Ruhestrom beim 6k?

  • Hallo,


    wollte mal wissen welche Ruheströme beim 6K normal sind.


    (Ich meine den Strom der fliesst, wenn die Zündung und Beleuchtung aus ist.)


    Habe mit einem Alpine 9886 respektable 1,6A gehabt! Kein wunder das die Batterie ständig schlapp war.


    Hab mittlerweile Zündungsplus zum Alpine gelegt und habe nun:


    0,43A Ruhestrom


    Ist das normal oder geht da noch weniger?
    Das würde ja bedeuten ,nach 5 Tagen Stillstand ist die 50A Batterie leer.


    Mfg,
    Konga

  • 0,43A Ruhestrom Ist das normal oder geht da noch weniger?


    also 0,43A ist schon was viel...kann mir nicht vorstellen, dass das vom Radio kommt ,
    was hat er denn wenn du das Radio abklemmst (das gesamte Fahrzeug)?


    Hast du das Radio genau nach Anleitung angeklemmt ?
    Hast du auch die Kabel aus dem ISO-Stecker entfernt die nicht gebraucht werden ??
    Wenn nicht , korrigieren .


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

  • Ja die alpines haben hin und wieder nen etwas höhreren Ruhestrom...
    Aber das ist echt schon viel... normal würd ich sagen 0,2 maximum.
    Zieh mal sicherung vom Radio und miss nochmal...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Also 0,43 sind definitiv zu viel! Ich würde mal hergehen Multimeter anklemmen und die Sicherungen nach und nach ziehen,


    wenn Du die gefunden hast bei welcher der Verbrauch fällt kannst Du den Fehler schon mal eingrenzen.


    Gruß

  • hat sich geklärt. heckklappe war bei der messung nicht zu. :D
    die kofferraum funsel hat mit geleuchtet.


    habe jetzt nochmal gemessen und nur 0,02A!


    alles top. bis auf die tatsache das das alpine 0,8A braucht wenn es aus ist. da ist doch auch was faul oder?
    vielleicht liegt es daran das es usb hat, denn der usb anschluss wird auch mit strom versorgt wenn das radio aus ist.



    mfg,
    konga

  • türen zu, heckklappe zu, zv verriegeln, ca. 10min warten (steuergeräte schalten sich ab)
    am besten ist das ganze mit einer induktiven strommesszange, dann hast du keine probleme.


    Wenn du nur n multimeter hast wirds schwierigt.
    am besten befestigst du das eine kabel deines messinstruments (auf die richtige belegung achten, dort gibt es einen extra "pin" für ampere-messung!) mit einer krokodilklemme an der polklemme.
    die 2. Leitung legst du direkt auf den Pluspol.


    dann pluspol der batterie abziehen, dabei aufpassen das der kontakt nicht unterbrochen wird.


    nun kannst du den ruhestrom ablesen

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hab leider nur n Multimeter....
    Das mit den Anschlüssen konnt ich über google rausfinden - hat meins auch.


    Nochmal anders fomuliert um sicherzugehen, dass ich die Verkabelung gerafft hab:


    - Alles am Multimeter richtig einstecken
    - Einen "Fühler" direkt auf den Pluspol der Batterie
    - Den anderen Fühler an die Klemme, welche mit dem Pluspol verbunden ist
    - Dann den "anderen" Fühler mit samt Klemme abziehen


    Klemme und Pluspol sind dann nur noch übers Multimeter miteinander verbunden.


    Right?

  • richtig, multimeter ist in reihe zu allen anderen verbrauchern.


    man muss halt aufpassen, das man den kontakt nicht verliert, da es z.b. vorkommt das stgs sich immer wieder "weghängen" und nicht herunterfahren.
    unterbricht man nun die verbindung wird das STG ausgeschaltet.
    fehler kann also nicht gefunden werden.


    darum find ichs z.b. auch schwachsinnig das vw bei vielen autos den sicherungskasten an die seite vom arma setzt, wo die tür offen sein muss um die sicherungen zu entnehmen.
    wie soll man so ne ordentliche fehlersuche machen?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Und dabei immer schön aufpassen, dass der lose Pluspol nicht auf die Karosserie landet! Sonst machste gleich nen schweißkurs!
    Deswegen würde ich dazu raten das Multimeter am Minuspol reinzuschalten! Also wie oben beschrieben, nur am Minuspol!
    Mit dem Multimeter mache ich das im Übrigen auch in der Werkstatt! Zumindest bei unserer Strommesszange hält sich mein Vertrauen in Grenzen, da ist das Multimeter schon genauer!
    Gruß Maik

  • naja hängt von der strommesszange ab...
    die billigen sind oftmals so klobig das man se in nem engeren motorraum eh nicht einsetzen kann.
    für ne präzisionsmessung ist n multimeter besser, das stimmt schon... aber dabei gehts meist ja nur um ne "grobe" richtung.
    Ob nun n Fahrzeug z.b. 1,6A oder 0,2A ruhestrom hat ;) und dafür reicht es allemal.
    für größere ströme sind die dinger mehr als sinnvoll, mit der Zange kannste halt direkt erstmal abschätzen ob du dir das multimeter brätst ;)


    Ob plus oder minus ist vom messen her egal, da hast du wohl recht. Ich persönlich bevorzuge beim 6k den pluspol weil man besser drankommt und mehr platz zum arbeiten hat.
    außerdem is alles was funken schlagen kann weitgenug weg ;) Aber grundsätzlich hast du schon recht, ja.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • und vor der nächsten voltmessung das zurückstecken auf die voltbuchse nicht vergessen. bei der ampere messung ist das multimeter niederohmig beschaltet, somit würde bei einer voltmessung ein hoher strom durchfließen, was das multimeter u.u. nicht überlebt (naja theoretisch sollte eigentlich die sicherung fliegen).

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Muss den Thread jetzt mal wieder ausgraben.


    Habe seit einem Monat auch Probleme mit meiner Batterie... vor allem wenn er über Nacht draußen bei meiner Freundin steht... sogar soweit dass sich Uhrzeit und alles zurückstellt und er gerade noch mit dem Anlasser anspringt (Batteriechecks alle in Ordnung - wobei nach den Tiefentladungen sowieso bald ne neue her muss)


    Multimetereinstellung (siehe Bild des Multimeters unten):


    Regler auf 20m/10a ACA


    rotes Kabel in mA Buchse.


    War das soweit korrekt?


    Dann bin ich nach dem Schema hier am - Pol vorgegangen.


    Türen zu. 20 Mins gewartet.
    Einmal an das -Pol Kabel und einmal an den -Pol Kontakt der Batterie und dann die Schelle abgezogen (ist ja fast wie heißer Draht spielen)


    Dann wurden mir 0,20 angezeigt und permanent abfallend binnen 20 Sekunden auf 0. Zwischendurch wurden auch mal andere Werte angezeigt...


    Was hab ich falsch gemacht? Ich vermute ja dass das Messgerät nen Schlag weg hat

  • Zitat

    Soulreaver17:52
    jo das rote auf mA
    dann den Regler in den Bereich rechts unten
    ACA
    da komts dann auf den Wert an...


    Ich zitiere hiermit mal kurz den Chatverlauf mit meinem gelernten Elektroniker für Geräte und Systeme! Himmelvater! ^^ ich probiers gleich nochmal.


    sollte ich eigentlich mein powercap vorher abstecken?


  • Ich zitiere hiermit mal kurz den Chatverlauf mit meinem gelernten Elektroniker für Geräte und Systeme! Himmelvater! ^^ ich probiers gleich nochmal.


    eieieie, er sollte evt nochmal über seinen Beruf nachdenken :P
    Im Auto läuft alles mit Gleichstrom- und spannung.
    DC direct current
    AC alternating current -> to alternate = abwechseln => Wechselstrom
    :thumbup:


    sollte ich eigentlich mein powercap vorher abstecken?


    Musst du nicht, aber dann ist der Strom in den ersten paar Sekunden natürlich höher. Aber du solltest das sowieso zusammenstecken und erst nach 5min oder so mal sehen was sich tut. Vorher ist es ja kein "Ruhestrom" :thumbup:


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • ach, son Kondensator kann die Ladung schon längere Zeit speichern.
    Ich würde mich einfach daneben stellen, Klemme abziehen, iwo hinlegen und dann das Multimeter dazwischen halten und gucken was passiert... der Strom sollte immer immer weniger werden und sich dann iwann auf einen Wert einpendeln. Sollte eigt nach 5min schon der Fall sein.


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *