start mit dsg

  • hallo
    beim kauf meines seats mit dgs automatik wurde mir mitgeteilt dass er eine funktion hat, die ich jetzt leider nicht hinbekomme... es sollt eso sein, dass wenn man an der ampel steht und "besonders schnell anfahren will", man mit getretener bremse da steht und gleichzeitig gas gibt bis ca 3-4000 umdrehungen. und wenn man dann die bremse loslässt sozusagen ein "fliegender" start möglich ist, wie auch bei vielen anderen autos. ich habe es versucht so zu machen, doch er riegelt ganz schnell ab und macht komische geräusche, da habe ich es lieber gelassen und dachte mir dass ich lieber nachfrage wie es richtig funktioniert... oder gibt es diese funktion gar nicht? also kann mir bitte jemand weiterhelfen? ich will mein baby ja nicht gleich kaputt machen ;)
    danke danke danke

  • Ich bin mir nicht sicher ob der FR/Cupra ne Launch Control hat. Du musst in jedem Fall das ESP bzw. ASR ausschalten, sonst funktioniert das nicht. Schau mal auf Youtube, da gibt es zig Videos in denen erklärt wird, wie es gemacht wird


    P.S: Ich würde es aber bei den Trockenkupplungen lieber lassen

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • habs heut mit meinem Fr versucht geht leider nich...ich fahr morgen zum Händler dann frag ich den mal ob man das aktivieren kann

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Die Funktion geht nur beim DQ250, also das 6-Gang DSG mit Nass-Kupplung.
    Bei dem kleinen DSG (7-Gang, Trocken-Kupplung DQ200) gibt es diese funktion nicht.
    Ich denke aus genannten gründen da das die trockene kupplung zu sehr beanspruchen würde.

  • stimmt nich ganz der golf V 1,4 tsi 160 ps hat es!! außerdem kann man zum händler gehen der macht einem das in 10 min

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • ja gut, das man das codieren kann stell ich auch nicht in frage.
    aber da das DQ200 sowieso schon sehr anfällig ist würde ich es nicht herausfordern.


    du kannst auch das ganze comfortzeug rausnehmen. dann haut er die gänge richtig rein und nicht so soft wie in der serie ... aber das geht halt alles aufs material.


    bist dir sicher das es beim Golf geht? du meinst sicher den Golf 6, den Golf 5 gab es ja nicht mit 160ps 1.4 tsi.

  • ja also das es aufs Material geht is kla ;) mein Kollege hatn Golf V ,weiß jetz nemmer genau welcher Motor (auf jeden ein 1,4 tsi ), mit DSG un er hat die Launch control

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Ich würde den Spielkram mit dem DSG lassen. Als robust galt es noch nie und auch wenn die Modifikation den gewünschten Effekt bringt werdet ihr im Falle eines Defektes richtig bluten. Im Zweifel sogar noch innerhalb der Garantiezeit! Finger weg davon!

  • diese startfunktion kannte ich noch nicht, würde das denn wirklich so viel bringen? wenn man von unten raus aus dem stand beschleunigt (mit standgas), dann reicht das doch auch ^^

  • Soll aber auch nur funzen wenn der Motor warm ist und ESP aus ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schubi79 ()

  • Soll aber nur gehen wenn der Motor warm ist???? Also wenn ich mein Auto treten will, fahre ich den Motor vorher immer warm!!! Und nicht nach Wasser sondern Öl temp gehen. Muss nur noch meine Anzeigen einbauen :) aber nach erfahrung aus meinen alten autos 15-20 km sollten reichen.

  • Ich würde den Spielkram mit dem DSG lassen. Als robust galt es noch nie und auch wenn die Modifikation den gewünschten Effekt bringt werdet ihr im Falle eines Defektes richtig bluten. Im Zweifel sogar noch innerhalb der Garantiezeit! Finger weg davon!

    Meinst du das 7 gang DSG mit trocken Kupplung oder das 6 gang DSG mit Nass Kupplung? Denn meiner meinung nach ist das 6 gang DSG sehr robust, und es verträgt auch zum teil auch drehmomente über 350 NM. Sowie sind mir keine reihenweise Vorfälle bekannt wo es das DSG getriebe zerhauen hat. Die paar Fälle die es gibt sind schätzungsweise auf Materialfehler oder eine nicht gerade Materialschonende Fahrweise zurück zu führen. Zum 7 gang DSG weis ich allerdings nichts.

    Soll aber auch nur funzen wenn der Motor warm ist und ESP aus ist.

    Esp knöpfchen drücken, schaltknüppel auf "S" dann bremse treten und Gas treten, dann bremse los lassen und es geht vorwährts ;)



    btw: Eigentlich ein nettes Gimmick, aber mehr als unnötig. Wer schießt denn immer (geplant) mit quietschenden reifen im alltag los?

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • wie gesagt beim Seat funktioniert das nich...

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • wie gesagt beim Seat funktioniert das nich...

    ich denke das erklärt einiges ... ;)


    Die Funktion geht nur beim DQ250, also das 6-Gang DSG mit Nass-Kupplung.
    Bei dem kleinen DSG (7-Gang, Trocken-Kupplung DQ200) gibt es diese funktion nicht.
    Ich denke aus genannten gründen da das die trockene kupplung zu sehr beanspruchen würde.

    Signature edit by Admin. Images not available!