snuggels 1,8t Fr auf dem weg zum Cupra

  • Hallo nun möchte ich mal meinen Ibiza vorstellen.


    Den Ibiza sah ich bei einem Exporthändler um die Ecke, auf einem regnerischen Sonntag fuhr ich hin und sah ihn mir an :D . Das Auto war alles andere als in einem guten Zustand, Xenon nachgerüstet "MÜLL" :thumbdown: , Doorboards die so schlecht waren das mir der graus kam :kotz: , naja also auf gehts und Probefahrt gemacht Auto läuft super :dancer: .... bis zu dem Zeitpunkt war das auch das einzige, was mich gut stimmte ! Naja nach der Probefahrt noch einige male um das Auto gelaufen und gesehen hier und da und da Lack kacke. Also alles in allem schlechter Zustand also nach ca. 1 std Verhandeln habe ich ihn dann mit genommen für 2300 eur BJ 2004 mit 102 tkm ich denke mal das ist nen guter Preis :thumbup: denn gewaschen sah er doch garnicht mal soo verkehrt aus.


    Soo stand er dann auf dem Hof



    Dann ging es los, da das Auto nur Italienische Papiere hatte, musste ich Tüv drauf machen, Fazit nach dem 1. Besuch bei der örtlichen GTÜ Prüfstelle war Achslager vorne müssen neu Felgen ohne Kba nr müssen weg -Sabber- . Auch das illegale Xenon gelumpe muss raus -Facepalm- sowie 2 neue Reifen. Die habe ich direkt auf Cupra felgen montiert! So sieht er momentan aus.



    Mein Plan ist das er von aussen und innen Komplett wie ein Cupra aussieht, 3 Zoll Downpipe und 200 Zeller, Ansaugschlauch+ SUV ändern.


  • Willkommen im Forum! :wave:


    Das sind ja mal erfreudige Umbaupläne für den geschundenen FR :thumbup:


    Was mir so spontan einfällt, was du alles ändern musst:
    * Cupra Frontschürze
    * streng genommen: Cupra Frontscheinwerfer (haben dunkel eingefärbte Standlicht- und Blinkergläser; alternativ: mit Morris Anleitung auf Xenon umrüsten)
    * Cupra Ladeluftkühler
    * Spiegelkappen in schwarz/Wagenfarbe (Alu = FR)
    * B-Säulenverkleidung außen mit Cupra Schriftzug (statt FR Schriftzug; alternativ: Schriftzug entfernen)
    * Cupra Dachspoiler
    * Cupra Heckschürze
    * Cupra ESD (wenn du den vom 1.9TDI kaufst, klingts gleich auch etwas kerniger: klick)
    * Cupra Sitzausstattung
    * Cupra Tacho
    * Cupra Lenkrad -> besser nen neu beledertes im Cupra Look kaufen, hält länger.
    * Cupra Schaltknauf -> ebay-shop: fastparts1
    * Cupra Handbremshebel -> ebay-shop: fastparts1
    * Cupra Lüftungsdüsenregler -> ebay-shop: fastparts1
    * schwarze A/B/C-Säulenverkleidungen und Himmel -> teuer und schwer zu bekommen, evtl. mit Plastidip probiern und Himmel beziehen lassen.
    * Cupra Vollgummi Querlenkerlager (alternativ: exzentrische SuperPro Querlenkerlager für mehr Grip/Traktion)
    * Cupra Hinterachslager (Tausch lohnt nicht wirklich, wenn dann gleich SuperPro Lager)
    * Stabi vorne 20mm (bei dir 19mm; alternativ: auf H&R Stabikit warten: klick)
    * Federn/Dämpfer -> da sowieso besser nen Gewindefahrwerk wie das B14


    Downpipe bei Serienlader ist in 2,5" besser (z.B. Milltek), 3" ist oversized und lohnt erst bei nem K04-Lader.

  • Möchte gerne auf 312mm Bremse umbauen ein kumpel meinte ich bräuchte nur den Sattelhalter ist das so korrekt ?
    Oder Muss da alles getauscht werden ?


    Kommt drauf an, ob du ne 288m Lucas oder 288mm ATE Bremse verbaut hast. Die ATE brauch nur neue Halter und Scheiben, bei der Lucas muss komplett getauscht werden.
    Bremsleitungen brauchen nicht getauscht zu werden, außer du gönnst dir Stahlflexleitungen* (meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!).
    * vorzugsweise von Fischer Hydraulik, Nummer siehe mein Fahrwerkstechnikthread


  • Kommt drauf an, ob du ne 288m Lucas oder 288mm ATE Bremse verbaut hast. Die ATE brauch nur neue Halter und Scheiben, bei der Lucas muss komplett getauscht werden.
    Bremsleitungen brauchen nicht getauscht zu werden, außer du gönnst dir Stahlflexleitungen* (meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!).
    * vorzugsweise von Fischer Hydraulik, Nummer siehe mein Fahrwerkstechnikthread


    Misst gerade geschaut is nen Lucas Sattel :(

  • Hey,wollt hier nochmal aufrollen das thema, hab auch die lucas und würd gern umbauen,da die jetzt eh neu müssen bald! Könntest du evtl bischen drauf eingehen was man braucht nuerne?

  • Steht doch alles im Thread!


    Wenn du von der 288er Lucas aus umbauen willst müssen neben den Scheiben und Haltern leider auch die Sättel selber neu.
    288er ATE kann man mit anderen Halter als 312er fahren, bei Lucas musst du auch die 312er ATE umbauen.


    Wären dann die Sättel vom Cupra, Audi TT, Audi S3 ... die "normale" 312er Bremse also. Steht alles bei Nürne im Thread.

  • Lecker Umbau ;) das gleiche hab ich auch vor. hat zufällig jemand`ne ahnung was man alles umbauen muss wenn man vorn und hinten auf curpa umbauen will? bei seat meinten die, dass ich da den gesammten schlossträger umbauen muss... -Schimpf-

  • Erst ab FL.
    Bei EZ 2004 haben die beiden hier also vFL Modelle, die haben nur nen Heckansatz an der Stino Heckschürze mit Doppelendrohren. Die Endrohrposition passt aber bekanntlich bei der Cupra Heckschürze überhaupt nicht.

  • Frontschürze, LLK, Heckschürze, ESD - mehr nicht!

    muss da`n anderer LLK ran oder wat? wir werden die eigentlich gemessen? gibts da Bemessungsgrößen? find die von mittig schon ziemlich lecker, aber da meinte mal einer, dass das von wirkungsgrad her plus/minus 0 oder sogar schlechter wird als beim orginalen. jetz frag ich mich ob da irgendwelche größen außer die abmaße gibt, um LLK`s zu vergleichen.