Winterreifen für den Ibiza Cupra

  • Tach auch,


    hab leider nichts brauchbares bzw nur alte Threads bezüglich Winterreifen gefunden.


    Ich bekomme meinen Cupra erst ab dem 8.09 und wollt schon mal vorab mich informieren, wie viel mich den die Winterreifen kosten würden.


    Da wollt ich einfach mal die Frage stellen: Wisst ihr welche Reifen/Reifengröße ( Winterreifen ) ich für meinen Ibiza Cupra brauche?


    Ich bin auch bei meinem alten Seat 6L auf Stahlfelgen gefahren, und würd dies jetzt auch bei dem neuen. Da Alufelgen im Winter eigentl. nichts bringen....




    Liebe Grüße


    Prax

  • Hi,


    hab mir das PDF mal angeguckt.
    Verstehe ich das richtig, dass ich nur 17er mit 215er fahren darf?


    Gruß
    Stefan


    Richtig.
    Zumindest die Serienräder in 17" dürfen ohne Abnahme beim TÜV nur mit 215ern gefahren werden.
    Wer also auf die 17" Serienfelgen Winterreifen aufziehn will, muss 215er nehmen oder mit schmaleren zum TÜV.


    Eventuell gehts aufgrund der Breite der Felge auch gar nicht mit schmaleren Reifen - aber da muss dir jemand anders auskunft geben.

  • das es nur 3 reifen gibt in der größe, ist ja noch verkraftbar ...
    aber ich würde gerne sehen wo es da einen reifen ab 100€ gibt ...


    no name kommt für mich nicht in frage da die unterschiede doch heftig sind.
    und der pirelli sottozero geht bei 170 los ...

  • Ich hab mich jetzt für den Nokian entschieden.. hab 446 Euro inkl Montage bezahlt 8)
    Mein Reifenhändler sagte mit dem Nokian mach ich nichts verkehrt, die sollen ganz gut sein, kommen schließlich aus Finnland, die werden wohl wissen wie man Winterreifen herstellt :D


    Vom Nexen hat mir der Händler abgeraten.
    Der Nexen wäre für mich auch nicht in Frage gekommen und der Pirelli ist einfach zu teuer.


    Gruß
    Christian

  • Ich kenn den Bridgestone und den Pirelli.


    Wer ist Dritte?


    Wo wir schonmal soviele Cupra-Jungs hier haben.


    Hat euer 6J Cupra unter dem Motor eine Abdeckung? Bei mir sind Bohrungen um sowas zu montieren, aber die Abdeckung ist nicht da.


    Des Weiteren hab ich nen Riss im linken Bremssattel (700 Tacken). Kennt jemand ne Alternative zum originalen Seat Teil? Auch direkt von Brembo kostet der GT-Sattel noch 583 bei einer Bude in Berlin.


    Gruß
    Stefan

  • Das sind die 3:


    1. Pirelli - W 240 Sottozero S2 - 215/40 R17 87V XL M+S Kennung BSW


    2. Nexen - WINGUARD SPORT - 215/40 R17 87V XL BSW


    3. Nokian - WR XL - 215/40 R17 87V XL M+S Kennung


    Der Bridgestone hat nur einen Traglastindex von 83 und darf somit nicht gefahren werden da ein Reifen mit einem Traglastindex von 87 benötigt wird.



    Zur Motorabdeckung..
    Also meiner hat eine :

  • Gut zu wissen mit dem Bridgestone!


    Zur Abdeckung. Nicht die auf dem Motor! SOndern unter dem Wagen und dem ganzen Motorkrempel. Bei mir kann man den Motor von unten sehen, wenn der auf ner Bühne ist. Ich weiss nur nicht ob da mal ne Abdeckung hin gehört hat, weil links und rechts jeweils 3 Schrauben sind. Bei Seat wussten die das leider auch nicht. Ich rede also eigentlich von einer Unterbodenverkleidung auf Höhe des Motors.


    Gruß
    Stefan

  • Beim Diesel ist das Ding immer w/Geräuschabdeckung. Meister bei seat meinte, dass das durchaus beim Benziner w/Hitze weggelassen wird. Aber genaueres wusste er auch net. Muss leider wirklich einer mit Cupra mir sagen, aber trotzdem Danke!



  • 1.1 Pirelli W 210Sottozero S2 215/40 R17 87H


    4. Vredestein Wintrac Xtreme 215/40 R17 87V


    Eigentlich gibt es 5 brauchbare.


    Gruß


    André

  • Zu kaufen gibts aber nur die Pirelli und den Nokian.


    Wobei Nokian nur noch restbestände sind, da der WR nicht mehr Produziert wird und als WR2 gibt es die größe nicht.
    Den Vredestein gibt es schon seit letztem Jahr, zumindest auf dem Papier :D


    Über Chinamist reden wir mal lieber nicht

  • Neuerdings taucht noch ein neuer Reifen bei ebay auf..


    ROADSTONE WIN-SPORT M+S 215/40 R17 87V XL


    Ich bezweifel aber das der brauchbarer ist als der Nexen...
    Ich vermute eher das die Reifen aus der gleichen Produktion kommen, da der Roadstone teilweise auch als "WINGUARD" wie der Nexen angeboten wird.


    Gruß
    Christian

  • Also ich hab mich jetzt für Nokian 215/40 R17 87V WR XL auf Alu Dezent RE 7 X 17 silber-lackiert ET38 entschieden.


    Der Spaß kostet mich incl Montage und Auswuchtung 993€ :-/