resh's Umbauthread - Saison 2016 - Er läuft und läuft...

  • steht bei mir auch noch an...brauchst du denn auch nur die hebel tauschen oder musst du noch mehr ändern? ich hab das steuergerät 6Q0 drinne, bei dem ja eig nur hebel wechseln-freischalten angesagt ist...wobei ich das wechseln machen lassen werde ;)


    Ich habe "nur" den Hebel, bzw. die beiden, ist ja eine Einheit, und natürlich die Leitungen dazu eingebaut. Jetzt noch freischalten und hoffen dass alles läuft!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern angefangen meine Auspuffblende, oder besser gesagt, meine Auspuffblenden anzubringen und heute morgen dann fertig gemacht.
    Habe mich für zwei leicht abgeschrägte 70er Rohre entschieden. À la FR-Style :thumbup:


    Erstmal den VFL Heckansatz dran
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23142/
    ...und fertig
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23143/


    dann noch ein kleines bisschen mit der Flex dran lang :D
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23144/


    Dann war der 1. Tag auch schon vorbei. Heute morgen gings dann weiter, Rohre auf die richtige Länge bringen und dran gebrutzelt. Noch ein wenig Gum Gum und taaadaaaa :love:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23145/


    Endergebniss:
    Vorher: ............................. Nachher:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23148/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23146/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23147/


    Ich finds schick :love: :love:
    :dancer:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

    Einmal editiert, zuletzt von resh ()

  • Nabend liebe Gemeinde,
    da mein Ibiza soweit erstmal zu meiner Zufriedenheit ist, wollte ich mich jetzt nochmal meinem Kofferraum widmen. Zuerst mal ist er total häßlich :D , unpraktisch und mein Sub macht auch kein Spaß.
    So grob habe ich mir schon einen Plan im Kopf gemacht.
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/23281/
    Quelle: diagnostiker
    Ich hab einfach mal ein Foto von diagnostiker kopiert und schnell mit Paint bearbeitet :thumbup: (wenn das nicht ok ist, meld dich eben bei mir)


    Also es soll so eine Bodenplatte gemacht werden und in der Mulde soll der Sub rein und mit der Bodenplatte verschraubt werden und dann ein großer Deckel drauf mit Gitter für den Sub.
    Allerdings sind da auch einige Fragen aufgekommen.Habe Natürlich vorher etliche Umbauthreads überflogen.


    An alle:
    1) Ich würde gerne, um mir etwas arbeit zu ersparen, das Sub-Gehäuse Rechteckig machen. Wie viel Liter kommen da ca. an Volumen zusammen?
    2) Die jetzige Bodenplatte oder besser das Stück Teppich, habt ihr das einfach alle vor der Rückbank abgeschnitten, oder kann man das iwie heile rausbekommen?
    3) Reicht es den Sub mit Bodenplatte reinzulegen und mit der Schraube fürs Reserverad zu befästigen?


    An unsere Hifi-Profis:
    1) Wie stark sollte die Außenwand des Sub-Gehäuses sein?


    Habe also 250W für den Sub über.
    2) Was würdet ihr mir dafür für einen Sub empfehlen? Der soll schön Tief spielen können. :P
    Höre fast nur Elektro/House/Techno
    3) Lieber geschloßen oder doch BR


    Das wars glaube ich erstmal. Bin für jeden Tip dankbar! :alk:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

    Einmal editiert, zuletzt von resh ()

  • Ich denke, wenn der Kofferraumteppich irgendwo hängt, dann kannste das ganz einfach erkennen, wenn du die Rückbank ausbaust. Ist auch keine riesen Sache. 5-10 min, dann ist die draußen ;)


    Ja, dachte vielleicht weiß dass ja jemand so... aber ich werd nachher mal gucken ;)


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Das Teil ist einfach nur "reingelegt" ...dass musst du nicht abschneiden.


    Das kannst du hervorragend als Vorlage für die Bodenplatte benutzen ;)

  • Geschlossen oder BR hängt immer vom Woofer ab.
    Was willst du ausgeben?


    Mit der Leistung sollten Peerless XXLS 12 oder XLS 12 oder XXLS 10 oder z.b. Helix W10 gut klarkommen.


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Geschlossen oder BR hängt immer vom Woofer ab.
    Was willst du ausgeben?


    Mit der Leistung sollten Peerless XXLS 12 oder XLS 12 oder XXLS 10 oder z.b. Helix W10 gut klarkommen.


    Dachte an iwas zwischen 100,- und 200,- Euro...


    Helix W10 -> darf ruhig ne Nr größer sein. ist der W12 ebenfalls zu empfehlen?


    Peerless XXLS 12 -> hab ich bisher nur gutes gelesen allerdings soll es da irgendwelche schwierigkeiten mit der Impedanz geben


    Wahrscheinlich ist in meinem Fall Geschloßen besser, weil ich nicht so ne riesen Kiste bauen möchte. Ist doch richtig, BR = mehr Volumen, oder?!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Der W12 braucht ne menge mehr leistung.
    Beim Laiho den W10 im BR gehört - hat richtig fun gemacht


    Beim Peerless gibts teilweise das Problem das bei den alten Serien der "4Ohm" Woofer gut unter 4Ohm angesiedelt war.
    Da haben einige Endstufen im Brückenbetrieb ein bisschen Probleme gemacht.
    Bei den neuen (ALU-Membran) soll das wohl nich mehr so sein.
    Meine alten haben glaub ich 3,3 ohm das stück oder so - aber ich fahr auch nicht brücke :D

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Mahlzeit.


    Zu 1) Bei dem Einbau im Ibiza meiner Ex bin ich auf knapp 45l gekommen. Allerdings war das gehäuse auch nicht wirklich hoch. Potenzial nach oben hin ist auf jeden Fall noch da.


    Zu 2) Einfach die Rückbank umklappen und den Teppich hervorziehen ;)


    Zu 3) Jo das geht


    4.1) Ich würde generell nicht unter 19mm gehen. Ich kaufe meist 21mm MDF, das ist nicht nennenswert teurer und ist ordentlich stabil.


    4.2,3) Für Elektro/House/Techno empfehle ich dringenst ein geschlossenes Gehäuse. Die Wahl des Subs geht nun nach drei Kriterien. 1. geeignet für GG, 2. passend für die Endstufe, 3. wir brauchen eine preisliche Vorstellung von dir :D



    Gruß :)

  • Der W12 braucht ne menge mehr leistung.
    Beim Laiho den W10 im BR gehört - hat richtig fun gemacht


    Beim Peerless gibts teilweise das Problem das bei den alten Serien der "4Ohm" Woofer gut unter 4Ohm angesiedelt war.
    Da haben einige Endstufen im Brückenbetrieb ein bisschen Probleme gemacht.
    Bei den neuen (ALU-Membran) soll das wohl nich mehr so sein.
    Meine alten haben glaub ich 3,3 ohm das stück oder so - aber ich fahr auch nicht brücke :D


    Ok, dann fällt der W12 weg ;)
    Jetzt habe ich aber bedenken gegenüber dem Peerless weil ich ja gebrückt fahre!


    4.2,3) Für Elektro/House/Techno empfehle ich dringenst ein geschlossenes Gehäuse. Die Wahl des Subs geht nun nach drei Kriterien. 1. geeignet für GG, 2. passend für die Endstufe, 3. wir brauchen eine preisliche Vorstellung von dir :D


    danke erstmal...
    Preislich habe ich so an 100-200 Euro gedacht. Hoffe damit ist was machbar!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Ich habe bei einem Bekannten ganz ordentliche Erfahrungen mit dem Audio System Radion 12 Plus gemacht. Der ging auch an wenig Leistung noch gut. Preislich würde er ja passen. Ansonsten hätte ich noch einen Clarion im Kopf, der leider nicht mehr erhältlich ist, bzw. 2x10" Woofer von Teufel. Leider kann ich auch diese nicht mehr bei denen im Angebot finden. Also bleibt nurnoch dieser Tip mit dem Audio System. Zu mehr Woofern aus der Preisklasse kann ich nicht sagen, da mir schlicht (ordentliche) Erfahrungen fehlen. :wacko:

  • Ich habe bei einem Bekannten ganz ordentliche Erfahrungen mit dem Audio System Radion 12 Plus gemacht. Der ging auch an wenig Leistung noch gut. Preislich würde er ja passen. Ansonsten hätte ich noch einen Clarion im Kopf, der leider nicht mehr erhältlich ist, bzw. 2x10" Woofer von Teufel. Leider kann ich auch diese nicht mehr bei denen im Angebot finden. Also bleibt nurnoch dieser Tip mit dem Audio System. Zu mehr Woofern aus der Preisklasse kann ich nicht sagen, da mir schlicht (ordentliche) Erfahrungen fehlen. :wacko:


    Ja, der Audio System Radion 12 Plus sieht auch garnicht schlecht aus...
    würde es was ändern, wenn ich mein Budget auf ~ 250 Euroaufstocke?


    Bis jetzt auf der Merkerliste:
    Helix W10
    Audio System Radion 12 Plus


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *