Ladeluftkühler???

  • Hi!


    Habe mal ne Frage und zwar wenn ich meinen TDI chippen lasse, wäre es da net angebracht einen größeren Ladeluftkühler zu montieren! Wäre doch eigentlich sinnvoll und müsste nochmal ein paar PS bringen, oder???


    Sollte man dabei etwas beachten oder kann ich da irgendeinen nehmen???


    Mfg
    Stefan

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz


  • wenns was bringen würde, dann hättens sicher schon viele gemacht!


    --> erfreu dich deines chip-tunings, denn billiger an mehr PS kommste garantiert nicht!

  • Zitat

    Original von Hot-Rod
    Habe meinen 96kw einen Ladeluftkühler vom Audi S3 spendiert Atmet wesentlich freier durch und bringt schon ein paar PS ohne Chip!!! 8)


    Jaa, dazu hat Stefan H ja auch auf diesen schönen Link verwiesen: KLICK!
    Vielleicht solltest du noch einen 2ten von diesen LLK einbauen, dann wird der Chip bestimmt überflüssig :] :]

  • Habe keinen Chip,aber Leistungprüfung vor und nach Einbau gemacht.
    Einbauaufwand sehr gering hatte alles rumliegen,Leisungszuwachs ca, 7kw den auch ein Diesel hat eine Saugwirkung im Ansaugrohr das und die Sensoren melden mehr Luft mehr Schweröl!!!

  • @Hot-Rod


    dann muss eines Falsch sein: Entweder schreiben die Dieselschrauber Unsinn, oder deine Angaben sind in Frage zu stellen?


    Tja, muss sich halt jeder seine Meinung machen :rolleyes:

  • Hi,


    7KW hört sich doch realiistisch an.
    Nur sollte man noch bedenken, das auf dem Prüfstand die Kühler meist schlechter angestömt werden, als im "normalen" Betrieb. Dadurch ergibt sich dann auch eine etwas optimistische Leistungsteigerung.
    Wie auch immer, wenn es nichts kostet ist das allemal eine gute Sache!


    Axel

  • Bin ja der Letzte, der gegen Mehrleistung ist.
    Der Gedanke mit grösserem LLK der kam mir auch schon vor einigen Tagen.
    Aber was die Dieselschrauber da von max. 1% Mehrleistung schreiben, sind bei mir nunmal nur gut 1KW und nicht 7.
    Und für 1KW mach ich gar nichts. Für 7KW würde das schon anders aussehen.


    Aber bislang gab es keinen Grund, an den Dieselschraubern zu zweifeln.

  • Das hat sich ja jetzt für mich eh erledigt...aber ich hätte das bestimmt sofort gemacht, wenn mir damals schon jemand gesagt hätte, dass es mehr als 1% bringt. :]


    Also hopp zebu, jetzt liegt es an dir!!!!:D

  • was auf dieselschrauber steht mag wohl für intelligent konzipierte LLK stimmen, aber beim 96 kw sport is der LLK nicht gerade optimal postiert (hinter dem nebelscheinwerfer mit relativ geringer anströmung). da könnte ein LLK tuning + chip durchaus mehr bringen als ein chip allein...


    für serie sollte der LLK aber ausreichend sein, olange keine anderweitigen mängel vorliegen...

    Alpine Renault Dieppe - a place where power comes from! :)

  • Ja, Ja, jetzt ist es soweit und ich hab auch keine Ruhe mehr.
    7KW sind ja immerhin 10PS :D


    @Hot-Rod


    habe mir mal die Teilelisten vom S3 angeschaut. Welchen LLK verwendest du?
    Wo wird der beim Ibi verbaut? Mitte oder original Platz?
    Wie sieht das mit den Druckrohren aus? Original?
    Das waren mal so die ersten Fragen, aber da kommen bestimmt noch welche :]

  • Der LLK ist von GEA(Schwedischer-Hersteller) ist kein S3 Original-Teil hatte ich selbst nachgerüstet bevor ich ihn Geschrottet habe!!
    Rohre und Schlauchverb. sind zusammen gebaut aus dem was vom S3 übrig war und was so rumlag!
    LLK ist mittig Verbaut mit Luft zuführung uber Baumarkt Lüftungsschläuche!

  • des klingt ja alles echt intressant! nur, hast du fotos? wie hast du den mittig verbaut?
    weil ich glaub, das nicht der llk die ps bringt, sondern das er mittg verbaut ist, und deswegen mehr luft bekommt!!! genau wie blackmagic es gemeint hat!

  • Also grösser soll er werden und in die Mitte.
    Hat denn der Cupra das Ding nicht in der Mitte?
    Da war doch Haggie auch schon mit beschäftigt.

  • Ich werde auch jetzt definitiv einen größeren LLK reinbauen! Werde mir auch die Front vom Cupra R an meinem Toledo montieren! Wegen den großen Lufteinlässen! Bei der orginalen ist er auch hinter dem Nebelscheinwerfer versteckt!


    Ein bekannter hat sich eine Stickstoff-anlage (Eigenbau) so montiert, dass der flüssige Stickstoff (glaube -271C°) auf den LLK sprüht! Aber nur ganz geringe Mengen! Bei dem merkt man aber auch einen guten Leistungszuwachs! Er hat alles mit Temperatursensoren ausgestattet und beim aufsprühen auf den LLK entsteht dort ca. eine Temperatur zwischen 0C° und +5C°! Kommt grad auf die Umgebungstemperatur an!


    Gruß
    Stefan

    - Ibiza 6l Fresh 1.4 16V 75PS Bj. 2003 --- seit 8/2004 im Besitz
    - Mazda 5 Exclusive 2.0 16V 146PS Bj. 2005 --- seit 2/2009 im Besitz
    - VW Käfer 1302 1.6l 50PS Bj.1971 --- seit 10/2008 im Besitz