Mein citrus gelber Ibiza

  • So mein Ibiza bekommt bald wieder neue Pflege spendiert. Nachdem meine 2l Flasche Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax fast leer ist und auch andere Reinigungsprodukte sich dem Ende neigen hab ich soeben bei Lupus neue feine Sachen bestellt.


    Ich bin unter anderem sehr gespannt auf das Meguiars #16, das Chemical Guys Glossworkz aber auch den Dodo Juice Lime Prime Cleanser.


    Anbei nochmal zwei Fotos die ich bei schönem Wetter gemacht habe:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31982/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/31984/

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist auch wieder was passiert. Die grünen LEDs wurden schon vor einer Weile gegen weiße ersetzt, aber was viel interssanter ist: Endlich bin ich auch mit einem Gewindefahrwerk unterwegs :D :D :D


    Am Samstag war es dann soweit. Ich hatte mich in der Werkstatt von Spike4U eingetroffen und wir haben dann zusammen die Seriendämpfer mit H&R Federn gegen ein AP Gewindefahrwerk getauscht.


    Einbau inc. Spureinstellung und Servoanpassung (auf xxx81) hat etwa 4h gedauert und lief weitesgehend Komplikationslos. An der HA hab ich das Fahrwerk komplett runter gedreht, vorne etwa auf der Mitte und trotzdem habe ich eine geringe Keilform, aber mir gefällt es ganz gut so.


    Der Komfort hat sich gefühlt etwas verbessert owohl das Fahrwerk straffer geworden ist. Kommenden Montag bin ich dann zum Fahrsicherheitstraining, da kann ich das ganze dann mal testen :thumbup:


    Hier noch ein paar Fotos mit der Handycam:


    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33075/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33076/ ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/33077/

  • Na endlich, sieht gut aus :)


    Ich würde vorne wieder ein bisschen hochdrehen (ca. 5mm, fährt sich auch einfach besser), hinten sieht super aus.


    Ein Bericht zum Fahrverhalten und der Lenkung bitte noch ;)
    Edeltuner175 hat ja beinahe die selbe Konfiguration, das ist einfach nur richtig geil zu fahren -Drive-

  • Fahrbericht vom Fahrsicherheitstraining:


    Gestern waren mein Bruder mit seinem 207 und ich mit meinem Ibiza in Olpe zum Intensiv- Fahricherheitstraining. Dort konnten wir die Autos im Grenzbereich bewegen und haben so die üblichen Sachen ausprobiert. Slalomfahren zum warm werden, dann die Notbremsung auf trocken und nass, mit und ohne Ausweichen, Kreisfahrten auf unterschiedlichen Untergründen und natürlich auch Instabilität durch ein ausbrechendes Heck, simuliert durch eine Hub-Platte.


    Gleich vorweg: Das Fahrsicherheitstraining macht riesen Laune, ist wirklich sehr lehrreich und man bekommt ein Gefühl für das Auto welches man sonst im normalen Straßenverkehr auch bei sonst viele Jahren Erfahrung nicht bekommt.


    Leider bin ich etwas entäuscht. Trotz Stabi-Kit und AP Gewinde habe ich bei diesen Bedinungen offenbar keinen Vorteil gehabt. Das schiebe ich aber ganz bewusst auf die seeeeehr rutschigen Untergründe. Gerade einmal auf der Kreisbahn auf nassem Teer konnte man dann feststellen, dass sich aufrgrund der geringeren Seitenneigung andere Geschwindigkeiten realisieren ließen. Auf den Rutschflächen (ähnlich frischen Neuschnee), wo das Auto so gut wie keine Seitenneigung erfährt lässt sich der Zugewinn an Stabilität einfach nicht ausspielen. Jedenfalls so erkläre ich mir das.


    Ich hab auch ein paar Onboard-Videos gemacht da muss ich mal sehen, ob die zu gebrauchen sind, dann lade ich vielleicht noch was hoch.


    @Nuerne: Das Fahrwerk werde ich vorne noch etwas hochdrehen, ich denke das sieht dann auch optisch etwas harmonischer aus. Von der Lenkcodierung finde ich den unterschied von xxxx21 auf xxx81 nicht so gravierend, wie von Serie auf xxx21. Ich hab das Gefühl es ist wieder etwas mehr Servounterstützung bei geringen Tempo, aber bei höherem Tempo etwas mehr Feedback.

  • Gleich vorweg: Das Fahrsicherheitstraining macht riesen Laune, ist wirklich sehr lehrreich und man bekommt ein Gefühl für das Auto welches man sonst im normalen Straßenverkehr auch bei sonst viele Jahren Erfahrung nicht bekommt.

    Kann ich nur bestätigen, es wird auch nach dem 10. Training nicht langweilig ^^


    Leider bin ich etwas entäuscht. Trotz Stabi-Kit und AP Gewinde habe ich bei diesen Bedinungen offenbar keinen Vorteil gehabt. Das schiebe ich aber ganz bewusst auf die seeeeehr rutschigen Untergründe. Gerade einmal auf der Kreisbahn auf nassem Teer konnte man dann feststellen, dass sich aufrgrund der geringeren Seitenneigung andere Geschwindigkeiten realisieren ließen. Auf den Rutschflächen (ähnlich frischen Neuschnee), wo das Auto so gut wie keine Seitenneigung erfährt lässt sich der Zugewinn an Stabilität einfach nicht ausspielen. Jedenfalls so erkläre ich mir das.

    Trotz der Enttäuschung hast du es richtig interpretiert. Auf extrem glatter Fahrbahn hat das Fahrwerk selbst nur noch einen geringen Einfluss, da entscheiden dann vor allem die Reifen. Je griffiger es wird, also je mehr Seitenführungskräfte ins Spiel kommen, desto mehr zeigt sich dann aber die Überlegenheit eines guten Fahrwerks.


    Das Fahrwerk werde ich vorne noch etwas hochdrehen, ich denke das sieht dann auch optisch etwas harmonischer aus.

    :thumbup:


    Von der Lenkcodierung finde ich den unterschied von xxxx21 auf xxx81 nicht so gravierend, wie von Serie auf xxx21. Ich hab das Gefühl es ist wieder etwas mehr Servounterstützung bei geringen Tempo, aber bei höherem Tempo etwas mehr Feedback.

    Stimmt, der Unterschied ist nicht mehr sooo groß, aber am Limit bekommt man doch noch etwas mehr Rückmeldung, was die Vorderräder da eigentlich tun ^^
    An sich aber eine sehr angenehme Einestellung, oder?

  • Kleines Update zu meinem Ibiza:


    Bremsen-Upgrade:
    Brembo-Max Scheiben und Ferodo DS Performance Beläge liegen bereit und sollen demnächst verbaut werden. Die Scheiben und Beläge waren eh schon recht weit runter und da habe ich mich dann gleich für eine bessere Alternative entschieden. Werde berichten wenn der Wechsel erfolgt ist.


    ToDo's 2014:
    Um die Optik noch etwas zu optimieren sollen beim Räderwechsel auch gleich noch Spurplatten auf der Vorderachse verbaut werden. Akutell fahre ich mit 30mm Verbreiterung an der HA. Entweder die kommen nach Vorne und Hinten pack ich 40mm drauf oder es werden 30mm an der VA und der HA.


    Eventuell werde ich dann noch etwas am Fahrwerk feilen - mir schweben da die exzentrischen SuperPro Buchsen und auch Domstreben zur zusätzlichen Versteifung im Kopf herrum... mal abwarten.



    Hier nochmal ein paar aktuelle Fotos - leider auf Stahlfelgen, aber es ist halt noch immer Winter:


    Ibiza6j-2014-01.jpg Ibiza6j-2014-02.jpg Ibiza6j-2014-03.jpg Ibiza6j-2014-04.jpg


    nicht hauen weil ich schon wieder HDR-Fotos hochgeladen habe ... ^^

  • Sieht doch schon ganz gut aus dein Ibi. Domstreben gibt es doch leider noch keine für den 6J. Vorne dürfte es Probleme mit einer domstrebe geben. Da die Dome ja unter der Scheibenwischer/Frontscheiben Abdeckung liegen. KA wie das gehen sollte. Aber mal abwarten ob was kommt von diversen Herstellern. Super Pro Lager habe ich ja auch ein paar verbaut. Warten wir mal auf den Sommer !

  • Dank Nuerne konnte ich den dbilas Flowmaster mal an meinem Ibiza ausprobieren. Einbau war wirklich simpel. Original Luftfilterkasten + Ansaugrüssel rausgeschmissen, dann den neuen Ansaugschlauch auf die Drosselklappe und den Flowmaster hinter der Stoßstange befestigt. Da die Bohrungen der original Befestitung nicht passten habe ich den flowmaster mit Kabelbindern provisorisch befestigt. Sitzt sehr gut und wackelt nicht.


    Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht was da aus dem kleinen Motörchen rauskommt =).


    Hier mal ein Video wo man es hoffentlich halbwegs hören kann. Einmal gefilmt mit dem Smartphone und im Fahrzeuginneren gefilmt mit einer Aldi-Action-Camera :whistling:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Mir gefällt es auch sehr gut. Ein Vergleich kann ich gerne machen wenn ich den flowmaster wieder ausgebaut habe. Werde den jetzt nochmal im Stadtverkehr testen und entscheide mich dann ob ich ihn gern behalten würde oder eben nicht :wacko:


    Macht schon echt Spaß muss ich leider gestehen...

  • Hey, ansich n cooler Umbau, allerdings nicht mein geschmack ^^


    Mir würden als Auspuff ein dezentes 2 Rohr endstück mehr gefallen so wie beim fr.
    Sieht so nach magnaflow aus^^


    halte auch nich viel davon wenn sich autos nach 200-300ps anhören, und man dann denkt was da jetzt kommt, dann ist es aufeinmal "nur ein ibiza" , aber jedem das seine und will ja niemanden schlecht machen:)


    Und ja Farbe, ist aber auch Geschmackssache^^


    Aber die Fahrwerks Veränderungen gefallen mir sehr:)

    I ♥ bass :thumbup:


    Sound system:
    Clarion nx702E
    Hertz esk 165
    Spl Dynamics 2604s
    Spl Dynamics Pro 38d2
    Steg K2.04

  • @ robnitsch: Also Magnaflow unterscheidet sich doch sehr stark vom FOX Endrohr. Das FOX ist kleiner und dezenter und außerdem ein doppelwandiges Endstück nach dem Absorptoinsprinzip und eben nicht wie bei Magnaflow. Aber ich gebe dir recht: Zwei etwas kleinere Endrohre ensprechen auch meinem Geschmack - hatte ja bereits weiter oben mal erwähnt, dass ich dies vll nochmal ändere :whistling:


    Nach 200-300PS hört sich mein Ibiza trotzdem nicht an, aber es geht mir auch weniger darum vor der Eisdiele anzugeben, sondern darum, dass ich Spaß am Fahren und Spaß am Ibiza habe. Das erreiche ich nämlich durch Optimierung des Fahrwerks UND des Motorsounds :P



    Dank euch für die Kommentare :thumbup:

  • Der Flowmaster ist wieder ausgebaut (kann jetzt über Nuerne auch an andere Interessenten verliehen werden) - stattdessen hab ich jetzt hier nen MSD Ersatzrohr hier liegen. Glaube bald die Adapter von der FOX Anlage sind kompatibel. Dementsprechend wird der die Tage mal verbaut und dann gibts wieder ein Video :thumbup:


    Liebe Grüße,


    Sebastian