Fächerdüsen fürn 6J????

  • Man kann auch die vom Skoda Fabia RS verwenden ( 5J0 955 985 = 3,69€/ Stk. )
    Kann man jedenfalls beim Leon 1M passend machen, beim 6k weiß ich nicht, da die ja noch in der Haube sitzen.

    Mein AUQ Umbau


    Mods: K04 Boosters - Cobra Sport AGA 3" ab Turbo inkl. 200Zeller - IE H-Schaftpleuel - Wiltec No.6 FMIC - LCR Krümmer, Druckrohr und LMM - Forge Ansaugschlauch - AP-Gewindefahrwerk - Barracuda Tzunamee 8x18 und 9x18

  • Beim 6k sind die noch auf der haube

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Also war heute beim Seat Händler und hab die Fächerdüsen mit der oben angegebenen Materialnummer bestellt.
    Teilenummer mitnehmen ist definitiv sinnvoll, erst wollten sie mir sagen es gibt keine Fächerdüsen für den Ibiza.
    Dass andere auch passen hat zumindest der Herr am Serviceschalter nicht gewusst, aber woher auch...
    Montag Nachmittag kann ich sie mir abholen, ich melde mich dann nochmal ;)


    Nachtrag, heute am Montag:
    Düsen sind gekommen, und hätten optisch auch gepasst. Nur hat mich der unerwartete Luxus getroffen, beheizbare Düsen zu besitzen. Gerade beim Einbauversuch festgestellt. Jaja, ich weiß, ich hätte vorher nachschauen können ;)
    Also, morgen die beheizbaren abholen. Für 40€ das Paar statt 15€ :pinch:
    Naja was soll's ich freue mich einfach mal dass sie beheizbar sind ^^

  • So, die neuen haben gepasst, alles perfekt :D war wirklich schnell erledigt, gar kein Problem.



    habt ihr beheizte im Original...schaut doch bitte mal nach, wohin die Stromkabel gehen?!?!


    mfG. Moch


    Falls das noch jemand braucht, kann ich mal nachsehen. Gebt Bescheid ;)

  • Vielen Dank für den interessanten Thread. Das werde ich mir mal notieren, dass man die 3-Fach-Spritzdüsen gegen die Fächerdüsen tauschen kann.


    Allerdings möchte ich an dieser Stelle doch noch mal "meinen Senf" dazu abgeben: Ich persönlich bin jetzt nicht wirklich ein Fan von Fächerdüsen. Es stimmt natürlich, dass Fächerdüsen das Waschwasser viel gleichmäßiger auf der Scheibe "vernebeln". Da spritzen die normalen Düsen das Wasser viel konzentrierter auf einen Punkt der Scheibe. Das Verteilen übernimmt dann der Wischer.


    Was ist nun aber tatsächlich besser? Fächerdüsen oder konventionelle 2er- oder 3er-Düsen?
    Im Sommer für mich ganz klar: Die Fächerdüsen. Die Insektenreste werden gleichmäßig besprüht und weichen besser ein.
    Im Winter sieht das IMHO völlig anders aus. Jeder kennt die Situation, dass man auf einer langen Fahrt in den Winterlaub viele Stunden auf der Autobahn unterwegs ist und die gesalzene Gischt des Vordermanns auf der eigenen Scheiben landet. Dann bildet sich ruck-zuck der weiße Belag auf der Frontscheibe. Irgendwann ist die Sicht so schlecht, dass man um's Betätigen der Wisch-Wasch-Funktion nicht mehr herum kommt.
    Hat man Fächerdüsen, dann legt sich langsam ein feiner Wasch-Nebel über die weiße Scheibe, der am unteren Rand der Scheibe noch am besten reinigt, jedoch zum oberen Rand der Scheibe hin immer stärker nachlässt. Deshalb ist man gezwungen, sehr lange den Hebel zu ziehen und somit viel Wasser einzusetzen, um das Sichtfeld des Fahrers halbwegs zu reinigen. Mit den alten "konventionellen" Strahl-Düsen hat man - ganz klar - den Nachteil, dass die Strahlen sehr punktuell wirken. Dafür haben sie aber an den Stellen, wo sie auf die Scheiben treffen, eine SOFORTIGE Wirkung. Wenn man also die Strahlen so justiert, dass sie direkt vor dem Sichtfeld des Fahres auf die Scheibe treffen, hat man dort eine sofortige Wirkung und kann dort direkt wieder etwas sehen. Bei längeren Fahrten ist das deshalb sehr nützlich, da man deutlich weniger Waschwasser einsetzen muss, um gezielt das Sichtfeld freizubekommen.


    Falls man natürlich immer ausreichend Wischwasser dabei hat, sind natürlich Fächerdüsen die bessere Wahl. Doch gerade bei den neueren Autos ist der Vorratstank sehr knapp bemessen. Hatte mein Ford Fiesta Mk4 noch 3,3 bis 6,8 Liter Waschwasser an Bord (mit/ohne Scheinwerferreinigungsanlage), so war das bei meinem 6L schon deutlich weniger. Und mein 6J hat trotz Scheinwerferreinigungsanlage nur noch Rund 3 oder 4 Liter.
    Kleine Anekdote: Mit dem Lupo meiner Oma, der damals schon Fächerdüsen hatte, musste ich auf so einer Winterurlaubsfahrt nach 400 km anhalten, weil der 2-Liter-Mini-Wischwassertank absolut leer war. Also musste ich mich an einer Raststätte mit Wischwasser eindecken, was mich ein Vermögen gekostet hat... Seitdem stehe ich Fächerdüsen äußerst skeptisch gegenüber. ;)
    Insofern bin ich mal gespannt, wie sich die 3er-Düsen meines 6J im Winter bewähren. Als Nachteil sehe ich sie jetzt aber überhaupt nicht an. Ich freue mich eher darauf. ;)

  • Wann war eigentlich der Wechsel beim 6J von 2 Strahl auf die 3 Strahldüsen? Meiner ist 2/2011 und ich hab 2 Strahlen. In der Werkstatt konnten sie mir nicht sagen, wann bzw. ob überhaupt ein Wechsel war.
    Ich hab mir jetzt auch die Fächerdüsen bestellt, aber die sind in der beheizten Ausführung in Österreich sehr teuer ---> 25.-/Stk :thumbdown:

  • Hab die Düsen vom Golf jetzt gut Einen Monat drin.
    Bisher sehr zufrieden, auch bei richtig widrigen Umständen bisher alles prima.


    Hab für 2 Stück zusammen 38€ bezahlt. Einbau keine 2min.

    Mein Blog bei MT und Mein Ibiza bei Spritmonitor


    Seat Ibiza 6J Style ST, 1.6TDI, 105 PS
    Winterpaket, Technikpaket, Ablagenpaket, Bi-Xenon mit LED-TFL, Climatronic, 17" Alus, LED-Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung, MP3-Radio mit AUX und USB, FSE, DWA+,.....