Seat Ibiza 1,9TDI 96/74 KW

  • Hey JUngs,
    ich würde mal gern eure Meinung wissen.
    Ich überlege mir grad einen 6l zukaufen.
    Jetzt ist die Frage einen "Sport" mit 96 Kw/6 Gang oder einen "Stella" mit 74 kw/5 Gang zukaufen
    Der Sport hat jedoch 120.000 km gelaufen und der Stella 91.000 km
    Könnt ihr was zu den Motoren sagen?Getriebe usw?
    Ich fahre jeden Tag 80 km, 80 % davon Autobahn.

  • wenn du hauptsächlich Autobahn fährst, würde ich den 6gang nehmen, da du im langen 6. gang Sprit sparen kannst!


    muss jedoch dazu sagen, dass ich selber keine Erfahrungswerte mit genau dem auto gemacht habe
    jedoch ist es bei den 6-gang getrieben an Dieselmotoren im VAG-konzern ja eigentlich so, dass im 5. gang die endgeschwindigkeit gefahren werden kann, während der 6. extrem lang übersetzt ist und somit kleine Drehzahl bei hoher geschw. möglich ist


    ich persönlich würde kein auto mit dieser Laufleistung kaufen
    auch wenn die Dieselmotoren mit Sicherheit die 200k knacken


    schau lieber noch etwas nach ähnlichen Fahrzeugen
    vor allem bringt es oft etwas, wenn du auch nach Fahrzeugen im überregionalen Bereich schaust (ganz Deutschland) die fahrtenkosten hast du meist durch die Einsparung beim kauf locker wieder raus.


    ein Kumpel konnte gerade beim kauf seines autos 3k euro sparen, in dem er das auto im Osten gekauft hat. da konnten die örtlichen Händler nicht mit
    das gleiche war bei meinem autokauf der fall, habe dort 1k gespart
    und 1000 euro muss man erstmal innerhalb Deutschlands verfahren ;)

  • Ich habe einen 74kw 5 Gang Sport Edition (Übergangsmodell, mit Teilen vom "Sport" z.B. das Fahrwerk)
    Auf der Autobahn ist er wirklich ein bisschen kurz übersetzt, da würde man sich noch einen 6. Wünschen. Motorentechnisch ist er aber wirklich problemlos! Ich komme gut mit 4,5 - 5 l / 100km bei teilweise auch mal flotter Fahrweise aus (so gut wie keine Autobahn). Trotzdem schafft man auf der Autonahn auch recht problemlos die 200 :rolleyes:


    Bei deinem Fahrprofil würde ich auch den 96kw nehmen! Der Sport ist auch ziemlich hart gefedert, wer drauf steht ... aber MIR ist er auf der Autobahn eindeutig zu hart!


    Die Kilometerleistung würde mich nicht stören. Wenn der Motor vorher nicht misshandelt wurde (weiß man leider nie) hält er noch lange durch!

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • hab grad gesehen ist garkein sport sondern ein Formula Racing (FR)
    was ist der unterschied??


    Beim FR ist die Ausstattung etwas anders (besser?) und das Getriebe ist kürzer übersetzt. Soweit ich weiß ist es aber trotzdem noch "Autobahntauglicher" als das 5-Gang Getriebe

    6L TDI Sport Edition 5-Türer


    - Audi TT Pedalerie
    - Tempomat

    - E-Standheizung von WAECO

    - Türausstiegsbeleuchtung
    -
    Beleuchtetes u. kühlbares Handschuhfach
    - Sitzheizung mit Golf IV Matten
    - MFA 2-DIN Farb-Navi


  • die frage ist doch auch ,was soll das auto kosten? 120000 km (wurde da schon der zahnriemen gewechselt? ) iss wichtig..sonst kommen grad noch mal kosten auf dich zu!!!der 6l sport ist der vorgänger vom 6l fr.. (fr gleich tiefer gelegter und fr embleme im innenraum..) 16 bis 17 zoll felgen. (schön?...naja..) schau beim kauf auf leistung und preis.zum stella kann ich dir leider nichts sagen..aber da gibts ja google. ein paar mehr angaben zu den autos wären nicht schlecht..

  • Mein Seat Ibiza TDI Sport mit 131PS hat mittlerweile 201.000km drauf alles läuft wie geschmiert!
    Ich habe auch keine bedenken wegen dem Motor er ist voll scheckheftgepfelgt und bekommt jede 15.000 km einen Ölwechsel inkl. Filter.


    Nebenbei Ich arbeite in einem Unternehmen (Aus rechtlichen gründen darf ich den nicht nennen) wo wir Motorenteile produzieren und Motoren testen von namenhaften herstellern (Motorenprüfstand) und darunter ist auch der Seat/VW Motor 1.9Liter TDI mit 96kw er hält extrembelastungen sehr gut aus und die Gesamtlaufleistung bei einhalten aller intervallen hält der Motor sage und schreibe 768.000km ! Und das ist nicht aus der Nase gesaugt sondern alles fakten die schwarz auf weiß sind ! -grumble- :thumbup:
    und die Motoren werden nicht geschont wie im alltag sonder sie werden abgekühlt auf -80°C, eingeschaltet und dann direkt Volllast betrieben um jetzt einen von mehreren Motorentest zu erwähnen.


    Dies war auch der Grund warum ich bei dem Auto wenig bedenken hatte wo ich ihn gekauft habe (160.000km). :thumbup:

  • Hi


    Also Kilometer schrecken mich weniger.. mangelnde Wartung schon mehr.


    Heut hab ich die Spanrolle gewechselt... da war die Feder abgebrochen... und die Rolle hing schief... aber so lief das Auto wohl schon nen weilchen!


    Dies Panikmache immer wegen der Kilometer... meiner hat heute die 2090000 voll gemacht... läuft ... allerdings ab heut besser. Bei der Aktion mit der Spanrolle hab ich die Ansaugrohre draussen gehabt... waren total verölt und haben rumgewackelt. Eine der Klammern die die Rohre zusammenhalten war abgebrochen und die Dichtungen .. naja... die waren auch nimmer so... beides Neu ... und läuft irgendwie besser :)


    Morgen gehts auf die Bahn... dann mach ich die 2100000 voll... dann gibt nen Ölwechsel... mit Filter und Motorreiniger...


    Für das was ich bisher ins Auto reingesteckt hab.. eigentlich ein tolles Fahrzeug :)


    300000 km krieg ich mit dem sicher hin wen ich ihn behalt!


    Achja... 90000 oder 120000 km bei nem älteren TDI ... da würd ich mal genau in der Reparaturhistorie schauen ob das hinhauen kann. Kilometerstände "anpassen" ist ja so einfach!


    FrankFB_Addon_TelNo{
    height:15px !important;
    white-space: nowrap !important;
    background-color: #0ff0ff;}

  • er hält extrembelastungen sehr gut aus und die Gesamtlaufleistung bei einhalten aller intervallen hält der Motor sage und schreibe 768.000km !


    wie muss ich mir denn das Ende dann vorstellen, bei 768.001 Km? ;)
    Mein ASZ ist jetzt bei 170.000 Km und läuft ohne Probleme. Nur der Rest vom Wagen leidet, geht los bei den Türschlössern und dann weiter zum Lack etc. ;(

  • er hält extrembelastungen sehr gut aus und die Gesamtlaufleistung bei einhalten aller intervallen hält der Motor sage und schreibe 768.000km ! sie werden abgekühlt auf -80°C, eingeschaltet und dann direkt Volllast betrieben um jetzt einen von mehreren Motorentest zu erwähnen.



    Hmm ... bei -80 °C ???


    Du sprichst hier vom Motor ... beinhaltet das auch den Turbolader, welcher das selbe Öl mit -80°C bekommt und auf Volllast laufen muss ???

  • Beim Zahnriemen erst mal klären, ob der bei dem Auto mit 120 oder 150 Tkm fällig ist.

    Iibiza 6L FR, einer der letzten!


    TT-Pedalkappen
    Tempomat
    großer Scheibenwaschwasserbehälter
    Kühlergrill ohne Emblem
    Heckwischer Aerotwin