Kennzeichnung Federn abgenutzt (Gewindefahrwerk)

  • Hab hier vor Kurzem übers Forum ein Gewindefahrwerk gekauft.
    Heute beim Einbau fiel mir auf, dass die Kennzeichnung der vorderen Federn (also Hersteller und Nummer) fehlen bzw nur noch mini stückchen davon übrig sind.
    Alle andre Kennzeichnungen an Dämpfern und Federn sind gut lesbar.


    Ich erwarte, dass ich das so nicht eingetragen bekommen.


    Jemand Erfahrungen?

  • Wird schwierig!


    Liegt im ermessen des Prüfers.
    Unser Prüfer trägtst teilweise trotzdem ein, solange windungszahl, Farbe und Stärke passen...
    Gutachten sollte natürlich vorhanden sein

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Unser Prüfer trägtst teilweise trotzdem ein, solange windungszahl, Farbe und Stärke passen...
    Gutachten sollte natürlich vorhanden sein


    Alle Daten ausm Gutachten wie Dicke, Durchmesser, Windungszahl....stimmen.
    Wär halt echt beschissen da jetz das FW einzubau, Spur einstelln zu lassn und dann noch den TÜV zu bezahln der das Ganze dann nicht einträgt. :S

  • Wie wäre es denn wenn du vorher einfach mal mit dem Fahrwerk im Kofferraum zum TÜV fährst und fragst ob sie dir das so abnehmen?! Dann kannste dir den Rest sparen wenn sie es nicht machen...


    scheiße nur, dass der Wagen zur Zeit aufgebockt mit einem augebauten Federbein im Hof steht :D
    Aber den "Plan" hatte ich auch schon - daher um diese gottlose Zeit schon wach um mal beim TÜV anzurufen und ggf hinzufahrn. (Je nachdem ob die mir auch Samstags da ne Auskunft geben können).

  • Der TÜV faulenzt Samstags bzw es is niemand da der da Auskunft geben kann. :thumbdown:
    Daher kommen jetz die Serienteile wieder rein.
    Keine Ahnung wann ich wieder Zeit haben sollte nen neuen Versuch zu starten :|

  • in den meisten gutachten und abe`s
    steht drin das die federn auch durch ein unlösbares
    fähnchen gekennzeichnet sein können.


    da du jetzt eh etwas zeit bis zum nächsten versuch hast
    guck mal obs bei dir drin steht und dann mach dir so ein fähnchen
    und fahr zum tüv ob er es dir so einträgt.
    dann steht dem doch nichts im wege.
    viel glück
    lg

  • Gutachten beschreibt Windungszahl, Drahtdicke, Durchmesser Form und Länge der Federn.
    Das stimmt auch alles mit den Federn überein. Es fehlt eben dieser "Aufdruck".
    Von einem Fähnchen ist im Gutachten keine Rede.

  • Originalfahrwerk is wieder drin :wacko:


    Hier eins der Problemkinder....auf der anderen Feder is nichts von der Beschriftung übrig.


    update:
    Grade mit nem Prüfer telefoniert. Er meint "Malal vorbeikommen, damit man die Federn indentifiern kann. Einbauen und eintragen ginge dann im Zweifelsfall schon, allerdings gibts dann immer Probleme bei der HU und eventuellen Polizeikontrollen. Das man bei alten Fahrwerken die Bezeichnung nicht mehr erkennt is ja normal, aber da nimmt man das den Fahrern einfach ab. Aber wenn das Fahrwerk so neu ist und die Bezeichnung nicht lesbar könnts Probleme geben."


    Womit er auch vollkommen Recht hat.
    In 2 Stunden weiß ich wieder n bissl mehr.


    update2:
    Beim Prüfer gewesen. Der hat sowas auch noch nie gsehn.
    Das Eintragen ohne Kennzeichnung würde er machen. ABER im Gutachten sind 2 Angaben zu den Maßen der Feder gegeben - ich muss rausfinden welche stimmen. Also Lowtec anklingeln, die grade Mittag machn :whistling:
    Weiter will er, dass ich die Federn mehrere Male fotografiere und deren Maße auf den Bildern festhalte (Zollstock etc).


    update3:
    Mit Lowtec telefoniert.
    Meine Mail von heute morgen (damals noch bzgl des Nicht-Vorhandenseins der Kennzeichnungen) ist bisher leider unbeantwortet.
    Aber auf die Frage der 2 Angaben zu den Maßen der Federn wurde mir geantwortet. Die eine ist für Federn der Ausführung "Race" die andere für Federn der Ausführung "Street".
    Es ging also nochmal ne Mail raus in der um schriftliche Bestätigung dieser Angaben gebeten wurde. Auf Antwort wird gewartet.


    update4:
    Lowtec hat geantwortet. Soll die Federn einschicken, Kennzeichnung wird erneuert.
    Klasse Service :thumbup:

  • Ich grab den Thread mal wieder aus...


    Ich hab heute mein (wie sollte es auch anders sein :D ) DTS SX bekommen (neu), und musste leider feststellen dass auf einer der Federn die Kennzeichnung etwas abgegangen ist. So extrem wie bei Lummel ist es zwar nicht, aber meint Ihr ich sollte trotzdem mal bei DTS nachfragen und die Kennzeichnung erneuern lassen?


    Edit: Das Erste nach dem FOF ist überigens eine 8, keine 3. das täuscht schon zeimlich :S


    Gruß Flo