Gewindefahrwerke

  • Hallo,
    wollte mal in die Runde fragen was ihr so für gewindefahrwerke fahrt?


    Pro / Contras dazu wären wünschenswert.


    Wie siehts aus mit
    - H&R
    - Weitec
    - KW
    - Bilstein
    - usw.


    Haut mal alles hier rein! ;)

  • wenns so allgemein um Gewinde geht....warum dann extra n neuer Thread?


    Entweder dir antwortet keiner oder das Ganze eskaliert wieder im Sinne von "nur teure Fahrwerke sin gute" bzw "auch günstige könnten doch gut sein".


    Dazu gibts genügend monsterthreads und ob das Fahrwerk jetz im 6L oder 6J drin is wird wohl keinen unterschied machn.

  • wieso? KevinIB hat doch nur gute Fahrwerke gepostet.


    Also von meiner seite aus: Ich habe damit am eigenen auto noch keine erfahrungen.


    zu H&R kann ich sagen: ich hatte gestern noch eine Mitfahrgelegenheit inem VR6 mit H&R Gewinde - ich fand es ziemlich hart und man hat eigentlich alles was auf der Straße los ist sehr deutlich gespürt, aber dafür ging die Karre um die Ecke wie ein Gokart.


    Das Geilste Fahrwerk überhaupt ist doch das Bilstein B16 - wäre es doch bloß nicht so teuer ... ;(



    Zu den restlichen Fahrwerken kann dir sicherlich der User "FieserKardinal" was sagen, soweit ich das hier mal gelesen habe hatte er seine Erfahrungen sehr gut geschildert ;)

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Fakt 1: Jedes Fahrwerk ist in jedem Auto anderst. Weil ein KW in einem Mondeo gut ist kanns im Ibiza total Scheiße sein weil einfach alles anderst ist. Generell kann man aber davon ausgehen, das man mit Markenfahrwerken weniger Probleme hat, weil da einfach mehr Gelder in die Abstimmung des Fahrwekres fließen können ;)


    Fakt 2: Suche benutzen ^^

  • Ich werde mir ende des monats ein H&R Gewinde einbauen kann ja dann berichten wie es ist. Ausm Forum einer hat nen Eibach gewinde drin und ist auch sehr zufrieden damit. Am besten holst dir wenn du darauf aus bist ein marken gewinde wie Eibach KW oder halt H&R

  • Em ja ... entschuldigt bitte wenn ich hier was falsch verstanden habe.
    Aber mir gehts halt echt um erfahrungswerte im Ibiza 6J (SC) ! und nicht in nem 6L oder sowas ...


    Fahrwerke verhalten sich nämlich sehr wohl verschieden in verschiedenen Fahrzeugen. Ich will hier keine diskussion was besser oder was schlechter ist. ich möchte einfach aussagekräftige, pregnante erfahrungswerte / berichte über die jeweiligen fahrwerke und ich denke das das auch anderen bei der entscheidung helfen würde.


    Torben
    Kannst dann ja hier deine eindrücke schildern. Am besten unterteilt in Pro und Contra, der übersichthalber und ein kleines Fazit.

  • So,
    habe jetzt das Bilstein B14 Gewindefahrwerk verbaut.
    Qualität ist natürlich Bilsteintypisch erste Sahne!
    Der Verstellberreich ist Tüv-Geprüft und an der hinterachse, selbst ohne kontermutter und ganz unten hat die Feder immer noch vorspannung! so sollte es sein! bei vielen fahrwerken hängt nämlich leider die feder locker wenn die hinterachse frei hängt.


    Habe vorne noch ca. 1,5cm restgewinde und hinten komplett unten ohne kontermutter (er ist hinten trotzdem noch ein stück höher als vorne, ohne kontermutter siehts aber jetzt gut aus)


    Ansonsten kann ich sagen das das Fahrwerk an sich sehr komfortabel ist! aber trotzdem spürbar besser als das originale!
    Also ich bin zumindest voll zufrieden

  • habe nun das weitec gewindefahrwerk @home... muss nur noch reingepflanzt werden, aber erst warte ich noch auf meinen bastuck ESD und dann rentiert sich die fahrt zur hebebühne...
    werde vielleicht in 2 wochen oder so mal bilder von meinem schmucken wägelchen posten...

  • ja gut, da hat vielleicht auch jeder ein anderes empfinden was komfort angeht.
    also was ich damit sagen will das es noch relativ weich federt bei normalen straßenverhältnissen ... wenn man natürlich auf ner zerbombten straße fährt ist das bei mir auch nicht wirklich komfortabel :D

  • also was ich damit sagen will das es noch relativ weich federt bei normalen straßenverhältnissen

    Also ich hatte schon 3 Fahrwerke im FR und ich muß sagen das Bilstein ist das härteste von allen :D man kann schon fast sagen das da nur die Reifen federn :D Insgesamt gefällt mir die abstimmung von Bilstein am besten und meiner meinung nach das beste was gibt :)
    Micha

  • soooo jungs und mädels...


    ich habe mich heute morgen mal a bissi reingekniet und hab mal meinen bastuck ESD und mein weitec gewindefahrwerk verbaut...


    fazit... hinten bin ich bei der tieferlegung auf anschlag... also komplett unten und habe 110mm zum tiefsten punkt (metall)... der einstellbereich könnte also für die deutschen kollegen warscheinlich noch a bissi mehr sein... bei uns ist das eh das maximum... mehr dürfen wir nicht... und forne bin ich ebenfalls auf das maß gegangen, hätte aber noch einiges an spielraum... einbau ging rasch, einfach und ohne probleme... mit dem richtigen werkzeug aaaaalles kein problem :)


    beim fahren war deutlich zu spüren dass da was härteres unterm arsch ist... aber nicht zu hart... von der härte her genau richtig... man hat komfort, aber man merkt dass man ein sportliches und strafferes fahrwerk hat... :) einziges problem bei der testfahrt, die straßen sind bei uns überflutet... ein fahren am grenzbereich ist momentan nicht möglich... wird aber sicher nachgeholt... :)))


    optisch... durch das, dass wir österreicher einen max bodenabstand zu fixen teilen 110mm und zu plastikteilen 90mm haben bin ich so an der grenze und habe zur noch höher montierten frontschürze noch mehr als genügend abstad, sodass ich vor bordsteinen oder geschwindigkeitshügeln keine angst haben muss... hinten sitzt er nun auch schön tief unten, in verbindung mit meinen 1,2mm spurverbreiterungsplatten und dem bastuck ESD sieht er nun um einiges bissiger aus :) jetzt weiß der hintermann dass er einen ernstzunehmenden gegner hat... ;) er steht nun schön dezent sportlich da, keine übertriebene tieferlegung was sich auch negativ auf die performance auswirkt...


    was mir auch aufgefallen ist... durch das montieren des fahrwerks haben sich die achsgeometrien nicht sehenswert verändert... (im gegensatz zu vielen anderen autos) spur und sturz sind normal geblieben... das fahrwerk wird also warscheinlich vom handling her überzeugen... man merkt halt dass KW die dämpfer entwickelt hat...


    bin bis jetzt mehr als zufrieden... :thumbup: