Garantieverlängerung, sinnvoll oder nicht?

  • Hallo,


    ich wollte gerne mal eure Meinung zum Thema Garantieverlängerung hören. Mein Kleiner hat noch bis Juni Garantie und da ich schon viel Ärger mit dem Wagen hatte frage ich mich jetzt ob es sinnvoll ist die Garantie zu verlängern oder ob man damit nur Geld aus dem Fenster schmeißt. Habe auch die Suchfunktion genutzt, aber dort gab es nur alte Beiträge von 2007... ^^

  • Hey,


    Als ich meinen Ibiza neu kaufte(2008 ), dachte ich auch, dass ich keine Garantieverlängerung bräuchte, da er schon länger (2002) auf dem Markt war.


    Jedoch hatte ich im 3ten Jahr einen Ausfall des Drucksensors des DPF's und einen undichten hinteren Bremssattel. Beides wäre laut meinem Händler unter die Zusatzgarantie gefallen. Somit habe ich halt "Verlust" gemacht, da ich sie nicht abgeschlossen hatte (beide Reparaturen zusammen waren ungefähr 600 Euro)


    Bei meinem neu bestellten Leon, habe ich sie also hinzugebucht, da sie mit 369 Euro (2 Jahre zusätzlich (insgesamt 4) bis 80.000km) nicht wirklich teuer ist. Ich kann mir vorstellen, dass bei dem Wagen noch einige Kinderkrankheiten auftauchen... Auch traue ich den Voll-LED Scheinwerfern nicht wirklich ^^


    Mein persönliches Fazit ist jedenfalls, dass ich sie ab jetzt immer hinzubuche, da irgendwas statistisch gesehen immer anfallen wird...
    Aber ein grosser Vorteil in Luxemburg ist halt, dass die Zusatzgarantie Modell und km Abhängig ist, nicht jedoch Ausstattungsabhängig (es spielt keine Rolle ob es Reference, Style, Fr mit oder ohne Leder ist, was die Kosten stark in Grenzen hält)


    Letztendlich liegt es an dir ob du sie hinzubuchst, oder nicht. Ich jedoch würde sie (ab jetzt) immer hinzubuchen.


    Falls du natürlich extremes Tuning betreiben willst, wodurch viele Teile ihre (Zusatz)garantie verlieren, dann musst dir ausrechnen ob es sich für dich lohnt oder nicht...


    mfg Tom

  • Also ich habe sie bei meinem neuen Cupra auch dazugenommen. Ich finde ein paar Hundert Euro nicht schlimm für doppelt so lange Garantie. Und wenn man die paar Hunderter in Realation zu Schäden setzt ist man ganz schnell günstiger unterwegs mit Garantie. Ich habe sie hauptsächlich wegen dem Motor/Getriebe genommen, da der 1.4 Tsi ja immer mal wieder rummurkst mit dem 7 Gang DSG, aber auch sonst ist sie sicher nicht schlecht, vorallem wenn man seine Autos länger als die 2 Jahre fährt...

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Wenn man sein Auto sowieso finanziert (was bei 0% ja durchaus sinnvoll ist) fallen 10-15 Euro monatlich für die Garantieverlängerung nicht stark ins Gewicht.
    10 Euro hat man auch schnell für nen anderen nutzloseren Sch*** ausgegeben.

  • Annika
    Bei modernen Sparwahn Fahrzeugen und Wucherersatzteil + Arbeitskosten rechnet sich die Garantieverlängerung sehr schnell.
    Letzten Endes ist sie aber ne Mischkalkulation, an der der Hersteller im ENDEFFEKT auch verdient. Jedoch zahlt Seat weniger Stundenlohn bei Garantieaktionen, und die Ersatzteile Preise für Seat sind ca 1/13 von dem was du zahlst.


    -> Klare Empfehlung sowas abzuschließen. Jedes Drecks-Steuergerät oder Bremssattel oder oder kostet schnell an 300€ + Arbeit.
    Wir haben beim Octavia 4 Jahre und beim Seat sogar auf 5 Jahre erweitert.
    Bis 100tkm Gesamtfahrleistung übernimmt Seat 100% - danach nur noch anteilig...


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ich weiß es auch nicht genau, aber denke das geht bei jedem Seat Händler. Ich werde es morgen erfahren, da mein Kleiner morgen eh mal wieder in der Werkstatt ist ( der Arme ist im Moment mehr in der Werkstatt als bei mir :( , aber das ist dann hoffentlich diese Woche erledigt ) werde ich mal fragen was die für die Anschlussgarantie haben wollen und ob ich die dort abschließen kann oder nur bei dem Händler wo ich das Auto gekauft habe. Allerding werde ich denke ich den Händler wo ich mein Auto gekauft habe auch nochmal anrufen und mal fragen, ob der mir vielleicht einen besseren Preis machen kann :P Für Service wollte der mir nämlich auch schon einen Spezialpreis machen ;)

  • Bei meinem Octavia habe ich Sie noch abgeschlossen für 1 Jahr beim Ibiza werde ich das jedoch nicht mehr machen ...
    da, gerade beim Diesel die Preise hierfür unverschämt hoch und teuer sind .... weit über 300 Euro ....
    Der oft auftretende Schaden bei der Dieselvariante mit diversen Sensoren ist für mich kalkulierbar (ca.100 eur bsp. für Differenzdrucksensor etc .) Bei allen anderen Dingen kann man in der Regel wenns nicht gerade selbst verschuldet ist auch nach 2 Jahren noch mit Kulanzerstattungen rechnen ... so das sich das alles noch im Rahmen bewegt ... Pech mal außen vor gelassen ...
    Beruhigender ist es natürlich schon eine Zusatzgarantie abzuschließen ...