Hallo zusammen,
ich schrieb ja schon in meiner Kaufempfehlung zum Cupra TDI über die "Besonderheiten" dieser Bremsanlage.
Zu den bereits genannten Eindrücken, wie das weiche Pedalgefühl und die dadurch gemäßigte Dosierbarkeit gesellt sich bei forcierter Gangart ein nervtötendes und nicht ganz ungefährliches Eigenleben des (meiner Meinung nach) echt schlechten ABS-Setups.
Zugegeben - Im Falle meines 6l's ich hab das Ganze auch noch durch den ausgeräumten Zustand mit gesteigerter Kopflastigkeit "garniert".
Aber mal Hand auf's Herz: Ist das nur bei meinem Ibiza so? Oder nur bei den Cupras?
Seltsamerweise las ich hier bislang nicht von ähnlichen Eindücken oder Beschwerden.
Fahrwerks-Guru Nuerne und weitere Spezi's unter Euch werden mir vielleicht erklären können, warum es sich gerade beim CupraTDI allem Anschein nach um einer eher "unglückliche" Zusammenstellung und/oder Abstimmung der relevanten Komponenten handelt - ich schreibe natürlich nur von einem serienbelassenen Fahrzeug, was ich (diesbezüglich) auch besitze.
Heute bekam ich das mal wieder schlimmstens bestätigt:
Als bekennender "Ring"-Freund führ ich mal fix über den Rhein in die benachbarte Eifel. Aber heute ging's mir nur ums Schauen - schliesslich treibt der Frühling die Racer zahlreich in die "grüne Hölle".
Ein kühler Frühlingstag, die Sommerräder sind drauf, 2,6bar rundum, los gehts! Ich kenne die Straßen dorthin recht gut, es war nahezu immer trocken und man konnte -wo Ver-/und Gebote es zuließen- auch mal etwas schneller sein. Nicht kopflos - sondern nur etwas schneller.
Was sich sonst im Kolonnen-Alltag des täglichen Hin-und-Hers ganz gut verschmerzen ließ, wurde in den steilen Serpentinen und 180°-Kehren bei Virneburg (kennt ihr vielleicht auch, wenn man aus der Mayener Richtung kommt) zu einer echt heiklen Angelegenheit.
Ihr kennt die Cupra-Fakten. Das recht harte Fahrwerk, die vergleichsweise hohen, ungef. Massen der Arrasate-Gußräder, die steife Verb.-Lenker Hinterachse...und natürlich die Kopflastigkeit...von Haus aus bei jedem 6L...bei den TDI's schlimmer....und ausgeräumt (wie bei mir) eben noch mal schlimmer.
Dazu ein ABS (das EBV-Setup trägt wohl gleichermaßen Schuld), welches zwischen Gut & Böse (also "helfend" oder "gefährlich") der ständig wechselnden Radlasten bei schnellen, wechselnden Kurven berauf wie bergab nicht wirklich zu unterscheiden vermag.
Das versaut die Verzögerung bei nahezu jeder Anfahrt zur Kehre - macht es zum Glücksspiel und endet meist in einem wild pulsierenden Pedal...mal weich...mal verhärtend. Die Bremsleistung wird zum Wunschkonzert. Linie...? Mal 'nen Anbremspunkt...? Wo wollte ich wie weit verzögert haben...? Da passte nichts mehr. Ich fand's schlimmer den je. -Facepalm-
Zweimal hab ich's versucht, es irgendwie besser zu machen - no way. Die Radien noch größer...viel Straße ausnutzen...sanfter einlenken...
Sollte es ohne jegliche Regelung was werden, wollte der Cupra quasi nur geradeaus gebremst werden. Straßen geradebiegen kann ich halt nicht und dem Gegenverkehr so etwas erklären zu müssen...
Ob er sich durch evtl. Freiheben des kurveninneren Rades so ätzend verzögern liess...ich weiß es nicht.
Kaum zu glauben, dass so etwas der VAG-Tochter (ok - damals, vor 10 Jahren) gerade bei der vermeindlich sportlichsten Version eines Modells passierte.
Meine Frage an Euch - wie kommt ihr damit klar?
Kennt ihr ähnliches Brems-Verhalten an euren Ibiza's, den FR's oder Cupra's?
Oder ganz anders: Was mache ich falsch? Liegt's an der Bremsencodierung (beim Cupra 0002347)?
Nach wie vor bin ich VCDS-jungfräulich Gibt's dieses Schlecht-Wege-Setup für's ABS/EBV? Wäre das eine Weg zur Verbesserung?
Das ESP hatte ich übrigens aus - ich fand jedoch auch, dass sich dies alles in Dymamik-Bereichen abspielte, die eher harmlos waren - deswegen hat's ja so genervt.
Eine Info noch: Am Pflegezustand der Bremse liegt's gewiß nicht. Die Bremse ist rundum peinlich sauber, freigängig und war bis auf die mäßig angegammelten Scheiben hinten freigebremst. Btw - letzteres sollte das genannte Verhalten wohl eher mindern, als verschlimmern.
ich fahre (noch) Serienbeläge vor u. hi. Vorne zusätzlich die Evolity-Buchsen.
Ich freu' mich auf eure Erfahrungen.
Gruß
understeer