Neuling benötigt Hilfe.

  • Tag zusammen:)


    Mein Name ist Mathias und ich bin 17 Jahre alt. Da ich dieses Jahr 18 werde und mein Ausbildungsplatz ca. 70 Kilometer entfernt liegt, suche ich ein zuverlässiges Auto. Zudem ist noch zu erwähnen, dass die Strecke ziemlich schwierig zu fahren ist( enge Straße, viele Kurven). Ich habe mich schon seit einiger Zeit in den Seat Ibiza SC Reference (1.2 Benziner 70PS) verguckt und würde gerne wissen, ob das Auto für Fahranfänger geeignet ist und welche Erfahrungen ihr mit dem Auto gemacht hab. Als Fahranfänger und Azubi wäre es gut, wenn das Auto nicht zu oft eine Wekstatt aufsuchen müsste^^


    Ich danke euch schon mal im Vorraus für die Antworten :)

  • Fahre selber jeden Tag 60km zur Arbeit hin und das gleiche wieder zurück.
    Größter Teil der Strecke ist Autobahn.
    Fahre den Ibiza 6L 1.2 12V mit 70PS.


    Ich kann dir eigentlich eher davon abraten, dir so einen kleinen Motor für die große Strecke zu holen.
    Kauf die lieber nen Diesel um die 100PS rum, da wirste sicherlich glücklicher auf Dauer ;)

  • Hole mir einen Neuwagen. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass sich ein Diesel nicht lohnt, da ich das Auto nur am Wochenende benutze. Konnte mir an meinem Ausbildungsort eine Wohnung besorgen.

  • Hallo Matze,


    warum sollte ein Ibi nicht für Anfänger geeignet sein?


    Denk neben Diesel sonst auch mal über Autogas nach.


    ich habe meinen Ibi 6J (1,6 L, 105 PS, mit Autogas) jetzt 2 Jahre mit Autogas (zw. 0,45€/Liter und 0,78€/Liter) gefahren und hatte ausser der normalen Inspektion keinen Werkstattbesuch zu verbuchen.


    Werde ihn aber in den nächsten 2-3 Wochen abgeben (an meinen Freundlichen oder einen Käufer), da ich mir einen 6J Cupra bestellt habe, der aktuell im Zulauf ist.


    Die 105 PS gehen (vor allem für Anfänger) gut, finde aber, dass man als Anfänger damit nicht übermotorisiert ist (so nach dem Mottto "Dann fahr ich mich mal tot...").


    Hatte von Anfang an Autos mit 100 bis 105 PS und hatte noch nie einen Unfall.


    Solltest Du also Interesse an einen Ibi 6J mit 105 PS und Gasanlage habe, dann meld Dich.


    VG angel79

  • Über ein was musst du dir klar sein: Du kaufst hier keinen umgelabelten VW ;)


    D.h. du darfst schonmal von der Verarbeitung im Innenraum nicht allzu viel erwarten. Der Ibiza hat hier und da seine kleinen Macken, die allerdings oft nur bei genauerem Hinsehen auffallen. 70PS halte ich auch für etwas wenig. 86PS sollten es in meinen Augen schon sein. Damit kann man auch auf der Autobahn schön fahren (ich fahre jede Woche rund 600km AB), darf allerdings natürlich nicht meinen, mit BMWs, die mit 200km/h an einem vorbeirauschen, mithalten zu müssen (was zum einen ja allein schon von der Höchstgeschwindigkeit unmöglich wäre und zum anderen schluckt ein 85PS Ibiza in den hohen Drehzahlbereichen enorm viel Sprit).


    Mit den Werkstattbesuchen musst du einfach Glück haben, so dumm es sich anhört. Vorneweg: Der Ibiza ist ein sehr zuverlässiges Auto! Allerdings scheint nicht jeder Wagen gleich zu sein. Die einen verfluchen ihren Wagen wegen diversen Defekten schon nach ein paar Tausend Kilometern, die anderen musste bis auf kleinere Defekte bzw. Mängel auch nach 50.000km noch nicht in die Werkstatt.


    Je nachdem, wie viel Geld du zur Verfügung hast, würde ich auch Angels Angebot in Betracht ziehen! Du sparst mit Gas enorm viel, v.a. wenn alles schon fertig eingebaut ist :D


    Wenn neu, versuche bei deinem Händler eine Tageszulassung zu bekommen. Dadurch würde der Wagen nochmal ein paar 100 Euro billiger werden.


  • Und ist günstiger als ein Neuwagen... :D

  • also meine eltern hätten mir was erzählt wenn mein erstes auto en neuwagen sein sollte :)



    egal, hab jetz ein Ibi 6L mit 75ps fahre aktuell ,,nur´´ 30km hin un zurück, vorher aber 80km.
    Hatte nie problem. bis auf die normalen verschleisteile...


    Wen du dir schon ein neuwagen holen willst, hol dir einen mit mehr ps.
    Spätestens in 2 jahren beschwerst dich un willst mehr haben :) ging mir genau so un deswegen
    wir das 3. auto endlich ein neuwagen mit 150ps ;)

  • erstes auto neuwagen? na ich weiß nicht.
    ja gut aber 80 km eiern würde ich auch nicht mit so nem ding was ich als erstes auto hatte
    http://upload.wikimedia.org/wi…atsu_Cuore_Crete_1982.jpg
    siehe bild:D
    aber ein ganz neues auto würde ich mir nicht unbedingt holen, da ärgerst du dich so, wenn da ein paar kratzer dran kommen.
    ich würde mir lieber einen guten gebrauchten holen, da kannst du dir dann auch mal deine hörner mit abstoßen und mal alles austesten
    was passiert wenn ich jetzt die handbremse vollanzieh? ahh okay, verstanden etc :D
    ich will ja keine menschen bekehren oder so, aber ein guter gebrauchter mit gasanlage würde sich für die 80 km recht gut machen :)
    aber jedem das seine, wenn du das geld für nen neuen hast oder deine eltern den ausgeben, naja dann würde ich vllt auch nicht nein sagen :P


    lg
    jamie

  • Erstmal danke für die vielen netten Antworten :)


    Wir haben uns schon nach einem Gebrauchtwagen umgeschaut, seit der Abwrackprämie sind diese aber so teuer, dass sich ein Neuwagen eher lohnen würde. Zum Thema PS --> Ich hätte gerne das Modell mit 85PS, meine Mutter ist jedoch in dem Irrglauben, dass 85PS für einen Anfänger viel zu viel ist und naja ich versuche sie immer noch vom Gegenteil zu überzeugen.

  • Keinen Neuwagen als erstes Auto? :D Och, ich bin zufrieden mit dieser Variante :D Hat sich vor nem halben Jahr so ergeben...Und da ich berufsmäßig doch sehr viel unterwegs bin (mittlerweile 11.000km), war die Entshceidung absolut richtig.


    Überrede deine Mutter! 86PS sind in meinen Augen perfekt! Mit weniger brauchst du dich auf der Autobahn gar nicht blicken lassen, außer du spannst noch ein paar Zugpferde ans Auto...Dabei geht es weniger um die Höchstgeschwindigkeit, die du wie gesagt eh kaum ausfahren kannst, sondern vielmehr um die Beschleunigung. Wenn ich mir mit meinen 86PS schon am unb zu ein paar PS mehr unter der Haube wünsche, wenn es ums Thema Beschleunigung geht, wie wird dann erst der 70PS Wagen sein... ;)

  • Bei den heuigen Motorisierungen halte ich 80 PS +/- durchaus für angemessen.
    Allerdings würde ich als Fahranfänger eine gebrauchte Schleuder nehmen.
    Man kommt bei seinen Kumpels vielleicht nicht so gut an, schmeisst im Ernstfall aber auch keine 20.000 Euro in den Graben.
    Die Fahrpraxis fehlt einfach und da passiert schnell mal was. Allein schon durch jugendlichen Übermut.
    Nein, das ist kein Vorurteil. Ich habe mich damals auch für vernünftig gehalten. Aber nach einer Sekunde des "cool seins" war vorne rechts alles kaputt ...
    Also: 1500 Euro, zwei Jahre TÜV und wenn die Praxis da ist, was "richtiges".

  • Hatte auch die ersten 2 Jahre einen gut erhaltenen Corsa B.
    Bin damit auch 240km in der Woche gefahren über ne Strecke die ich echt
    keinem zutrauen würde.... :cursing:
    Danach kam der jetztige Ibi mit bisse mehr PS.
    Gugg dich um Autoscout etc. da gibts 100% was schickes gebrauchtes.
    Aber wenn du natürlich en goldesel im keller hast.....schick den mal bei mir vorbei :thumbup:

  • Auch ich würde zu nem (jungen) gebrauchten Ausschau halten.
    Ok, die sind vllt n bissl teurer als vor 3 Jahren, aber das ist in meinen Augen kein Argument für den Kauf eines Neuwagens. Bei dem Wertverlust machst genauso viel Kohle futsch.
    Aber das ist bei dir ja Sache des Geldbeutels der Eltern, sollen die entscheiden ;)


    Ich fuhr vorm Ibiza (86PS) nen Peugeot 306 mit 75PS.
    Das macht im Prinzip keinen großen Unterschied.
    Mit der Leistung bist sparsam und schnell genug unterwegs.


    Alles darunter könnte evtl zum Verkehrshindernis werden, alles was n gutes stück darüber ist, halte ich für nen Fahranfänger zu gefährlich.

  • Alles darunter könnte evtl zum Verkehrshindernis werden, alles was n gutes stück darüber ist, halte ich für nen Fahranfänger zu gefährlich.


    Ich hab das Argument noch nie kapiert. Man kann genauso mit einem 50PS Auto gegen einen Baum fahren wie mit 150PS.


    Im gleichen Atemzug wird dann immer das Argument gebracht, man soll sich was altes, gebrauchtes für 2.500.- kaufen um auch mal irgendwo dagegen fahren zu können.
    Klar, man macht die Fahrprüfung auf einem Golf mit allem was es an Sicherheit gibt und kauft sich dann eine Schüssel ohne Sicherheit, mit einem Airbag und Trommelbremsen hinten.

  • Ich hab das Argument noch nie kapiert. Man kann genauso mit einem 50PS Auto gegen einen Baum fahren wie mit 150PS.


    Das sehe ich auch so;) Ich würde das Auto kaufen, was mir am besten gefällt;) Wenn du gerne einen Neuwagen möchtest, dann kaufe einen;) Wenn du es dir leisten kannst, warum nicht :thumbup: Klar ist es dann ärgerlich wenns mal irgendwo schrammt oder so, aber die Gefahr hat man halt, ich finde, dass es auch bei einem Gebrauchten durchaus ärgerlich ist :rolleyes: Ich fahre auch einen Gebrauchten, und deswegen sage ich trotzdem nicht "Aaach ist ja kein Neuwagen, da is die Beule nicht so schlimm" :P Außerdem schließt man bei einem Neuwagen ja eh eine Vollkasko ab, dann kann auch mal was schiefgehen ;) Ist alles nur eine Kostenfrage...