Steuerkette rasselt bei 1.2 TSI

  • Habe von diesem Problem auch gehört. Angeblich soll die Zustellerfirma der Steuerketten die Stanzwerkzeuge zu lang benutzt haben und dadurch sollen die Toleranzen nicht mehr eingehalten worden sein.

  • Habe von diesem Problem auch gehört. Angeblich soll die Zustellerfirma der Steuerketten die Stanzwerkzeuge zu lang benutzt haben und dadurch sollen die Toleranzen nicht mehr eingehalten worden sein.


    und es ist Nachgewiesen das dem nicht so ist.
    Das Problem liegt bei VW und nicht dem Zulieferer. -grumble-



    !!! Der Forums Gruftie hat immer Recht !!!

  • Hallo!
    habe heute meinen neuen TSI 1,2 abgeholt und der klackert tatsächlich auch, das ist mir direkt im Leerlauf aufgefallen; Verkäufer meint, das sei normal? Es ist ein helles Rasseln und beim Beschleunigen mit höherer Geschwindigkeit ist es auch gut zu hören, ansonsten nur mit Ohr an der Motorhaube.................nun, wenn der :) sagt, da ist nichts, kann ich nix machen oder?
    Was kann denn alles so passieren damit?

  • Bei nem Neuwagen mit keine Ahnung wie wenig Kilometern auf dem Tacho wäre es doch äußerst ungewöhnlich wenn jetzt schon die Steuerkette verschlissen wäre oder...?


    Also mal lieber die Kirche im Dorf lassen. ;) Ein Verbrennungsmotor läuft eben nicht ganz geräuschlos.

  • Frag mal nicht den Verkäufer sondern jemanden aus der Werkstatt der Ahnung hat, das haben nämlich viele Verkäufer nicht !! ;)
    Ansonsten Du hast ja 2 Jahre Garantie !!

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Das klackern kommt von den Einspritzdüsen und das helle rasseln ganz normal von der Kette. Das ist soweit alles normal.
    Sollte das Geräusch deutlich lauter werden und die Tonart ändern, dann wird es wirklich Zeit, den Händler darauf hinzuweisen, aber bis dahin kannst du erstmal einige tausend Kilometer sorglos fahren ;)


    Der Pfusch an den Steuerketten kann zwar zu frühzeitigem Verschleiß führen, ab Werk ist aber erstmal alles in Ordnung.
    Wenn du eine Kette aus nem glücklichen Produktionstag erwischt hast, wird die Kette selbst nach 100tkm noch wie am ersten Tag klingen.

  • Vielen Dank,
    die Steuerkette des Neuwagens mit 10 km kann eigentlich wirklich noch nicht verschlissen sein..............seitdenn, das Material wäre fehlerhaft und dann ist es ja ein Garantiefall............aber das Auto hat so viel (für mich) Geld gekostet und da macht man sich mal Gedanken. Ich habe gar keine Garantieunterlagen (gekauft beim Vertragshändler), ist das normal, ist das mit Rechnung und Kaufvertrag erledigt die gesetzliche Gewährleistung oder hat der das vergessen und ich muss monieren?
    Da war noch eine komische Aktion bei der Übergabe des Wagens; ich habe einen Viva Style mit Tom Tom. Das Navi jedoch hat er nicht freiwillig mitgegeben, erst nach dem Trubel ist mir aufgefallen, dass es fehlt und ich bin kurz vorm Verlassen des Hofes wieder zurück.................er sagte dann, solche Sachen würden getrennt des Autos geliefert............in drei Tagen wäre es wohl da (vorher kein Wort)...... aber er will mal schauen, ob er noch eins hat und ist im Kämmerchen verschwunden und brachte eins. Jetzt meine Frage, was ist das für eine Aktion? Dann brachte er noch Fußmatten und anschließend einen Verbandskasten................also alles komisch oder? Ich weiß nicht, ob man dem Laden vertrauen kann, aber in der Garantiezeit muss ich ja jedenfalls meine Inspektionen dort machen lassen? Wäre es eigentlich sinnvoll, wegen dieser Steuerkettensache die Garantie zu verlängern?
    Danke,
    Kuller ?(

  • Was ist den das für ein Autohaus! Kein Wunder das Seat in den Roten zahlen ist bei solchen Verkäufern!



    Ich habe auch den 1.2 Tsi und meine Steuerkette hat sich nach ca 20 tkm auch aufgelöst was nicht heißen soll das sie gerissen ist aber sie war halt kaputt.
    Wurde gewechselt einmal Motor kompeltt auseinander und wieder zusammen.


    Garantieverlängerung mache ich auf alle fälle, was weiß ich ob in 20 tkm wieder die kette im Arsch ist.


    Grüße

  • Was ist den das für ein Autohaus! Kein Wunder das Seat in den Roten zahlen ist bei solchen Verkäufern!
    Ich habe auch den 1.2 Tsi und meine Steuerkette hat sich nach ca 20 tkm auch aufgelöst was nicht heißen soll das sie gerissen ist aber sie war halt kaputt.
    Wurde gewechselt einmal Motor kompeltt auseinander und wieder zusammen.
    Grüße


    Dann solltest du vielleicht auch mal die Werkstatt wechseln...?! Sicher, ne Steuerkette wechselt man nicht im vorbeigehen, aber den Motor komplett auseinander nimmt man dafür normalerweise auch nicht.

  • Wenn das SEAT-Autohaus korrekt arbeitet bieten sie dir die (Haftpflicht-)Versicherung gleich mit an (muss man ja nicht machen dort). Ausserdem bekommst du natürlich einen Schriebs mit der Garantieversicherung durch den SEAT-Versicherungsservice (muss man glaub ich, sogar unterschreiben). Die Laufzeit der Standard-Garantie ist aber unterschiedlich, bei mir wars z.B. nur 1 Jahr.


    Zusätzlich gibts die Garantieversicherungs-Verlängerung vom SEAT-Versicherungsservice - wie gesagt, nicht verwechseln mit der Haftpflicht/Kasko, ist auch nen extra Versicherungsschein! Ich hab die z.B. für 36 Monate, max. 50.000km Laufleistung gleich mit abgeschlossen (knapp 140.-EUR/Jahr).
    Hinsichtlich des 'Steuerketten-Problems' ist der Abschluss der Garantie-Verlängerung nur wärmstens zu empfehlen (zumindest bei den TSI-Motoren).


    Evtl. rufste einfach mal beim SEAT-Versicherungsservice in Braunschweig an und fragst nach, was die alles haben. Normalerweise schicken die dir nach Vertragsabschluss auch alle Versicherungsunterlagen zu.


    Die vorgeschriebenen Durchsichten u.ä. kannste in jeder SEAT-Werkstatt (u.U. sogar bei ner VW-Werkstatt) machen lassen. Also kein Prob - würde ich mal einfach woanders anklopfen...


    mfg
    stone

    Stille ist der Zustand, der eintreten würde, wenn die Menschen nur noch von Dingen sprächen, von denen sie etwas verstehen.
    Mein Vorstellungs-Thread

    Einmal editiert, zuletzt von StoneCold ()

  • Ausserdem bekommst du natürlich einen Schriebs mit der Garantieversicherung durch den SEAT-Versicherungsservice (muss man glaub ich, sogar unterschreiben). Die Laufzeit der Standard-Garantie ist aber unterschiedlich, bei mir wars z.B. nur 1 Jahr.


    Das ist quatsch!
    Du hast 2 Jahre Neuwagengarantie bei Seat in Deutschland. Unterlagen sind dafür nicht nötig. Das Auto, mit Fahrgestellnummer, Serviceheft usw reicht aus. Zur Not der Kaufvertrag.
    War bei mir auch so und ich habe problemlos jeden Garantiefall durchführen lassen (bei einem anderen Autohaus).


    1 Jahr "Garantie" gibt es nur bei Gebrauchtwagen und solchen, die älter als 2 Jahre sind, da zuvor noch die Herstellergarantie, unabhängig von der Anzahl der Zulassungen, gilt.



    Die Kosten für eine Seat Life-Time Garantieverlängerung hängen ab von Motor, Fahrzeug, Fahrleistung, Vertragslänge.
    http://www.carservice-amag.ch/…true&System=SN&Neupreis=0


    Die Garantieverlängerung gilt bis zu 5 Jahre (oder 200k km) lang im gleichen Umfang wie die Herstellergarantie (/Neuwagengarantie) und ohne SB.
    Danach gilt eine "Funktionsgarantie".




    kuller:
    Das mit dem Navi kann schon sein.
    Das Auto wird ja nicht mit Navi geliefert, sondern dies ist beim 6J ja ein Zubehörteil und wird daher wohl über den Teiledienst des jeweiligen Autohauses getrennt bestellt.
    Wenn die das also verbaseln, kommt es halt erst nach dem Auto an.
    Ansonsten macht Dein Autohaus auf mich (durch die Schilderung) jetzt keinen besonders schlechten Eindruck. Du hast ja sogar einen Verbandskasten gekriegt, was es bei vielen nicht gibt! Ist ja auch keine Pflicht des AH.
    Des weiteren hast Du wie bereits genannt 2 Jahre Neuwagengarantie. Also mal ganz locker bleiben. Wenn in der Zeit was passiert, kümmern die sich schon.
    Ist ja schließlich ein Seat Vertragspartner/händler, oder?


    Vielleicht wird man da einfach gelassener, wenn man die ersten Garantiefälle hinter sich hat :P ;)

  • Hast natürlich Recht morris ^^ - 2 Jahre Neuwagen-Herstellergarantie, anschliessend greift die (optionale) Garantieverlängerung.
    Die Garantiebestimmungen werden mit dem Kaufvertrag zusammen ausgehändigt.


    Hatte mich davon irritieren lassen, dass ich grade nen Schriebs von der Versicherung mit Beitrag für die Verlängerung bekommen habe. Hab bei meinem :) nun mal angefragt, was das soll. Auto ist ja erst 1 Jahr alt.


    btw Garantieverlängerung: 'ohne SB' gilt aber nur, wenn die vereinbarte Fahrleistung (in meinem Fall, s.o. 50Tkm) nicht überschritten wird. Wurde sie überschritten (was ich kaum schaffen werde ^^ ), gelten 50% SB, und ab >200Tkm gibts nix mehr von der Versicherung - so zumindest stehts bei mir drin.


    mfg
    stone

  • Vielen Dank für eure Antworten; ja mit der Garantie muss ich einfach mal anrufen und nachfragen...........irgend wie wollte ich mit denen nichts mehr zu tun haben und einfach weg fahren und keine Mängel am Wagen. Ich glaube, ich habe ein Montagsauto; es war in fünf Wochen fertig und die "Rückstände" im Auto (Verpackungsmaterial usw.) lassen vermuten, dass die spanischen Arbeiter schnell in Urlaub wollten....................das Autohaus hat, glaube ich, schon finanziellen Druck durch die Internetkonkurrenz...............der Verkäufer war schleimig- freundlich, aber "Wesentliches" wie z.B. die Garantie oder das fehlende Navi hat er einfach "vergessen". Ich bin schon etwas misstrauisch deshalb.
    Früher hatte ich einen 1,4 16V mit 75 PS und zum jetzigen TSI mit 105 PS liegen fahrspaßmäßig Welten..............der ist spritzig und zieht richtig gut, zumindest leicht verspätet, aber dann richtig.
    Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge,
    Kuller :thumbup:

  • Wenn das mit der Steuerkette nicht so ein Problem wäre laut VW , warum haben se denn wieder auf Zahnriemen gewechselt beim 1.2TSI ?


    Verarschen kann man die Kunden eben immer mal, ist ja nix neues bei VW -Schimpf- -grumble-


    Zitat

    Dabei hinterlässt der kleine TSI einen aufgeweckten und jederzeit leistungsbereiten Eindruck, zieht auch nach bummeliger Fahrweise
    am Ortsendeschild sauber durch und hält sich akustisch angenehm zurück. Ein feines Stück Motorentechnik, dem nach der Umstellung auf Zahnriemen auch keine defekte Steuerkette mehrin die Quere kommen kann.



    !!! Der Forums Gruftie hat immer Recht !!!

    Einmal editiert, zuletzt von mickythebeagle ()

  • Es ist mal wiedr soweit.
    Bei 15000km wurde mir der Kettenspanner getaucht. Ob da noch mehr gemacht wurde kann ich leider nicht mehr sagen.
    Jetzt hab ich 25000km drauf und das rasseln ist wieder deutlich zu hören. Man hört es auch sehr gut wenn man den Motor kurz auf 3000U/min bringt und wieder vom gas geht. -Facepalm-
    Bin dann geilch zu meinem Händler und habe von dem rasseln aus dem Motorraum erzählt. Der Mechaniker fragte nur ob es ein Benziner ist, als ich mit ja antwortete sagte sein Bilck mehr als Tausend Worte :S
    Hab jetzt am Montag wieder Termin..mal schauen was raus kommt da ich schon über die 2 Jahre Grarantie bin..

  • Moin,
    ich hatte genau das gleiche Problem. Bei 17000km Kette getauscht und vor 3 Wochen hatte ich wieder dieses Rasseln. War auch ein halbes Jahr aus der Garantie raus. Zum Glück hatte ich meinen Service Intervall eingehalten. Kulanzantrag wurde gestellt und auch komplett von Seat übernommen. Nur das Öl musste ich selber zahlen. Du musst aber richtig Druck machen bei der Seat Hotline!!!


    Viel Erfolg


    Gruß
    Daniel

  • He also ich hab jetzt mittlerweile 52 tkm runter und die3. Steuerkette drin.


    Nach 22 tkm kam die erste neu rein nach 44 tkm die 2. neue und jetzt nach 52 tkm ist die 3. schon wieder kaputt.
    Wird zwar getauscht aber ich müsste wieder das Öl zahlen.Ich sehe es dieses mal wieder nicht ein für das Öl zu zahlen. Das ist doch gerade mal 8 tkm drin und noch nicht alt.


    Auch auf die frage ob es den jetzt jedes Jahr passiert das die Steuerkette kaputt geht konnte mir mein Händler auch keiner von Seat beantwortet Kommt immer nur der Satz sie haben ja Garantieverlängerung und sie bekommen die ja bezahlt. Aber was ist wenn die nächstes Jahr ausläuft?
    Die Seatholine konnte mir da nur sehr schwammige antworten geben.


    Jedenfals hab ich jetzt mal an die Autobild geschrieben mal sehen was da raus kommt.

  • Jedenfals hab ich jetzt mal an die Autobild geschrieben mal sehen was da raus kommt.


    Die Probleme mit den Steuerketten sind ja bei Autobild bekannt -grumble-


    Zitat

    Alarmsignale unbedingt beachten: Wenn TSI-Motor anfängt zu rasseln, sofort in die Werkstatt!


    siehe z.B. : Kunden klagen an


    und : 1,2 TSI Motoren und 1,4 TSI Motoren: Probleme und Schäden


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .