ESP komplettabschaltung nicht nur ASR abschalung

  • hallo leute, da mich die scheiß elektronikkacke mächtig anscheißt in den neuen autos und mich mein cupra in einer kurve schon fast mal abgeworfen hat wegen der blöden elektronik bin ich mir echt am überlegen ob ich das ESP nicht abschaltbar machen soll...


    meine rede ist nämlich, zuviele köche verderben den brei... und wenn ich im auto sitze möcht auch ich fahren... und dann soll auch das auto tun was ich ihm sage, und nicht bei einem gewollten drift das gas wegnehmen und übers ESP die räder einbremsen um den wagen zurück in die spur zu reißen... weiß ja nicht wies bei euch ist, aber wenn mir das heck kommt, dann reagiere ich dagegen, oder gewollt um eine kurve... und sobald ich das jetzt mach, ist das komplett unkontrolliert wegen dem ESP und gefährlich für meine verhältnisse...


    das ESP ist in meinen augen nur was für leute die nicht gut autofahren können oder keinen fahrspass haben wollen und beim übersteuern vor lauter schock die hände vom lenkrad nehmen und nicht mehr wissen was sie tun sollen... aber wenn schon ein knopf vorhanden ist, dann sollt man auch abschalten können, was auf dem knopf drauf steht... nur ists leider so, dass man mit der ESP taste nur das ASR abschalten kann...


    bin mir deshalb schwer am überlegen ob ich einen separaten wippschalter einbauen soll der über öffnerkontakte die käbel zu den ABS sensoren trennt... oder einfach in serie zur ESP gerätesicherung einen spannungsschalter machen soll.... das einzig blöde daran ist nur, dass das ABS dann auch nicht mehr funktioniert wenn ich das ESP ausgeschaltet habe...


    oder was meint ihr? habt ihr das schonmal gemacht? oder wie würdet ihr das machen?

  • Es reicht wenn du die Kabel der ABS Sensoren unterbrichst.
    Dann hast du kein ESP aber halt auch kein ABS!


    Und deine Meinung zum ESP / ABS kann ich nicht ganz teilen.
    ESP ist ein sehr gutes, ausgereiftes system! Ich habe letztens erst wieder ein Hochgeschwindigkeitstraining gemacht (am Mittwoch).
    Das ganze mache ich beruflich. Dort haben wir Fahrzeuge wo man das ESP abschalten kann (komplett).
    Audi A8, Pheaton, Golf 6 GTI


    Wir haben alle Fahrübungen mit und ohne Helfer gemacht und der unterschied ist erschreckend heftig.
    Klar kann jemand, der ein Fahrzeug beherrscht auch ohne ESP ein Fahrzeug abfangen ... die betonung liegt auf KANN.
    Denn jede situation ist anders. Und man schafft es nicht immer, auch nicht als geübter fahrer, das Fahrzeug so abzufangen das man auf der strecke bleibt.
    Ich würde von mir behaupten das ich sehr gut mit Autos umgehen kann, berufsbedingt durch die fahrpraxis und diverse Trainings. Aber selbst ich komme in die situation wo es halt mal daneben geht, zum glück nur in Trainingssituationen.


    Was ich damit sagen will, die elektronischen Helfer haben ihre daseinsberechtigung!


    Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen... ich fahre selber gerne schnell und habe selber die kontrolle übers Fahrzeug. Fakt ist halt das man immer die breite masse der kunden sehen muss ... und wenn du das ESP ab werk komplett ausschalten könntest bei deinem ibiza ... würdest du in der versicherung noch mehr für diesen kleinwagen zahlen ;) weil sich einfach noch mehr junge fahrer damit um nen baum wickeln.


    Ich fahre auch sehr gerne mit komplett abgeschaltetem ESP, weil man halt spielen kann. Ich wüsste nur nicht wo ich das in meiner freizeit machen soll, im alltag ...
    Beruflich kann ich das auf gut ausgebauten dynamikflächen wo nichts passieren kann. Von daher ist es für mich jetzt nicht von nachteil.


    Ach ja, deine elektronische diff. sperre funktioniert natürlich auch nicht mehr wenn du die ABS Sensoren unterbrichst.

  • Also ich persönlich finde ja das sich ein guter Fahrer dadurch auszeichnet, sich auf sein Auto und die Gegebenheiten einzustellen :whistling:
    Und wenn Du der Drifter vor dem Herrn bist frag ich mich ernsthaft warum Du Dir nen 6J holst....


    Aber das ist ja Geschmackssache... Wenn Du über eine technische Lösung nachdenkst ist sicher ein zusätzlicher Schalter die bessere Alternative - wie mein Vorschreiber schon sagte: Im Alltag schön die Helferlein dabei und wenns ums Spielen geht halt alles aus...


    LG,
    Juchule

    Mitglied der Verbandes: Gelb ist keine Autofarbe!

  • KevinIB... das mit der diffsperre ist mir auch klar, aber das ist mir auch egal... von den elektronischen sperren halt ich eh nicht viel... es geht halt nix über eine gute alte lamellensperre oder thorsensperre... da kann die elektronische einfach nicht mithalten... bei der elektronischen sperre wird der durchdrehende reifen eingebremst, damit der andere die kraft aufnehmen kann... dadurch wird aber die beschleunigung reduziert, weil der motor in die knie gezwungen wird, dafür die traktion erhöht... ein für und ein wieder... bei der lamellen wird einfach beim durchdrehen des einen rades das andere mitgerissen... da muss nichts gebremst werden ;) auch ein grund warum im motorsport oft auf die lamellensperren zurückgegriffen wird...


    juchule, ich bin kein drifter, und wenn dann wird der drift meistens ohne handbremse eingeleitet... seitlicher lastwechsel und kurzer längslaswechsel in einer schnell angefahrenen kurve, und das heck kommt teilweise von selber... ich fahre nur ab und zu gerne schnell... sei das auf rallycross veranstaltungen, slalom rennen (wo aber nicht gedriftet wird) oder einfach mal eine bergstraße hoch... und selbst dann mache ich nur solche fahrmanöver wenn ich damit keinen gefährde... also nur bei kurven um die man auch sieht... und sowieso lass ich mir auf den straßen immer noch ein einen spielraum offen und geh nicht aufs ganze...


    und das mit dem abschalten vom ESP ist jedem selber überlassen, aber ich finde, wenn schon so ein knopf eingebaut wird, dann sollte man auch abschalten können was drauf steht, oder nicht? will ja niemanden schlechtreden der davon überzeugt ist... und bei vielen die ich kenne würd ich auch nicht raten, das abzuschalten, aber wer wirklich fahrspass will, dem ist das halt im weg...


    achja, und den 6j den hab ich deshalb gekauft, weil ich gerne ein wenig pfeffer unterm arsch hab, und trotzdem den spritverbrauch in grenzen halte, weil das fahrzeug auch für die firma verwendet wird und ich damit im monat ca 3000km fahre... wenn ich da den focus RS gekauft hätte, oder noch besser ein allradler von mitsubishi oder subaru, dann würd der mich arm schlucken... zudem ist das DSG auch fein wenn man andauernd im stadtverkehr rumgurkt und ab und zu mal die hand für was anderes braucht... (wie gesagt, firmenfahrzeug... oder sei es das knie einer beifahrerin :D ) zum spasshaben wär ein 6-gang sequenziell der hammer, aber eine H-schaltung wär zumindest realistisch... das nächste ist, dass die allradgeschosse so teuer geworden sind, dass man sich die schon fast nicht mehr leisten kann... deshalb den kleinen gemütlichen 6j cupra...

  • wenn ich das richtig verstanden habe ist esp bei 6j nicht abschaltbar, im gegensatz zum 6l???
    das ist ja echt murks.ich war diesen winter heilfroh das ich das esp abschalten konnte.
    bin auf einer nebenstrecke in eine schneeverwehung gefahren und kan mit eps nicht mehr raus, andauernd wurde der motor abgewürgt vom esp.
    nach dem abschalten ,hin und her wippen kam ich dann endlich raus^^

  • wer lesen kann, ist klar im vorteil... das thema heißt ja, ESP komplettabschaltung nicht nur ASR abschaltung...


    das können wir doch auch abschalten ;) ESP heißt Elektrisches Schleuder Programm... und bewirkt, dass beim ausbrechen des hecks, die gewissen räder eingebremst werden, damit der wagen in der spur bleibt... hat nur bedingt was damit zu tun, was du ansprichst...


    das sogenannte ASR = Antriebs Schlupf Regelung... ist auch von uns 6j cupra fahrern abschaltbar... das bewirkt, dass ein durchdrehen der reifen ermöglicht wird... wenn das ASR eingeschaltet ist, dann wird beim durchdrehen eines reifen, die kraft über das differential auf das andere nicht durchdrehende rad übertragen... wieder mittels einbremsen des durchdrehenden reifens...


    das ASR gehört zum ESP, deswegen wird es nicht separat angeschrieben...

  • will ja nicht klugscheissen ... :D
    ESP = Elektronisches Stabilisierungs Programm


    Und! Das ESP bremst nicht nur Räder, sondern beschleunigt sie auch.
    In manchen Situationen, z.B. in Kurven bewirkt das ESP sogar eine Drehmomentanhebung!
    Das passiert, wie man sich denken kann, durch Gas geben. Auch wenn der Fahrer auf der Bremse steht!


    zur der diff. Sperre noch mal. Klar ist eine mechanische diff. sperre immer besser als irgendwas elektronisch geregeltes.
    ABER, ich war anfangs auch nicht von dem System überzeugt (XDS nennt sich das im übrigen im VAG Konzern).
    Bis ich die ersten Fahrzeuge die mit dem System ausgiebig gefahren bin, man merkt deutlich das höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichbar sind und das Fahrzeug in Kurven spürbar mehr Traktion auf die Straße bringt als ohne dieses System.


    Wie gesagt, ich bin auch kein Freund elektronischer Helferlein, sehe das ganze aber objektiv.
    Die Systeme sind sehr gut und man darf nie vergessen das man ein Massenprodukt bewegt. Wenn ich mir einen waschechten Sportwagen kaufe ...
    Porsche, Artega, Wiesmann, etc.
    Dann würde ich mich natürlich auch aufregen wenn ich durch ein System eingebremst werde ... bei dem Seat Ibiza Cupra ist es nun mal da ... und bis jetzt hat es mich noch nicht gestört, denn auch mit ESP kann man sehr sehr schnell unterwegs sein, man muss nur wissen wie ;)

  • sorry kenny83, sollte nicht böse rüberkommen...


    okay, stabilisierungsprogramm... schon klar, wär ja schlimm wenn es einen schleudern statt stabilisieren würde beim eingreifen des ESP :) weiß auch nicht warum ich das geschrieben hab :D


    ja, wie ich schon geschrieben habe, mich störts... man kann auch ohne zügig fahren, aber leider nicht soo zügig, dass er wenn er nach schnellem kurvenwechsel mal kurz das hinterteil LEICHT wirft, nicht gleich MICH aus der gewollten linie bringt, und das mag ich nicht...


    will ja nicht sagen dass ich fahren kann wie walter röhrl, aber bewege mich doch gerne auch mal nahe am limit... und hab auch schon so meine erfahrungen damit gemacht... speziell vom motorsport her... fakt ist, ich hätte gerne ein paar tipps wie ich das am besten mit möglichst geringem aufwand schaffe, das ESP komplett abschalten zu können... und da heute ca 70km von mir entfernt schon schneekettenpflicht war, sollte ich mich langsam beeilen mit dem umbau... vielleicht hat das ja schonmal jemand von euch am 6j gemacht und weiß wos am günstigsten geht um die käbel zu kappen und den schalter oder relais dazwischen zu hängen... und wenn nicht, dann bin ich gern der erste.. ;)

  • Nichts für ungut, aber du hast dir für deine Ansprüche das völlig falsche Auto gekauft ... Frontler, dazu sau schwer, ein für Driften absolut untaugliches Getriebe, dazu ein Minimi Motor und ein relativ hoher Karossenschwerpunkt ...


    Du solltest den Wagen verkaufen und dir nen Hecktriebler zulegen, dann kannste auch driften wie du es willst ... *kopfschüttel*

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:


  • Nichts für ungut, aber du hast dir für deine Ansprüche das völlig falsche Auto gekauft ... Frontler, dazu sau schwer, ein für Driften absolut untaugliches Getriebe, dazu ein Minimi Motor und ein relativ hoher Karossenschwerpunkt ...


    Du solltest den Wagen verkaufen und dir nen Hecktriebler zulegen, dann kannste auch driften wie du es willst ... *kopfschüttel


    ich hab niiiiiieeee geschrieben dass ich damit driften will!!!!!!


    sondern, dass wenn ich schnell fahre und er mir beim schnell fahren dann auf der hinterachse kommt ich nicht von der strecke fliegen will weil ich es gewohnt bin gegen zu lenken!!! es gibt nämlich noch leute die das tun wenn das heck kommt!


    +kopfschüttel+


    bin ja nicht blöd und kauf mir nen frontler wenn ich driften wollte...


    für das hab ich dann nächstes jahr im winter ja nen allradler mazda 323 BG turbo mit spikes...


    leute ich will nicht sinnlos diskutieren, sondern ich wollte eigentlich nur tipps... aber ich seh schon, ich werds halt selber versuchen und basta...

  • Also beim Polo 9N war es leider noch so, das wenn man den ABS Sensor gekappt hat, keine geschwindigkeit mehr auf dem kombi angezeigt wird.
    ich weiß nicht wie es sich beim Polo 6R / Ibiza 6J verhält. Werde das in erfahrung bringen und dir bescheid geben.


    Die beste lösung wäre halt, die Leitung zum Sensor zu unterbrechen, 2 Leitungen in den innenraum legen und einen Schalter dazwischen so das du die Leitung unterbrechen kannst und wieder schließen kannst.
    Das hat ein guter Freund und Arbeitskollege von mir letztens erst beim Scirocco R und Golf R gemacht für unseren Abteilungsleiter, der wollte damit auf den Sachsenring.

  • hmmm, ja so hab ichs mir auch gedacht... nuuuuur, wo ist das ESP kästchen von dem aus die sensorleitungen weggehen... müssten ja eigentlich vier leitungen/käbel sein oder? weiß das jemand? oder muss ich suchen... hab kein werkstadthandbuch oder dergleichen über das auto... und ich will ja nicht die falschen leitungen kappen...

  • naja wenn du irgendwelche leitungen kappst, spuckt der dir doch bestimmt gleich 439483939 einträge in den fehlerspeicher...ich hätte da bedenken, ob net gleich das kombi aussieht wie n tannenbaum...oder ob die steuerung net auf sonstige lustige ideen kommt..


    gabs den net orig. ohne ESP? vielleicht reimport? 1M topsport war zB hier mit ESP, im ausland nur gegen aufpreis. wär vielleicht ne idee n steuergerät ohne ESP einzubauen...wird halt bei nem neuen auto bisl kostspielig.. aber dann hättest du ja wenigstens noch ABS, ASR..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Beim Wiedereinbau meines Lenkrades hab ich einmal den Schleifring verdreht eingebaut. Dabei sind die elektrischen Helferlein ABS, ASR und ESP komplett ausgefallen. Im Winter lernt man dabei das Auto erstmal richtig kennen und weis danach die Stabilitätshilfen zu schätzen. V.a. auf der Autobahn sind bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen (130 -> 0 km/h) gravierende Unterschiede mit und ohne ABS feststellbar.
    Kurzum man könnte ja auch das Signal vom Schleifring unterbrechen, um ESP komplett abzuschalten. Ich musste jedoch danach ESP mit VCDS anlernen, damit es wieder funktionierte. (Schleifring wurde jedoch ein-und ausgebaut)
    Ein Versuch wäre es Wert...

  • Also die Leitungen zu den ABS-Sensoren gehen vom ABS-Steuergerät zu den einzelnen Sensoren an den jeweiligen Rädern.
    Wenn du den Stecker abziehst von einem Sensor dann setzt er natürlich einen Fehler! Beim ABS bzw. ESP ist es aber so das wenn der stecker wieder drauf sitzt der Fehler nach einigen Metern fahrt verschwindet, er taucht dann im Steuergerät nur noch als "Sporadisch" auf. Die kontrollleuchten im Kombi erlischen dann auch.


    Wie gesagt, werd mich da mal schlau machen wie das bei der neuen Plattform ist mit dem Geschw. signal usw.

  • Servus, wen es interessiert das ABS Komplett abzuschalten.


    Sicherung Nummer 4 im Sicherrungskasten unten links, neben dem Lenkrad,
    mit 10Ampere.


    Nehmt diese raus und schon ist ABS/ESP abgeschaltet.


    Nun kommt aber das geile...
    Servolenkung funktioniert dann auch nicht mehr im vollen Umfang.
    Geschwindigkeit wird auch nicht mehr angezeigt.
    Gefahrene Kilometer zählt er auch nicht mehr.


    Drehzahlmesser geht dann noch und die Momentane Verbrauchsanzeige.
    Steckt man die Sicherrung wieder rein, bleibt ein Fehler gespeichert, welcher nach
    20Kilometern Fahrt immernoch vorhanden ist.


    Fehler war : ABS Steuergerät Kommnuikation fehlgeschlagen
    ABS/ESP etc. funktioniert aber nach eingesteckter Sicherung wieder sowie,
    Geschwindigkeit und Tacho etc.


    Wenn man natürlich einen Schalter sich zwischensetzt und in die Mittelkonsole integriert,
    kann man mit nem Knopfdruck alles einmal abschalten und im Winter seinen Spaß haben und
    auch schnell wieder "zuschalten".


    Auch wenn der Thread alt ist....ich habe gegoogelt und wollte es wissen...
    und Kabel etc. durchschneiden kam für mich nicht in Frage ;).
    Fazit....es hat gestern Abend RICHTIG FUN gemacht :)))