7-Gang DSG vom Cupra gegen 6-Gang DSG tauschen?

  • Tach Zusammen!


    Hatte heute die Diskussion inner FH, ob man das 7-Gang DSG (glaube DQ200?) gegen das 6-Gang (DQ250) "einfach" tauschen kann oder ob das nur mit viel Aufwand bzw. gar nicht geht.
    Ich war mir nicht sicher, wollte mal eure Meinung dazu hören. Denn interessant zwecks Tuning wäre es ja definitiv.
    Einer ne Idee???


    Greetz

    Ich brauche einen Transporter!


    -Worum geht es?

  • wird nicht funktionieren ...
    da der 1.4er Block und der 1.8er bzw. 2.0 Block unterschiedlich sind!
    zudem kommen noch zusätzliche kühlwasserverschlauchung, du müsstest dein steuergerät neu programmieren lassen usw. usw.


    was funktionieren könnte ist auf das manuelle vom FR umzurüsten! hab mich da aber noch nicht näher mit beschäftigt.

  • Das 6-Gang DSG wird nicht an den Motor passen bzw. auch etwas zu groß sein? Die Kupplung laufen in einem Öl-Bad. Wenn alles passen sollte, muss ja alles softwareseitig noch angepasst werden.
    Das Getreibe vom FR TDI wird auch nicht an den Block passen. Gute Chancen hat wahrscienlich nur das manuelle 6-Gang Getriebe vom 1.2 TSI.

  • Tach Zusammen!


    Hatte heute die Diskussion inner FH, ob man das 7-Gang DSG (glaube DQ200?) gegen das 6-Gang (DQ250) "einfach" tauschen kann oder ob das nur mit viel Aufwand bzw. gar nicht geht.
    Ich war mir nicht sicher, wollte mal eure Meinung dazu hören. Denn interessant zwecks Tuning wäre es ja definitiv.
    Einer ne Idee???


    Greetz

    Ich glaube Du verwechselst die Kennung. Im 6j Cupra hält das DSG 250NM aus, heißt also DQ250. Das 6G-DSG DQ350.


    Das manuelle Getriebe aus dem 1.2TSI wird wahrscheinlich das Drehmoment nicht aushalten.


    Aber was spricht gegen das 7-Gang? Der siebte ist doch eh nur ein Spargang und wenn Du Bock hast kannst Du den im sechsten Gang ausfahren bis zur Höchstgeschwindigkeit.
    Ich finds zwar auch schade, dass auf ein manuelles Getriebe komplett verzichtet wird, aber bei meiner Fahrt im Cupra fand ich den siebten Gang praktisch.

  • ohja stimmt, sorry ... 2.0 TDI block und 1.4 block unterscheiden sich natürlich auch ...
    man könnte aber das Handschaltgetriebe vom Golf 5 GT oder Golf 6 TSI, oder eben von fahrzeugen die den 1.4 TSI verbaut haben, nehmen.


    das es nur das DQ200 für den cupra gibt nervt mich auch ... nur gut das meiner im januar 2010 gebaut wurde, denn ab 2010 gab es neue getriebe.
    die schwachstelle war nicht mal die kupplung ... sondern ein lager auf der hauptwelle.

  • Das 7Gang heisst DQ250 und wird ja auch im Leon 1.8TSI mit 250Nm verbaut. Viel Luft zum Tunen gibt es da aber sicherlich nicht mehr, das ist klar. Nur das 6Gang DQ350 dürfte meiner Meinung nach schon schwierig sein. Erstens ist der Anbau sicher anders. Und ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass das Ölbad auch noch irgendwie überwacht wird. Das wäre in dem 1.4TSI Steuergerät ja sicherlich nicht vorgesehen. Ich würde da auch eher auf die Handschultung aus dem Golf GT zurückgreifen, der hat ja den selben Motor drin, das sollte also dran passen. Und Handschaltungen tendieren dazu etwas mehr zu verkraften.

  • Nochmal: Beim DSG ist die Namenvergabe aus mir unerklärlichen Gründen anders (oder sie haben es mittlerweile geändert). Jedenfalls heißt das 7 Gang DQ200 und das 6 Gang DQ250 ^^

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • ich glaube selbst für die Golf Plattform dürfte ein DQ500 ein bisl zu groß sein ...


    oder warte mal, was hat denn der Eos 3.6 V6 für ein DQ? das müsste auch ein DQ500 sein ... das sollte dann eigentlich passen ... aber sehr sehr eng ...