Xenon vs. Halogen

  • Hallo Ibiza Fahrer,


    Würde gerne wissen wer Halogen und Xenonlicht an seinem 6J fährt. Ist das Xenon empfehlenswert zu kaufen , oder reicht das Halogenlicht von der Lichtausbeute auch aus?


    Vielen Dank & einen lieben Gruß

  • Hey,
    ich fahre zwar kein 6J ABER ich sag mal so, mehr sehen ist nie schlecht. Daher würde ich immer zu dem Kauf von Xenon raten.
    Wie die Lichtausbeute wirklich ist beim 6J wird dir bestimmt einer der 6J Fahrer gleich sagen ;)


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Ich habe an meinem 6J Bi-Xenon Kuvenlicht und bin absolut begeistert. In Zukunft nie mehr ohne, sag ich da nur. Man sieht wirklich erheblich mehr (hatte zuvor den Cordoba 6L mit Halogen). Nicht nur das Xenon Licht, sondern auch das Kuvenlicht ist eine große Bereicherung. Also wenn man die Wahl hat, auf jeden Fall zu Xenon greifen. Reichen tut Halogen natürlich auch. Aber Xenon bedeutet erheblich mehr Sicherheit bei Dunkelheit.

  • Das stimmt. Bei dem Pajero von meinem Dad, ist auch Xenon drin. Top Licht. Der Ibiza hat dazu auch noch Kurvenlicht richtig? Dann werde ich die 650 € für Xenon investieren ;)


    Wollte ich sowieso, nur wollte ich auch zweite und dritte Meinungen hören ;)

  • jop dem kann ich nur zustimmen das Kurvenlicht bringst echt!! und außerdem sieht das Tagfahrlicht (wenn man sich die Hypercolor LED's reinhaut) mega geil aus!

    Tuning - Ampire Endstufe, EM-Phaser Subwoofer, schwarze Cupra Spiegelkappen, Seat Sport Fußmatten, Chrom-Lüftungsringe, schwarze Einstiegsleisten, Hypercolor LED ( TFL, Innenraum, Standlicht ), Interieur Veredlung in Alu

  • Davon mal abgesehen, ist Xenon auch optisch ein Hingucker. Xenon strahlt Geschwindigkeit aus, wie ich finde. Andere Autos machen jedenfalls sofort Platz, wenn man mit Xenon Licht von hinten ankommt :D .


  • ...oder reicht das Halogenlicht von der Lichtausbeute auch aus?


    Xenon ist grundsätzlich 2,5x heller wie Halogen (55W).
    Das war auch mit ein Grund, warum ich auf Linsenscheinwerfer gewechselt habe, um echtes Xenon fahren zu können ;)


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich es bei einer Neuanschaffung mitbestellen.


    Allerdings sieht Serien-Xenon beim 6L n bissl behindert aus, weil das Fahrlicht innen angeordnet ist....

  • wasn das für ne frage? Natürlich Xenon, wenn ich mir jetzt einen Wagen neu kaufen würde und selbst zusammenstellen würde, würde ich zu 100% Xenon ordern ;)


    Leider habe ich meinen gebraucht ohne xenon gekauft, und xenon im 6L ist ja eher recht selten und kaum zu finden :(

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Kann mich da nur anschließen,
    dachte anfangs zwar, och nee, Kurvenlicht wie kacke is das denn, das will ich eher nich, aber, das is echt super, und wie gesagt, keine frage, würde aufjedenfall wieder Xenon mitbestellen

  • Vor allem die Ausleuchtung ist ein deutliches Plus. Man sieht am Fahrbahnrand wirklich alles, ohne störende Flecken. Und durch die starke Leuchtkraft werden reflektierende Objekte schon aus weiter Entfernung erkannt, dazu gehören auch Augen von Tieren. Hatte neuchlich den Fall, dass ich in weiter Entfernung eine Katze am Straßenrand gesehen habe, die ich mit meinem alten Cordoba 6L mit Halogen niemals gesehen hätte. Und das Fernlicht macht die Nacht zum Tag. Da ist die reflektierenden Begrenzungspfeiler auf gerader Strecke schon in 2km Entfernung sichtbar.

  • Xenon wird mitbestellt ;)


    Ja, den Fall hatte ich mit dem Pajero nachts bei 140 Km/h auf der Autobahn. Aufeinmal sah ich bei weitem, was am Rand stehen, direkt rübergezogen weil zum Glück keiner kam & was war es? Ein total Besoffener der auf die Rechte Spur ging!


    Manche Leute.

  • Richtige Wahl, habe in meinem Ibiza (6L) jetzt auch Xenon, das ist schon ein riesen Unterschied.
    Und dann noch mit Kurvenlicht! :thumbup: Haben wir im Passat auch, das ist genial!


    Besser geht nicht! (obwohl bald kommt LED...)

    Glück Auf
    Richter86


    - VCDS - Codierungen - Raum HA/MK -

  • Hab mich neulich mal richtig erschrocken, wie hell Xenon eigentlich ist. Ich bin ohne Licht gefahren, also mit TFL. Und es war sehr wolkig und dementsprechend schlecht hat man entgegenkommende Autos ohne Licht gesehen. Da kam mir so jemand ohne Licht entgegen und wollte ihm signalisieren, dass er das Licht anmachen sollte. Ich habe dann die die Lichthupe aktiviert, und dabei werden die Brenner ja sofort mit voller Leistung gezündet. Und da habe ich mich erschrocken, weil der weiße LKW von hinten so hell beleuchtet wurde, dass ich erstmal kurz geblendet war.
    Neulich bin ich dann mal wieder in einem Auto ohne Xenon mitgefahren (war ein Ibiza 6L) und dachte, das Licht wäre kaputt :D. Naja, so drastisch war es zwar nicht, aber der Helligkeitsunterschied ist schon enorm, genauso wie die Ausleuchtung. Kurvenlicht tut sein Übriges...
    Habe mich so ans Xenon Licht gewöhnt, dass ich grundsätzlich dazu raten kann.

  • Wovon ist eigentlich abhängig, ob sich die Scheinwerfer beim Start kalibrieren oder nicht? Manchmal starte ich und die Scheinwerfer leuchten gleichzeitig einmal nach außen, nach innen und fahren dann nach oben und manchmal sind sie beim Start sofort richtig eingestellt. Hängt das damit zusammen, wie die Lenkung grad gestellt ist?

  • Wovon ist eigentlich abhängig, ob sich die Scheinwerfer beim Start kalibrieren oder nicht? Manchmal starte ich und die Scheinwerfer leuchten gleichzeitig einmal nach außen, nach innen und fahren dann nach oben und manchmal sind sie beim Start sofort richtig eingestellt. Hängt das damit zusammen, wie die Lenkung grad gestellt ist?

    Das machen meine Xenons bei jedem einschalten.

  • Echt? Bei mir nicht immer. Weiß aber noch nicht, wovon das abhängt. Vielleicht, wenn man sie nach nur kurzer Standzeit wieder einschaltet? Denn morgens beim Einsteigen kalibriert er bei mir auch immer. Naja, ist ja auch egal. Optimal eingestellt sind sie immer.

  • Das "immer" muss ich wahrscheinlich relativieren.
    Die Leuchtweitenregulierung fragt nach längerer Standzeit sicher die Sensoren ab, welche die Neigung des Autos messen. Z.b. auch nach längerer Standzeit oder eben permanent wenn das Auto in Bewegung ist.


    Hält man nachts auf der Autobahn zum pinkeln an und fährt danach weiter, stellt sich das bestimmt nicht neu ein, sondern ist direkt auf "richtiger Höhe". Ich achte da mal drauf wenn ich dran denke.

  • Die Scheinwerfer winken ja auch nach außen und wieder zurück, wohl zur Kalibrierung des Kurvenlichts. Das machen die auch nicht immer. Da kann ich mir vorstellen, dass es davon abhängig ist, wie das Lenkrad im Stand gedreht ist.