Winterreifen 185/60 R15 88 V / 215/45 R16 86V / 215/40 R17 87V für Ibi FR

  • Wo gibt es die Reifen oder Kompletträder?


    Habe bei ATU gesucht. Entweder sind die Reifen nur H (bis 210km/h) oder die Tragkraft stimmt nicht.
    Gerade für im Winter hätte ich gerne 185er, aber ich finde sie nicht. Es kann doch nicht sein, daß es für den Ibi FR keine Winterreifen gibt.


    Selbst die bei ATU angebotenen Bridgestone Blizzard 215/40 R17 83V haben nur 83 anstatt der geforderten 87 Tragkraft.


    Wo bekommt man anständige, ordnungsgemäße Reifen her?

  • Danke, die kleinen hat er auch nur bis H und die großen sind von Nokian oder Nexen wovon ich noch nie etwas gehört habe. (Oft wird ja in Fachmagazinen vor Winterreifen aus Fernost gewarnt.)


    Welcher Hersteller ist eigentlich Erstausrüster der Ibis? (Bei Audi kann man wenigstens Winterräder mitordern, bei Seat ist tote Hose)


    Gibt es denn keine Bridgestone, Continental, Michelin, Uniroyal, Fulda, Semperit oder was anderes bekanntes?

  • Was hast du denn für einen MKB?


    PS: Schau mal in die Liste ob du nicht noch andere Reifengrößen fahren darfst:
    [6L] Optimale Größe Winterreifen 15 Zoll für den IBI

  • ADX


    Das ist aber die Typschl.nr. und nicht der MKB
    Aber lt. Liste wirst du wohl tatsächlich nur die o.g. Reifenkombi fahren dürfen (es sei denn du lässt dir andere eintragen/abnehmen)

  • Die Cupra-Fahrer dürften noch mehr Probleme haben. Sie dürfen noch weniger unterschiedliche Reifen fahren. Aber was hilft es, wenn kaum Reifen verfügbar sind.


    Als Sommerreifen bekommt man alle problemlos. Nur Winterreifen sind sehr dünn gesäht.Gerade für den Geschwindigkeitsindex V und W.

  • Hi,


    wenn man sich im Winter zügeln kann und "nur" 210 km/h fahren möchte reichen doch "H" Winterreifen, der FR fährt eh nicht schneller, beim CUPRA müsste man sich einschränken.


    Winterreifen dürfen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex gefahren werden, nur die Tragfähigkeit muss stimmen.


    Gruß


    André

  • Winterreifen dürfen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex gefahren werden, nur die Tragfähigkeit muss stimmen.

    Das wusste ich nicht. Ich dachte wenn es so eingetragen ist (bei meinem FR steht 213km/h Höchstgeschwindigkeit), dann müsste auch V für 240 km/h gewährleistet sein. Denn H geht ja nur bis 210 km/h.


    Im Winter fahre ich sowieso nicht schneller als 150-180 km/h. Das reicht ja dann dicke.

  • Und hier meldet sich noch ein Leidensgenosse...


    Hab meinen FR seit Juni und mache mir so langsam aber sicher auch Gedanken, auf welchen Sohlen er durch den Winter Rollen soll.
    Wobei bei mir das Thema derzeit noch nicht einmal direkt der richtige Reifen ist, sondern die Frage:


    Wo bekommt man Original-Seat Leichtmetallfelgen her bzw. was kostet der Spaß.
    Interessant wäre da das Format 15" bzw. 16".


    Weiß da einer Bescheid?


    Gruß
    Enristo

  • Also bei reifen.com gehe ich immer einkaufen. Die haben auch passende Reifen für Euch. Bei Seat hab ich für meinen Ibiza Semperit Reifen mit Stahlfelge bekommen das sind 185er. Die Reifen von Nokian sehen nicht nur toll aus sondern fahren sich auch super. Die hatte ich damals auf meinem Fiesta gefahren. Bei den original Seatleichtmetallfelgen hab ich schonmal einen kleinen Herzinfarkt bekommen ca. 200€ pro Stück sind schon etwas happig finde ich. Ich hoffe ich konnte helfen..

  • wenn es so schwierig ist, für den Wagen ordentliche Reifen zu bekommen, habt ihr alle was falsch gemacht!
    Bei Verkaufsabschluss richtig handeln und schon bekommt man die richtigen Reifen bei Kauf dazu. Habe für keinen meiner Wagen zusätzlich Geld für Winterreifen undFelgen augeben müssen. Bei dem letzen waren sogar noch original Radkappen dabei

  • wenn es so schwierig ist, für den Wagen ordentliche Reifen zu bekommen, habt ihr alle was falsch gemacht!
    Bei Verkaufsabschluss richtig handeln und schon bekommt man die richtigen Reifen bei Kauf dazu. Habe für keinen meiner Wagen zusätzlich Geld für Winterreifen undFelgen augeben müssen. Bei dem letzen waren sogar noch original Radkappen dabei


    Das sehe ich ähnlich. Ich hab meine Winterräder für 100€ beim Verkaufsabschluß dazu bekommen. Wenn man ab und zu seinen Vertragshändler besucht kann man das eine oder andere Schnäppchen machen.

  • Im Winder darf man auch Reifen mit vmax 190 nehmen die kleben dir dann nur so nen 190er aufkleber aufs Amaturenbrett. Ich habe für meinen FR TDI z.B. 4 Fulda Kristall Montero 3 XL 185/60R15 88 für 220 € gekauft.

  • Ich bin auch auf der Suche nach passenden Winterreifen für mein Cupra..
    Gefunden hab ich bisher genau 3 Reifen die ich fahren darf:


    1. Pirelli - W 240 Sottozero S2 - 215/40 R17 87V XL M+S Kennung BSW


    2. Nexen - WINGUARD SPORT - 215/40 R17 87V XL BSW


    3. Nokian - WR XL - 215/40 R17 87V XL M+S Kennung


    Preislich schlägt der Pirelli etwas aus der Reihe, allerdings hab ich von den anderen noch nie etwas gehört.
    Hab bisher auch noch keine Test's/Erfahrungen von den Reifen in der Größe gefunden.
    Und gerade bei Reifen sollte man nicht am falschen Ende sparen.


    Gruß
    Christian

  • Hi,


    mein Reifenmensch hat mir noch den Vredestein Snowtrac Xtreme für 147 EURO incl. Montage angeboten, und den Pirelli gibt es noch als W210, aber das war es dann wohl.


    Mein Favorit ist der Nokian (wegen dem Preis ;-)) oder der Vredestein.


    Gruß
    André