2013er Cupra mit Soundsystem 1.2: ISO oder MOST oder QUADLOCK, was passt ?

  • Hallo zusammen


    ich warte schon ganz ungeduldig auf mein neues Schätzchen (neuer IBI Cupra, soll in der 1. Juliwoche da sein) und spinnere grade ein wenig herum bezüglich Hi-Fi Anlage.
    Dabei sind mir HiLowAdapterKabel namens HLAC2 und HLAC4 von AudioSystem in die Quere gekommen.
    Nun stellt sich die Frage, welche Anschlussnorm verwendet das Soundsystem 1.2, was verbaut ist.
    Beim Durchstöbern des Forums redet einer von ISO, ein anderer von Quadlock, welches ist nun richtig ?


    Und ich liege richtig damit, dass im Cupra der Kraftspender (Batterie) in der Reserveradmulde, also im Kofferraum verbaut ist ?
    Ist dann zwischen Bodenblech im Kofferraum und Abdeckung ein "Totraum" (Hartschaumschale oder ähnliches als "Abstandshalter") ?


    Laut Prospekt hat der Cupra ja nen Notrad, wenn da aber noch eine Batterie verbaut ist, dürften Notrad+Batterie doch höher sein als nur vollwertiges Ersatzrad ? Oder liege ich da falsch ?
    Wenn es da "Platz" hat würde es sich anbieten, meine flache Crunch Endstufe da drunter zu verstecken, damit der Kofferraum nicht zu sehr leidet. Die ist 48mm hoch, braucht aber noch nen bissel Luftkanal, also so 6 cm "Abstand" wären ideal...


    Wäre super, wenn ein "Cupra-User" dazu was sagen könnte.
    Vielen Dank im Voraus
    Grüßle, Daniel

  • Alex4kant
    Das Bild ist ja schön und gut, es geht aber um nen Modelljahr 2013er Cupra, nicht um die "Erstserie-6J's"


    JulesFR
    Das wäre genial, manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte


    LG, Daniel


    EDITh: kann man den Bedanko-Heini auf dauerhaft Nicht-aktiv setzen ? Vergesse immer den Haken rauszunehmen *gnampf*

  • Jo, hab ja wie JulesFR auch den 2011'er.
    Auch da ist die Batterie im Kofferraum unter dem Reserverad verbaut - Glaube kaum, dass sich da nun wieder viel geändert hat... Um das Ganze drumrum ist nen fetter Schaumstoff-Einleger für die div. 'Kleinigkeiten'. Den könnte/müsste man dann sicher entfernen wenn man nen Endstufe reinsetzen will.
    Foto komme ich wohl erst Morgen zu, aber vlt macht Jules das ja eher. ;)


    mfg
    Chris

  • Hi Julian


    das sieht doch schon mal sehr interessant aus.
    So in der Art habe ich mir das schon vorgestellt...
    Mir würde es reichen wenn du mal die Dicke von dem "schwarzen Zeugs" messen könntest.
    Vom Bodenblech bis zur Abdeckung sollten es mindestens 6 cm sein, das wäre prima.
    Wenn ich mir so den Pulverpuster da ansehe, der ist doch bestimmt dicker als 6 cm ?


    Grüßle, Daniel



    P.S. Wenn ich mir so überlege, mein 206CC hat bestimmt einen doppelt so großen Kofferraum. Was wird da alles links und rechts versteckt ?
    Kommt mir extrem klein vor ?

  • JulesFR
    Eine Frage, na vielleicht doch zwei, hätte ich noch.
    Im 2. Bild rechts unten in der Mulde sieht man , ich denke mal den Masse-Anschluss der Batterie ?
    Bekommt man da noch einen Kabelschuh drunter oder ist das zu knapp ?


    Und wie sieht es am Pluspol der Batterie aus? Ist da noch Platz für einen zusätzlichen Kabelschuh oder sollte man die Polklemme tauschen ?
    Dann wär es ja super-einfach, den Strom für die Musik anzuklemmen.


    Sorry, wenn ich mit den Fragen nerve...


    Grüßle, Daniel


    Edit: und wieder der Bedankerich...

  • Im 2. Bild rechts unten in der Mulde sieht man , ich denke mal den Masse-Anschluss der Batterie ?
    Bekommt man da noch einen Kabelschuh drunter oder ist das zu knapp ?
    Und wie sieht es am Pluspol der Batterie aus? Ist da noch Platz für einen zusätzlichen Kabelschuh oder sollte man die Polklemme tauschen ?


    Ich werde das Morgen mal überprüfen, soweit ich das beurteilen kann natürlich ^^

  • So, ich war etwas fleißig, habe 3 Bilder gemacht. Meiner Meinung nach passt das so, wie du es möchtest.
    An den Masseanschluss bekommste locker noch einen 2ten Kabelschuh drauf &' für den Pluspol gibts sogar noch einen unbelegten Platz..


    Einmal Masse:



    Einmal + ohne Abdeckung:



    &' einmal + mit Abdeckung:



    Ich hoffe dir reicht das?


    Julian

  • Hallo Julian


    Werde ich machen.


    Erwarte hier nur keinen Komplettausbau. Es wird sich beschränken auf eine Crunch DSX-4500 an den Originallautsprechern und, falls reparabel, einen Blaupunkt Odsb 8000a Aktiv-Subwoofer.


    Ich höre schon jetzt wieder das Gejammer, Aktivsubwoofer taugen nix. Ich sag dazu nur: Hört euch das Teil erst an, bevor ihr motzt.
    Mir hats gelangt im 206CC. Gut, da stand er auf den Rücksitzen (wenn man die so nennen mag).
    Zusätzlich muss ich keine 150 dB Lautstärke im Auto haben, ich mags dezent, aber bitte schon auch etwas Bass.
    Naja, sehen wir mal, wie (falls Reparabel) er sich dann aus dem Kofferraum heraus anhört.


    Zum Odsb 8000a:
    70 Watt Verstärker, 20 cm Tieftöner, gegenüber in der Box eine Passivmembran auch mit 20 cm. War anfangs sehr skeptisch bzgl. Aktivsubwoofer und dazu für das Geld (150 Euro herum). Jedoch nach Einbau angenehm überrascht, wie weit runter der geht. Ich weiss auch, dass das Teil garantiert Welten "schlechter" als eine optimal abgestimmte Kiste mit dementsprechend dicker Endstufe ist, aber hey, ich will Musik hören und mir nicht meine Trommelfelle zerstören.


    Was mich auch wundert: Viele Leute machen in diversen Foren Blaupunkt allgemein schlecht. Ich hatte bis auf eine "Entgleisung" nach Kenwood bisher immer Blaupunkt Radios in meinen Autos. Und ich muss sagen, ich war bisher, bis auf das im Moment genutzte, sehr zufrieden damit. Das mag vielleicht daran liegen, dass es immer Modelle der gehobenen oder höchsten Reihe waren.


    Momentan hab ich auch ein Blaupunkt im Auto drin, von dem bin ich enttäuscht, das Toronto 420 BT. Der Radioempfang, was früher mal DAS Merkmal von Blaupunkt war, ist hier so mies, das ist so richtig Schande. Naja, was will man von nem 120-Euro-Gerät auch erwarten. Wenigstens funktioniert Blauzahn, CD-MP3 und SD-Card-MP3 perfekt. Und es liegt nicht daran, dass ich eine notwendige Phantomspeisung oder ähnliches vergessen habe, das brauchts in meinem bisherigen Auto nicht.


    LG, Daniel

  • So Ihr Lieben


    die neue Anlage nimmt langsam Gestalt an.
    Gekauft wurde bis jetzt:


    1x Plug&Play Kabel 2Kanal Quadlock von der Fa. Mosconi
    1x Endstufe Mosconi Gladen One 120.4


    Meine bisherige Crunch DSX-4500 steht damit zum Verkauf :) Bis auf nen rasselnden Lüfter (problemlos tauschbar) ist die ok. Falls Interesse, bitte PN.


    Ich hatte geschäftlich in Bad Bentheim zu tun und hab aufm Rückweg bei der Soundgarage in Dortmund-Bodelschwingh vorbeigeschaut.
    Hehe, der Inhaber ist ein bärbeissiger 65-jähriger, der schon über 40 Jahre mit Car-Hifi zu tun hat.
    Hab versucht, ihn in die Falle zu locken mit den typischen Anfängerfragen, aber er hat korrekt gekontert. Etwas eigenwillige Art, aber dennoch sympathisch.


    Jo, mein Glück war, dass der Vertreter von Gladen heute auch da war.
    So konnte ich in seinem Auto (irgend so ne Mitsubishi Pseudo-Geländekiste) am Werksradio exakt oben genannte Endstufe und dazu Lautsprecher von Gladen und eine Basskiste probehören.


    Anfangs lief nur normales Radio, WDR2. Allerdings war da schon ein ziemlicher Unterschied zu hören zu meinem alten Low-Fi Zeugs. (dachte es wäre Hifi-aber nach dem Erlebnis.. ehm, nö)


    Daraufhin meinte ich, das das ja klar wäre, er habe doch bestimmt nur die Topmodelle von LSP und Endstufe und Basskiste verbaut und Tausende Euros an Materialwert.


    Daraufhin nahm er die Abdeckungen an den Lautsprechern ab und man konnte die Modellbezeichnung lesen. Er sagte mir, das Frontsystem kostet ca. 280 Tacken, die Stufe 350, und die Kiste 169. Dann hat er mir die Teile noch gezeigt, und es war nur ein 8 Zöller Bass.
    Ich war ehrlich baff.


    Naja, mit dem Gedanken eine neue Endstufe zu kaufen hatte ich ja zuvor schon gespielt und nun zugeschlagen. Basskiste sollte es erst eine andere werden, die konnte ich aber bisher nicht probehören, und habe nur auf Foreneinträgen basierend eine Auswahl vorgenommen.
    Sobald ich mein neues Schätzchen habe und alles andere verbaut ist, werde ich mal testen, ob nun Eton 12 Zoll für 220 tacken oder doch Gladen 8 Zoll für 170 zum Zuge kommen.


    Also, falls ihr mal in Dortmund in Sachen Car-Hifi unterwegs seid, schaut mal beim Will Schneider in der Soundgarage vorbei, da findet ihr bestimmt was.


    LG, Daniel

  • Hallo Ihr Lieben


    heute hab ich mein Schätzchen abgeholt. Schwarz breit stark :)
    Aber: Batterie ist nicht im Kofferraum... Gemeinheit, also doch dicke Strippen von vorn bis hinten reinziehen.


    Naja was solls, machen wirs... allerdings nicht gleich dieses WE, da steht erst mal Helfen beim Kollegen an.


    Bilder folgen
    LG, Daniel