Umbau auf Cupra Bremse

  • Hi,


    bin noch recht neu hier deshalb verzeiht mir meine unwissenheit.


    Ich wollte meine Bremse evtl. auf Cupra Bremse umbauen und hätte da noch ein paar Fragen.


    Wenn ich die vorderen Bremse umrüste also auf 256mm muss ich dann auch die Antriebswellen übernehmen? Beim umbau auf die G60 Bremse (ich meine die 280mm) müsste man die ja auch umrüsten. Der HBZ müsste auch auf den größeren (22er) umgerüstet werden oder ist der beim 1,6l schon größer?


    Und zum Abschluss noch eine Frage: Da der Cupra bzw. Cupra Teile im Internet eher selten sind, mit welchem Fahrzeug stimmt die VA (Golf 3 16V?) und mit welchem die HA überein?


    Oder hat jemand vllt noch eine Bremsanlage?


    lg Christian

  • Hallo,


    Hab den umbau auf 280er gemacht und ich brauchte keine neuen Antriebswellen... allerdings ist meiner bj 99, 69 war ja das facelift... theoretisch brauchst du auch keine anderen.
    ich musste den größeren HBZ einbauen, 23,81mm Kolbendurchmesser, dieser ist serienmäßig bei den MKB 2E, ADL, ABF und AFN verbaut.
    Außerdem solltest du nachschauen welchen Bremskraftverstärker du hast, 300mm bzw 12" müssen es sein.
    ABS ist das gleiche.


    vorne musst du die kompletten Achsschenkel übernehmen (egal ob 256er oder 280er, sind dieselben).
    hinten den Achszapfen umbauen, die Bremsleitung einkürzen (neu bördeln oder neue kürzere Leitung ab Achse)


    gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Cupra Bremse ist die 280er..genau die Gleiche wie im Corri G60. Und ob du nun auf die GTi Bremse (256er) umrüstest oder auf die 280er spielt eigentlich keine Rolle. Teile die Du brauchst sind die gleichen, dann lieber gleich auf das dickere, sooo teuer ist die G60 Bremse ja nicht. OK 14" passen dann halt nicht mehr. Einzige Unterschiede bei den Teilen zwischen 256er und 280er sind Sattelhalter, Sattel, Scheibe, Belag, alles andere wie z.B. Radlagergehäuse, Radnabe, usw. ist gleich.


    Golf3 2.0l 16V müsste glaube ich die Plusachse haben und 5Loch. Das Zeug kannst Du nicht einfach so nehmen, es sei denn Du möchtest auf Plusachse umbauen, aber dann brauchste noch ein paar Teile mehr. Wie gesagt G60 Zeug passt alles (hab selbst mit G60 corri teilen umgebaut). wobei die Handbremsseile glaub ich nicht passen, aber kA hatte vorher schon scheiben an der HA.


    Zu den Antriebswellen kann ich Dir nicht viel sagen, da gibts im ETKA geschätzte 1000000Stück, ich blick da nicht ganz durch. 12/94 gab es eine Änderung in der Verzahnung, also Antriebswelle vor 94 passen nur mit Radnaben vor 94 zusammen (zumindest gilt das für die Plusachsen, bei den normalen weiß ich es nicht), könnte also evtl. Probleme geben G60 Radnaben an neuere Antriebswellen zu bringen. Hab auch vorher gebetet, dass es bei mir passt, ging aber (mein Ibi ist EZ 95).


    Außerdem ist hier im Forum in den FAQs eine Anleitung vom Kai zu den Bremsenumbauten.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ja das ist klar. Ich meine nur, man kann sich (so wie ich) ein G60 Paket holen, wo alles dabei ist, das sollte dann eigentlich plug&play passen, außer evtl. bei den Seilen, da bin ich mir nicht sicher.

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich hab noch eine komplette 280'er Cupra Bremse bei mir rumliegen, außer den neuen Achsschenkel brauchst du dann nichts mehr. Habe hier:


    280'er Bremsscheiben
    Bremsbeläge
    Bremssattel + Sattelhalter
    Bremsleitung


    Alles einbaufertig hier in der Garage. Meld dich wenn du möchtest, die Teile sind seit meinem Umbau auf K-Sport über.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Dann fehlt ihm aber z.B. noch das Radlagergehäuse, Radnabe usw.


    Wobei das Zeug hätte ich evtl. sogar da, müsste ich mal in die Garage schauen (komme da aber nicht so schnell hin), wenn dann aber auf jedenfall ohne ABS.


    Eigentlich hätte ich ne komplette GTI Bremse VA+HA, wenn der behinderte Mechaniker net einfach meine Sachen verschrottet hätte :cursing:

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • welche größe brauche ich denn? den 22er oder den noch größeren 23,8er?


    und bevor ich da jetzt mit anfange, wie siehts eigentlich mit dem tüv aus was für unterlagen brauch ich dafür und idt das ne sonderabnahme?



    gruß


  • Orignalteile sind nicht eintragepflichtig ;)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • 22er müsste das glaube ich sein. Wie schon gesagt, orientiere Dich einfach an DEM HIER



    Hm ja grundsätzlich muss man OEM Teile nicht eintragen, bei einem Spoilerchen oder solchen Sachen sehe ich das eigentlich auch so, aber Bremsen sind schon ein sehr wichtiges sicherheitsrelevantes Teil. Da bin ich schon der Meinung, dass man auf der (rechtlich) sichereren Seite steht, wenn da mal ein TÜV-Ing. drüber geschaut hat.


    Die meisten Prüfer möchten Ausschnitte aus dem Etka, wo zu sehen ist, was alles zu dem Bremssystem gehört und welche Teilenummern dazu gehören. Kann Dir notfalls der Private Demon oder ich mailen. Müsste so grob zwischen 30-60eur kosten, bzw. je nach Aufwand und fehlenden Infos usw. Und wenn da irgend n Prüfer kein Bock drauf hat, einfach eine andere Prüfstelle ansteuern..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Frag zu dem Thema 5 Leute und du erhälst 10 Meinungen!


    Mein Dekra-Mensch: Ist original, ist ne Verbesserung, brauchste nicht eintragen
    Mein Tüv-Mensch: Ist Eintragbar, aber einzelabnahme (hab 140€ gelatzt)
    Tüv Hauptstelle: Lass den scheiß, das trägt dir keiner ein
    Mein Meister: Wieso eintragen? Ist originalteil, wer sieht das bitte?


    Aber sicher ist sicher... darum hab ich die Eintragung gewählt auch wenns teuer war.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • TÜV Menschen brauchste meist eh nicht fragen.


    Mein Bruder hat letztens erzählt die hätten einen nach hause geschickt weil der keinen Verbandskasten und kein Warndreieck dabei hatte.


    Das ist aber auch absolut korrekt so!

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Bei den Tüv Prüfern muss man sich einfach mal einen suchen der vernünftig ist und dann immer zu dem fahren.


    Was ich da lustig fand: Tüv Prüfer wollte ein Gutachten für Tuning-Rückleuchten und wollte den ohne das Gutachten nicht durchkommen lassen (komischerweise nur von den Rückleuchten, die AngelEyes haben den null gejuckt). Alle E-Prüfzeichen waren korrekt, was völlig ausreichend wäre. Ja und..naja eigentlich gibt es für Leuchten einfach keine Gutachten, sowas existiert gar nicht. Aber das Beste war noch, dass der Kollege den Leuchtenhersteller angeschrieben hat und dann irgend n seltsamen Wisch bekommen hat aka "Gutachten" (was aber kein offizielles war) und das hat den Tüv Prüfer befriedigt. Find ich einfach nur Krank...da möchte man sich doch glatt auch selbst ein Zettel drucken auf dem oben einfach nur "Gutachten" steht..


    Auch lustig war, als ein Tüver eine Standheizung nicht eintragen wollte, weil sie (korrekt eingebaut!!) nicht an der Stelle eingebaut war, welche im mitgelieferten EinbauVORSCHLAG war.


    Also wie gesagt, manche haben irgendwo was verpasst...da muss man sich einfach nen Anderen suchen..

    Signature edit by Admin. Images not available!

  • Ich stehe aktuell vor vergelichbarer Situation... habe einen 96er Cordoba SX mit 1.6 AFT Maschine. Die Bremstrommel hinten werden gegen die komplette Scheibenbremsanlage mit ABS vom Golf 2 16 getauscht.
    16V oder G60 Bremsanlage auf der Hinterachse ist doch eh identisch, oder?


    Ich möchte die vordere Bremsanlage erst einmal drin lassen. Geht das? Ich muss den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder tauschen, welchen nehme ich da am Besten?


    Würde mich über Eure Hilfe freuen.


    lg

  • Moin,


    BKV kann alt bleiben, HBZ musst du gegen den größeren Tauschen.
    Vorne kannst du einfach Sattelhalter, Sattel, Scheiben und beläge tauschen


    Zitat

    ich musste den größeren HBZ einbauen, 23,81mm Kolbendurchmesser, dieser ist serienmäßig bei den MKB 2E, ADL, ABF und AFN verbaut.


    kannst auch erstmal die "kleine" vorne drinlassen... aber weiß nich wies dann mit tüv aussieht.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • g60 hat in der regel kein ABS!


    wie sieht es bei dem AFT SX mit ABS aus?
    4Kanel oder hat der noch ein LAB?

    Seat Cordoba SX 2,0 16V - die ewige Baustelle
    Audi V8 4.2 Exclusiv - die Oberklasse für den Sonntag
    VW Golf 3 Variant TDI Syncro - DailyCruiser
    Suzuki GSX 600-F - zur Abwechslung
    Mc Cormick IHC 323