenn du über 50A kommst ist das schon viel.
    Powercaps... 1 oder 2 sollten reichen, die von Dietz sind Top.


    Wie willst du das Frontsystem auf 2 ohm runter brücken?
    2x4 Ohm passt schon.


    Woofer hat was für Schwingspulen? ich würde auf 2 oder 4 Ohm gehen - bloß nicht auf 1Ohm runter...


    Die Sicherungen in den Geräten schützen die Geräte selbst - sollte deine Endstufe z.b. Intern einen Kurzschluss haben brennen diese Sicherungen durch.
    Das es 2 oder 3 sind ist einfach konstruktionsbedingt.

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  • frontsystem kann er ja mit 4 kanälen per BiAmping anschließen. sein gewünschter sub hat glaub ich 2x 2ohm...also wirds wohl schon 1ohm sein..denke der rainbow amp wird schon damit klar kommen denke ich.

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  • Arek: Was mit dem Woofer meines Kollegen passiert ist hast du mitgekriegt oder? ;) Die digitalen haben zu wenig Kontrolle an 1 Ohm.


    FS eindeutig Biamping, ja ;) hab ich garnit mehr dran gedacht an die weiche nach meinem ganzen rumgefrickel mit 3Wege...

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  • Woher kannst du das so einfach sagen, das der Strom der fließen wird bedeutend geringer sein wird. Ist halt nur komisch weil bei den beiden Datenblättern der Endstufen so hohe angaben sind.
    Also ich hätte jetz wie gesagt, zu einem Powercap von Dietz tendiert.
    Das FS würde ich dann quasi an 2 Ohm Stereo anschließen oder? also 4x140 Watt rms. Zumindest über das BiAmping?


    Also der Sub hat eine Impedanz von 2x2 Ohm. Muss ich den dann an 1 Ohm anschließen oder geht das auch anders??


    Was ist mit dem Sub deines Kollegen passiert und was hatte er für einen bzw für eine Endstufe?



    Nochmal zu dem Kabel. Dann kann ich doch quasi mit dem 35mm² nach hinten gehen auf ein verteilerblock und von da aus mit 25mm² oder 20mm² weiter gehen oder? Dann muss ich die aber wieder einzel absichern nicht war? Andererseits hätte ich dann die Kabel einzel abgesichert und hab doch dann somit auch einen kleinen Brandschutz mit integriert oder?

  • Also ich fahre 3 analoge Endstufen, eine Xetec P2 die mit 90A abgesichert ist, eine P4 die mit 60A abgesichert ist und eine Eton 2802 die mit bis zu 140A Stromaufnahme angegeben ist.
    Ich habe bei voller Lautstärke einen GEMESSENEN Strom von ca. 60-70A.


    Das FS schließt du 4Ohm stereo an. die Lautsprecher haben 4ohm, jeden Lautsprecher auf einen Kanal.


    Den Sub kannst du entweder an 1Ohm (Spulen Parallel) oder 4Ohm (Spulen in Reihe) schalten. ich würde dir wie gesagt die 4Ohm variante empfehlen.
    Mein Kollege fährt einen JL Audio 18W3 (also 18Zoll Subwoofer) im Fortissimo Bandpass (ca. 250L) und hatte eine Eton EC.1000 oder wie die heißt. Ein Digitaler Monoblock mit glaub ich 1,3kW, so "günstig" war der auch nicht.
    Ihm hats bei nem Event die Zentrierung des Woofers zerrissen, weil dieser zu unkontrolliert geflattert hat.
    Übertrieben - naja. Ich denke schon das so ein Woofer länger als 20sek bei voller Lautstärke aushalten muss.


    Aussage eines Händlers (Fortissimo himself...) , der auch im dB-Drag aktiv ist, inhaltlich war:
    "Ich hab 10 von den Dingern verbaut... hab die Teilweie mit 2kW geprügelt ohne Ende - aber kaputt gekriegt hab ich nur einen.
    Das war als Vertrieb XY meinte 'Wir haben geile neue Digitale Endstufen - Probier mal, damit wirst du noch lauter' - zum messen bin ich nie gekommen. Beim aufwärmen hats den Woofer geschrottet."


    Ein paar Bilder kannst du dir hier anschauen:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1326.html


    Daher: Pro 4 Ohm

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  • Ok, dann hätte ich ja theoretisch auch gleich eine andere Endstufe für den Subwoofer nehmen können, wo ich mehr Leistung als nur die 360 Watt oder so raus bekomm. Find ich jetz mal scheiße.
    Hab heute auch nochmal das ein oder andere mit dem Verkäufer diskutiert, bei dem ich auch den Subwoofer noch bestellen möchte und der hat mir auch recht gute und vertrauenswürdige auskunft gegeben. Auch was die Verkabelung betrifft. Werd die Tage nochmal mit ihm telefonieren und dann schauen wir mal weiter

  • So leute ich hab mich in den letzten tagen und wochen ein wenig mit dem verkäufer von me-speedshop unterhalten, bei denen ich auch die beiden Endstufen schon gekauft habe und ich finde die Beratung und Auskunft einfach genial bei denen. Hab mir dort nun auch den Subwoofer bestellt und noch ein paar weitere Kabel, Dämmmatten usw. Also alles was ich nun so benötige. Wie es dazu kam, kann ich euch hier reinstellen. Weis ja nicht was ihr dazu sagt, aber ich werde es vermutlich so machen, bin aber trotzdem auf eure Antworten gespannt.


    Blauer Text ist von mir und Roter Text von Me-Speedshop:


    Ich habe jetz quasi als Radio das JVC K-DG 721. Als Frontsystem das Rainbow CS265.25 Germanium und die beiden Endstufen von Rainbow DM2000 und 4.300. Desweiteren 35mm² Zuleitung und Masskabel drin liegen mit einer Absicherung von 100A direkt hinter der Batterie.
    GUT. Der Querschnitt reicht vollkommen aus, wenn nötig dann auf 130-140A erhöhen, aber sehr wahrscheinlich wird auch die 100A Sicherung halten.


    Wie schließe ich jetz am besten die beiden Endstufen an? Mach ich das mittels Verteilerblock und Verringerung des Querschnittes mit jeweiliger Absicherung dann wieder oder behalte ich 35mm² bei und gehe nur über einen Verteilerblock für Masse und Zuleitung.
    Masse jeweils extra 25mm² von der Karosse zu jeder Endstufe .
    Von der Baterie zur Karosse ebenfalls 2x 35mm² Kabel an den Original Masse Punkt zusätzlich .
    Alle Masse Punkte 100% Blank schleifen.
    Das von vorne kommende + Kabel aufteilen auf 2 x 25mm² ist ok aber am besten über einen Masse Verteiler ohne Sicherung.


    Warum müssen 2x35mm² Massekabel an die Original Massepunkte gezogen werden und welchen Zweck hat das?
    Weil jede Endstufe so Ihre eigene Masseleitung hat und keine Störungen oder Potenialschwächen auftreten dürfen. Die Zuleitungen müssen immer hinten und vorne gleich aufgebaut sein.


    Von dem Verteiler dann direkt mit den beiden 25mm² Stromkabel auf die beiden Endstufen. Warum ohne Sicherung?
    Da eine Sicherung eine Schwachstelle und eine Querschnittreduzierung vom Kabel darstellt und die Hauptsicherung eines PKW für Car Hifi nur dem Zweck dient, bei einem brutalen Kurzschluss durch zum Beispiel einen Unfall zu fliegen um ein zuschweißen der Türen oder ein Inbrand setzen des PKW zu verhindern. Die Endstufen haben immer eigene Sicherungen. Sollte also ein defekt am Verstärker auftreten, ist dieser selbst gesichert. Da es unwahrscheinlich ist, dass im Kofferraum die Stromzufuhr zwischen Verteiler und Endstufe gekappt wird muss diese nicht extra abgesichert werden. Noch dazu kommt, dass auch dann die Hauptsicherung des PKW im Motoraum für Car Hifi fliegt.


    Einen Powercap brauche ich ja dann nicht, da ja die Endstufen, so wie sie mir am Telefon gesagt haben, einen Powercap integriert haben.
    richtig, wenn dann eine Batterie


    Hab zwar noch ein paar Dinge mehr gefragt, aber das ist nicht so der rede wert. Das waren so die wichtigsten Dinge. Werd mich also demnächst mal dran machen, den Kofferraum auszumessen, weis zwar noch nicht genau wie, aber naja. Vllt habt ihr ja auch ein paar Tipps wie man es am besten machen könnte.