Öl um den Messstab herum und zu hoher Ölverbrauch beim 1.4 TSI, jemand eine Erklärung dafür?

  • Hallo zusammen,


    habe heute den Ölstand meines 1.4 FR geprüft. Was mir dabei aber auffiel, um den Messstab war ein leichter Ölfilm zu sehen auf der Plastikabdeckung.


    Hier das Bild: http://img811.imageshack.us/img811/2770/lmessstab.jpg


    Zunächst dachte ich, dass der Messstab nicht richtig sitzt, aber dem ist/war nicht so. Das Ding saß wie immer Bombenfest.


    By the way: Öl vor ca. 3 Wochen nachgefüllt auf fast Max., weil fast auf Minimum. Bislang Ölverbrauch bei ca. 0,12L auf 1000 km, Motor hat ca. 8400km gelaufen. Seit dem Nachfüllen vor 3 Wochen ca. 400km gefahren und jetzt Ölstand auf fast Minimum, d.h. deutlich höherer Ölverbrauch als in der Vergangenheit.


    Kennt das jemand von Euch oder hat ggf. eine Erklärung dafür?


    Danke und VG

    Einmal editiert, zuletzt von Miss_Bollefr () aus folgendem Grund: Überschrift geändert

  • 400km gefahren und der Ölstand wieder auf Minimum? Das ist ein deutlich zu hoher Verbrauch. Wie sieht denn die Ölwanne oder die Zylinderkopfdichtung aus? Hast du Ölflecken unter dem Auto oder hast du bläuliche Abgase?


    Wenn der Ölstand zu hoch ist, kann dies zu einem erhöhten Druck und damit zu einem Verschleiß der Dichtungen kommen, aber ich denke über Max. hast du nicht aufgefüllt.


    Der leichte Ölfilm um den Messstab dürfte nicht weiter schlimm sein, diese geringe Menge ist - meiner Meinung nach - unbedenklich.

  • Hi,


    keine Pfütze o.ä. unterm Auto. Habe auch nicht zu viel nachgefüllt, hatte darauf geachtet, dass es bei ca. 3/4 (vor max.) bleibt. Mehr würde ich nie nachfüllen.


    Qualmen tut er auch nicht, weder blau noch weiß, ZKD ist daher i.O. insb. bei der Laufleistung darf da nix dran sein.


    Bin auch die 400km ganz sachte gefahren, keine Vollgasfahrten. Das Meiste davon AB bei ca. 100 - 110km/h, weil ich testen wollte, wie stark man den Verbrauch drücken kann (by the way: War bei 6,1 Liter angekommen).


    Habe es bislang noch nie erlebt, dass um den Messstab herum ein Ölfilm entsteht. Das Ding rastet ja ein und läßt sich auch nicht bewegen. Keine Ahnung.


    Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, fülle zu Hause wieder Öl nach. Habe noch 8 Monate Garantie auf das Auto und bin bis jetzt zufrieden und danach wird die auf alle Fälle auch verlängert.


    Ah ja, habe heute mit dem Händler telefoniert wg. der Sache, weil ich kommende Woche wg. der Haube-Rückrufgeschichte dort bin: Aussage: Man kenne KEINE Öl-Probleme mit dem 1.4 TSI. Habe ihm dann von den div. Einträgen erzählt in allen nur erdenklich Foren und Leuten, die in ihrem FR bzw. Cupra die 2te bzw. 3te Maschine fahren. Kenne er nicht, hätte er nix von gehört. Ich sagte ihm, dass das auch in allen Beiträgen drin steht, dass angeblich niemand etwas von irgendwas weiß.... ;)


    VG

  • den ölverbrauch auf jedenfall im auge halten und ein protokoll führen, füll jetzt nochmal auf Max auf. Notier den km stand, und prüf etwa alle 100km den ölstand. Wenn der ölverbrauch tatsächlich so hoch ist dan hast du, so dokumentiert ,auf jedenfall gute chancen das die vertragswerkstatt sich die sache mal ansieht und das ganze auf garantie erledigt wird.
    Das die TSI-Motoren so anfällig sind ist aber kein geheimniss.

  • nein, gibt da keine spezifische dichtung die nachgeben kann. Sauber machen, beobachten, sollte es wieder kehren den freundlichen bemühen, vielleicht hängt es ja mit dem ölverbrauch zusammen.


    So richtung Kolbenringe, zylinderlaufbahn.

  • Hey, google mal nen wenig zu dieser Thematik. Ich möchte dir keine Angst machen, aber es gibt hier und vorallem im Seatforum sehr viele Leute mit einem Motorschaden an ihrem 1.4 TSI...Dieser deutete sich immer in einem xxtrem hohem Ölverbrauch an. Wie ich sehe hast du da schon was von gelesen.
    Du solltest die Sache in jedem Fall beobachten. Ich denke, dass auf deinem Bild ist nur eine kleine Schwitzstelle. Nie und nimmer ist dir dort soviel Öl flöten gegangen!

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Wenn es beim Öl-Messstab das Öl rausdrückt (Auch in nur sehr geringen Mengen) ist das ein eindeutiger Hinweis auf zu hohen Druck im Kurbelgehäuse.


    Dies kann zB an einer verstopften Kurbelgehäuseentlüftung liegen (Bei dem km Stand eher unwahrscheinlich) oder aber an verschlissenen Kolbenringen und damit einhergehenden zu hohen Anteilen an BlowBy Gasen, bei diesem Motor eher wahrscheinlich :(


    LG


    Alex

  • Bei dem 1,4er(Cupra) von nem Kumpel waren auch die Kolbenringe hinüber... End vom Lid war,das er einen komplett neuen Motor bekommen hat...

    :D Chris alias Cupra R :D


    Seat was den sonst?!?!?!?


    Mit Ibiza Cupra R fägt der Tag gut an :D Einer von 200 echten Ibiza Cupra R
    :) Alltagsauto Seat Altea XL 1,4TSI :)



  • Also der Ölverbrauch wird bei sehr hoher Wahrscheinlichkeit von den schlecht verarbeiteten Öl-Abstreifringen kommen! Ist die Laufflächenbreite zu gering haste ein hohen ölverbrauch. Im gegenteil bei den Dieselmodellen da die einen viel Stabileren und Verschleißfesteren Kölbenring verbaut haben.

  • FFloyd , passt zwar nicht zum Thema , wie ist der Stand der Dinge ?


    Gib mal ein feedback in diesem Thread -Hmmm_


    siehe : [6L] Dumpfen Klackern in Kurvenfahrten ?!


    Raziell , es gibt im anderen Forum einen entsprechenden Thread darueber -Hmmm_


    siehe : Erst hoher Ölverbrauch, dann Motorproblem / Motorschaden beim TSI (Benziner)


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .

    Einmal editiert, zuletzt von dc3km ()

  • Hallo zusammen,


    Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.


    Hört sich ja alles klasse an. So ein super Auto, was haben die sich mit dem Motor gedacht? Man man man.


    Den Beitrag bzw. die ganzen Horror Stories habe ich schon verfolgt. Wobei meiner weder ruckelt noch sonst irgendwelche Spacken macht. Wird auch immer warm Gefahren keine Kurzstrecke und kein Treten. Eigentlich gute Bedingungen, aber naja.


    Heute erstmal Öl nachgefüllt auf genau 3/4 Messstab und jetzt fahren und Tee trinken.


    Werde kommende Woche bei der Haubenaktion den Ölfilm um den Messstab ansprechen. Ich gehe davon aus, dass ich eine Ausnahme bin und sowas grundsätzlich nie vorkommt und Seat von nix weiß. Garantie sei Dank.


    Eine Frage: bei der Seat Garantieverlängerung, die ich eh abschließen wollte u.a. wg. dem DSG, ist die faktisch mit der jetzigen klass. Garantie auf Neuwagen gleichzusetzen oder gibt es da Ausnahmen? Insbesondere was den Motor angeht ggf. Selbstbeteiligung bei mögl. Schäden.


    VG

  • wenn du die garantieverlängerung abschließen willst, dann wirst du ja vorher die garantiebedingungen ausgehändigt bekommen. die einfach gut durchlsenen, da steht genau drin was abgedeckt wird und ob es zuzahlungspflichtige reparaturen gibt.


    Motorschäden sind in der regel aber abgedeckt.


    Nebenbei ist SEAT an den aussagen der werksätten nicht schuld, die sollten eigentlich froh sein über solche Aufträge, schliesslich bekommen die werkstätten die garantiereparaturen von SEAT bezahlt. Wovor die werkstätten aber oft schiss haben sind fehldiagnosen, die dann natürlich von SEAT nicht übernommen werden ^^

  • Hast du evtl. eine Information darüber, ob du schon den neuen Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch bekommen hast?
    Dieser senkt den Druck in der KWG und sorgt damit dafür, dass nicht mehr soviel Öl in den Frischlufttrakt gedrückt wird.


    Grundsätzlich würde ich immer darauf achten, dass das Auto beim Ölmessen möglichst grade steht und immer im selben Abstand geprüft wird.
    Bei meinem wurde von der Werkstatt während der Haubenaktion der Ölstand bemängelt, als wir 10min später nochmal geschaut haben war alles iO.


    Übrigens sind bei weitem nicht alle Werkstätten so wie in den meisten Threads beschrieben. Ich hab beispielsweise auf Kulanz den neuen Entlüftungsschlauch bekommen, Ölverbrauch war da ähnlich wie bei dir, knapp über 0.1l/1000km. Eben weil meine Werkstatt die Problematik der 1.4TSi kannte.
    Normalerweise hätte ich für Ölverbrauchsfahrt und anschließendem Schlauchwechsel fast 500€ löhnen müssen. Am Ende wurde 50/50 zwischen Seat und Werkstatt geteilt.


    Viel Glück &' weiterhin viel Spaß mit deinem Karren :alk:

  • Hallo zusammen,


    klar, die Garantiebedingungen werde ich natürlich exakt durchlesen. Mir ist aber wichtig, ob sich bzgl. des Motors viel im Vergleich zu der 2 Jahres Garantie ändern. Hat den Grund, dass ich ansonsten etwas entspannter bin, falls sich nichts ändert und ansonsten mehr Druck machen, wenn sich viel ändert.


    Guter Tipp mit dem Kurbelwellenentlüftungsschaluch - vielen Dank! Ist BJ 10/2011, also faktisch ein letzter "echter" FR. Keine Ahnung, ob der schon vom Werk aus drin war. Frage ich morgen nach.


    Wollte die Werkstätten auch nicht nieder machen, habe mit meinem SEAT Haus bislang keine allzu gravierenden negativen Erfahrungen gemacht (außer, dass sie mir den Kotflügel bei meinem alten Ibiza während der Inspektion angebeult haben, ohne mir was zu sagen - wurde aber kostenlos wieder weg gemacht, nachdem ich dann Stiunk gemacht habe). War aber bislang dort nur für die Inspektionen da - toi, toi, toi.


    So far
    VG