Wer billig kauft, kauft zweimal (oder ist tot)

  • Ihr wollt ja sicherlich, dass euer Auto sicher ist und den Bestimmungen der deutschen STVO bzw. TÜV entspricht. Leider gibt es immer wieder Firmen, die teure Produkte einfach mit billigen Materialien nachbauen und diese als gleichwertig anpreisen. Dies findet man vorzugsweise bei Fahrwerken, Alufelgen, Bremsscheiben & Belägen.


    Hier ist ganz klar zu sagen, dass Qualität nun mal ihren Preis hat und dass der Preisunterschied nicht einfach nur Gewinnmarge ist, sondern eben auch Hirnschmalz der Ingineure und Entwickler, Prüfungen beim TÜV usw., welche nunmal dann beim Preis mitfinanziert werden.


    Es gibt aber auch Firmen, die sparen sich all das und kopieren ein Produkt möglichst 1:1 oder mit kleinen Abwandlungen, um sich hierbei beim bekannten Markenhersteller ein Stück des Kuchens zu sichern. Und hier wird es brandgefährlich!


    Denn in den Internetforen spricht sich schnell rum "Hey, nimm doch lieber Hersteller XY, ist billiger als Hersteller ABC, sieht aber gleich aus ..." und schon ist das Profukt gekauft, weil es eben den Zweck erfüllt: Es ist billig und sieht gleich aus wie das teure Produkt. Das billige Produkt mag ja auch eine zeitlang dem geringen Preis genüge tun, doch schnell zeigt sich woher der billigere Preis kommt: Billigere Materialien, Fertigung aus Fernost mit geringerer Qualitätskontrolle etc...


    Stellt euch nun vor, ihr habt euch so ein günstiges Produkt gekauft. Sei es durch die Tatsache, dass ihr nicht genug Geld habt, ihr nicht sparen wollt, was auch immer. Ist euch nicht bewusst, wie leichtfertig so etwas ist? Dass ihr je nachdem, was ihr eingebaut habt damit euer Leben und das der umliegenden Autofahrer aufs Spiel setzt? Hier mal ein paar Beispiele, was solche Produkte anrichten:


    Bremsscheibe gerissen/geplatzt:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/25329/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/25330/


    Alufelge gebrochen, weil billige Kopie vom teuren Original:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/25331/


    Fahrwerksfeder gebrochen:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/25332/


    Ihr wollt ja sicher nicht, dass euch so etwas passiert. Dann achtet bitte darauf und überlegt bitte vorher, warum das Tuningteil denn billiger als andere Hersteller ist. Nicht alles, was billig ist, ist auch automatisch gleich gut. Als Beispiel, dass so etwas durchaus gang und Gebe ist hier ein Bericht vom Spiegel:


    Spiegel Bericht



    Hier hat ein deutscher Hersteller einfach mal gemeint er könnte die Leichtbaufelge von AC Schnitzer nachbauen und verkaufen. Billig und Hauptsache die Optik passt. Nun stellte sich aber raus, dass die billige Felge aber gar nicht verkehrssicher ist, sie hält nicht den Lastwechseln stand und es bilden sich Risse. Was passiert, wenn euch so eine Felge auf der Autobahn bei 120km/h bricht, will ich mir lieber gar nicht vorstellen.


    Also Leute, achtet darauf dass ihr nicht nur mit der Optik denkt, sondern denkt lieber über eure Verkehrsssicherheit nach. Ihr selbst und auch die Fahrer um euch rum werden es euch danken.

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Die Geiz-ist-geil Mentalität ist imho eh ein riesen Problem in Deutschland...
    Alle wollen immer so billig wie möglich => Hersteller müssen billiger Verkaufen
    Hersteller müssen billiger Verkaufen => Müssen billiger Produzieren
    Billiger Produzieren => Müssen einsparen (z.b. durch Leiharbeiter, zahlen von Mindestlöhnen)
    Leiharbeiter/mindestlohnverdiener => Weniger lohn => müssen billig einkaufen


    Womit wir wieder am anfang wären

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Gerade beim Fahrwerk, Bremsen, Felgen sollte man auf gar keinem Fall sparen.... Wenn da was kaputt geht kanns tödlich enden. Bin da ganz deiner Meinung ;)


    Wenn sicher wer billige GFK Dinger ans Auto klebt soll ers doch machen, denn wenns die Dinger zerreist braucht er halt neue :D


    Am besten immer Originalteile bzw Teile von Namhaften Herstellern kaufen :D

  • Arbeite bei einem Hersteller für E-Verbindungstechnik: Produkt A hält zb. einen Strom von 20 A aus, bei 40 A fängt es an zu brennen.
    Der Chinese/Japaner/XX kopiert das Gehäuse und das Innenleben 1:1 und verkauft das sogar mit unserem Logo etc. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Deren Stecker brennt aber ab 5 A :lol: :kotz:



    Manche Leute wollen einfach nicht kapieren, das gute Sachen Geld kosten, ABER auch ihr Geld wert sind!!
    Mit billigen Reifen flieg ich von der Straße, aber Hauptsache mit Personalrabatt, WSV und Internetkauf was rausgeholt.


    Meine Arbeitskollegen labern jeden Tag davon, Geiz ist Geil und jeder bekommt alles noch günstiger und so weiter...


    Ich habe mir eine Taschenlampe gekauft, schon vor 2 Jahren: LED Lenser. Kostet 64 Euro. Dafür kann ich aber leuchten, bis ich blöd werde ;)
    Freundin gleich: Öh so viel Geld dafür und bla und doofe Lampe und die und das kostet doch weniger.... Ich brauch vernünftige Sachen und keine P*ss* -hail-

  • Schöner Text :thumbup:


    Gerade das mit den Bremsscheiben ist wichtig, gibt ja leider doch häufig welche, die meinen OEM Scheiben sind immer noch zu teuer und dann bei ebay unseriöses zeug kaufen...


    Das mit der Fahrwerksfeder muss aber nicht zwangsweise auf nen Billigprodukt hinweisen.
    Das Fahrwekr dort sieht für mich nach ndem ziemlich runtergerittenen weitec aus, da passier sowas eben.
    Auch original Federn brechen, jede Feder bricht irgendwann bei so starker Belastung und dem nagenden Einfluss der Korrosion.

  • Ich kaufe mir auch nie wieder Billigprodukte.


    Bei Markenware weiß man nach 2 Jahren wofür man das Geld ausgegeben hat.


    Meistens funktionieren diese Sachen auch besser.


    Ich habe mir für meinen damaligen Vectra C Zimmermann "Sportbremsscheiben" gekauft und mit EBC-Redstuff kombiniert.
    Ein halbes Jahr, dann Krumm. Aussage von Zimmermann: Mit solchen Sportbelägen geht das nicht, nur mit Originalbelägen.
    Garantie abgelehnt.


    Wieso nennt man so eine Scheibe "Sportbremsscheibe".


    Ich habe mir wieder EBC-Scheiben geholt und Yellowstuff und ich war ca. 100 Tkm glücklich.
    Danach Auto verkauft.

    Wer Später Bremst ist länger schnell :P


    Viel Hubraum, viel Drehmoment :thumbup:


    Wenig Hubraum, viel Scheiße ;(


    Spare in der Not, dann haste Zeit dazu.

  • Ich fahre oft Billigreifen (z.B.Roadstone),hab auch schon in verschiedenen Autos Billigfahrwerke gefahren(TA) und schaue das ich günstige Ersatzteile von meinem Teilehändler bekomme,ich lebe sogar noch ;)
    Und ja ich hatte schon KW,Koni,Bilstein,Hankook,Michelin,Bridgestone,Dunlop etc,aber da hatte ich mein Gesamtes Gehalt für mich :D


    Die Produkte die in Deutschland verkauft werden; müssen ja eine Mindestqualität vorweisen damit sie ja verkauft werden dürfen ,wer natürlich Wert drauf legt Z.b einen Michelin Reifen Fahren zu müssen kann das ja tun(wenn er das Geld dafür hat) aber für einen anderen erfüllt ein Roadstone ebenso seine Ansprüche,beim Fahrwerk und andere Sachen genauso


    So jetzt darf jeder auf mir rumhacken :klatsch: :dancer:

  • Ich fahre oft Billigreifen (z.B.Roadstone) .... ich lebe sogar noch


    Mag lange gut gehen, aber irgendwann entscheiden die Reifen vielleicht mal über Leben und Tod. Dann wird sich deine Familie fragen warum du nicht bei Markenreifen geblieben bist. Speziell wenn man Kinder mit sich rumfährt sollte man bei sowas nun wirklich nicht sparen.


    Bei Billigfahrwerken denk ich mir "okay, wenn derjenige rumhoppeln und sich seinen Rücken zerstören will soll er das tun". Eine besondere Verkehrsgefahr geht da IMHO nicht aus. Bei Bremsen oder Reifen sehe ich das aber entsprechend anders.

  • Das sehe ich aber ziemlich häufig: manche Leute kommen auch mit den billigen Sachen durchs leben und sind z. T. zufriedener als man selbst :cursing:
    Es kommt auch immer auf den Verwendungszweck an: Jemand, der 2500 Km im Jahr Auto fährt und nur Kurzstrecke, der benötigt keine Michelin, sondern da tuts das, was grad da und schwarz und rund ist.


    Beispiel: Ich habe mir VCDS von R. Kaufmann geholt, kostet 400 Euro der Spaß. Kommt bei der Arbeit Bimbo an und labert mich voll, das wäre ja sooo teuer und bla und hier und da. Klar, Audi A6 C6 2,7 TDI am Start, dann muss man woanders halt sparen :lol:
    Der nächste kauft sich demnächst n PD TDI im Passat, er holt sich n Kabel von E++y und VCDS irgendwo vom Internet.
    Denen darfst du gar nicht erzählen, was es gekostet hat, die lachen dich aus, weil es zu teuer war :kotz: :kotz: :kotz:
    Und ich könnte wetten, die fliegen nie auf die Nase!! :cursing:


    Dasselbe bei der Arbeit: manche Kollegen können nix und arbeiten unsauber. Ich arbeite gründlich und sauber, brauche dementsprechend ein wenig länger für jeden Auftrag. Aber das zählt nicht, ich bekomme dann wieder Mecker 8|


  • Mag lange gut gehen, aber irgendwann entscheiden die Reifen vielleicht mal über Leben und Tod. Dann wird sich deine Familie fragen warum du nicht bei Markenreifen geblieben bist. Speziell wenn man Kinder mit sich rumfährt sollte man bei sowas nun wirklich nicht sparen.


    Bei Billigfahrwerken denk ich mir "okay, wenn derjenige rumhoppeln und sich seinen Rücken zerstören will soll er das tun". Eine besondere Verkehrsgefahr geht da IMHO nicht aus. Bei Bremsen oder Reifen sehe ich das aber entsprechend anders.

    Wir(Gesamte Familie) fahren die Roadstone z.B. schon über 10 Jahre,sind bisher immer gut mit klar gekommen.Aber evtl liegts daran das wir net so einen heissen Reifen fahren ,ich muß net z.B.ne nasse Autobahnabfahrt mit 100 runterpreschen ,mir langen dann auch 40 oder 50
    Mag sein das man in einer kritischen Situation nen Meter mehr brauch,aber wenn ich reagiere wie eine Schlaftablette nutzt mir der Top Reifen auch nix,siehe mein Unfall ,da hab ich gar net reagiert ,hab irgendwie gepennt und bin ungebremst rein :wacko: :thumbdown: ,ein Reifen bremst hier net von selbst egal wie teuer. ;)


    Wie gesagt wer die Kohle hat für einen Reifen 150-200 Euro proStück zu zahlen soll es tun ,ich krieg dafür halt nen Satz Reifen
    Ist halt jedem sein Ding.Man muß auch immer die finanzielle Seite der Leute sehen.

  • Ich fahre oft Billigreifen (z.B.Roadstone),hab auch schon in verschiedenen Autos Billigfahrwerke gefahren(TA) und schaue das ich günstige Ersatzteile von meinem Teilehändler bekomme,ich lebe sogar noch ;)


    Bist du nicht letztens jemand reingerauscht und deine Front ist ziemlich am Arsch? .... Denk mal nach ... :D ^^

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Zitat

    Bist du nicht letztens jemand reingerauscht und deine Front ist ziemlich am Arsch? .... Denk mal nach ... :D ^^


    siehe:

    ,aber wenn ich reagiere wie eine Schlaftablette nutzt mir der Top Reifen auch nix,siehe mein Unfall ,da hab ich gar net reagiert ,hab irgendwie gepennt und bin ungebremst rein :wacko: :thumbdown: ,ein Reifen bremst hier net von selbst egal wie teuer. ;)

    Also ich bin auch absolut der Meinung man sollte nicht am falschen Ende sparen, manchmal tut's aber auch ein günstigeres Teil.


    Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich allerdings nur zu Markenware greifen (Reifen oder Bremsen). Aber wenn ich mir mal ein günstigeres Fahrwerk hole, lande ich ja nicht gleich im Graben weil der Dämpfer nach nem Jahr hops geht - in dem Fall bin ich halt hinterher schlauer :P Aber das Thema hatten wir ja bei der DTS-Diskussion schon...

  • Brauchen wir ja gar drüber diskutieren, genügend technische Institute haben die Eigenschaften dieser Reifen bewiesen.


    Jeder der solche Reifen fährt, handelt in meinen Augen grob fahrlässig. Ist das gleiche wie Sommerreifen im Winter fahren ("Bei uns liegt nie viel Schnee, laberbla). Schön das das Portemonee dankt, aber Beerdigungen sind teurer.


    Ich geb weiterhin über 200/Reifen aus und hab dabei ein gutes Gewissen...

  • -Hmmm_ Aber komischerweise hatten weder Reifen oder sonst was mit zu tun ,solltest schon alles lesen ;)


    Den Unfall hab ich gebaut weil ich unachtsam war ,mit weltbestem teuerstem Fahrwerk ,den allerbesten Reifen und Teilen ,würde mein Auto genauso aussehen weil die Sachen leider NICHT für mich Bremsen ,das muß ich immer noch selbst und wenn man es nicht tut ,dann passiert sowas :thumbdown:

  • Mir ist mein Leben mehr wert als die 400 € die ich mir sparen würd mit Billigreifen etc.... Lieber irgendwelche Zubehörteile kaufen und billigtuningteile anbaun als erstmal auf die Sicherheit wert zu legen.... Mir kommt nichts anderes mehr ins Haus als Originalteile, bzw Erstausrüsterqualität.


    Vielleicht sollte man lieber mal woanders sparen... Dann gibt's halt Silvester keine Feuerwerkskörper für Hunderte Euros ;)


    Für mich gehört jeder mit Billigschrott an Sicherheitsrelevanten Teilen einfach nicht auf die Straße und er ist eigentlich nicht geeignet ein Fahrzeug zu führen..... Wenn man es nicht einsieht dass man nicht nur sich selber sondern auch andere damit gefährdet!

  • bei Reifen und Bremsen wird nicht gespart sondern lieber draufgezahlt


    zum Thema Fahrwerk kommt es immer darauf an, was man damit vor hat
    wer wie ich meist nur in der Stadt fährt, kann wohl ruhig nen günstiges Fahrwerk kaufen.
    heute war ich 260km auf der bahn (städtereise nach Hamburg :love: ) und nach einigen km auf der a7 ist einem natürlich klar, dass nen höherwertiges Fahrwerk eventuell angenehmer zu fahren wäre.


    "wer billig kauft, kauft meist 2 mal" stimmt mit Sicherheit aber auch. habe oftmals schon die Erfahrung gemacht und spare daher selten am falschen ende.
    Aber ich glaube nicht, dass mein Fahrwerk nicht mal 3 Jahre hält bei rund 7k km im Jahr... und selbst wenn... dann kaufe ich halt nach 2 Jahren nen neues (Garantie um) und bin am ende immer noch günstiger bei rum gekommen


    Super das Du sowas mal mit solchen Bildern postest. Das Problem ist aber vor allem, dass viele Hersteller aus Fernost die Markenlabels billig kopieren und am Ende ja eigentlich das gleiche Produkt verkaufen, was dazu führt, dass selbst Händler nicht wissen, dass sie billige Plagiate verkaufen! Und da kann dann ja am Ende nicht mal der Kunde was für, da er ja eigentlich dachte, Markenware zu kaufen.


    Beispiel für schlechte OEM-Teile ist ja der Audi TT RS... da reißen die Bremsscheiben ja auch ohne Ende und die Bremsflüssigkeit übertritt den Siedepunkt.
    - Bei einem Sportwagen von einem Premiumhersteller...

  • Meine Meinung zu Reifen: Natürlich darf man auf den Preis schauen und sollte nicht einfach was teures und angeblich gutes kaufen. Gerade bei Reifen zeigen sich in vielen Tests, dass teuer nicht unbedingt gut sein muss. Die Tendenz ist klar zu erkennen, aber Preise vergleichen und die richtige Reifenwahl helfen hier auch für recht wenig Geld noch gute Ware zu bekommen. Kleines Bsp: die Pirelli Sottozero sind zwar schweineteuer, aber oft nur im Mittelfeld. Die Michelin Alpin sind eigentlich immer besser, kosten aber etwas weniger. Die Hankook W310 sind deutlich günstiger und schneiden dabei sogar noch besser als die Pirellis ab, jedoch kommen sie nicht an die Michelin ran (So mein Fazit beim Winterreifenkauf 205/45 R16).
    Das ein Reifen für unter 60-80€ je nach Größe nicht gut sein kann, sollte klar sein.
    Sowas ist nur gut, ums auf abgesperrtem Gelände zu verheizen. Für Driftfahrzeuge sind Chinasocken klasse, das Auto kommt schon quer, wo man mit Markenreifen noch ohne Probleme um die Kurve kommt (selber schon erfahren in nem e36 M3 ^^)


    Bei Bremsen ähnlich: Für Normalfahrer reichen die "einfachen" Markenprodukte von Erstausrüstern. Bei Ibiza sind komplett-Sets da schon echt günstig zu bekommen, wer da noch zu billigerem greift, um vllt 20-40€ zu sparen, dem ist nicht mehr zu helfen. Allerdings ist auch fraglich, ob Normalfahrer "besseres" brauchen, z.B. genutete Scheiben und Keramik-Beläge, wie Brembo Max und EBC Black Stuff.


    Das OEM nicht immer gut ist, zeigen z.B. sehr geringe Lebensdauern mancher Bremsscheiben und Belägen bei manchen Ibizas oder wie über mir schon genannt die tt rs scheiben.


    Wie eigentlich immer gilt: Wer sich vorher gut erkundigt und Preise vergleicht, kann zu moderaten Preisen trotzdem anständige Teile kaufen. Zeit ist (auch hier) Geld.


    Bei Fahrwerken: Wie auch bei Bremsen und Reifen, wenns deutlich verschlissen ist, muss was neues her. die einen kaufen orginal, die andren was günstiges und andre können sich halt nen Bilstein leisten. Alle lösungen sind besser als was verschlissenes. wichtig ist nur, dass sie eben wieder ersetzt werden, wenn verschlissen. Das ein teures Bilstein hier wohl am längsten durchhält ist klar, aber das muss dann jeder für sich abwägen, ob er zwei oder dreinmal weniger ausgibt, oder sich mal was gutes teures leistet.