climatronic / geruch

  • Hallo,

    wenn ich bei meiner climatronic auf "umluft" schalte, entsteht ein ziemlich übler, modriger geruch, der sich sofort nach anschalten einstellt und auch nach einiger laufzeit nicht weggeht. an was liegt das? kann ich was dagegen tun?
    danke :)


    ab und zu ist das auch bei normalem betrieb auf "auto"

  • @expresso


    Durch das Kondeswasser am Wärmetauscher können sich dort Bakterien bilden und die riechen.
    Musst die Klimaanlage desinfizieren. Da gibt es extra Sprühdosen im Zubehör für, damit sprüht man dann Wärmtauscher und Lüftungsrohre mit voll. Sollte man einmal im Jahr machen. :]


    Oder als billige Alternative: Wäscheklammer auf die Nase stecken :D

  • hi, danke für deine antwort :)
    nur ist es so, dass ich das auto erst ca. 8 wochen habe...
    was mache ich denn, damit sich die bakterien gar nicht erst bilden? bzw. warum sind die da jetzt überhaupt schon entstanden?
    mh.... ?(

  • @Expresso


    der Wagen kann ja schon ein wenig gestanden haben?
    Des Spray desinfiziert nicht nur sondern bildet auch einen Schutz.
    Vermeiden kann man das Ganze auch, wenn man die Klimaanlage trocken fährt. Ist bei der Klimaautomatik ein wenig umständlich. Musste auf Manuell stellen, Klima aus, Gebläse voll an und warten bis das Kondenwasser verdunstet ist.

  • Hallochen,
    habe auch das Problem.
    Bisher zwei mal desinfiziert innerhalb eines Jahres.


    Gebrauch gemäß Bedienungsanleitung. Da steht nichts von vorher ausschalten und trocken blasen drinn- und darauf berufe ich mich.


    Habe eher das Gefühl, das die verwendeten Materialien der Klimaanlage minderwertig sind. So wurde an meinem Omega damals der Wärmetauscher gewechselt, da die ersten aus einfachem Stahl hergestellt waren. Die modifizierten waren dann aus Edelstahl, welches keine Bakterienbildung zuläßt.


    Könnte mir vorstellen, daß bei ausreichenden Mängelrügen hier auch Seat korrigieren muß. Notfalls in Zusammenarbeit mit Medien?


    Also-meldet auch-wie oft bei euch schon desinfiziert wurde bzw. bei wem´s noch stinkt.



    Grüße


    Johannes

  • zebu


    ich hab mal noch ein bisschen rumgeschaut hier und dann doch noch einen beitrag gefunden, in dem sich schonmal jmd über den geruch beschwert hat. da hattest du allerdings gemeint, dass es bei einem neuwagen absolut nicht sein kann, dass sich da schon bakterien gebildet haben, deshalb wäre auch das mit dem desinfizieren nicht die richtige lösung...
    das war eigentlich auch das, was ich mir so dachte :]

  • Ich habe das Problem auch, dabei ist sie bei mir auch fast immer an. Es müffelt bei umluft und wenn die Klima bei kalten Temperaturen das erste mal wieder anspringt.

    Kraft trifft Leidenschaft- der Ibiza und ich!:D

  • Meine stinkt auch.


    Aber nur nachdem ich sie ausgeschaltet habe. Dann stinkt sie ein paar Minuten bis sie anscheinend trocken gelaufen ist, und dann ist gut.


    Im Betrieb selber hat sie noch nie gestunken.


    Komisch oder ?

  • Meiner ist EZ 01/03 und ich hab auch Climatronic.
    Bei mir stinkt auch nichts und auf Umluft fahre ich nie!


    Achja und desinfiziert habe ich auch noch nicht, was ich aber vorsichtshalber machen lassen werde, da bei meinem ersten Auto (Ibi 6k mit Klima) die Klima auch nach ner Zeit das stinken angefangen hat und erst nach ein paar Minuten Lauf aufgehört hat...
    Will das bei meinem 6l nicht auch haben!

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro

  • Zitat

    Original von espresso
    das war eigentlich auch das, was ich mir so dachte :]


    Ja das war meine damalige Meinung das sowas nicht möglich ist. Ist auch eigentlich logisch aber ich habe mich eines Besseren belehren lassen.


    Wenn du sagst die Klimaanlage stinkt, dann sind das Bakterien. Und da hilft nur desinfizieren.
    Warum schon nach 8 Wochen und bei anderen nicht mal nach 5 Jahren weiss ich nicht.


    PS: Meiner ist 7 Monate alt und macht null Probleme. Davor 6 Jahre ohne desinfizierten auch ohne Probleme. Liegt bei dir vielleicht an ungünstigen äusseren Umständen.

  • meiner stand nen halbes jahr beim händler im lager und müffelt auch........werd den aber demnächst beim händler vorbeibringen und den nen paar nervige sachen (rasselnde lüftung/quietschender gurtumlenker/doppelklick der Zentralverriegelung/wasser in 3. Bremsleuchte) auferlegen zu beheben ^^ dann kann er gleich nachschaun was die klima möchte :D

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

  • Bei mir war das letztes Jahr auch recht extrem,
    ich bekam Kopf- und Halsschmerzen davon.
    Aber nur bei langen strecken.
    Nach dem Desinfizieren war es weg.
    Jetzt fängt es auch wieder an zu müffeln,werde es
    wohl bald wieder tun.

  • irgendwann gabs mal im TV den Tipp die Klima ein paar Minuten vor Fahrtende auf ECON zu stellen, die Lüftung aber weiterlaufen zu lassen so dass das Kondenswasser verdunsten kann. Ich handhabe das auch mehr oder weniger konsequent, und "fahre" ganz gut damit :) Bisher keine Geruchsbelästigungen ;)


    Gruss,
    matk

  • Genau, 2-5Min vor Fahrtende AC aus und Lüftung leicht weiterlaufenlassen, Klimaanlage nie trocken lassen (Wochenlang nicht benutzen), alle 2 Wochen mind. einmal anmachen, und regelmässig desenfizieren (1 mal bisher bei mir in 5 Jahren)... dann gibts keine Probs... und das hab ich beim SeatAH machen lassen bei der Inspektion, haben 8,-€ plus MWSt genommen... denke da kann man nix sagen... 8)

  • Also 1. Was machst du Patrick?! Du hast deinen Ibi wenn es hochkommt halbsolange wie ich und ich habe keine Probleme.
    2. Blankreich 8€ ? Naja dann Glückwunsch, der normale Preis für Klima auf Dichtigkeit checken und desinfizieren usw. liegt normal bei ca. 100€ ...
    Ok nur ein bissi desinfizieren ist vielleicht günstig, aber einen richtigen Check sollte man auch ab und zu machen, auch das Kühlmittel der Klima usw.
    Und das kriegt man normal bei weitem nicht für 8€
    Ich werde bei der nächsten größeren Inspektion auch einen kompletten Check machen lassen. Dann ist das Auto ca. 3 Jahre alt, aber müffeln, doer so hab ich bis jetzt nicht mal ansatzweise.

    In diesem Sinne
    Stefan aka 6l74kw


    01/03 - 10/06 Seat Ibiza 6L Sport 1.9TDI
    10/06 - 10/11 Audi A3 Sportback 2.0TDI quattro
    10/11 - ??/?? Audi A6 Avant 3.0TDI quattro