Zenec Navi nachgerüstet - ESP Off ohne Funktion

  • Hallo,


    Ich habe ein Navi nachrüsten lassen. Nun ist aufgefallen das der ESP off Knopf ohne Funktion ist. Ich habe die korrekte Seat Schalterleiste bestellt, ab der auch alle Knöpfe volle Funktion haben, nur eben der ESP nicht, kennt jemand das Problem? Woran kann es liegen? Mein Schwager ist vom Fach, alle Anschlüsse hat er mehrfach überprüft, dort liegt kein Fehler. Ich hoffe das ist nicht üblich?


    Hat jemand dieses Navi und kann Erfahrungen liefern :(

  • Gute Frage, wo der Fehler liegt.
    Bei mir funktionierten, nach dem Verlegen der Schalter nach unten,
    der ESP und die RDK nicht mehr.
    Nachdem ein anderes Kabel von Zenec angeschlossen wurde, funktionierte zumindest der ESP Schalter wieder. Aber die Set Taste blieb ohne Funktion.
    Hast du ein Import-Model?

  • Hallo,


    ich habe eine Deutsches Fahrzeug, von einem Seat Vertragspartner, kein EU Import, grade erst ein paar wochen alt. Der Fehler liegt warscheinlich am Kabel, dieses soll nun ausgetauscht werden. Ich bin gespannt :-/

  • Was noch sein koennte ist, dass die Schalterleiste codiert werden muss. WENN der Fall so ist das diese Leiste ein eigenes Steuergeraet darstellt. In dem Falle muesste aber zumindest irgendwo der Fehler ueber eine nicht erfolgte Inbetriebnahme abgelegt sein.

  • Was noch sein koennte ist, dass die Schalterleiste codiert werden muss. WENN der Fall so ist das diese Leiste ein eigenes Steuergeraet darstellt. In dem Falle muesste aber zumindest irgendwo der Fehler ueber eine nicht erfolgte Inbetriebnahme abgelegt sein.


    Also die Schalterleiste, ist kein eigenes Steuergerät! Aber wenn es nicht geht, muss doch ein Fehler hinterlegt sein! Man könnte noch über VCDS, die Schalterleiste, mit der Stellgliedmethode testen lassen, ob alles funktioniert, b.z.w. angesprochen wird!


    Ich denk mal, das einfach das Kabel von Zenec zur Schalterleiste nicht richtig funktioniert, b.z.w. Fehler hat! Anderes Kabel testen!

  • habe das selbe Problem Kabel wurde bereits ausgetauscht immer noch ohne funktion.
    Hat bitte jemand einen Tipp für mich was ich tun kann oder muss hab nur das problem das ESP ohne funktion ist.

  • Eventuell mal drüber nachgedacht, dass das Radio im CAN musst funkt? Nur so ne Idee.

    Das Radio hat nichts mit dem Problem Zenec Kabel Verlängerung für die ESP-Taste zutun und nachgerüstete Radio haben sowieso kein eigenes Steuergerät, wie Originalradio!!

  • achgerüstete Radio haben sowieso kein eigenes Steuergerät,

    Dem würde ich mal direkt wiedersprechen. Es gibt zum einen CAN-Bus-Adapter von den Radioherstellern und einige haben diese ggfl. auch eingebaut - damit die Tasten am/im Lenkrad weiter genutzt werden können. Durchaus möglich, dass das Teil Störungen auf dem CAN-Bus verursact.

  • Dem würde ich mal direkt wiedersprechen. Es gibt zum einen CAN-Bus-Adapter von den Radioherstellern und einige haben diese ggfl. auch eingebaut - damit die Tasten am/im Lenkrad weiter genutzt werden können. Durchaus möglich, dass das Teil Störungen auf dem CAN-Bus verursact.

    Ein Can-Bus-Adapter wandelt nur die digitalen Autodaten in analoge Daten um, damit ein Nachrüstradio es auch verarbeiten kann!. Ist denn ein Nachrüstradio mit Can-Bus-Adapter, über Canbus z.B. mit VCDS auslesbar?! Nein!!!!


    Aber mal zurück zum Thema: Warum kann man nicht z.B. über VCDS herausfinden, ob das Kabel zum ESP-Taster defekt ist, b.z.w. man kann doch die Tasten, mit dem Stellgliedtester über VCDS testen!


    Ich denke, es liegt zu 100 % am Kabel, vielleicht falsche Verkabelung im Kabel oder am Stecker!!!

  • Kabel wurde ausgetauscht angeblich wurde es vorher getestet ok gut dachte ich dann muss ne andere Schalterleiste her so weit so gut aber das Problem besteht weiterhin. Das Originale Radio ist noch angeschlossen wollte ja zuerst das Problem ESP beseitigen bevor ich weitere Euro's ausgebe.