Gewichtsreduzierung

  • "Auf der Rennstrecke ist wenig Gewicht alles!" sagte mal ein Rennfahrer.


    Meine Frage: Was kann man beim Ibiza Cupra alles raus hauen um Gewicht zu sparen?
    Fange mal an mit einer Liste, die dann beliebig erweitert und bearbeitet werden soll...wenn möglich mit ungefährer Angabe, so weiß man mal, auf was man ca. kommt.


    - Rückbank komplett - ?? Kg

    Ich brauche einen Transporter!


    -Worum geht es?

  • nur soviel tanken wie du für eine strecke brauchst weil 1L = 1KG :D


    ich weiß ich bin ein schelm :dancer:

    Ich möchte mal so sterben wie mein Großvater,
    ruhig und im Schlaf
    und nicht so kreischend wie sein Beifahrer

    8o

  • -sämtliche Verkleidung im Innenraum (ohne Amaturenbrett) ca. 35kg
    -Beifahrersitz ca. 24kg
    -einteilige Rückbank ca. 20kg
    -Dämmung ca. 15kg
    -Klimaanlage ca. 10kg


    Gesamt: ca. 105kg


    Also nur Gewicht, was man alles rausbauen kann.
    Du könntest natürlich noch Teile ersetzen, wie Fahrersitz, Batterie, Felgen, Scheiben, etc...

  • nur soviel tanken wie du für eine strecke brauchst weil 1L = 1KG :D


    ich weiß ich bin ein schelm :dancer:


    1l = 1kg ist Wasser, 1l Benzin wiegt ca. 0,75 kg (je nachdem welches Benzin es ist) *klugsch##ß*


    Alles was man nicht braucht, sollte auch nicht im Auto liegen, damit kann man schon mal anfangen, kuck mal in die Handtasche deiner Freundin und vergleiche das mit deinem Tascheninhalt und dann übertrage das aufs Auto ;)

    • Seat Ibiza 6k 1,4 AKV R.I.P
    • VW Golf 3 GT Special 1,6 AFT
  • Reserveradmulde rausflexen, dünnes Blech + paar Streben einschweissen, alles gut versiegeln und schon haste verdammt viel Kilos los.


    Aber wenn ich mir hier so die Angaben anschaue, die ganze Innenverkleidung soll 35kg wiegen? Nie und nimmer ...

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Reserveradmulde rausflexen, dünnes Blech + paar Streben einschweissen, alles gut versiegeln und schon haste verdammt viel Kilos los.

    Das wird nicht mehr als ca. 4kg bringen.


    Aber wenn ich mir hier so die Angaben anschaue, die ganze Innenverkleidung soll 35kg wiegen? Nie und nimmer ...

    Doch! Du glaubst nicht wie schwer der gesamte Krempel dann ist :thumbdown: Hab mein Polo 9N (2004) komplett ausgeräumt, jedes noch so kleine Teil einzeln abgewogen und alles in eine Exel-Liste eingetragen.
    Der 9N hat die ähnlichen Raummaße, wie der 6J. Also sind die Gewichte schon representativ. Das der alte 6K, bedingt durch die ältere Fahrzeuggeneration, wird generell etwas leichter sein , das ist ja logisch.

  • Die Reserveradmulde ist zumindest bei den alten Ibizas aus massivem Stahl, da geht schon Gewicht weg ... bei den neuen kann ich mir vorstellen dass das auch ABS Plastik ist *g*


    Achja so als Tip: Trenne dich doch von deiner Ehefrau oder Freundin, das bringt je nach Ausstattungsvariante zwischen 45 und 140kg :thumbup:

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Wenn Du kein TÜV brauchst, die Heck- und Seitenscheiben gegen diese Plastikscheiben (wie heisst das Zeug noch???) tauschen.


    Meinst sicher Polycarbonat.
    Kann man auch für die Scheinwerfer verwenden (anstatt Glas). Lässt man dann noch Xenon weg entfallen wieder ein paar wenige Kilos, weil damit auch die Schweinwerferreinigungsanlage wegfällt.


    Bekommt man unter Umständen übrigens auch durch den TÜV.

  • ... bei den neuen kann ich mir vorstellen dass das auch ABS Plastik ist *g*

    Ja, aber ich glaube beim 6J ist die nach wie vor aus Stahlblech.


    Achja so als Tip: Trenne dich doch von deiner Ehefrau oder Freundin, das bringt je nach Ausstattungsvariante zwischen 45 und 140kg :thumbup:

    Lol, naja bis 55kg ist es genehmigt, da der Nutzenfaktor recht hoch ist. Aber ab 60kg wird die Beschleunigung doch zunehmend schlechter :D

    Wenn Du kein TÜV brauchst, die Heck- und Seitenscheiben gegen diese Plastikscheiben (wie heisst das Zeug noch???) tauschen.

    Em, du meinst Makrolon Scheiben? Die kannst du mit TÜV bekommen! Sogar mit schwarzen Rand, damit man sie wie die Standardscheiben einfach einkleben kann.

    Fahrersitz gegen Rennschale tauschen.

    Der leichteste erhältliche Sitz (sogar mit ABE!) wiegt 4,5kg. Mit Konsole spart man mit der Recaro-Schale ca. 17kg gegenüber dem Seriensitz.


    Meinst sicher Polycarbonat.


    Kann man auch für die Scheinwerfer verwenden (anstatt Glas).

    Die Scheinwerfer sind schon aus Plastik ;)


    weil damit auch die Schweinwerferreinigungsanlage wegfällt.

    Spart je nachdem ca. 2kg + weniger an Wischwasser.

  • Such mal nach den Beiträgen von ulf. Der reduziert seinen 6L recht rabiat...


    Was mir noch einfällt:


    - Alu-Felgen gegen 16" Stahlfelgen tauschen (15" gehen wohl nicht über die Bremsanlage)
    - elektr. Fenster & Aussenspiegel gegen manuelle ersetzen



    Schau wie gesagt beim ulf nach... der ist da recht begeistert dabei und hat auch sehr gute Ansätze...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Alu-Felgen gegen 16" Stahlfelgen tauschen (15" gehen wohl nicht über die Bremsanlage)

    Wenn du nach richtigen geschmiedeten Alu-Felgen suchst, sind diese dann deutlich leicher! Referenz bei 15" Felgen ist 3,7kg (Stahl: ca. 8kg)


    - elektr. Fenster & Aussenspiegel gegen manuelle ersetzen

    Laut Ulf bringt es so gut wie nichts...


    da fällt mir spontan noch die abgasanlage ein, da kann man auch sehr viel gewicht sparen!

    Milltek gibt ca. 10 - 15kg Ersparnis an.