Wie lang halten Eure Bremsen?

  • Moin moin,


    ich war vor kurzem zur 3 Jahre/45000km Durchsicht und es mussten alle Bremsen, also Scheiben und Klötzer bei meinem SC 1.4 getauscht werden. War das bei Euch auch so? Der Werkstattchef meinte zu mir, dass das durchaus normal sei... Ich fahre fast ausschließlich Autobahn und bremse auch sonst nicht allzu viel, hatte aber komplett angelaufene Scheiben...
    Ich freue mich auf darauf Eure Erfahrungen zu lesen!


    lg pbeiersdorf

  • Kommt immer etwas auf den Fahrstil drauf an. Ich hab vor kurzem bei meinem 6L auch die Beläge und Scheiben wechseln müssen.
    Hatte aber bis 90000 noch den ersten Satz drauf.
    45000 find ich schon fast etwas wenig, oder irre ich mich da?!

  • 45.000 ist echt mal verdammt wenig...


    gut ich hab nen bekannten der beim 1.2er corsa D bei 80.000 den dritten satz beläge und klötze hatte...aber der fährt auch wie ne sau ^^


    ich sag mal so...ich fahr auch viel autobahn und ausser dem typischen problem hinten (rostrand) sind bei jetzt 135.700km immer noch rundum erste klötze und scheiben drauf...mal sehen, in 1000km ist wieder inspek...mal sehn was der meister dann sagt ^^

  • Bei meinem 6J hab ich noch die ersten Bremsen drauf und ich hab jetzt knapp 65tkm runter und fahre nicht gerade bremsenschonend ;)

  • Meinen 6L habe ich nach 3 Jahren und 45tkm verkauft. Da waren noch die ersten Bremsen drauf. Meinen Leon verkaufe ich wohl mit um die 85tkm und auch den ersten Bremsen. Insofern finde ich 45tkm schon sehr wenig. Ist aber halt extrem Fahrstil abhängig. Auf der Autobahn kann man ja auch so oder so fahren. Wer viel schnell fährt, muss auch viel abbremsen; vor allen Dingen auch kräftig aus hohen Geschwindigkeiten. Daher ist Autobahn = wenig Bremsenverschleiß so pauschal nicht richtig.

  • 45.000 ist echt mal verdammt wenig...


    gut ich hab nen bekannten der beim 1.2er corsa D bei 80.000 den dritten satz beläge und klötze hatte...aber der fährt auch wie ne sau ^^


    ich sag mal so...ich fahr auch viel autobahn und ausser dem typischen problem hinten (rostrand) sind bei jetzt 135.700km immer noch rundum erste klötze und scheiben drauf...mal sehen, in 1000km ist wieder inspek...mal sehn was der meister dann sagt ^^


    Ja, 45.000 Km halte ich auch für recht wenig!


    Mein Corsa C 1.3 cdti hatte bis 70.000 km mit dem ersten Satz Scheiben / Beläge ausgehalten!


    (Allerdings größtenteils ohne Autobahn, nur im Großraum HH aber mit viel Stadtverkehr.)

  • Ich fahre seit Juni 2010 auch einen SC 1.4 mit 86PS und habe jetzt beim Räderwechseln feststellen müssen, dass die Bremsbeläge noch sehr gut im Futter stehen. Nur die Scheiben sind schon wellig und abgefahren. Ich habe 41.000Km auf dem Tacho. Da scheint wohl die Reibpaarung nicht gut gewählt worden zu sein. Denn eigentlich sollten erst die Beläge herunter sein, und nicht die Scheibe.



    Gruß


    Jochen

  • Denn eigentlich sollten erst die Beläge herunter sein, und nicht die Scheibe.


    Leider ist es inzwischen üblich, dass die Scheiben die Mindestdicke nach einem Satz Belägen unterschreiten!
    Also es gibte es (fast) nichtmehr, dass man mal noch "nur" neue Beläge montiert!
    Gruß

  • Bin jetzt bei knapp unter 104.000 km, immernoch die ersten Scheiben & Beläge. Lasse aber auch sehr viel ausrollen (so gut es eben geht...) und nutze oft die Motorbremse durch einfaches Runterschalten.

  • Also bei meinem Fabia hatte ich 160.000km auf en Tacho. bei 100.000. hab ich die steien gewechselt und dann bei 160.000 km den einmal alles neu.
    Jetzt Überlege ich bei meinem Ibiza ST einmal alles neu zumachen bei km stand 48.000km
    Die sind echt am ende Rubbeln wie sau müssen einmal Wasser bekommen haben beim Starken Bremsen :( Leider

  • Meinen letzten (6J FR 2.0 TDI) habe ich nach 56.000 km mit min. 75% Belägen und min 50% Scheiben an der Vorderachse zurückgegeben. Muss dazu sagen, dass es nicht die Serienbeläge waren, sondern YellowStuff von EBC.


    Davor, beim 6L Cupra 1.8T, wurden nach 60.000 die Beläge gewechselt, das waren jedoch die Rennsportbeläge, die waren neu nur halb so dick wie die normalen.