Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI Abgasanlage

  • Für Milltek gibts wohl allgemein keine Gutachten.
    Hab im Moment auch total Probleme die einzutragen. SKN will 420€ zum eintragen wenn die nicht über SKN bestellt wurde.
    JP Performance konnte mir nicht weiterhelfen, meine TÜV Stelle in der Nähe machen sowas nicht.
    Im Moment kann mir nen Kollege von einer namenhaften Porschetuningfirma evtl was drehen, ansonsten muss ich nen Ass aus dem Ärmel ziehen und nen Prüfer fragen der einträgt ohne die Karre gesehen zu haben :whistling:

  • Für Milltek gibts wohl allgemein keine Gutachten.
    Hab im Moment auch total Probleme die einzutragen. SKN will 420€ zum eintragen wenn die nicht über SKN bestellt wurde.
    JP Performance konnte mir nicht weiterhelfen, meine TÜV Stelle in der Nähe machen sowas nicht.
    Im Moment kann mir nen Kollege von einer namenhaften Porschetuningfirma evtl was drehen, ansonsten muss ich nen Ass aus dem Ärmel ziehen und nen Prüfer fragen der einträgt ohne die Karre gesehen zu haben :whistling:

    Wo kommst du denn her? Ich weiß, wo die Anlage mit Geräuschmessung auf jeden Fall eingetragen wird. Dabei handelt es sich nicht um eine Hinterhofbude, sondern enen besonderen Ansprechpartner bei einer großen Niederlassung der DEKRA.

  • Naja ich wollte im März eh nach Polen fahren und könnte evtl nen Umweg über Dresden in Kauf nehmen, aber ich weiß nicht ob die Gutachten von den Prüfern Bundesland übergreifend gültig sind...
    Nuerne sagte mir in Westdeutschland darf das nur der TÜV machen

  • Meint ihr jemand könnte mir in die Milltek eine Klappe einbauen?


    Ich möchte unbedingt eine Klappenanlage. Die Remus kommt nicht in Frage, weil die nur 60mm Durchmesser hat, von HG gibt es auch noch nichts.


    Wollte die Milltek ohne MSD eintragen lassen und dann nachträglich auf Klappe umrüsten und ne HG Downpipe drunter hängen.


    Gesendet von meinem LG-D620 mit Tapatalk

  • Meint ihr jemand könnte mir in die Milltek eine Klappe einbauen?


    Ich möchte unbedingt eine Klappenanlage.

    Frag doch bei Edel01 an!


    Ich hatte ich für mich auch erster in Planung,
    aber Wohnung und der gute Preis der Milltek liesen mich dann umschwenken.


    Klappenanlage Ibiza/Polo ca. 1800Euro inkl. Eintragung, so herum "hätte" mich das gekostet


    MFG,
    Chris

    Turbo + Kompressor = <3 VCDS im Kreis Baden(Neckar)-Odenwald, RheinNeckar, Kraichgau möglich.

  • War das jetzt auf meine Frage bezogen, oder auf den Post von Ihaan ?

    Spielt das eine Rolle?



    Naja ich wollte im März eh nach Polen fahren und könnte evtl nen Umweg über Dresden in Kauf nehmen, aber ich weiß nicht ob die Gutachten von den Prüfern Bundesland übergreifend gültig sind...
    Nuerne sagte mir in Westdeutschland darf das nur der TÜV machen

    Einzelabnahmen nach §21 darf in Westdeutschland nur der TÜV und in Ostdeuschland nur die Dekra machen. Abnahmen in anderen Bundesländern sind zulässig, also du könntest auch nach Sachen kommen, hier die Abnahme per Geräuschmessung machen und es dann zuhause bei der Zulassungsstelle in die Papiere eintragen lassen. Ausnahme ist u.a. Hessen, da wird die Abnahme nochmal von einer eigenen Prüfstelle in Flensburg überprüft. Wenn denen das spanisch vorkommt, können sie die Abnahme ablehnen.



    Der 70mm Milltek ESD ist einflutig, daher nicht zum Umbau auf eine Klappe geeignet. Das wird normalerweise über zweiflutige Endschalldämpfer realisiert, wobei ein Rohr im ESD dann ein Siebrohr ist und das andere ein durchgängiges Rohr mit nachfolgender Klappe.
    Für dich wäre es auf jeden Fall das einfachste, eine Abgasanlage bauen zu lassen. Viele Firmen bauen mit Universaldämpfern von Simons anständige Abgasanlagen zusammen. Und einige wenige bauen alles selbst, u.a. Edel01.


    Das Problem beim 6P mit einer Klappenanlage ist, dass ab Werk keine Abgasklappe vorhanden ist, daher muss bei einer manuell gesteuerten Klappe die Lautstärke auch mit offener Klappe noch den Grenzwert einhalten. Und ganz ehrlich, dann brauchst du keine Abgasklappe...


    Einzige Ausnahme ist eine intelligente elektronische Klappensteuerung. Die einzig mir bekannte ist die Bull-X Tronic, welche aber richtig ins Geld geht.

  • Hab deine Frage übersehen, sorry. Passiert auch mal, kein Grund trollig zu werden.

    Bitte steinigt mich nicht für die Frage, aber ich wollt einfach nur mal wissen, ob es von Milltek auch nur Endschalldämpfer in 63,5mm fürn 6J FR auch gibt?

    Die PQ25 Schalldämpfer gibts auch in 63,5mm (einflutig), die Abgasanlage wahlweise mit oder ohne Vorschalldämpfer. Endrohre gibts für Cupra, GTI, A1, Fabia 5J RS usw.
    Fürn TDI wäre das sinnvoll, ich weiß aber nicht ob es passende Endrohre fürs FR Heck gibt. Kannst du ein Bild machen, wo man Endschalldämpfer und Endrohre sieht?

  • hy zusammen,


    Hat von euch bereits jemand die DP von hg- motorsport verbaut? Fallls ja mit der Orginalen Abgasanlage oder eine aus dem Zubehör (Milltek usw...)