Motorschaden!

  • Hallo zusammen,



    ich habe heute nach anderthalb Wochen endlich meinen Ibiza wieder aus der Werkstatt abholen können. Angefangen hat es schon im August als sich meine Batterie ständig nach einer Woche immer wieder entladen hat, nach neu aufgespieltem Software Update war das Problem aber gelöst. Jetzt, schön an Nikolaus war es soweit, mein Ibi sprang morgens nicht mehr an (die Batterie war nicht der Übeltäter).


    Dann folgte ein ewiges Hin und Her, da ich ja in Berlin arbeite und mein Autohaus so ca. 250 Km entfernt ist. Also ewige Telefonate... erst mit meinem Autohaus, dann die Seat Nothilfe und dann ein Autohaus in Berlin. Abends wurde mein Ibi dann abgeschleppt (trauriges Bild, ist ja erst anderthalb Jahre alt). Am nächsten morgen meldete sich dann das Autohaus und sagte es ist der Zylinderkopf... (wie das...) na ja, die Reperatur wäre regulär am Freitag abend abgeschlossen gewesen, da sich das Autohaus dahinter klemmte aber am Donnerstag kam der nächste Anruf vom Autohaus mit der Nachricht das die Kolben alle beschädigt und krumm sind und die ebenfalls noch ausgetauscht werden müssen. Ich hätte kotzen können und der Mietwagen wird ja bekanntlicherweise nur für 3 Tage gezahlt... hab ich mich gefreut.


    Nach Aussage vom Autohaus läge es an der Kristalbildung am Zylinderkopf im Winter bei Kurzstrecken und das Problem ist bei Seat auch bekannt, besonders bei den 1,4L mit 86 PS.


    Kennt einer von euch das Problem oder hat damit schon mal Erfahrungen gemacht?



    Vielen Dank im Voraus.



    liebe Grüße


    Sandy

  • Son Mist :( Verstehe bloß nicht wie die Kolben beschädigt sein können , das könnte ja nur passieren wenn sie irgendwo gegenschlagen zb wenn der Zahnriemen reißt oder Ventile abreißen ?( Das Problem mit Motorschäden durch Frost gab es ja mal früher bei den 1.0l und den 1.4 l Maschienen , da war es aber die eingefrohrene Kurbelgehäuseentlüftung die schuld dran war.Du hast ja sicher noch Garantie?!


    Micha

  • Ja, lief ja alles noch über die Neuwagengarantie.


    Ja, sagte der Mechaniker auch, dass da was gegen geschlagen sein muss aber so richtig erklären konnte der sich das auch nicht. Man sagte mir nur, dass der Schaden am Zylinderjopf nur die Folge eines anderen Schadens sein muss.


    Werde ja die nächste Zeit sowieso noch mal zum Autohaus fahren und noch mal alles checken lassen.

  • Na das sind ja tolle Aussichten.
    Auch ich fahr eher Kurzstrecke (wozu sonst kauft man sich nen kleinen Benziner? :| ) mit dem 1.4 16V (BXW).
    Und Garantie ist im März rum. Wenn, dann hoff ich doch, dass mein Motor davor schon den Geist aufgibt.


    das Problem ist bei Seat auch bekannt


    das ist ja nur n kleiner Trost wen das Ganze nach der Garnatiezeit passiert.
    Und in derAnschlussgarantie ist man bei so nem Spaß sicher dann trotzdem n paar Tausender los. :thumbdown:

  • hm, also ich finds schlimm das man anscheint Motoren nicht mehr gut genug testet.


    Ich hab selbst einen der alten 1.4er frostmotoren, fahre aber keine kurzstrecke, somit gehts auch ohne arsch teure heizung.


    Aber solange das noch auf Garantie geht ists ja noch ok.
    Was bilden sich denn da für Kristalle? kann der Kolben dagegen hauen bzw. sind die so stabil das die das beschädigen könnten??


    edit: ich meine diese 100000km laufleistung und 5 jahre geschichte gilt aber auch nur bei Scheckheft gepflegten Fahrzeugen in ner Seat Werke

    Fährtse quer, siehste mehr!
    Und fehlend PS werden durch Mut Wahnsinn ersetzt! :D


    Ich brauche Zeit, kein Heroin ~ kein Alkohol, kein Nikotin ~ Brauch keine Hilfe, kein Koffein ~ doch Dynamit und Terpentin
    Ich brauche Öl für Gasolin ~ explosiv wie Kerosin ~ mit viel Oktan und frei von Blei ~ einen Kraftstoff wie Benzin

  • Das sind normale Eiskristalle die die Dichtungen durchhauen.


    Bei mir war es dann soweit, dass 2 Zylinder komplett ohne Kompression waren. Werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen wie teuer das eigentlich gewesen ist aber an den Preis eines neuen Motors wird wohl noch nicht gereicht haben... das Autohaus in Berlin hat die Anfrage an Seat gestellt, ob die sen MOtor tauschen sollen und Seat sagte, nein nur die Teile.


    Aber so kommt man auch kostenlos an einen Ölwechsel :D

  • Heute morgn saß ich im Auto....


    Schlüssel rumdrehn, er jödlt, wackelt, drehzahl sinkt, geht aus
    Gedanke: "Joah, kann mal passiern"


    Schlüssel wieder rumdrehn, jödlt wieder, drehzahl sinkt, gebe gas, motor geht aus
    Gedanke: "WTF?! 8| "


    Schlüssel rumdrehn, jödlt, gebe Gas, kleiner schlag, Motor aus.
    Gedanke: "Wie war das nochmal in dem Thread gestern?? :huh: "


    Daumen drücken, schlüssel rumdrehn, Motor läuft......
    Gedanke: "Hallelujah :dancer: "

  • Lummel:


    Zwei Vorteile gegenüber von meinem: 1. Motor ging bei Dir überhaupt an, meiner hat ja nicht mal ansatzweise anspringen wollen und 2. er blieb nach dem vierten Versuch an :P (freut mich).


    @ Konga:


    Ja, der 6K ist nicht unter zu bekommen, steht auch noch einer in der Garage mit 225.000 Km und der schnurrt immer noch wie ne Mietze :D


    @ Saugmotor:


    Am besten ne Anfrage direkt an VW stellen, dass weiss denke mal keiner.

  • Mein 1.4er vergisst mit der Zeit Kühlwasser...


    Fahre auch meist nur Kurzstrecken, aber die sehr vernünftig...


    Nach 28.Tkm war dann 50% vom Kühlwasser weg...


    Allerdings verliert er keins, scheint auch keins zu verbrennen...Wasser & Öl ist sauber, Einfüllstutzen auch...


    er vergisst es einfach wie es mir scheint...


    Nach dem Thread werd ich jetzt mal Kompression testen lassen, nicht das die Dichtungen nen Schlag haben...

    Es gibt so wenige wahre Feinde, bei so vielen falschen Freunden,
    (Curse)

  • gibt scheinbar immerwieder probleme! Gab ja auch n paar Getriebe, die auch im Golf IV verbaut waren, die es gerne zerschossen hat!
    Ich hab auch den Eis Motor, der wegen der KG-Entlüftung friert! Damit hatte ich bisher Glück, aber mein Getriebe hat bei 80.000km aufgegeben!
    Aber auf die genaue Erklärung, wie es die Kolben zerlegt bin ich auch mal gespannt, du hälst uns hoffentlich auf dem laufenden!
    Gruß Maik

  • Ihr braucht euch keine sorgen zu machen, auch wenn die Garantie abgelaufen ist und auch nach 5 jahren wird der Motor auf Kullanz getauscht bei einem solchen schaden. eine freundin hatte das bei ihrem Golf 4 letztes jahr und der ist schon viel älter als 5 jahre.


    ist ein bekanntes problem bei den "kleinen" motoren. allerdings hatten wir noch nie probleme und wir fahren eigentlich nur 1.0 und 1.4er motore in unseren autos.