Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Unabhängig davon was erlaubt ist und nicht, hätte ich einfach keine Lust auf so eine Grauzone.


    Auf der einen Seite stellt sich für mich auch die Frage, wer da wirklich ein Fass aufmacht, wenn die Schraube vorhanden aber nicht verschweißt ist.


    Auf der anderen Seite stehst du halt dumm da, wenn deine Schraube z.B. gar nicht verschweißt war und du jemandem das beweisen willst, wenn er es drauf anlegt.


    Jetzt könnte man noch weitergehen und sagen, dass Abgasanlagen mit der Zeit lauter werden und dann auch eine Eintragung von z.B. Edel01 im schlimmsten Fall angezweifelt werden kann. Was macht man dann bei einer ordnungsgemäßen Nachkontrolle, wenn man plötzlich ein DB zu laut ist?


    Klar, hier geht es jetzt darum, wie man am besten aus der Sache rauskommt, weil die Remus eben schon vorhanden ist. Wie bereits gesagt sehe ich da eher schwarz, so leid es mir tut.


    Insgesamt ist es aber sowieso ein Wahnsinn mit den ganzen Gesetzen, so viel Wahnsinn, dass man derzeit nichts von der Stange kaufen kann, wo man ab Turbo legal mit unterwegs ist wenn es 3 Zoll sein soll. Das ist eigentlich das traurigste an der ganzen Sache, nicht geschuldet des Angebots an Abgasanlagen was durchaus reichlich vorhanden ist, sondern unseren Gesetzen. So viel PS darf so laut bei der Drehzahl, bei so und soviel PS sieht es wieder anders aus usw. So viel Durcheinander, dass kaum noch einer durchblickt.

  • Ein normaler Sachverständiger interessiert sich für den Schweißpunkt einen feuchten ;). Auch ob auf oder zu gedreht ist interessiert die nicht. Im Zweifelsfall war bei dem Termin alles i.O.. Allerdings haben wir ja meist vor einer anderen Kontrolle schiss, da wird dir daraus der strick gedreht. Das was in der ABE steht gilt. Steht doch gesichert durch Schraube ist es was anderes als gesichert durch Schraube und gesichert mit einem Schweißpunkt. Paragraphendeutschland halt ;).

  • Allerdings haben wir ja meist vor einer anderen Kontrolle schiss, da wird dir daraus der strick gedreht.

    Genau, das wäre auch mein Problem. Ich denke fast jeder von uns ist schon in einer solchen Kontrolle gewesen, und wenn man irgendeine "Schwachstelle" am Auto hat die einem zum Verhängnis werden kann, denkt man in dem Moment auch automatisch daran und wird womöglich nervös. Geht 1000x gut, irgendwann ist man aber fällig.


    Problem wäre bei mir bei einer nachträglich druntergehangenen DP auch nicht die kleine Geldstrafe, die da kommt, sondern der Aufwand mit Rückrüstung, erneut vorfahren, auf dem Zettel der Cops stehen...


    Ich gehe in solche Kontrollen immer total neutral rein, frage freundlich ob ich nur normal kontrolliert werde oder ob irgendwas gewesen ist. Habe auch kein Problem damit, dann alles vorzuzeigen und frage auch, was man sich denn anschauen möchte. Die meisten Cops sind auch nicht voreingenommen wenn nichts vorgefallen ist und sind letztlich auch froh, wenn sie nichts beanstanden müssen. Ist auch immer ganz nett denen mal zu zeigen, dass es auch saubere Leute gibt, die alles eintragen und die Bereiche des Tunings legal ausnutzen. Klar wäre mir auch lieber wenn ich mehr Möglichkeiten hätte, aber es findet sich doch meistens irgendwie eine praktikable Lösung. :)


  • Jetzt könnte man noch weitergehen und sagen, dass Abgasanlagen mit der Zeit lauter werden und dann auch eine Eintragung von z.B. Edel01 im schlimmsten Fall angezweifelt werden kann. Was macht man dann bei einer ordnungsgemäßen Nachkontrolle, wenn man plötzlich ein DB zu laut ist?

    Theoretisch kann sie dann wieder ausgetragen werden, wenn der eingetragene Wert überschritten wird. Aber ob das jemand in der Praxis macht, wage ich zu bewzeifeln. Da muss normal schon eine deutliche Überschreitung vorliegen.


    Soweit ich weiß baut EDEL01 doch auch Downpipes - hast Du nicht in Betracht gezogen, dort gleich alles ab Turbo bauen zu lassen?

  • Edel01 baut Downpipes, hat aber kein Abgasgutachten vorliegen, um Downpipes für den 1.8TSI zu fertigen. So ein Gutachten ist teuer und rechnet sich für die Jungs im Gegensatz zum 2.0TSI nicht. Da die Downpipes von HG aber absolut gut sind was die Qualität angeht, habe weder ich noch Edel01 Schmerzen, diese zu verbauen. Eigentlich wird die HG DP dort vor Ort zusammen mit der AGA eingebaut und eingetragen, aber ein gewisser Herr aus Dresden war ungeduldig und wollte wissen, was die DP einzeln am 6P bringt. Da habe ich dann nachgegeben und diese vorab dort montiert, zumal es preislich keinen Unterschied macht. :)

  • Ein normaler Sachverständiger interessiert sich für den Schweißpunkt einen feuchten ;). Auch ob auf oder zu gedreht ist interessiert die nicht. Im Zweifelsfall war bei dem Termin alles i.O.. Allerdings haben wir ja meist vor einer anderen Kontrolle schiss, da wird dir daraus der strick gedreht. Das was in der ABE steht gilt. Steht doch gesichert durch Schraube ist es was anderes als gesichert durch Schraube und gesichert mit einem Schweißpunkt. Paragraphendeutschland halt ;).

    Jo, stimmt schon alles. Hat sich halt so ergeben, weil ich, offen gestanden, die "Schraubenproblematik" bei Bestellung nicht so auf dem Schirm hatte. Bin da vielleicht bißchen naiv rangegangen, weil ich gelesen hatte "ABE" und mir über die Klappensteuerung erst intensiv Gedanken gemacht habe,als die Anlage schon da war. Zurückschicken wollt ich sie dann aber auch nicht mehr... :D


    Sei's wie's will, das Thema macht mir keine schlaflosen Nächte. Die Wege, die für mich in Betracht kommen, sind mir jetzt klar geworden, insofern hab ich hier ne Antwort auf meine ursprüngliche Frage bekommen:


    Die Sache, DP und Remus zu kombinieren und damit ne Eintragung zu versuchen, werd ich sein lassen. Denke langsam auch, das führt zu nix Gutem...


    Mach dann im bzw. bis Frühjahr erstmal Fahrwerk und restliche Motorkomponenten und dann entscheide ich über die DP. Entweder ich fahre die Remus dann weiter mit Serien-KAT und mach mir dabei dann -zugegeben - aus den genannten Gründen wenig Gedanken über HU und Kontrollen (Will jetzt nicht als unbelehrbar rüberkommen, bin da aber tatsächlich ganz entspannt). Oder die Remus kommt tatsächlich weg und es läuft auf HG DP und ggf. EDEL01 raus. We'll see...

  • Es gibt keinen zulässigen HJS Kat, in diesem Fall wurde das Abgasgutachten für die DP gemacht, nicht für Kat seitens HJS. Aus diesem Grund können Edel01 und Co auch keine Selfmade DP mit HJS legal eintragen lassen bei dieser Motorisierung.

  • Aktuell ist auch die DP strenggenommen bzw. laut EWG faktisch nicht für den Cupra 6P freigegeben. Heißt, auch die DP müsste man sich einzeln eintragen lassen. Sogesehen fahre ich aktuell ohne...ach lassen wir das, am Ende wird ja alles sauber sein. Will da jetzt keine Grundsatzdikussion machen.


    Für die ganz bekoppten kommt ja dann im Frühjahr 17 die EGO-X mit EWG raus, bis dahin ist vielleicht auch die EWG für die DP angepasst. Bin mir da aktuell auch nicht sicher, wie sich das mit der Klappe verhält, beim Leon wohl auch so eine "Grauzone" wie bei der Remus bei uns.


    Ich warte jedenfalls entspannt aufs nächste Jahr, dann ist endlich ab Turbo alles dick und sauber, und dann gibts ordentlich rapapapam...Videos folgen dann natürlich. :)

  • Wollt mir grad die Milltek Anlage bestellen und da sehe ich dass die wieder teurer geworden ist. Die kostet jetzt 860 Tacken bei SKN und vorher 677 wenn ich das richtig im Kopf habe... Ist schon nen Batzen Geld was die jetzt mehr kostet.


    Kennt jemand irgendwen wo man da günstiger dran kommt?

  • Wollt mir grad die Milltek Anlage bestellen und da sehe ich dass die wieder teurer geworden ist. Die kostet jetzt 860 Tacken bei SKN und vorher 677 wenn ich das richtig im Kopf habe... Ist schon nen Batzen Geld was die jetzt mehr kostet.


    Kennt jemand irgendwen wo man da günstiger dran kommt?


    glaube war nuerne


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • hey leute.


    hab mal ne frage.


    bin momentan auch auf der suche nach einer aga.


    da ich noch keine dp gefunden habe wird es wohl nur ab kat.


    bis her schwanke ich noch zwischen der milltek und der Fox anlage.


    welche könnt ihr mir denn empfehlen?


    L.G. Alex

  • Ich hab die Milltek am Dienstag an nem Kundenfahrzeug verbaut, klingt wirklich sehr schön! :)


    Eine 3" (76mm) Downpipe mit EWG gibts von HG/Bull X, für die Montage an der Milltek ist ein Adapter auf 70mm (außen) nötig.
    Ohne den Vorschalldämpfer wirds dann aber schon gut laut.


    Über mich ist aber auch eine Bestellung der Milltek mit Vorschalldämpfer in 70mm möglich (online nicht gelistet).

  • Ich hab die Milltek am Dienstag an nem Kundenfahrzeug verbaut, klingt wirklich sehr schön! :)


    Eine 3" (76mm) Downpipe mit EWG gibts von HG/Bull X, für die Montage an der Milltek ist ein Adapter auf 70mm (außen) nötig.
    Ohne den Vorschalldämpfer wirds dann aber schon gut laut.


    Über mich ist aber auch eine Bestellung der Milltek mit Vorschalldämpfer in 70mm möglich (online nicht gelistet).

    was kostet der Spass ab Turbolader? (PN)

  • Ich hab die Milltek am Dienstag an nem Kundenfahrzeug verbaut, klingt wirklich sehr schön! :)


    Eine 3" (76mm) Downpipe mit EWG gibts von HG/Bull X, für die Montage an der Milltek ist ein Adapter auf 70mm (außen) nötig.
    Ohne den Vorschalldämpfer wirds dann aber schon gut laut.


    Über mich ist aber auch eine Bestellung der Milltek mit Vorschalldämpfer in 70mm möglich (online nicht gelistet).


    Hallo Nuerne,


    Ich würde auch gerne zu deinen Kunden gehören, nur leider bekomme ich von dir keine Antwort auf meine Pn :/
    Vielleicht funktioniert es ja jetzt über diesen Weg. Würde mich freuen.


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk