Was tankt ihr? Cupra 1.8

  • Hab zwar nur den kleinen TSI aber da kommt nur Ultimate rein.


    Die 5W-30 Plörre ist schon lange raus und durch Mobil1 0W-40 New Life getauscht worden, was höchstens 10.000 km drin bleibt.


    Spritverbrauch bei mir im Schnitt 8,1 L. ;)

    Vorbildlich. :)

  • Ich habe meinen Flitzer am Mittwoch abgeholt und auch erst mal 98 Oktan rein geschüttet. Der Freundliche sagt 95 reicht aus. Das teure Zeug (100+ Oktan) nehme ich nicht.

    1993 - 1995 81er Golf I 70 PS - bis das der Rost uns scheidet
    1995 - 1996 87er Ford Escort 71 PS - Motorschaden
    1996 - 1999 93er Opel Astra F GT 75 PS - Wildunfall bei 140
    1999 - 2001 97er Audi A3 101 PS - verkauft
    2001 - 2008 Neuwagen Audi A 3 1,9 TDI 101 PS - verkauft
    2008 - 2010 07er VW Golf V 101 PS - verkauft
    2010 - 2013 09er VW Touran 101 PS - verkauft
    2013 - 2016 12er Audi A3 Cabrio 125 PS - verkauft
    2016 : Neuwagen Seat Ibiza Cupra 1,8l 192 PS
    plus div. Zweitwagen

  • Wie schafft ihr eigentlich alle eure Verbrauchswerte :D Ich hab derzeit einen Durchschnittsverbrauch von genau 10L :D also wenn ich die Gesamtübersicht im Menü wähle...

  • Gesamtschnitt 8,0l - sowohl im BC als auch real. Laufleistung 6700km, sehr viel Landstraße, aber auch viel Autobahn und Stadtanteil. Also gut gemischt und definitiv nicht langsam unterwegs. 10l schaffe ich nicht, außer ich fahre dauerhaft über 200 ....

  • Gut ich fahr eig. nur Kurzstrecke, Stadt, sprich eig. nie Warm, dementsprechend bis 2k max 2,5k Umdrehungen... Wenn ich dann mal mehr fahre und der Warm ist dann wird's auch sportlich :D

  • "Der Freundliche sagt..." :facepalm:


    Ich liege auch bei 10 und mehr, viel Stadtverkehr eben. Letztes Wochenende getankt, seitdem nur 50 KM Stadtverkehr = 11,5 Liter.


    Nachher mal Autobahn, aber der kleine braucht Auslauf, also wird es da auch nicht besser.


    Kommt immer aufs Fahrprofil an, ich denke der Arbeitsweg spielt da am meisten mit rein.

  • Same here.


    95% Stadtverkehr killt jeden guten Verbauchswert. Ich fahre diese Saison im Langzeitschnitt 10,5l. Da sind aber auch die Runden über die Nordschleife und den Lausitzring mit drin. So oder so - unter 10 klappt schon laaaange nicht mehr. Es ist mir am Ende aber auch ziemlich egal. Wir reden hier von nichtmal 5€ Mehrkosten je Tankfüllung zu der Variante sparsam und spaßarm².


    Mich juckt es nicht. Dafür trinke ich selten und rauche nicht. Irgendein Laster muss man haben.

  • Dafür trinke ich selten und rauche nicht. Irgendein Laster muss man haben

    Ohje, wenn ich mein anderes Alko-Hobby sein lassen würde, könne ich bei meiner Kiste auch "eskalieren"
    Aber was gibts besseres an Alk, als einen Schottischen, eichenfassgelagerten Getreideschnaps, der älter ist als man selbst :D


    Daher wird es beim Cupra nicht so ausarten, wie bei anderen. Felgen, Fahrwerk und Superprobuchsen hier und da müssen im Frühjahr reichen :D

  • Langzeitverbrauch liegt bei mir bei 9,1 l.
    Viel Stadtverkehr zu 98%,der Rest AB.
    Getankt wird Ultimate.

  • Ohje, wenn ich mein anderes Alko-Hobby sein lassen würde, könne ich bei meiner Kiste auch "eskalieren"Aber was gibts besseres an Alk, als einen Schottischen, eichenfassgelagerten Getreideschnaps, der älter ist als man selbst :D


    Daher wird es beim Cupra nicht so ausarten, wie bei anderen. Felgen, Fahrwerk und Superprobuchsen hier und da müssen im Frühjahr reichen :D

    Hey, noch ein Malt Head?


    Sláinte!

  • habe jetzt 8tsd km durch.
    gerechneter spritverbrauch exakt 8.5L.
    mal sportlich auf landstrasse, auf autobahn nur max. die zulässigen 130 :whistling: (Ö).


    tanke nach wie vor nur Ultimate (OMV 100, Shell 102)


    allerdings, seit 2 tankfüllungen mit winterreifen genau 9.5L :S +1L


    weis allerdings nicht ob es eher am reifen, oder den aussentemperaturen um ~0 Grad liegt. fahrweise ist gleich :drive:

  • Jede Aral Tanke die ich kenne bietet das an und ich tanke auch auch nur 102.

    Jo, ist aber tatsächlich so, dass Aral Ultimate nur an den Tanken anbieten, wo sie sich auch einen gewissen Absatz versprechen. Und das ist vorzugsweise bei den großen Arals in Städten und an verkehrsreichen Knotenpunkten so. Es gibt immer noch ne Menge Arals, vorwiegend kleinere, die's nicht haben. Dort gibt es stattdessen dann "normales" Superplus.