Pedalkappen original Seat - ABE erforderlich?

  • Also erstens ist die Lippe nicht an den orig. Befestigungspunkten verschraubt, weil die orig. nicht mal verschraubt wird, sondern gesteckt und zweitens, könnte ich ja dann in meinen schweren 2.0TDI Ibiza eigentlich auch Federn vom leichtesten Ibiza einbauen, dann wird er etwas tiefer und ist ja dann egal, steht ja Seat drauf 8| Blödsinn, Ich weiss ja nicht genau wie das in Deutschland abläuft, aber bei uns in Österreich darf man nur Teile verbauen die genau für diesen Typ sind, sprich, man müsste sogar eine 1M Cupra R Stoßstange auf einem normalem 1M eintragen lassen, ebenso die Lippe, macht aber keiner, weils eh niemand stört.
    Wenn man aber so eine Lippe auf ein anderes Modell von Seat raufschraubst, wird sie nicht mehr an den orig. Punkten befestigt, weil zB. ein 6L oder 6J die Löcher zum einklipsen nichtmal hat, düftest du die also überhaupt nicht montieren.


    Trotzdem, an so Pedalen wird sich keiner drann stören weils einfach niemand weiss was wo verbaut wird.

  • Jungs (oder gibts auch Mädels die `was wissen)


    alles was Ihr von Euch gebt , ist sprichwörtliches STAMMTISCHGESCHWÄTZ , ohne eine klare Aussage !
    Alles nur persönliche Meinungen , Verständnis , Auffassungen.


    Dem Verfasser ("DERP") des Threads , genauso wie mir mit meiner Frage , wäre wohl deutlich besser geholfen wenn wir einen LINK zu einer rechtlichen Definition zum Problem bekommen würden. - gibt es da eine klare Aussage zu ???

    Also erstens ist die Lippe nicht an den orig. Befestigungspunkten verschraubt, weil die orig. nicht mal verschraubt wird, sondern gesteckt und zweitens, könnte ich ja dann in meinen schweren 2.0TDI Ibiza eigentlich auch Federn vom leichtesten Ibiza einbauen, dann wird er etwas tiefer und ist ja dann egal, steht ja Seat drauf 8| Blödsinn,...


    ...ohne dich angreifen zu wollen, Blödsinn is offensichtlich Dein Denken dazu !
    a) vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen
    Ich hatte aber geschrieben "das ich Sportfedern eines Corsa B in einen anderen Corsa B verbaut hatte". Der einzige Fehler der mir in meiner Beschreibung unterlaufen ist - Schutt auf mein Haupt - , ich hatte vergessen zu schreiben, das es ein Corsa mit selbem Motor (also selber Achslast) war , nur eben mit unterschiedlicher Ausstattungslinie (mit und ohne Sportfahrwerk). Und somit past die Federn-Serien-nr wieder zu der Motor-Achslast.
    - das ist genauso, wie jemand der sich auf seinem einfachem Ibiza eine Cupraschürze verbaut.
    - gleiches Fahrzeug, Bauteil aber gar nicht für dieses Fahrzeug vorgesehen !


    Und die Federn für/vom leichtesten Ibiza würden Deinen schweren 2.0TDi gar nicht tragen bzw. viel tiefer gehen als die Federn angegeben sind UND beim federn von Bodenwellen würde die Karosserie zu tief eintauchen bzw. aufschaukeln.


    b) das die Cupralippe angeklippt wird steht nur an dem Bauteil nicht dran ! Und die Öffnungen für die Klipps sind akurat abgeschliffen wurden. Die Lippe ist mit 8 oder 9 Schrauben an den Nasen die sich hinter den offensichtlichen Klipps befinden angeschraubt. Die Lippe ist , wie auch immer, der baulichen Kontur der Ibiza-Cupralippe angepast worden.
    Die Leon-Cupra-Lippe trägt eine SEAT-Serien-Nr - gilt also als SEAT-Original-Teil. Somit ist die Tüv-geprüft.


    Ich habe ebenfalls geschrieben, das dieses nur ein absoluter SEAT LEON Fachmann (als selbstverliebter Korinthenkacker TÜV-Prüfer) erkennen kann, das die Leon-Cupra-Lippe nicht zu diesem Fahrzeug (Ibiza-Cupra/FR) gehört.


    Ich wollte aber DIE RECHTLICHE DEFFINITION dazu lesen - und die hat hier , trotz derer Stammtisch-Versprechen , offensichtlich doch niemand !


    .....und genauso verhällt es sich dann nämlich auch mit derer Pedal-Kappen......

    4 Mal editiert, zuletzt von Latina77 ()

  • Deine Betrachtung hinkt etwas, denn die LCR Lippe passt ohne Modifikationen nur einwandfrei am LCR, während die Pedalkappen (TT, R32, Cupra 6L) 100% auf die Pedale der PQ34 (Golf 4 R32. LCR, etc.), PQ24 (6L) und PQ25 (6J) Plattform und auch weitere passen.
    Daher gibts da keine technischen Bedenken bzgl. Festigkeit, demzufolge kann dir auch keiner was.


    Wer meint, es besser zu wissen, wird bei genauer Beschäftigung mit der Materie auch einsehen müssen, dass er falsch lag. Kann bei manchen Prüfern eine Weile dauern, oder man sucht sich einfach nen anderen ;)

  • lustig hier :D du sagst ja selber, dass die Lippe abgeändert wurde... dann ists ja auch egal obs geprüft wurde oder auch nicht, denn durch den Umbau auf Schrauben wurde das Bauteil ja erheblich verändert...


    Zu den Pedalkappen: Kein Mensch auf dieser Erde wird wissen ob im Ibiza diese Kappen nicht als Zubehör erhältlich waren... Es wird dich in den nächsten 100 Jahren keiner danach fragen!


    Wenn ich nur so Kleinigkeiten hätte wo ich Angst haben muss :D


  • Wenn ich nur so Kleinigkeiten hätte wo ich Angst haben muss :D


    Da hat wohl jeder eine andere "Hemmschwelle" :D


    Ich versteh da halt keinen Spaß. Ich verstehe zwar ebenfalls nicht, warum teilweise bei so Kleinigkeiten so rumgesch**** wird, während andere, um einiges fragwürdigere Sachen, z.B fahren in Stöckelschuhen toleriert wird, aber ich habe nunmal keine Lust meinen Versicherungsschutz zu verlieren.
    Und dass Versicherungen es gerne so hindrehen wie es ihnen gerade passt, ist ja bekannt :alk:


    Auf jeden Fall sind die Dinger jetzt droben und schauen gut aus :thumbup:
    War aber ne ganz schöne Fummelei, besonders das Kupplungspedal :pinch:

  • Und dass Versicherungen es gerne so hindrehen wie es ihnen gerade passt, ist ja bekannt :alk:

    Absolut :thumbup: Einstellung !


    ...was seit Ihr doch alle albern , lächerlich , bedauernswert !


    ...und Ihr wollt mit Kompetenz und Fachwissen glänzen !? -Flucht-


    Das einzige mit dem Ihr glänzt ist das STAMMTISCH-GELABERE was Ihr von Euch gebt.


    - der Eine erzählt was von "ja ich weiß das, aber bin jetzt zu faul zum suchen" - auf direkte Nachfrage und Aufforderung kommt natürlich nix mehr.
    - der Nächste spielt sich als besonders klug auf und fast nur die Tatsachen (Änderung am Anbauteil) zusammen die schon bekannt sind, aber etwas handfestes und RECHTLICH nachvollziehbares kommt dann auch nicht mehr.
    - der Nächste "Kluga..." findet die Diskusion Blödsinn, weil er im Grunde auch nix sinnvolles dazu steuern kann
    - und der (oder DAS) Letzte findet es lustig, weil er die gesammte Diskusion nicht gelesen hat aber seinen gehirnlosen (sorry, INHALTLOSEN) Senf doch noch dazu tun möchte.
    :lol: :lol: :lol:


    Man könnte auch ganz einfach sagen:
    - ein Anbauteil ist dann zulässig, wenn es ein original Hersteller Teil ist (z.B. E-Prüfzeichen) und dieses am besagten oder konsernverwandtem Fahrzeug verwendet wird - denn dann ist dieses Anbauteil vom Hersteller TÜV-geprüft !


    (und damit nicht wieder selten dumme Kommentare kommen:
    a) das die Cupra-Lippe angeklippt wird, wissen nur die Fachleute (die dieses Fahrzeug-Modell fahren bzw. SEAT-KFZ-Mechaniker)
    b) das die Cupra-Lippe zum LEON gehört kann man nur anhand der Artickel-Serien-Nr herausfinden (und diese Arbeit wird sich nur ein besagter "selbstverliebter Korinthenkacker-Tüv-Prüfer" machen)
    c) das die Cupra-Lippe (evtl.) nicht zur Cupra-Front des Ibiza gehört weiß man nur als besagter Fachmann (und kein TÜV-Prüfer) - diese könnte auch zur "Normal-Front" des Ibiza gehören.


    @ DERP:
    - such Dir eine Online-Abbildung / Katalog in der Deine Austausch-Pedale in einem Konzern-Fahrzeug (AUDI/VW/SEAT) verbaut sind, kopiere diese Seite und führe sie ALS MÖGLICHEN SCHNELLEN BEWEIS falls mal "nen übereifriger Grüner" Dich anhält im Fahrzeug mit.
    - ich habe jetzt nochmals bei der DEKRA-Station nachgefragt, eine eindeutige rechtliche Aussage , außer die obige fett-gedruckte , gibt es (zu der Lippe UND den Pedalen) nicht !


    - auf die Schnelle gefunden: http://www.maxrev.de/erklaerun…-pruefzeichen-t126369.htm


    ...vielleicht sollte sich Derjenige, der da sein Auto bis kurz vor der Asphalt-Schleifgrenze runterdreht (nur damit er "der Geilste, Coolste und Tiefste in seinem Ort ist") mal Gedanken über die Fahrsicherheit , im Verhalten zu anderen Verkehrsteilnehmern , machen. ....vom Gebrauchs- bzw. Erhöhtem-Verschleißswert seines Fahrzeugs mal ganz zu schweigen.


    ....und jetzt spielt weiter im Sandkasten. Sorry , aus dem Alter bin ich raus....

    3 Mal editiert, zuletzt von Latina77 ()

  • Na dann such dir doch selber den § wo drinnen steht, das man Bauteile eines anderen Fahrzeugtyps vom selben Hersteller verändert verbauen darf, würd mich auch interessieren.
    Dürfte ich dann auch zB. orig. Seitenschweller vom 1M Cupra umbauen und auf meinen 6J verbauen?
    Kann ich 6L Cupra Felgen einfach so verbauen?
    Von den Pedalen spricht hier eh keiner mehr, glaube diese Frage ist abgehackt.

  • Von den Pedalen spricht hier eh keiner mehr, glaube diese Frage ist abgehackt.


    Aufmerksames lesen von Post soll bilden.....


    - versuch`s mal !
    :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Latina77 ()

  • Also die Cupra-Lippe hat ne Zulassung für das Auto für das sie vorgesehen ist.
    Ne Golf 2 Stoßstange darfst Du ja auch nicht an Deinen Ibiza bauen -Facepalm-


    Wenn Du die LEON Lippe also an den IBIZA tackerst, ist das streng genommen nicht i.O.
    Sollte im normalen Verkehrsfluss keinen stören.
    Aber wenn Du das Ding dann auf der AB verlierst, weil die halt nicht dazu gedacht ist, mit 5 Schrauben unter der Kiste festgeschraubt zu werden, dann bei 180 Sachen der Kunststoff an den Stellen einreißt, Du die Lippe verlierst und im schlimmsten Fall der Hintermann die auf die Frontscheibe geknallt kriegt und dabei nen Unfall baut, wird Deine Versicherung das aus oben genanntem Grund nicht zahlen! So einfach ist das!



    Wenn Du bei Seat Pedalkappen für Dein Fahrzeug kaufst, sind die auch für das Fahrzeug zugelassen.
    Solltest Du Pedalkappen vom Audi etc verwenden, wird AUDI/VW/Seat Dir sicher nicht garantieren, dass die Teile einwandfrei passen (oben genannter Grund, nicht für Dein Fahrzeug geprüft).
    Und damit meine ich nicht den Mechaniker der sagt "jaja, das passt schon", sondern auch jemand der das wirklich entscheiden kann.


    Wenn die Pedalkappe natürlich einwandfrei passt, wird wenn überhaupt sowieso nur die Polizei meckern. Die Leute beim Tüv kennen sich mit sowas mehr aus und wissen sofort, ob das so i.O. ist, oder nicht.
    Und im Falle eines Unfalls bist Du sowieso schuld, wenn Du nicht bremsen kannst. Ob Du nun die Kappe unterm Pedal liegen hast, eine Colaflasche, oder einfach grad am Träumen warst.



    Sorry Latina, aber das von Dir gefürchtete Halbwissen verbreitest Du hier ohne Ende... :ditsch:


  • Aufmerksames lesen von Post soll bilden.....


    - versuch`s mal !
    :lol:


    Du bist ja der Lustigste hier. :ditsch:
    Machst dich hier über andere lustig, kannst aber selber nur irgend welches Gequatsche von dir geben, was du irgendwo von jemanden gehört hast.
    Stell mal den § rein, wo das drinnen steht -Facepalm-
    Komm schon, stell mal "einen" hochqualifizierten Post von Dir hier rein mit richtigen Fakten!

  • SORRY "DERP"
    - natürlich hast Du das nicht geschrieben.
    - offensichtlich nen Fehler vom System beim kopieren des Zitats ! !


    Eh "Morris":
    - besser HALBwissen als UNwissen und dazu noch dummes sinnlosen Schei.. schreiben.


    ...und "Capone":
    - wieder sowas Sinnfreies von Dir !
    - wie schon festgestellt, versuch`s mal mit aufmerksamen lesen !
    a) war genau Deine Anmerkung das Thema hier - es gibt nämlich keinen § dazu. (und der eine User der sich in Szene setzen wollte, hatte ja keine Lust)
    b) im Gegensatz zu Euch allen hab`ich wenigstens nen Link mit entsprechenden Erklärungen beigetragen !


    ...mußte nur lesen - sorry has´de ja offensichtlich Probleme mit.


    Und jetzt wieder VIEL SPAß im Sandkasten. Ich bring DIR auch ne heiße Milch.

    Einmal editiert, zuletzt von Latina77 ()

  • im Gegensatz zu Euch allen hab`ich wenigstens nen Link mit entsprechenden Erklärungen beigetragen !

    -hail-


    Off-Topic :Bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
    Wenn du den Leuten helfen willst, dann geht das bestimmt auch mit nem anderen Ton. Es gibt doch keinen Grund schon fast persönlich zu werden!

  • Also ich finds langsam nicht mehr lustig.


    Fakt ist, dass die Cupra R-Lippe nie am Ibiza geprüft wurde, und dadurch ohne Eintragung genaugenommen nicht legal ist. Dass es die Polizei und auch die meisten Prüfer das nicht wissen, ist eine andere Geschichte.


    Nachdem hier schon seit mehreren Beiträgen nichts mehr konstruktives zum Thema beigetragen wurde, und die ursprüngliche Frage wohl zur Zufriedenheit des Threaderstellers geklärt wurde mach ich hier mal zu.