ABT Power Days 3.4.2014 - 15.4.2014

  • Hallo,


    ich habe heute mal mit meinem Händler geplaudert, weil ich die Werbung von ABT letztens gesehen habe!


    Da kommen ja jetzt die Power Tage Anfang April, wo es 20% auf alle ABT Produkte gibt. Ich hab mich mal für den Ibiza Cupra erkundigt und er hat mir folgende Sachen gesagt:


    - 210 PS / 290 NM
    - eigenes Steuergerät
    - Garantie bleibt inkl. Seat Garantieverlängerung komplett erhalten, wenn zb. in 2 Jahren der Turbo nicht mehr will übernimmt das die Seat Garantie


    Angebot liegt bei 1410€ inkl. Einbau und Prüfstandmessung



    Halte ich erstmal für keine schlechte Sache. Insbesondere das mit der Garantie und dem 1.4 TSI! Allerdings finde ich das etwas seltsam, hat ABT mit dem VAG Konzern da eine spezielle Abmachung? Weil trotz Chiptuning die volle Herstellergarantie erhalten bleibt? Das heißt ich könnte mir komplett risikofrei 210PS holen und fahr die nächsten 4 Jahre ohne Sorgen.


    Was mich ein wenig stutzig macht ist die Funktionsweise des ganzen Systems. Er hat mir das so erklärt, das es ein separates Steuergerät gibt, welches sämtliche relevanten Daten ausliest und in "Echtzeit" die Signale verarbeitet und weiterleitet? Außerdem soll dieses Steuergerät die komplette Motorsteuerung übernehmen, heißt wenn das ESP eingreift reguliert es die Leistung runter (ähnlich wie beim originalen), es liest die Temperaturen aus und solange der Motor nicht warm ist kommt nur die Serienleistung raus, wenn er warm ist gibt es dann die Tuningleistung. Anfangs dachte ich an das selbe Prinzip wie bei den ganzen billigen Tuningboxen, sprich Signalverfälschung usw., aber er meinte das es eben nicht so ist?


    Kann da vielleicht jemand der etwas mehr Ahnung hat mit der Materie was dazu sagen? Weil bis auf den stattlichen Preis finde ich das ganze sehr interessant! Wie gesagt, vorallem der Garantieteil!



    Gruß

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Also das mit der Garantie ist wohl so ne Sache. Zwar wird dort damit geworben, dass die Garantie erhalten bleibt usw., aber im GTI-Forum hab ich jetzt schon ein paar Mal von Schadensfällen gehört, wo sich aus der Verantwortung gezogen wurde. Da verweist dann der eine auf den anderen und keiner will zahlen. Also empfehle ich genau das Kleingedruckte zu lesen.


    Außerdem sind 1400€ für reines Chiptuning einfach viiiiel zu viel. Meine Meinung zu ABT tut hier nix zu Sache, aber laut diversen Beiträgen in Foren klatschen die einen auch einfach nur eine Software drauf, die die nicht unbedingt selbst geschrieben haben. Eine Abstimmung exakt aufs Fahrzeug gibt es meines Wissens auch nicht. Als Preisvergleich: Ich habe meinen Edition 35 genau so anpassen lassen, wie ich es wollte (Drehmomentbegrenzung usw.) und habe mit Preisnachlass keine 600€ bezahlt. Ist nen sehr bekannter Tuner bei den GTI, S3, Cupra R und Golf R Fahrern.


    Gibt meiner Meinung nach deutlich bessere Chiptuner, die mehr Ahnung haben und außerdem nicht solche Wucherpreise nehmen. Klar, ein gescheites Tuning kostet nunmal ein wenig was, aber die Preis-Leistung bei ABT passt m.M.n einfach nicht.

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

  • Also ich habe noch einmal mit meinem Händler telefoniert und nachgehackt wegen der Garantie.
    Er hat mir jetzt gesagt, das es nicht die ABT Garantie ist - die haben nur VW und Audi, wobei das eine abgeschwächte Version der Herstellergarantie ist und nicht alles zu 100% deckt. Seat und Skoda haben diese ABT Garantie in Österreich nicht, da sich die Importeure nicht drauf eingelassen haben.
    Er hat mir jetzt übers Telefon gesagt, und das finde ich wirklich schwer in Ordnung:


    "Dadurch das es sich bei dem ABT Tuning um ein separates Steuergerät handelt, und sie es bei uns im Haus durchführen lassen würde, kommen sie bei einem Schadensfall auf jeden Fall zu uns, wir bauen dann das Steuergerät aus und führen erst dann eine Fehlerdiagnose durch, erst diese Daten nehmen wir dann her um die Garantieabwicklung über Seat einzuleiten. Das ein separates Steuergerät verbaut war, verschweigen wir, denn es kommt nur in ganz seltenen Fällen vor, dass Seat dann der Sache noch intensiver nachgeht und die genauen Aufzeichnungen und Dokumente über ihr Auto anfordert. Wir geben diese nämlich nicht ohne Anfrage raus und somit wissen nur wir, das sie da die ABT Geschichte eingebaut haben."


    Also wenn ich das schwarz auf weiss bekomme, dann denke ich ernsthaft darüber nach über nächste Woche die Sache verbauen zu lassen!



    Der Preis ist natürlich sehr hoch und ich weiß, dass man auch bessere Files, die aufs Auto abgestimmt sind um weniger Geld bekommt und diese dann natürlich noch besser sind. Allerdings habe ich dann keinerlei Garantie mehr auf das Auto und so viele 1.4 TSI´s sind schon im Serienzustand verreckt, da ist mir das Risiko für ca. 20-30 PS mehr zu hoch.

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Was ist das denn für eine Scheisse?


    Als ich mit meinem Auto wenige Wochen nach Ablauf der Garantie Getriebeprobleme hatte musste ich hin- und her telefonieren wegen Garantie, Kulanz oder evtl auch garnix von beidem (absoluter Serienzustand).
    Aber ein offizieller Seathändler baut angeblich bei nem verreckten Cupra TSI das modifizierte Steuergerät aus, schickt dann die Daten nach Seat und lässt dann die Allgemeinheit den Schaden tragen? Super Sache.

  • Das ist doch kompletter Schwachsinn :thumbdown:
    Ein Händler der seinen eigenen "Hersteller" betrügt :lol: Wenns dem drauf kommen, hat sich das mit Seat.
    Auf sowas lässt sich der sicher nicht ein, der will nur schnell sein "Kästchen" verkaufen und auch wenn ers dir Schwarz auf Weiß gibt, gibts da sicher ein Hintertürchen auf das er sich dann rausredet.


    Baut ABT eigentlich wieder einen R210 FL ? Glaub nicht, warum wohl -Facepalm-

  • Zitat

    Erstens nennt man sowas Betrug (ist nebenbei strafbar...) und zweitens glaubst du echt das du und der Hobbyverein schlauer seid als die Garantieabteilung von SEAT Deutschland ?! :lol: -Facepalm-


    Falls du es nicht mitbekommen hast bin ich sehr skeptisch was das angeht, und der "Hobbyverein" ist der Absatzstärkste Seat Händler im Osten Österreichs und gehört zu den größten Händlern in ganz Österreich (VAG). Ich dachte mir von Anfang an, dass das sehr dubios ist. Und ich glaube auch nicht das er mir das schwarz auf weiß gibt, wenn doch gibts sicher ein Hintertürchen für ihn....naja schade, ansonsten hätte ich es gemacht.


    gesendet via Rauchzeichen / LG G2

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • ...
    - Garantie bleibt inkl. Seat Garantieverlängerung komplett erhalten, wenn zb. in 2 Jahren der Turbo nicht mehr will übernimmt das die Seat Garantie
    ...


    leider wird das nicht so einfach sein, hab ich mir nämlich auch schon überlegt.
    ich setzt meine Garantie dafür aber nicht aufs spiel.
    ...Leider schon genug solcher Fälle mitbekomm, dass die sich die Verantwortung hin und herschieben :huh:




    Zitat

    Der Benutzer »Capone« ignoriert Sie. Sie haben keinen Zugriff auf sein Benutzerprofil
    :wave:

  • - 210 PS / 290 NM
    - eigenes Steuergerät
    - Garantie bleibt inkl. Seat Garantieverlängerung komplett erhalten, wenn zb. in 2 Jahren der Turbo nicht mehr will übernimmt das die Seat Garantie

    Hoffe du bekomm das schriftlich. Hatte im RS3 auch nen Chip von ABT und die ABT Garantie+Neuwagengarantie und als der Motor angefangen hat Probleme zu machen wollten weder ABT noch Audi dafür verantwortlich sein. Hab dann den Tipp vom Werkstattmeister bekommen den Wagen zu verkaufen da schon mal ein Kunde mit dem selben Problem da war und der hatte am Ende einen Motorschaden und ist auf den Kosten sitzen geblieben.

  • Du hast einen RS3 gegen einen Ibi 1.2 getauscht? :O


    Aber ja, ich lasse das sowieso. Ist mir zu riskant und ich konnte gestern mal einen Polo 6R GTI mit MTM Mapping fahren, ich muss sagen das die Mehrleistung dabei kaum spürbar ist. Im mittleren Drehzahlbereich zieht er ganz leicht besser an, aber das sind mir die 1400€ + Probleme mit der Garantie nicht wert. Hätte mir da schon mehr erwartet..

    Seat Ibiza Cupra 1.4 TSI DSG - Nevadaweiß - Fox Ersatzrohr - PlastiDip hier und da - bisschen Hifi -Drive-

  • Der einzige Sinn den ich am Tuning sehe: Fähige Chipper können das Gemisch im Teillastbereich anfetten, was das Problem mit der heißen Verbrennung nahezu behebt. Wobei ich nicht denke, dass MTM / ABT dazu fähig ist. Außerdem: Wieso Zusatzsteuergerät, wenn auch ein Tuning per OBD möglich ist? Für 1,4k€ sollte sich doch jemand finden lassen, der sein Know-How in ne optimierte Software steckt, womit die TSIs etwas länger leben ...