„Cupra TDI“ Finden - Kaufen - Eindrücke - Erfahrungen - Tipps

  • Netter Bericht!
    Nur eine Frage - wieso hast Du den 6L nem 120d vorgezogen?
    Da rappelt nix, Verarbeitung ist aller erste Sahne und das Fahrwerk ein Traum.
    Das Auto ist so extrem Verwindungssteif und der Motor ist eine völlig andere Kategorie als die VW-TDI's, bei denen jenseits von 3k U/min nur noch Lärm und Rauch entsteht.


    Einfach eine andere Fahrzeugklasse - dafür ist die Preisklasse natürlich auch eine andere - für mich das einzige Gegenargument.


    Mein Dad ist jahrelang A4 (auch S-line Blabla) gefahren. Fahrstrecke auch 30-35tkm im Jahr.
    Da aber die meiste Zeit alleine (zur Arbeit und zurück halt), ist es einfach quatsch, nen Kombi durch die Gegend zu fahren.
    Also wurde ein 120d gekauft - der zugegebener Maßen im direkten Vergleich in der Anschaffung teurer ist, als ein vergleichbarer A4.


    Wenn ich mich aus dem Ibiza in das Gefährt setze, denke ich, ich wäre vorher Seifenkiste gefahren... Nicht nur wegen der Motorisierung, sondern vor allem wegen Haptik, Optik und Fahrgefühl. Für mich ist der Ibiza da einfach keine Option - WENN man den Preis außen vor lässt der natürlich gerade bei BMW stark ausstattungsabhängig ist. Wer auf M-Paket, Fahrassistentsysteme und Multimediaspielereien so wie Navi (vor allem die letzten 3 Punkte gibt es ja nicht mal im Ibiza) verzichten kann, kriegt so ein Auto ja auch schon verhältnismäßig günstig.

  • Nur eine Frage - wieso hast Du den 6L nem 120d vorgezogen?




    es geht hier nicht um einen vergleich mit dem 120d!



    ein cupra ist eben kompromisslos und bereitet ebenfalls fahrfreude.


    das ein cupra ein schlechtes Fahrgefühl bietet, kann ich nicht sagen, ich sag nur - Frontantrieb und kein schieben über die Vorderräder!!!


    die Fahrzeuge sind nicht vergleichbar, höchstens bei den Fahrleistungen...


    Zitat zum CUPRA: "Leistung pur und ein Fahrverhalten wie auf der Rennstrecke."!!!




    http://www.youtube.com/watch?v=onpdlMUJYwQ

  • Das ist einfach Fahrdynamisch ein komplett anderes Level.
    Jeder der die beiden schon mal gefahren ist, wird mir sofort beipflichten.


    Der Ibiza ist keine Rennmaschine, noch hat er ein besonders gutes Fahrwerk.
    Die Verarbeitung ist mittelmäßig und die Qualität der Innenraumteile eher mäßig (schief angucken -> Kratzer).
    Alles Dinge, die der Threadersteller genannt hat und sich trotzdem für das Fahrzeug entschieden hat. Das hat mich halt gewundert, da er ja auch den 1er kurzzeitig in Erwägung gezogen hat, der mit diesen Schwächen nun mal nicht zu kämpfen hat.


    Wer hier einen BMW auf eine Ebene mit dem Ibiza stellt (oder den Ibiza sogar höher einstuft - so verstehe ich den Beitrag von blacki), ist schlicht und einfach voreingenommen oder kennt die Fahrzeuge nicht.
    Bitte schaut Euch einfach mal diese massiv gebaute Hinterachse mit Einzelradaufhängung von dem Fahrzeug an. Außerdem die Verstrebungen alleine unter dem Fahrzeug, Lüftungskanäle zu den Bremsscheiben usw usf.
    Daneben steht dann der Ibiza mit seiner popeligen Verbundlenkerachse.
    Der Ibiza liegt sicher auch schon sportlich auf der Straße (wenn man hart mit sportlich assoziiert). Fahrdynamisch ist das aber nicht der Knaller...
    Und was bringt ein Auto, was sich anfühlt "wie auf der Rennstrecke", wenn man einfach fahren will - im öffentlichen Verkehr.
    Meiner Meinung nach aber eine Sache, die seitens VW gebremst wird. Die Seats werden immer sehr sportlich aufgemacht. Aber an den Feinheiten wird leider einfach gespart. Man möchte sich ja auch nicht im eigenen Markt Konkurrenz machen.


    Der Ibiza ist sicher aus Preis/Leistungsgesichtspunkten ein tolles Auto - mehr aber auch nicht (meine Meinung).


    Ich möchte hier keine Diskussion starten, welches der Fahrzeuge besser ist. Mich interessiert vom Threadersteller lediglich der Punkt, wieso es der Ibiza wurde. Autos sind ja auch Geschmackssache. Vielleicht war es ja einfach nur die Optik, Image etc.


    Gruß
    Morris

  • Bitte Fahrwerksthread von Nuerne lesen.
    Die Unterschiede zwischen Cupra und normalen Ibiza sind minimal.
    Und Motorleistung vergleiche ich hier nicht (obwohl diese auch unterlegen ist ;) )


    Ich schreibe Ibiza, meine aber auch hier den Ibiza "Cupra" TDI.
    Bin beide Fahrzeuge gefahren und auf dessen Grundlage basiert meine Meinung.
    Da ich selber keinen Cupra fahren, kann ich den Unterschied zwischen dem Cupra und einem normalen Ibiza auch gut einschätzen. Dieser ist wie bereits beschrieben nicht sehr groß (bis auf die Motorleistung).


    Wie gesagt, ich möchte keine Diskussion starten, welches Auto besser ist, sondern lediglich den Grund für den Kauf, vom Threadersteller erfahren.

  • @ Mio-GT


    Dank' Dir.
    "Pokale" gewinnt der Cupra TDI auch bei mir - jeden Tag - im täglichen hin-und-her.
    Es ist ein Riesenspaß, derartige Reserven bei Bedarf von der Rolle zu lassen.



    morris


    Natürlich hinkt der direkte Vergleich zu BMW.
    Andere Fahrzeugklasse - weit besser verarbeitet - viel besserer Langstreckler und...und...und.
    Aber: Der beschriebene Freund in meinem Bericht mit dem 120D hat ein Drittel meiner Jahreslaufleistung und hält das Fahrzeug dementsprechend länger. Zudem liebt und suchte er nach 5jahren im Mittelmaß-Kompakten die Verarbeitung seines 1er's, die feine Technik, das abschaltbare ESP, wollte mal Heckantrieb und hatte dazu noch die nötigen €26.000 für den hübschen Jährling aus Süddeutschland.


    Für mich ist der Cupra von Beginn an als kilometerfressende "Zwischenlösung" gedacht gewesen, weil ich mich letztes Jahr mit der Auswahl (bei meinem Budget) auf dem derzeitigen Geb.-wagenmarkt recht schwer tat.
    Noch wähernd der Suche wurde mir klar: Findest Du zwischen all dem langweiligen Einheitsbrei einen 6L Cupra ab Bjr. 2005 mit wenig Kilometern, der optisch & technisch noch einigermassen gut beieinander ist, dann hast Du für €10.000 den geilsten TDI "alter Schule" in einem besseren Schuhkarton. (...damit möchte ich sicher keinem von Euch auf dei Füsse treten, aber der Ibiza ist halt ein Kleinwagen mit entsprechendem Qualitätsniveau.)


    Ich fand' ihn und bin glücklich damit.
    So fahren Andere halt schicke BMW's und ich 'nen dreisten TDI-Zwerg....



    @ Nuerne89


    Nett, dass Du Dich einklinkst.
    ich weiß ja, Du Du ebenfalls auf der Suche nach dem 1/4-Meilen-Getriebe wars/bist....;-)


    Kennst Du echte Fakten von Cupras mit dem langen 6-Gang-Getriebe?
    evtl. veränderte v's in den Gängen / Spreizung / Vmax ???



    Dank' euch allen für die nette Beteiligung...


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

    3 Mal editiert, zuletzt von understeer ()

  • ich hatte vor ein paar jahren einen polo 9n vfl (2004er) mit 130ps tdi (BLT) mit vw sportfahrwerk.


    dieser schiebte in kurven über die Vorderachse, ab 190km/h habe ich feuchte hände bekommen, der polo wurde unruhig und bei der Geschwindigkeit ist man vor kurven vom gas gegangen. auch kam der polo mir im normalen fahrbetrieb lauter vor, der Motor war präsenter (Stadtverkehr).


    in den o.g. punkten ist mein cupra besser, jedenfalls ist das mein empfinden. obwohl beide der gleichen baugruppe entstammen.


    es legt wohl auch jeder seine Schwerpunkte woanders.

  • danke understeer
    Mehr wollte ich ja gar nicht wissen :P


    Das ist wirklich auch mal nen guter Bericht. Alles was in Zeitschriften oder dem Fernsehen gezeigt wird, glaube ich sowieso nicht mehr.
    Die Vergleiche dort hinken gewaltig. Teilweise werden Fahrzeuge hoch gelobt, dass man glaubt, man würde nen Mercedes kaufen, nur hat für 1/3 des Preises und andere Fahrzeuge werden nieder gemacht ohne Ende.
    Dann werden Vergleiche gezogen, die einfach total unverhältnismäßig sind (nen Q7 gegen nen Ibiza 8| :thumbdown: ).


    Da ist nen ehrlicher Bericht (frei von eventuellen kommerziellen Hintergründen) ne Wohltat :D

  • Zur Verarbeitungsqualität - diese ist "beim Ibiza" (vllt muss man auch das Modell/Ausstattungsvariante betrachten) wirklich nicht so schlecht wie manche immer behaupten. Klar, an einen BMW kommt's vielleicht nicht ran (wär ja auch ein Schlag ins Gesicht für BMW), dennoch kann man damit gut leben und muss sich nicht deswegen schämen. Und was die Materialauswahl angeht - Mir ist es doch schnurz ob mein Armaturenbrett aus Weichgummi/Plastik oder Leder ist. Ich streichel nicht täglich ne Stunde lang mein Armaturenbrett, aber gut, vielleicht haben andere Leute ja andere Vorlieben als ich.
    Teilweise find ich's echt nicht in Ordnung wie über Seat hergezogen wird. Man vergleicht hier einen Wagen mit einem Neupreis, wofür man gerade mal, wenn überhaupt, einen vielleicht-ok gebrauchten 1-er BMW bekommt. So viel zu Vergleichen die hinken.


    P.S. Ich war vor ca. einem halben Jahr auch vor der Wahl gestanden, ob gebrauchter 1er oder neuer Ibiza.
    Beim BMW hätt's nen 118er oder 120er Benziner gegeben, der Motor macht im Vergleich zum TSI nicht so viel Spass.
    Klar, wenn man ihn drehen lässt geht der auch gut - aber das ist für mich persönlich nicht alltagstauglich. Somit stands schonmal fest, Sauger fällt aus, Turbobenziner oder Diesel musste her. Diesel fiel wiederum wegen der Strecke aus die ich hauptsächlich fahre, und Turbobenziner sind ja fast bei allen Herstellern, abgesehen vom VW-Konzern und mittlerweile Ford, nur sehr mager bis garnicht vertreten.
    Letztendlich war das Preis-/Leistungsverhältnis bei Seat besser. Abgesehen davon dass sich der 1er noch kleiner anfühlte als der Ibiza (im Innenraum).
    Und wenn ich mich in ein paar Jahren mal nach einem grösseren Auto umsehen werde, würde ich jetzt schon eher nen Skoda Superb bestellen als nen 5er BMW, so viel steht fest!

  • Hab ja nichts anderes gesagt.
    Für das Geld, was man für nen Ibiza zahlt, kriegt man ein gutes Auto!


    Aber bitte zurück zum Thema jetzt.
    Es wird schon wieder über etwas völlig anderes diskutiert (1er/Ibiza / persönliche Ansprüche / Geschmäcker). Ich wollte lediglich den ausschlaggebenden Grund vom Threadersteller erfahren, den er ja nun auch genannt hat.

  • blacki


    Du fragst wie ich den Motor vor dem Lauf warm bekomme ?
    man steht teilweise 1 Stunde in der warteschlange bis man Starten kann da werden die Motoren so warm,
    das viele Leute ihre Autos bis Kurz vorm start schieben vor allem die guten Benziner werden da viel zu heiß und verlieren dan leistung


  • Ich klinke mich dann auch nochmal ein ...


    interessant könnte der Thread für dich sein: http://forum.polo9n.info/getri…gang-96kw-tdi-t44131.html


    Mit dem Sport-Getriebe haste im 6. Gang bei 1600upm 100km/h, bei 2000upm 130 km/h. Also locker 500upm im 6. Gang weniger als jetzt.


    Dazu noch das hier:


    Zitat

    Sport (FJW) bei 3000rpm im 6. = 179,4 km/h


    FR (HDS) bei 3000rpm im 6.= 153,6 km/h


    Cupra (GUC) bei 3000rpm im 6. = 149,1 km/h


    Im Anhang noch ein Excel-Dokument von den gängigen Übersetzungen ... du müsstest GKB GUC haben, der Sport hat FSM / FJW.

  • den geilsten TDI "alter Schule" in einem besseren Schuhkarton.

    Genau dafür liebe auch ich den (gechippten) BUK: ein ungehobelter, kleiner, giftiger Machodiesel, der ohne Korken in jede Unsinnszone fahren darf, und bei dem sich mit relativ wenig Aufwand alle überflüssigen (gewichtstreibenden und potentiell anfälligen) Komfortgimmicks über Bord werfen lassen.
    7,0 kg/PS incl. Fahrer in einem alltagstauglichen Großserien-Kleinwagendiesel mit Serienhardware: gibts es zu diesen Eckdaten überhaupt irgendwo eine Alternative?

    Gruß Ulf



    Mein verkaufter Ibiza BUK = EU4-Version - ca. 60kg Gewicht + Chiptuning: freie Fahrt in allen Unsinnszonen ohne DPF @ 7,0 kg/PS incl. Fahrer und ca. 5l/100 km Verbrauch 8)
    Jetzt unterwegs mit Polo WRC . . .

  • DA hast du recht Ulf sowas gibt es sonst nicht und wird auch bestimmt nicht mehr kommen.
    Denn Diesel mit der leistung in einem Kleinwagen wird es nicht mehr geben ;(
    Darum habe ich vor meinen noch lange zu fahren :D

  • @ alex4kant


    Hey! Besten Dank! Das excel-file kannte ich noch nicht.
    Demnach wäre ja schon ein serien-belassener Ibiza mit BPX/BUK mit dem FSM in Bereiche um 230Km/h zu fahren.
    Wenn dann noch ein paar angespitzte Kw's mehr drücken....



    @ pyske


    Ja, das Fahrwerk.... dennoch: Find mal einen modernen Fronttriebler, der noch sauber zum Eindrehen zu bewegen ist...
    Dazu meines Wissens nach die echte Seltenheit unter VAG-Fahrzeugen: Ein KOMPLETT abschaltbares ESP!!!
    Das haben nicht mal R32-Gölfe oder R-Sciroccen....



    @ Morris


    Ehrlich gesagt hatte ich bereits befürchtet, man zerreißt mich hier wegen der kritischen Beitragsinhalte. Aber - Hut ab! ich befinde mich in objektiverem Umfeld, als ich fälschlicherweise angenommen hatte.
    Es bringt ja auch vor allem denen nichts, die auf der Suche nach solch einem Fahrzeug sind, wenn sie nur "geschöntes" Zeugs lesen.



    ulf


    Grüß Dich,
    Du wars ja echt nicht unbeteiligt an meiner Wahl der "Zwischenlösung". Ich bereue bislang nichts.
    Es ist davon auszugehen, das die Gesetzgebung derartige Stilblüten automobiler Unvernunft nie wieder erlauben wird.
    Schön, noch einen Kleinwagen mit solch einem "Juwel" (Deine Worte) bekommen zu haben.
    Nochmals besten Dank für Deine Hilfe, Ulf.

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

    Einmal editiert, zuletzt von understeer ()

  • Würde sagen, Golf GTI's sind hier 50x eher anzutreffen als ein Bocanegra. Ich persönlich weiß auch nur von einem einzigen Focus RS. Bezeichnen ja auch manche als "häufig"

    Hier im Saarland sieht man auch mehr GTIs als Bocanegras..
    Allerdings mindestens genauso viele Focus ST / RS. Das liegt aber an dem Ford-Werk in Saarlouis, die den ST und RS ja bauen.^^