Tieferlegen mit H&R Sportfedersatz?

  • hi leute, hab seit knapp 3 monaten jetzt meinen ibiza mit 1.2l maschine und bin richtig zufrieden mit ihm, jetzt hab ich heute meine sommerreifen drauf gemacht und mir ist die idee gekommen das ich ihn tieferlegen könnte, beim Sportfedersatz von H&R steht VA/HA:25/40, wenn mein wagen voll ist also alle sitz plätze vergeben sind, kann es dann sein das ich aufsetzt oder der reifen den kotflügel berührt oder sowas in der art? bitte um antworten und tipps:)


    hier der federsatz: http://www.amazon.de/Sportfede…sportfedersatz+seat+ibiza

  • Investiere doch etwas mehr Geld und hole dir ein gewindefahrwerk, das kannst du dann auf die hohe einstellen die du haben möchtest ;)

    9.2010 ---> 5.2011 Opel Vectra B mit 115 PS
    5.2011 ---> 6.2013 Seat Ibiza 6k mit 60 PS
    6.2013 ---> 7.2013 Seat Ibiza 6L Cupra mit 179 PS :klatsch::thumbdown: Brandstifter :thumbdown::klatsch:
    7.2013 --->2.2016 Seat Ibiza Cupra
    2.2016 ---> Seat Leon 5F FR 1.4 TSI ACT

  • Hey hey,
    Also kann jetzt mitreden!
    Mein 1.4er (6L) hatte n Weitec Gewindefahrwerk von mir erhalten, suuuuper Fahrverhalten!
    Jetzt habe ich nen Cupra (ebenfalls 6L) mit H&R Federn im original Cupra Fahrwerk....erst dachte ich mir "ganz okay", optisch ist es sogar wirklich super...aber das Fahrverhalten ist eigentlich mehr als scheiße, wenn auf der AB "hubbel" sind schwankt das ganze doch schonmal sehr stark und fühlt sich schwammig und unsicher an, genau wie beim schnellen Lastwechsel... wenn du mal ein gescheites Gewinde gefahren bist (wo ich weitec zu zähle) , dann ist Federn keine Option mehr...


    Und ganz ehrlich, auf meiner Heimstrecke bin ich in den Kurven glaube ich mit dem 1.4er flotter unterwegs gewesen ^^ son Fahrwerk macht schon jeeeede Menge aus!
    Hoffe konnte dir helfen


    Lg
    Jamie

  • Also ich hab die Federn ja auch in meinem SC - zwar mit der 1.4l 16V Maschine, aber das ist ja egal.


    Ich bin definitiv der Meinung, dass sich das Fahrverhalten im Vergleich zu den Serienfedern positiv verändert hat (nicht zu letzt wegen dem tieferen Schwerpunkt). Optisch sind die Federn natürlich nicht so tief wie ein runtergeschraubtes Gewindefahrwerk, aber du kannst dir in meinem Progress-Thread gern ein paar Fotos dazu ansehen.


    Bei mir war es ganz klar eine finanzielle Entscheidung. Federn + Einbau + Spureinstellung haben mich 150€ gekostet und für den Preis würde ich es immer wieder machen. Als Student hat man halt nicht mal eben so 500€ oder mehr locker.



    Um deine Sorgen aus dem Weg zu räumen: Bei mir schleift nix - sowohl mit 175er Winterreifen, als auch mit den 215er Sommerreifen (sogar mi 15mm Spurplatten kein Problem)



    Zu guter letzt: Wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind ist das Gewindefahrwerk den Federn natürlich zu bevorzugen - gar keine Frage.

  • federn kannst du auch nehmen. vorallem weil du für h&r 4 stk zusammen nur so 100-120 Euro zahlst...
    allerdings bedenke du hast einen sehr leichten Motor... 25 vorne sind effektiv ~20 und hinten kannst du vllt einen Zentimeter drauf geben (also 10).
    auf meinen Bildern siehst du es gut. hab ich die kleine maschine und 30/30.


    Vorteil am gfw ist die Saison Abstimmung. im Sommer Asphalt Kratzer und im Winter bisschen höher ;)
    bei meinem Gym buddy passte ne scheckkarte unter den wagen ^^

  • Ja, versteht mich nicht falsch, es ist ein besseres Fahrverhalten als mit Serienfedern.....
    Aber für MICH ist es überhaupt keine Option zum Gewindefahrwerk und wenn es was für länger sein
    soll, dann spar noch ein wenig auf ein Gewinde!


    Ein Gewinde ist bei mir auf der" To-Do-Liste " an Stelle 1


    Lg
    Jamie

  • Mit H&R machst Du prinzipiell nichts falsch als Ersatz für die Originalfedern. Auto wird tiefer und härter. Mehr Komfort und Ausgewogenheit bekommst Du durch ein komplett neues (Gewinde-)Fahrwerk. Aber wenn das Konto nicht mehr hergibt, nimm die H&R.

  • Ich hab bei meinem FR auch die H&R-Federn mit 25/40.
    Er ist damit schon ein gutes Stück runtergekommen.


    Bin aber noch nie aufgesessen. Auch nicht im Parkhaus mit den Winterrädern.


    Du musst dir allerdings im klaren sein, dass er schon deutlich härter wird.
    Am besten ist natürlich, wenn du mal bei jemandem mitfahren kannst, der die Federn verbaut hat.

  • Hier wurde ja schon einiges gesagt, hinzufügen möchte ich noch den Sicherheitsaspekt.
    Auf ebener Fahrbahn machen harte Federn das Auto ohne Zweifel etwas sportlicher, da sie weniger Seitenneigung zulassen.
    Selbst bei Lastwechseln ist das noch verhältnismäßig unkritisch, hab ich alles selber schon getestet in nem 1.9TDI 100PS mit H&R Federn. Der Vergleich zu nem Gewindefahrwerk ist da gar nicht so auffällig, die Unterdämpung fällt nicht so stark auf.


    Interessant wird es dann bei einer Bodenwelle, wenn eine anständige Stoßdämpung gefordert wird.
    Da versagen Tieferlegungsfedern auf nicht mehr ganz frischen Seriendämpfern dann auf ganzer Linie!
    Beispiel schnelle Kurve auf der Landstraße:
    Solange es eben ist, kann man da zügig durchknallen, solange man ne saubere Linie fährt.
    Kommt in der Kurve ne kleine Bodenwelle dazu, wirds bei sportlicher Fahrweise schon sehr kritisch.
    Zuerst versetzt es dir die Vorderachse nach außen und dann schwingt der Arsch hinterher, der dann gerne auch noch einen Ausfallschritt macht. Wer da schon nah am Limit fährt, darf einmal zügig gegenlenken oder findet sich im Graben wieder.
    ESP hilft in dem Fall natürlich, aber mit nem Gewinde- oder Sportfahrwerk mit anständigen Dämpfern würde das nicht passiern.
    Ich kann meinen Ibiza im Slalom sehr einfach aufpendeln und das Heck ganz kontrolliert ausbrechen lassen, selbst bei kleinen Unebenheiten. Bei dem Ibiza mit den Federn wird das unberechenbar, der Heck fliegt dir dann viel zu schnell um die Ohren, schneller lässt sich kaum ein Dreher hinlegen...


    Das Serienfahrwerk mag in der Hinsicht auch nicht viel besser sein, Tieferlegungsfedern täuschen durch ihre Härte aber Sportlichkeit vor, die sie bei schlechten Straßen nicht einhalten können!

  • allerdings bedenke du hast einen sehr leichten Motor... 25 vorne sind effektiv ~20 und hinten kannst du vllt einen Zentimeter drauf geben (also 10).


    Für das Problem mit dem leichten Motor gibts Federn mit verschiedenen Traglasten. Das ist ne 25/40mm Tieferlegung, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der hinten 5cm runterkommt? :D Wäre mit Seriendämpfern mehr als kritisch was die Haltbarkeit und Fahrbarkeit angeht!
    Grade hinten geht mit "nur" Federn echt nicht viel.

    Vorteil am gfw ist die Saison Abstimmung. im Sommer Asphalt Kratzer und im Winter bisschen höher ;)


    :S - Nicht wirklich. Wenn du die Höhe so krass verstellst (sagen wir mal mehr als 1-2cm) ist die Spureinstellung definitiv im Sack. Magst du 2x im Jahr Spur einstellen gehen? Ein Gewinde ist ne tolle Sache, keine Frage. Aber nur, um für sich selber die perfekte Tieferlegung zu finden und eventuell (wer weiß was noch kommt) nochmal tiefer drehen zu können. Außerdem haste halt nicht das Problem mit der (mMn hässlichen) Keiloptik. Klar besser als ein Hängearsch, aber ich mags auch nicht wenn der Kahn hinten nicht runter kommt.

  • Vorteil am gfw ist die Saison Abstimmung. im Sommer Asphalt Kratzer und im Winter bisschen höher ;)

    Ich weiß ja nicht wie das in deutschland ist aber in österreich darf das fahrwerk nach der typisierung (die bei einem solchen fahrwerk ja notwendig ist), nicht mehr verändert werden. Entsprechend ist das fahrwerk auch durch abbrechen einer schraube oder früher mal mit schweißpunkt zu fixieren. Es nachträglich zu verstellen, wäre also entsprechend illegal.


    Ganz abgesehen von den erwähnten schwierigkeiten meiner vorredner, was das fahrverhalten betrifft.