Bene's 6L: "El Español" ["Winter"auto]

  • Aktuell stagnieren meine Umbauvorhaben, da ich a) nicht alle benoetigten Teile habe und b) diese verdammte Dreckskarre bald abfackel.


    Ich habe schon wieder Elektrikprobleme.
    Symptome:
    Disco der Tuerbeleuchtung Fahrer
    Aussenspiegel klappen zeitgleich ein und bleiben beliebig stehen, danach tut sich bis zur Wegnahme der Kl. 15 nichts mehr.
    ALLE! elFH ohne Funktion wenn Disco
    Nach unbestimmter Fahrzeit Notlauf Motor, Lenkung, ABS nebst Warnleuchten (dank CAN-Fehler)


    Offenbar schießt es mir wieder den CAN ab, dieses Mal in der verschaerften Version, dass der Antriebs/Fahrwerks-CAN ebenfalls
    ausfaellt.


    Tausch gegen ein Index C BNS brachte erst mal garnichts.
    Da ich im Tuerstg. mal Wassereinbruch hatte gehe ich von dessen Defekt aus, leider bleiben die Probleme mit dem Antriebs-CAN selbst bei abgeklemmter Tuer bestehen.
    Der Fehler mit dem Notlauf tritt (natuerlich) vollkommen spontan auf.


    Bedenkt man mal was ich inzwischen an Zeit und Geld allein in die versch*ssene Elektrik von dem Auto investiert habe, haette ich echt lieber den blauen behalten-.-


    ein ziemlich ratloser ?(
    Bene

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Ich hatte ausnahmsweise, gestern wirklich Glueck :)
    Da ich mir die CAN-Fehler nicht erklaeren konnte, habe ich (mal wieder) mein Oszi spazieren gefahren und siehe da: CAN Motor geht sporadisch komplett weg. (Yeah, Fehler mal beim messen aufgetreten!)
    "... Auf der ewig waehrenden Suche" (Insider fuer Drawn Together Fans ;)) nach Verkabelungsmaengeln, kam mir dann in den Sinn, die Pins am BNS zu pruefen. High und Low Pin sind aus dem Steckergehaeuse gerutscht.... das kreide ich mir selbst an, zumal ich ja schon 3 mal das BNS draussen hatte. Das passende Steckergehaeuse hatte ich noch im Fundus, also umgepinnt, und siehe da, klappt!
    Die Tuer hingegen muss noch warten. Problem ist, das meine Spiegel eingeklappt sind, und das Tuersg, komplett tot ist. 314€ kostet ein neues bei SEAT. Hmmm.

  • El Espanol ist wieder verkehrstuechtig.
    Habe in der Bucht ein Index C Stg. geschossen... HW und SW Stand 01 statt 03, aber es klappt erst mal.


    Nachdem ich morgens nun mal oefters Probleme mit dem Kaltstart hatte (Starvorgang nicht auf allen Poetten), ist der G62 neu gekommen.
    Das hat nur unwesentlich besserung gebracht, daher habe ich mir meine Zuendkerzen angeschaut.... Elektrodenabstand def. zu weit....
    Angesichts meines Fahrstils, jetzt keine wirkliche Ueberraschung.


    Die BKUR6ET-10 von NGK (VAG Vorgabe) haben damit 32tkm gehalten... bei sehr viel Volllast und Drehzahlen ueber 5k ein passabler Wert.
    Reingekommen sind jetzt allerdings Iridium-Kerzen vom Typ BKR7EIX-11 (eine Nummer kaelter) mit auf 0,65mm eingestellten Elektroden.
    (Anm. Die BKR6EIX-11 ist laut VAG fuer den BBZ freigegeben, wird bei NGK allerdings auch fuer den BBY gefuehrt. Desweiteren werden die 7er Kerzen wohl auch bei einigen T(F)SI Motoren verbaut.)
    Die kaelteren Kerzen sollten eigentlich kein Problem bei S+ Betrieb mit sich bringen.


    Nachher mal ein wenig loggen fahren.


    EDIT(H): Bin mal ne Runde brummeln gewesen.
    Bei normaler Fahrt gar kein Unterschied festzustellen, bei hoher Last mit hohen Drehzahlen, wird der Zuendwinkel nicht so weit zurueckgenommen (Aenderungen zu vorher vllt um die 0,3° v.OT), Leistungstechnisch aendert sich aber garnichts (wie zu erwarten). Mal sehen was das ganze so mit sich bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Ich hatte auch schon ein paar mal im Bereich des BNS Probleme mit Kabeln und defekten Steuergeräten in versch. Golf 4 Modellen. Da sind die Fehlerbilder oft kurios.
    Aber am Ball bleiben und uns auf dem laufenden halten. ;)

  • @Michael K.: Danke dir, aber 6Q2 ginge bei meiner Ausstattung nicht und ich hab ja noch 2-3 daheim liegen ;) Verbaut ist wieder ein 6Q1 907 349 D.


    Den Wassereinbruch habe ich nun auch lokalisiert.
    Oben am Spiegeldreieck laeuft das Wasser rein. Habe bei beiden vorderen Tueren rundumschlag gemacht; Fenster und Tuerdichtungen kamen neu.


    @all: Es ist Sommer! Zumindest was die Raeder angeht. Keine Veraenderung zum Vorjahr: es bleiben die Enkeis ;)
    An der Vorderachse sind 5mm Platten drin, hinten sind es 15mm
    Fotos!

  • Eine Liste aktueller Motormods (bevor ich den Ueberblick verliere ;):


    Verbaut:
    Kaeltere Kerzen (s.o.)
    BBZ Saugrohr
    BBZ MAP-Sensor
    BBZ Drosselklappe
    BBZ Einspritzduesen
    BBY Stg. mit SW Stand 5159
    BBZ Kruemmer
    BBY AGR Verschlussplatte
    TDI Drehmomentstuetze mit SuperPro PU Einsatz


    Zu verbauen:
    BBZ Nockenwellen
    BBZ (Alu-)Oelwanne
    AVY Oelkuehler nebst Schlaeuchen (ggfs. nen AVY Kruemmer, falls das mit dem Vorkat eng wird)
    BBZ Oelpumpe.
    BBZ Stg. mit Softwareseitig deaktivierter AGR und ggfs. Feintuning


    Ganz so krass wie HeXo's Maschine soll der Ibi nicht werden.
    (Und bevor einer meckert: Wenn ich auf 1.8T umbaue, dann nur auf BAM+... das kostet locker auch alles in allem 10k :D )

    6 Mal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • Nach diversen Fehlermeldungen und Ruckeln, habe ich nun mein altes SG wieder eingebaut.
    Nach diversen Fehlschlaegen, laeuft der Motor nun rund.
    Diverse Male Adaption loeschen, DK, AGR, TEV und Druckverhaeltnis anlernen hat nun die erhoffte Verbesserung in puncto Motorlauf gebracht.
    Damit ist mein Auto wieder fahrbar.
    Wirklich merken tut man von der Hardwareaenderung allerding (logischerweise) wenig.
    Einzig der Fehler zur AGR Rueckfuerrate bleibt drin (auch selbsterklaerend).
    Ich werde nun mal schaun ob ich ein BBZ SG (Index DF) in die Finger bekomme, und mir dann nebst aktuellstem SW Stand, ggfs. dann noch professionell die AGR auscodieren lasse.


    Es wird frueher oder spaeter auf nen 1.8T Umbau hinauslaufen.... solange bastel ich aber am Hybriden weiter :D


    PS: Der Umbau ist aus der Notwendigkeit heraus entstanden, dass meine BBY DK ins Gras gebissen hat. Das die nicht mehr 100% ist, war mir allerdings auch schon laenger bekannt und ist bei dem Motor auch keine Seltenheit.

  • Soooo.... 250km runtergerissen zur Adaption.
    Laeuft soweit sehr gut. Nur ist nu mein Flexrohr ganz ab (wegen dem Geruckel vor/waerend der Adaption)... C'est la vie.
    Mit dem BBY Stg. laeuft er ganz normal dreht ab ca. 3k5 nun aber wesentlich besser hoch, ab 5k5 kommt jedoch ein ziemlich merklicher Leistungsabfall... das stimmen halt die Steuerzeiten der Nocken nicht/ passen nicht fuer den Drehzahlbereich.


    Marc a.k.a. HeXo faehrt auf seinem Hybriden ja ein einstellbares NW-Rad. Theoretisch muessten ja 2 einstellbare Raeder draufpassen.... mal sehen was sich finden laesst.
    Ich haette ja noch Spaß an einem Satz Schrick Nockenwellen... aber 560€ -.-

  • Ich weiß, IbizaKlang.
    Aber ich wollte es nicht uebertreiben und erst mal sehen wie sich der Bock verhaelt.
    Bis auf einmaligen ziemlich miesen Querversatz an der HA (konnte ich aber sehr gut wieder einfangen), lief die Runde sehr gut. Habe mich natuerlich immer am rechten Fahrbahnrand langgeschlichen, aber dafuer weder Curbs geputzt, noch Gruenstreifen gepfluegt. Ich bin damit wirklich zufrieden. War halt nur eine ziemliche Vollgasorgie um ueberhaupt mal "Geschwindigkeit" drauf zu bekommen.... scheiß 1.4er-_-. Wird in jedem Falle nicht die letzte Runde Ring gewesen sein dieses Jahr.


    Dennoch: Meine VA Bremse (FS-III) hat mir die Runde ziemlich uebel genommen. Die letzten 1,5km musste ich echt mehr oder weniger nur ausrollen lassen.... Boeses Bremsen-Fading/ nonexistente Bremswirkung an der VA.


    Aktuelles:


    Moseltour-Fail:
    Haben es genau bis Kobern-Gondorf geschafft, als mich meine Bremse verlassen hat, bei 12% Steigung, in dem Fall Gefaelle...
    Hatte am Donnerstag extra noch meine neuen Radlagergehaeuse fertiggemacht (neue Radlager, Traggelenke, Schrauben) und nach Feierabend verbaut (noch mit einer 288er Lucas C54).
    2 Mal entlueftet und dann gings soweit. Heute war dan auf einen Schlag der Bremsdruck vollkommen weg. Undichtigkeiten sind ausgeschlossen (kein Fluessigkeitsverlust sichtbar, der Stand im Behaelter hat sich auch nicht veraendert), daher lautet meine Diagnose: HBZ defekt. (Das Schadensbild kenne ich von alten Smarts zu gut).


    Meine heutige Laune ist dann dementsprechend...
    Ich hasse meinen 6L-_-


    Nunja... mal sehen was der Herr Nuernberger im Angebot hat, bin ja aufs Auto angewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nviduum ()

  • El Espanol hat sich gestern selbst zerstoert.


    Kurze Rede:
    Rechte Antriebswelle ist aussen abgerissen, die Welle hat sich verkantet und das innere Gelenk gesprengt. Dummerweise ist ein guter Teil der Kraft ins Getriebe und hats Getriebegehaeuse gesprengt.
    Die Karre wird verkauft. Habe die Lust am 6L definitiv verloren.


    MfG
    Bene