Alex' Cupra TDI: GTB1756VK

  • Hey Alex,
    freut mich, daß Du jetzt endlich auch mit 'nem "noch besseren" BUK die tägliche Jagd bestreitest.
    ...dann noch Deine leichten Ultra's....könnte einsam ganz da vorne werden... ;)
    Da wird auch mein "lightweight-seat-Seat"-Vorhaben wenig ausrichten können.


    Interessant zu wissen wäre noch: Ist er trotz der SW und neuer DMS weiterhin "leise" geblieben ? (Du erinnerst Dich ja, daß Dir meiner so laut vorkam...)


    Gruß
    understeer

    "You can fly very high"
    obrigado por tudo, Ayrton
    *21.03.60 †01.05.94

  • Zitat von untersteer

    könnte einsam ganz da vorne werden


    Gibt leider immer wen, der schneller ist. Trotzdem habe ich mich die Tage mal wieder erschrocken wie gut der BUK jetzt marschiert wenn ich im 6. Gang bei 3000rpm Vollgas gebe. :love:

    Zitat von understeer

    Ist er trotz der SW und neuer DMS weiterhin "leise" geblieben ?


    Die Software hat an der Lautstärke nichts geändert. Dein "nageln" im Leerlauf hat meiner nicht. Seit dem Einbau des Superpro Einsatzes in der Drehmomentstütze ist es bei kaltem Motor im Leerlauf etwas brummiger, aber kann man absolut vernachlässigen. Dazu muss man aber sagen, dass ich die neue Revision des 70 Shore-Lagers verbaut habe. Diese hat ein paar Aussparungen bekommen, um die Eigendämpfung zu erhöhen. Im Anhang ein Foto ... oben die alte Revision aus Vollmaterial in 70 Shore, unten die neue Revision.

  • Hi. Deine Black Pearl gefällt sehr gut :thumbup: :thumbup: :thumbup: auch dein Umbau am Motor und Außenrum find ich echt schnieke^^ Was hast du denn nu eigentlich mit seinen mexikanischen/englischen Rückfahrscheinwerfer gemacht? Ich hab mir vor kurzem, noch bevor ich es bei dir gelesen hab :P , die auch geordert :D Hattest du raus bekommen, warum die Lichtausbeute von deinen Xenonscheinis so scheiße war? vllt weils keine Orginalen waren?


    ich werd das hier jetz ganz genau mitlesen :D :dancer:

  • Danke für das Feedback! :)


    Zitat

    Was hast du denn nu eigentlich mit seinen mexikanischen/englischen Rückfahrscheinwerfer gemacht?


    Noch nichts, aber siehe in Holoy's Umbauthread ... hab schon nen rotes Lämpchen daheim liegen! ;)

    Zitat

    Hattest du raus bekommen, warum die Lichtausbeute von deinen Xenonscheinis so scheiße war? vllt weils keine Orginalen waren?


    Ich vermute die Mischung aus "kein Valeo" und "nicht so eingestellt, dass ich Flugzeuge anleuchte". Klar kann man das Xenon bis Ultimo hochkurbeln, dann sieht man auch was. Bei "legaler" Einstellung durch VAG und Co. sieht man auf jeden Fall deutlich weniger als mit Halogen. Das einzige was echt dafür spricht ist die Optik, da bereue ich es manchmal, die Sachen wieder abgegeben zu haben ... :P


    BTT: Hab mir übrigens jetzt mal die Jackpads verbaut und die Schwellerfalz mit Unterbodenschutz wieder etwas geschützt. Dazu bin ich gerade alle Teile für den Umbau auf 256er HA Bremse am zusammen suchen. Habe soweit alles zusammen und in den nächsten Tagen werde ich anfangen umzubauen: Golf 4 Jubi GTI Edition 25 HA Bremsanlage, neue Brembo Beläge, neue lackierte Brembo HA-Bremsscheiben, spielfreie Führungsbolzen, Foliatec Bremssattellack, Polo WRC Bleche, div. Schrauben. In dem Zug muss dann vorne auch noch etwas passieren. Bin noch unschlüssig ob ich die aktuelle Bremse etwas aufrüste (Ferodo DS Performance Beläge, Tyrolsport Führungsbolzen, OEM Bremsenkühlung, ggf. Stahlflex) oder ob ich direkt ein Brembo GT Junior Kit ordere. Am besten würde mir die Lösung mit neuen AP 4-Kolben Sätteln gefallen, weil plug&play ... aber meine Ultras schleifen am AP-Sattel. Großartig Distanzen könnte ich vorne nicht fahren, kein Platz. Und ne 3mm Spurplatte ohne Zentrierung an der VA ist Wurst, das fährt sich :kotz:

    2 Mal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • 1: Seriensoftware + behobener Warmstartbug
    2: Seriensoftware + Warmstart + Frost + AGR / LMM
    3: Tuning / ECO


    Hallo Alex,


    warum die Softwarestände 1 UND 2?
    Also die Möglichkeit umzuschalten auf Serie ist schon klar, aber warum einmal nur Warmstart und einmal alle Bugs/AGR/LMM
    Hat das einen speziellen Hintergrund oder nur zu Testzwecken?



    Zur Bremse:
    Meiner hatte die AP schon drauf. Wegen der Felgenauswahl habe ich auch mit dem Gedanken gespielt auf den Faustsattel umzubauen.
    Aber das Gefühl der Festsattel-Bremse ist doch nochmal deutlich besser, deshalb ging die Entscheidung zugunsten eines Cupra-Winterrad-Satzes aus.
    An Deiner Stelle würde ich aber, wenn Du umbauen willst, eher zu einem Festsattel mit größerer Felgenauswahl greifen.
    Brembo Junior/GT ist sicherlich ne Möglichkeit, aber ich meine mich zu erinnern das man da recht eingeschränkt ist in der Scheiben- und Belagauswahl.
    Tarox 6-Kolben wäre da noch eine interessante Alternative. Liegt auch so im Bereich um 1500,-€



    Was meinst Du mit OEM Bremsenkühlung? Die Luftleit-Plastik-Dinger am Querlenker?

  • Zitat

    warum die Softwarestände 1 UND 2?


    Wie schon von dir vermutet nur zu Testzwecken, war ja in dem Sinne kein Mehraufwand :)

    Zitat

    Aber das Gefühl der Festsattel-Bremse ist doch nochmal deutlich besser


    Ich muss gestehen, dass der Unterschied zw. den beiden 312er Bremsen gar nicht so groß ist. Die 288er Lucas Bremse ist spürbar matachiger, die 312er ATE dagegen schon fast vergleichbar mit dem AP-Sattel - zumindestens vom Gefühl her. Am einfachsten wäre es tatsächlich die AP Sättel mit EBC Red Stuff / Ferodo DS Performance zu montieren - auf meine Ultras will ich aber auf keinen Fall verzichten!

    Zitat

    Brembo Junior/GT ist sicherlich ne Möglichkeit, aber ich meine mich zu erinnern das man da recht eingeschränkt ist in der Scheiben- und Belagauswahl.


    Geht eigentlich! Scheiben gibt es wie Sand am Meer, da der Leon 1M Cupra R ja ebenfalls Scheiben in den Maßen 323x28 hat. Bis auf meine Brembo Max gibt es da echt alles erdenkliche! OEM TRW Scheiben für ne schmale Mark aber auch EBC Turbogroove und Co.! Beläge gibt es auch ordentlich Auswahl.

    Zitat

    Tarox 6-Kolben wäre da noch eine interessante Alternative. Liegt auch so im Bereich um 1500,-€


    Finde den Sattel leider total hässlich. Preislich aber echt interessant und auch technisch gesehen durch die 6 Kolben und die F2000-Scheiben echt nett.

    Zitat

    Was meinst Du mit OEM Bremsenkühlung? Die Luftleit-Plastik-Dinger am Querlenker?


    Genau! Für unter 10€ sicher nice-to-have :)

  • Zitat

    Geht eigentlich! Scheiben gibt es wie Sand am Meer, da der Leon 1M Cupra R ja ebenfalls Scheiben in den Maßen 323x28 hat. Bis auf meine Brembo Max gibt es da echt alles erdenkliche! OEM TRW Scheiben für ne schmale Mark aber auch EBC Turbogroove und Co.! Beläge gibt es auch ordentlich Auswahl.


    Ja, ich glaube ich verwechsel das mit der Brembo Junior vom 6K in 4x100. Da wars zumindest vor 5-6 Jahren als ich danach mal geschaut hatte nicht so toll mit Scheiben.



    Hast Du schon auf den 10" BKV mit 23er HBZ umgebaut?
    Das soll vom Pedalgefühl ja auch nochmal eine Verbesserung sein und das nervige ESP/BAS Eingreifen verhindern.

  • Zitat

    Hast Du schon auf den 10" BKV mit 23er HBZ umgebaut?
    Das soll vom Pedalgefühl ja auch nochmal eine Verbesserung sein und das nervige ESP/BAS Eingreifen verhindern.


    Nein - noch nicht, ich bin da auch noch etwas unschlüssig. Polo WRC BKV+HBZ kosten gut 500 Euro. :thumbdown:

  • Und ne 3mm Spurplatte ohne Zentrierung an der VA ist Wurst, das fährt sich :kotz:

    Bis über 5mm reicht normalerweise die originale Zentrierung locker aus, von daher ist das gar kein Problem bzgl. Unwucht. Erst im Bereich von 8-12mm wirds schwierig mit Zentrierung.

  • Zitat

    Bis über 5mm reicht normalerweise die originale Zentrierung locker aus, von daher ist das gar kein Problem bzgl. Unwucht. Erst im Bereich von 8-12mm wirds schwierig mit Zentrierung.


    Bei 3mm vllt. noch nicht, aber 5mm wird das Fleisch doch auch langsam eng. Trotzdem eventuell ein Mittel zum Weg. An die AP-Sättel könnte ich evtl. dran kommen; meine Brembo Max könnte behalten, passt plug&play und Ferodo DSP sollte ich auch finden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Heute kam die Jubi HA Bremse rein! Hatte mir ne komplette Golf 4 Jubi Bremsanlage geschossen ... erstmal neu lackiert, dann heute verbaut. :)


    - lackierte Brembo HA! Scheiben
    - Brembo OEM Beläge
    - spielfreie Bolzen
    - Polo WRC Bleche
    - sämtliche Schrauben neu


    Bin überrascht, den Unterschied merkt man auf jeden Fall. Der Druckpunkt kommt etwas später, dann aber knackig! Dann vorhin mal auf der Bahn den Anker geworfen, das Heck ist nun wesentlich ruhiger beim Bremsen. :) Danke an deine Unterstützung, Nviduum! Viel Spaß mit meiner alten 232er. :P


    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Der Druckpunkt kommt etwas später

    Das könnte an restlichen Luftblasen in der Bremse liegen. Wegen der Handbremsmechanik bekommt man die beinahe nie beim ersten entlüften komplett raus. Einfach paar Wochen fahren, Handbremse nutzen usw. und dann nochmal entlüften.


    dann aber knackig!

    Ja, das liegt dann wohl an der größeren HA Bremse ;)
    Ich lese viel zu oft, dass die Hinterachse eh nicht wichtig sei, aber das ist falsch. Auch wenn die nur zu 20% mitbremst, reicht eine Verbesserung an der HA Bremse um 25%, der Bremsweg von 100-0km/h etwa von 40 auf 38m zu verkürzen. Beim Ibiza eher von 38 auf 36m, bei guten Reifen. Das sind 2m, die man im Notfall sehr gerne übrig hat. Mal von der viel besseren Bremsbalance und dem damit ruhigeren Heck abgesehen. Ganz dumm ist VW ja auch nicht und es wird wohl diese Gründe haben, warum der Polo WRC hinten die 256er Bremse ab Werk hat. Wenn auch mit den Wabbelbolzen, um Quietschen bei mangelnder Schmierung zu vermeiden -Facepalm-

  • Bin ja auch mit meinem Umbau auf 256 zufrieden, da ich das Bremsen jetzt als "ruhiger" empfinde
    Besonders wenn man in Kurven bremst, fühlt es sich sicherer an...
    Von einer stark verbesserten Bremskraft kann ich spürbar nichts sagen, aber wie du ja sagtest, geht es da um ein paar Meter, hätte man mal auf eined bestimmten Strecke ne vorher-nachher Messung anstellen können!
    Interessant ist ja, dass die Bremsbeläge exakt die Selbe Größe haben... dafür sollte die 256er aufgrund der Größe besser Dauerbelastungen standhalten bis sie feddisch ist


    Lg
    jamie

  • Bitte, Alex!


    Jopp wenn man den Anker wirft isses extrem :D
    2,5 Std. mit 2 Leuten ist n guter Wert^^
    jamie: die Belaege sind zwar gleich allerdings ist die Anlageflaeche bei den 256ern noch ein Tick groeßer.


    Was zu sagen ist: wenn man keine Ahnung hat: FINGER WEG VON DER BREMSE!
    Der Satteltraeger links war mit ner originalen Schraube (Feingewinde) und ner normalen Schraube (Grobgewinde) fest... der Sattelhalter ist dementsprechend leider Schrott-.-

  • Ich weiß, ihr liebt Bilder ....


    Diesmal "leider" kein Umbau in dem Sinne, Wartung muss auch mal sein. Habe mit dem neuen Turbo jetzt schon über 10.000km zurückgelegt, ebenso gut 8.000km mit der Alex Günther Software. Keine Auffälligkeiten bis jetzt - der Wagen läugt gut, sehr gut sogar. Der Cupra läuft so zuverlässig, dass ich Angst habe ... ist das die Ruhe vor dem Sturm? :S


    Über 10tkm, heißt ein Ölwechsel ist bald wieder fällig:

    Zusätzlich muss ich vorne nochmal an die Bremse ran. Ich habe ein schlechtes Tragbild und wenig Bremskraft vorne, dazu haben die Beläge Löcher im Belag, welche von Rost zerfressen sind. Sieht aus, als wäre da Plastilube auf den Belag "gespült" worden - diese Löcher sind nämlich genau auf Höhe der Führungen. Zur Sicherheit kommen also Beläge und zusätzlich Bolzen inkl. Führungen neu. Hilft das nicht, werde ich zu Ferodo DS Performance greifen, die kosten aber leider das 5-fache der Brembo OEM Beläge. :thumbdown:

    Wenn ich schon einmal die Räder ab habe, kommen direkt zur Vorsorge neue Meyle HD Koppelstangen rein:

    Bremsenbelüftung vorne habe ich bereits verbaut, mal sehen ob's was bringt.


    Zur Zeit leidet mein Wagen unter einem Warmstartbug - Fehlerspeicher sagt Nockenwellensensor defekt. Also einmal neu. Da kam mir direkt der Gedanke gleich den Zahnriemen neu zu machen - so habe ich deutlich mehr Platz am NW-Rad. Der alte ZR hat zwar (angeblich) erst 50tkm gelaufen, aber sicher ist sicher. Die Menschheit ist schlecht ...

    Und wenn ich schon einmal dran bin, kommt direkt der Keilriemen inkl. Freilauf und Spannarm mit neu. ^^ Um kalten Zustand quietscht der Riemen öfters mal, außerdem macht irgendwas beim Abtouren Geräusche. Da ich null Lust auf Fehlersuche habe, kommt einfach der gesamte Riementrieb inkl. aller Rollen und Co. neu. :thumbup:


    Meine Heckklappe rostet ... sieht aus wie schlecht lackiert. Holoy hat günstig für mich Ersatz in LC9Z geschossen. Dort muss ich nur Wischer und Spoiler umbauen. Zum Geburtstag hab ich dann von den süßen Jungs ( :love: ) gleich noch einen neuen Schriftzug bekommen:


    Ich werde berichten .... die 150tkm warten auf mich! -Drive-

  • Den NW Sensor kann man in 10min tauschen - ohne ZR Demontage.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was kostet die Motul Plörre - sieht ganz nett aus :thumbup:


    Du den DS-Performence - die musst du bestellen wenn du betrunken bist - das ist richtig. Aber es lohnt sich! Absolute gute Kombination mit Brembo MAX


    Neue Meyle-HD Koppelstangen -Facepalm- Mapco scheinen inzwischen besser zu halten :klatsch:

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Danke für den Tipp mit dem NW Sensor. Aber jetzt auch fast egal, weil der ZR jetzt eh neu kommt. :)


    Das Motul kostet etwa 40€, nur minimal mehr als LM und Co. - dafür vollsynthetisch.


    Haben mir eben einen Satz Ferodo DS Performance für 114€ bestellt. ;)


    Zu den Meyle ... Bis jetzt habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, ich lasse mich überraschen.