Erfahrungsberichte & Mängel des 6L

  • Guten Tag,


    Ich hatte leider gestern einen Unfall und mein schöner Ibiza 6k Gp01 ist nun leider bereit für die Presse :(


    Nun wollte ich mir eventuell einen Ibiza 6L zulegen. Jetzt ist die Frage, welcher Motor ist gut (PS-Zahl nicht all zu hoch entweder 75ps Benziner oder 101 ps Tdi, da ich finde mit 68ps ist der kleine was zu schwach auf der brust oder?,
    wie sieht es mit Problemen an der Elektrik aus usw.
    Wäre nett wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet, da ich nicht schon wieder so pesch haben will wie bei meinem 6k anfangs.


    Gruß Joepi (=

  • Wäre nett wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet, da ich nicht schon wieder so pesch haben will wie bei meinem 6k anfangs.


    am besten mal die SuFu ausprobieren und mal " Mängel des 6L " eingeben :P


    z.B. Suchergebnisse insgesamt 1000 für » Mängel des 6L «


    oder : Suchergebnisse insgesamt 344 für »Erfahrungsberichte 6L«.


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Les dich hier erstmal nen wenig ein, das schaffst du schon, aber was ich dir sagen kann bei den zur Wahl stehenden Motoren: Nimm den 100PS Diesel. Auch wenn nur 25 PS dazwischen liegen, was immerhin 1/4 bzw. 1/3 der Leistung ist: Es ist nen Unterschied wie Tag und Nacht. Der Diesel wird natürlich in allem teurer sein, außer im Verbrauch. Kannst den Motor auf der Landstraße locker unter 4l bewegen...wenn man will :D

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Kannst den Motor auf der Landstraße locker unter 4l bewegen...wenn man will :D

    Da muss man aber schon recht schmale Reifen und einen SEHR ruhigen Gasfuß haben ;)
    Unter 4L sind machbar, aber in der Regel liegt der Verbrauch dann doch eher über 4L, besonders bei den aktuellen Temperaturen.


    Ich habe selbst den 101PS TDI und bin sehr zufrieden, In der Regel kommt man auf eine Tankfüllung mit 4,5 - 5,5L aus!


    Als Kontra-Argument würde ich sehen bzw. beachten:
    - teurere Versicherung
    - deutlich höhere Steuern
    - evtl. nur gelbe Plakette
    - etwas teurere Inspektion und Ersatzteilkosten


    Dafür bekommst du aber einen ausgereiften Motor, welcher von der "gefühlten" Leistung deutlich über dem 1,4er Benziner liegt

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


    Einmal editiert, zuletzt von tobi84 ()

  • Ich hab den 86PS 1,4er und bewege ihn (laut Bordcomputer) mit 6,8L. Aber auch recht vernünftig.... Mit Gewalt bekomm ich ihn auch auf 5-5,5L. Aber dann macht fahren keinen Spass mehr ;)


    Diesel/Benziner ist wie immer die Grundfrage des Autokauf. Dazu gibts aber millionenfach Beiträge im Web.


    Gründe hat tobi ja schon angefangen...


    Ansonsten halt die Links durchlesen...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • Hey, das ist ja alles schön und gut mit dem einlesen, aber da ich nun dringend einen neuen brauche
    & deshalb auch aus beruflichen gründen nicht die zeit habe mir alles genau durchzulesen
    wäre es doch so die einfachste Variante.
    Ich habe mir zu 90% für den Benziner mit 75ps entschieden, nun meine Frage nochmal worauf ich vielleicht beim Kauf achten sollte usw.


    Wäre trotzdem nett wenn ich etwas schreiben würdet.
    Gruß Joepi (=

  • nimm nicht zuwenig PS , denn du kannst bei den kleinen motoren nicht chippen. ich würde drauf achten das TÜV drauf is, der zahnriemen gemacht wurde bei über 90tkm. alles sollte eingetragen sein und wenn du beim händler kaufst sollte garantie drauf sein. auto probefahren und vielleicht mal bei nem kumpel oder beim ADAC auf die bühne und durchschauen lassen.

  • Falls es mit einer Antwort noch nicht zu spät ist:


    Kläre doch erst einmal für Dich persönlich, ob Benziner oder Diesel. Hängt vom Wirtschaftlichkeitdenken ab und ist von etlichen Faktoren abhängig. Erst danach die Motorstärke klären.

    Iibiza 6L FR, einer der letzten!


    TT-Pedalkappen
    Tempomat
    großer Scheibenwaschwasserbehälter
    Kühlergrill ohne Emblem
    Heckwischer Aerotwin