Heckscheibe geplatzt

  • ach eddie, das ist doch dein alter, oder? wenn man das mal wieder sieht... echt mies, aber die scheibe hält! war ein tolles auto!


    ;(

  • Der Onkel in der Werkstatt meint, daß es ein Steinschlag war, aus dem sich ein Riss gebildet hat, der beim letzten Nachtfrost die Scheibe geschossen hat!


    Kann ich mir nicht vorstellen, aber Materialfehler wollen sie nicht wahrhaben, weil sie es sonst bezahlen müßten!


    Super, 150 Euro für nichts!!

    naja von materialschäden will nie jemand was wissen!
    Aber einbruch kann ich mir auch nicht vorstellen.
    ich als dieb würde nicht die heckscheibe einschlagen und vorklettern um das radio mitzunehmen.
    trotzdem scheiße auf die man verzichten könnte
    aber kopf hoch, gibt schlimmeres :thumbup:

  • Dann kram ich das mal wieder raus... :rolleyes:


    Gestern nachmittag um vier steigt meine Freundin in ihren Ibi und macht die Tür zu. Im gleichen moment ein Knall und die Heckscheibe hängt in Fetzen!


    Es hat nicht gefroren und es waren auch keine 30 Grad. Nen Unfall hatte er auch noch nicht. Also wie kann sowas bitte sein?


    Da muss ja schon ne gewaltige Spannung drin sein, wenn die einfach beim Türe schliessen platzt. :cursing:

    !!!Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, z.b. ein Bier!!! :alk:


  • Es hat nicht gefroren und es waren auch keine 30 Grad. Nen Unfall hatte er auch noch nicht. Also wie kann sowas bitte sein?


    Da muss ja schon ne gewaltige Spannung drin sein, wenn die einfach beim Türe schliessen platzt. :cursing:


    Neben "normalen" Glasscheiben gibt es zwei Arten von Sicherheitsglas:
    - Verbundglas, dabei werden zwei Scheiben mit einer Folie zusammengeklebt. Die Scheibe kann reißen, es fliegen aber keine Splitter weg.
    Daraus bestehen praktisch alle Frontscheiben.
    Wenn mehrere Scheiben zusammengeklebt sind, spricht man von Panzerglas.


    - Einscheiben-Sicherheitsglas oder auch "gehärtetes Glas", dabei wird eine einzelne Scheibe in gezielte molekulare "Hochspannung" versetzt, und zwar an der Oberfläche "Druckspannung" und im Innernen "Zugspannung".
    Das heißt, Kratzer oder Verletzungen an der Oberfläche versucht die Spannung "zusammenzudrücken", das Glas wird daher schlag- und kratzfester.
    Kommt aber ein Riss bis ins Innere der Scheibe, so verteilt die Zugspannung den Riss blitzschnell in der ganzen Scheibe, sie "platzt" in tausend Teile.
    Jeder kennt den Effekt von Seitenscheiben.
    Da solche Scheiben selbst schon unter enormer Dauer-Spannung stehen, können bestimmte Faktoren solche Scheiben gelegentlich überbeanspruchen.
    Möglichkeiten wär z.B. Verwindungen durch die Karosserie (bei geklebten Scheiben) oder Vibrationen durch Tür zu schlagen.
    Damit dies (theoretisch) nicht vorkommen soll, sind Sicherheitsreserven bei der Herstellung und der Befestigung einkalkuliert.
    Allerdings kann man es damit nicht "unmöglich" machen, wie man hier lesen kann ;)


    Üblicherdings deckt die Teilkasko Glasbruch, Brand und Diebstahl ab, wer keine SB hat, ist da eben fein raus ;)

  • michel1276

    Zitat

    Gestern nachmittag um vier steigt meine Freundin in ihren Ibi und macht die Tür zu. Im gleichen moment ein Knall und die Heckscheibe hängt in Fetzen!


    Tja...Frauen und Autos... :P


    Ne aber vor dem Thread hier hab ich sowas auch noch nie gehört!

    ab 2015: Audi S8 D2 4.2 5V
    ab 2010: Mazda mx-5 NBFL 1.9i 16V Sportive
    2008-2010: 2000er GP01 1.4 16V Indigo Blau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von SNEPF ()

  • psyke
    stimmt, aber lohnt sich eigentlich immer. habe schon die 4. neue Frontscheibe, 3 neue Scheinwerfer,einmal Heckscheibe.
    Für 30€ mehr im Jahr.

  • Direkte Auswirkungen auf den Teilkaskobeitrag hat das nicht. Bei Teilkasko gibt es keinen Schadensfreiheitgrad, nur bei Haftpflicht und Vollkasko.
    Der Teilkaskobeitrag wird von den Versicherungen festgelegt. Tretten an einem Autotyp vermehrt Dinge auf, die die Teilkasko abdeckt steigt der Betrag hier für alle Fahrer dieses Typs, egal ob nun einen Schaden im Einzelfall reguliert wurde oder nicht.


    P.S: Hatte das an meinem Fabia auch mal. Wollte morgens ins Auto einsteigen und sehe, dass es die Heckscheibe zerbröselt hat. Ohne Vorwahnung. Hatte zum Glück 0€ SB und somit war das ganze kostenlos für mich. Hat nen Tag gedauert, weil der Glaser grade keine Heckscheibe für nen Fabia auf Lager gehabt hat. Sonst kannste ggf. sogar fast warten


    P.P.S: Kann natürlich auch gut sein, dass ihr das so gemeint habt. Und das mit den 30€ mehr im Jahr bedeutet 30€ mehr für SB 0 im Vergleich zu SB 150

    2005-2008 Skoda Fabia 1.9 TDI - 101 PS
    2008-2013 Seat Ibiza Cupra TDI - 160 PS
    2013-jetzt VW Golf Edition 35 - 310 PS

    3 Mal editiert, zuletzt von Spacecake ()

  • @ Pochifiore


    Ganz normaler Steinschlag gewesen,Feuchtigkeit eingedrungen,also defekt.
    TK hat ohne Probleme gezahlt. Ist ja auch Glasbruch.

  • @haggie:

    Scheinwerfer? Das zahlt die TK auch? Was muss dafür passiert sein? (Steinschlag, dagegen gefahren,...?) Geht das auch bei den Rückleuchten?


    zb. ein steinschlag hat mal einen meiner nebelscheinwerfer zerschlagen, das ist dann auch ein fall für die TK. in meinem falle war aber die SB höher/teurer als das ersatzteil.