Wer billig kauft, kauft zweimal (oder ist tot)

  • Ich werde mir auch nie billig Zeugs kaufen.


    Kurz nach dem Kauf meines FRs bin ich bei nasser Fahrbahn einem leicht auf die AHK gerutscht(nur kleine delle im Nummernschild) da ich aufs Radio geschaut hab und zuspät bremste.
    Mit billigreifen hätte ich und der andere heute bestimmt ein anderes Fahrzeug.


    Ich muss nächste Saison wieder Winterreifen kaufen. Bei der Größe 215/40R17 ist das garnicht so einfach.
    Aber bevor ich billig Mist drauf mach kauf ich neue Felgen und Reifen in 16 oder 15 zoll und unterm Strich ist es unter Umständen nicht mal teurer als ein Satz 17er xD

  • Genau diesen Falken Winterreifen habe ich auf meinem Vectra C gefahren.


    Wie gesagt, im Trockenen unschlagbar.
    Beim Verschleiß und der Wintertauglichkeit völlig inakzeptabel.


    Seitdem infomiere ich mich immer wieder aufs neue über die Qualität von Reifen.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Toller Post, genau meine Meinung! Wer bei sowas spart, hängt nicht sehr an seinem Leben. Reifen, Bremsen und andere sicherheitsrelevante Teile MÜSSEN einfach Markenqualität haben. Da steckt viel mehr Kapital für Innovationen, Entwicklung, Forschung dahinter, sodass diese Teile einfach auch kontinuierlich verbessert werden. Das bekommen eure billigen Chinamännerkopierer nicht hin. Ich werde, egal wieviel km das Auto im Jahr bewegt wird, NIE an sowas sparen. Ein Ernstfall kann auch mit nem "Kurzstrecken-Auto" passieren... X(


    Das du beim Fahren pennst UND billige Reifen fährst, sprechen allerdings nicht besonders für dich.


    :thumbup:

  • Allgemein gesagt, finde ich kann man sowas nicht am Preis festnageln.


    Ein Michelin reifen zb ist teuer ohne Ende, kann ich meinen Augen aber absolut nichts.
    Ein Hankook s1 zum Beispiel ist billig. und dem Michelin dazu noch überlegen. Evtl ist er etwas lauter und hält ned ganz so lang, aber das rechtfertigt auf keinen Fall den Preis!
    Bei Bremsen das gleiche. Ein Freund von mir hat auf den 90PS Golf 2 nk bremsen gefahren, glaub 14€ die Scheiben! Sowas würde ich mir ned drunter schnallen. Das logische denken sagt ja schon das das Müll sein muss!


    Wer ständig auf der Autobahn donnert sollte mehr wert auf gute bremsen und reifen legen. Wer nur Stadt und in niedrigen GEschwindigkeiten fährt kann auch billigeres kaufen, ABER man sollte es ned übertreiben!

  • Ich finds schon ein bisschen lächerlich wie kurzsichtig und ignorant hier manche Leute sind. Und zum erstauen aller mein ich nicht die Leute, die hier sich verteidigen günstige Sachen zu kaufen.


    Eine kleine Sichtweise der verschiedenen Menschen:


    Person die sich kein teueres Auto leisten kann, aber evtl. darauf angewiesen ist:
    Ich kaufe immer recht günstige Sachen, gehe davon aus, dass es evtl nicht lange hält, aber um das Auto in Bewegung zu halten kann ich mir jetzt nichts teureres leisten.

    Person die sich ein mittelklasse Wagen leisten können und dazu mittelpreisige-hochpreisige Verschleißteile/Ersatzteile leisten können:

    Ihr da über mir solltet lieber mal mehr Geld in das Auto stecken, denn nicht nur euer Leben sondern auf dass der anderen hängt von euch ab!
    Ihr stellt mit euren schlechten Reifen, schlechten Bremsen eine Gefahr dar.
    ( Hier könnte man auch erwähnen, dass die Fahrer allgemein älterer Autos eine Gefahr darstellen, auch wenn sie sich bessere Reifen und Bremsen leisten könnten, denn viele ältere Autos haben kein ESP oder sogar ABS.)<- Man sollte also am besten garnicht erst fahren, wenn man ein altes Auto hat, da man damit deutlich unsicherer unterwegs ist, als mit einem aktuellen mittelklasse Wagen.)


    Person die sich ein oberklasse Wagen leisten können und dazu oberklasse Verschleißteile/Ersatzteile:
    Ihr da oben solltet am besten garnicht Auto fahren, denn ich habe hier Spurassistent, Bremsassisten usw. und die meisten Unfälle werden nicht durch schlechte Reifen oder Bremsen, oder auseinandereisende Felgen verursacht, sondern durch Unachtsamkeit und Müdigkeit. Da helfen keine besseren Reifen oder Bremsen.


    So da wir hier in einem Seat Forum sind und nicht in einem Mercedes oder sonstigem, wird die unterste Meinung eher selten zu vertreten sein. Daher füllen sich hier die meisten mit der mittleren Meinung schon an der Spitze der Ignoranz und Intolleranz.


    Also an alle, die ganze Sache nicht nur aus seiner kleinen Perspektive betrachten, sondern mal versuchen in andere Leute/Situationen/Umstände hinein zu fühlen.
    Gilt übrigens in jeglicher Situation im Leben.


    MfG

  • Du hast nicht Unrecht, aber hier gehts es doch um Billig-Felgen und Billig-Fahrwerke?


    Man ist nicht gezwungen überhaupt tieferzulegen oder überhaupt Alufelgen zu kaufen. Das sind keine wesentlichen Bestandteile die ein Auto zum Fahren benötigt.

  • Du hast nicht Unrecht, aber hier gehts es doch um Billig-Felgen und Billig-Fahrwerke?


    Ja, und dann gings über Reifen zu Bremsen und etc....


    Bis auf wenige Ausnahmen lese ich hier nur Stammtischparolen.
    [Stammtischmodus ON]


    -Reifentests werden manipuliert, das weiss doch echt JEDES Kind!
    -Die Hersteller verdienen an Ihrem Namen
    -Es bekommt nur eine Zulassung, was die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt


    [/Stammtischmodus OFF]


    Ich sehe auf dem Markt kein Schwarz oder weiss, wie es die meisten hier gerne hätten.
    Da ist verdammt viel Grau....und das Lebt davon, dass es halt Paranoiker und Markenfetischisten gibt.
    Ich hatte bei Bremsen echt schon alles aufm Auto, im Moment fahre ich Scheiben, die ich ohne Zuspruch im Leben nicht gekauft hätte:
    Aufgrund eines Hinweises im Cupraforum habe ich mir bei kfzteile24 Bremsscheiben gekauft, das Stück für 25 Ois(!), dazu die Preishit-Klötze...wohlgemerkt für die 312er Bremse!!!...
    Hab ich seit nem Jahr drin, die Klötze sind übrigens mit Febi gelabelt....bremst einwandfrei, wie Serie..und mein Auto ist NICHT Serie.
    Ohne mehrfache Nachfrage hätte ich den Kram im Leben nicht gekauft, da war ich selbst nämlich auch schissig....



    Ach, ja, was die Powerdisc betrifft, ich kanns echt nicht mehr lesen....definiere wärmebehandelt!..Die Dinger sind genauso wärmebehandelt, wie jede andere Scheibe auch. Ich hatte nämlich aufgrund gewisser Problematiken einen ordentlichen Streit mit einem Ingenieur von ATE, die haben sich übrigens auf keinerlei Kulanz oder Ersatz eingelassen....das nur so am Rande.


    Was Billigreifen betrifft...interessanterweise werden die günstigen Reifen in den Tests immer besser...ändern die Chinesen laufend ihre Gummimischungen, dass die auf einmal sogar schon vorne mitfahren?
    Schliesslich werden die Reifen seit mindestens 30 Jahren immer deutlich besser als die jeweilige Vorjahresgeneration...genauso wie Waschmittel.....jedes Jahr noch weisser, als das Jahr zuvor....weisser als weiss?


    Vor Jahren wurde Hankook als Billigmarke geächtet, ich hab die mal notgedrungen gekauft und hatte den besten Winterreifen ever ( vorher nur Premiumsegment)...


    der Evo12 ist nach ein paar Jahren aber lebensgefährlich, hab ich diesen Frühling runtergeworfen, kommt mir nicht mehr ins Haus...tw Testsieger?


    Billigfahrwerke...was ist billig?....Kauft euch mal nen billigen Dämpfer neu.....könnte Al-ko sein, bekommt man hinterhergeworfen, nur verbaut KW das Zeugs auch standardmässig?!...KW = Billig?


    Einfach mal schauen, was wo drin ist und nicht einfach irgendwo drauf hauen, denn es kann durchaus günstig und nicht billig sein.
    Was WIR Normalos von aussen niemals erkennen können, ist die einfache Selektion nach internen Qualikriterien, das weiss nur der Hersteller und der direkte Abnehmer/Labeler.


    Und auf Leute draufzuhauen, weil sie was billiges kaufen ist echt unbeschreiblich....interessant, wie weit doch die gekaufte Meinungsmanipulation durch Testgazetten und Forengejaule geht....Da haben die Herren Manipulateure doch ganze Arbeit geleistet, es findet sich immer einer, der es ungeprüft nachplappert...
    Die Wahrheit liegt halt wie immer irgendwo in der Mitte...ich wollte nur auch gerne mal polarisieren ;)

  • Gaga:
    Schön geschreiben!!!!!!!!!!

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Es bekommt nur eine Zulassung, was die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt


    Ich weiss aber nicht, ob das Praxisnah ist, diese "gesetzlichen Mindestanforderungen"!?
    Bleiben wir doch bei Reifen! Mindestprofiltiefe bei Sommer und Winterreifen sind 1,6mm! Ist doch nicht wirklich top, oder?
    Aber wenn man sich ne Auspuffblende hinschraubt erlischt die Betriebserlaubniss.....
    soviel zu unserem gesetz!


  • Ich weiss aber nicht, ob das Praxisnah ist, diese "gesetzlichen Mindestanforderungen"!?


    Na, wer weiss es?
    Die staatlichen Angestellten, die gewisse Grundlagen haben, um sich die Anforderungen auszudenken und wahrscheinlich auch das gelernt haben, was sie da machen?


    Zitat


    Bleiben wir doch bei Reifen! Mindestprofiltiefe bei Sommer und Winterreifen sind 1,6mm! Ist doch nicht wirklich top, oder?
    Aber wenn man sich ne Auspuffblende hinschraubt erlischt die Betriebserlaubniss.....
    soviel zu unserem gesetz!


    Es ist wie mit den Ersatzteilen...einer muss festlegen ( Gott sei Dank!), wo die Grenze liegt, du wirst auch bei 8mm Neureifen Situationen erleben, in denen es gefährlich wird, andererseits gibts auch zig Situationen, in denen noch weniger als 1,6mm ausreichend wären.
    Dann gibts auch Situationen, die lassen sich mit den 165ern Asphaltschneidern sicherer lösen, als mit den 225er Puschen....
    So findet sich immer ein Für und Wider für Diskussionen.
    Spontan fällt mir die Frage ein, wer der größere Arsch ist, der mit den niegelnagelneuen Billigreifen, oder der mit den 2mm Profil beim Sportcontact 5?
    Einer?....Beide?....ab wann wäre es einer nicht mehr?
    Gut, dass wir einen Gesetzgeber haben, der sich überhaupt Gedanken darum macht, denn ändern können wir es eh nicht. Man kann nur für sich das Beste draus machen und mit den gegebenen Rahmenbedingungen arbeiten, bzw. für sich selbst innerhalb dieser Grenzen einen Weg zu finden, aber andere in Ihrem Weg durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu kritisieren oder zu verurteilen, ist irgendwie....strange, oder?

  • Gut, dass wir einen Gesetzgeber haben, der sich überhaupt Gedanken darum macht, denn ändern können wir es eh nicht. Man kann nur für sich das Beste draus machen und mit den gegebenen Rahmenbedingungen arbeiten, bzw. für sich selbst innerhalb dieser Grenzen einen Weg zu finden, aber andere in Ihrem Weg durch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu kritisieren oder zu verurteilen, ist irgendwie....strange, oder?


    Ich stimme dir da vollkommen zu, sehe es aber aus der Sicht der Autos, die ich jeden Tag zu sehen bekomme! Es sollte so viel Geld ins Auto fliessen, dass es sicher ist!