Casetten Radio

  • hi, leute.
    Ich werde morgen 18. bin also recht neu im Geschäft. :]
    Nun war ich beim SEAT händler, und habe mir einen Seat Ibiza BJ. 2001 ausgesucht, alles klasse mit climatronik etc... und habe ihn auch gleich gekauft. Nun habe ich nur leider das problem, das nur ein Cassetten Radio drin ist, und der Händler mir sagte, es gäbe für das modell kein CD-Radio X( so.
    Aber er sprach was von einer Adapter Casette, die ich benutzen könnte, oder einen spiziellen cd wechsel für etwa 400 euro.
    Was könnt ihr mir dazu sagen??
    Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar..

  • Erstmal willkommen in der SEAT Family!


    Also meiner Meinung nach ist das Blödsinn, dass es dafür kein CD Radio gibt!


    Das sind die typischen Händleraussagen, weil er nicht will dass du dich woanders nach dem selben Modell mit CD Radio umschaust, sollst du denken dass es den eh nirgendswo mit CD gibt also kaufst du ihn dort (klingt verwirrend aber ich hoffe/glaube du verstehst was ich meine!)


    Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!


    Viel Spaß noch im Forum und mit dem 'neuen' Auto!


    P.S.:das forum ist echt nützlich! Wenn du irgendwas am auto komisch oder seltsam findest einfach hier ein Topic erstellen und dir wird 100%ig geholfen!


    MfG


    A 84

    Lieber Ibiza fahren als Ibiza schieben!

  • Hallo Marcel!


    Ich glaube, was dein HÄndler meinte war: Es gibt kein Original -CD-Radio für das Auto. Ein passendes Marken-CD-Radio wird sich bestimmt finden...! :]


    Gruß, Matz


  • wenn deiner wirklich baujahr 01 ist, dann hast du nicht das aktuelle ibizamodell mit der bezeichnung 6L, sondern einen 6K facelift (auch als GP01 bezeichnet)


    bei diesem GP01 ist das radio fest in die mittelkonsole miteingebaut und das nachrüsten eines anderen radios relativ kompliziert


    details verrät dir die suchfunktion, einfach mal nach "radioumbau gp01" oder so ähnlich suchen!


    meines wissens nach gabs im gp01 zwei systeme, das SS1 und das SS2 (SS steht für sound system), das SS1 mit kassettenradio, das SS2 mit CD-radio
    du hast dann vermutlich das SS1!

  • Das SS2 hat doch auch nur kassette oder täusch ich mich?


    So wiet ich weiß ist der einzige unterschied von ss1 und ss2 die Wechslersteuerung die das ss1 nich hat!


    Greetz Flaaamp


    Edit:


    1.4 Rulez!!!!

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

    Einmal editiert, zuletzt von Flaaamp ()

  • Es gibt tatsächlich Player mit nem Adapter dran, der aussieht, wie ne Musikcassette. Der kommt in den Cassettenschacht des Radios und überträgt die Daten magnetisch auf den Tonkopf des Cassettenrecorders. Wie gut dabei die Übertragungsqualität ist, weiß ich nicht. Kenne die Dinger auch nur vom Hören-Sagen... *sorry*


    Gruß, Matz

  • Die kassettenadapter haben eigentlich nich viel Qualitätsverlust! aber ist halt ne zumutung immer den sch*** Discman mitnehmen zu müssen dun die kabel rumhängen zu haben! oder du investierst ein paar eus und lässts dir umbauen oder machst es selber! anleitungen findest du beim googeln! umbauen tuts dir schleudersitz jedenfalls wars immer so!


    www.schleudersitz.com


    Greetz Flaaamp

    Alle sind scharf auf Axels Würstchen!!!


    Aktion rettet die Welt: 3 A für jeden von uns! Hilf mit!

  • Zitat

    Original von Flaaamp
    Die kassettenadapter haben eigentlich nich viel Qualitätsverlust! aber ist halt ne zumutung immer den sch*** Discman mitnehmen zu müssen dun die kabel rumhängen zu haben! oder du investierst ein paar eus und lässts dir umbauen oder machst es selber! anleitungen findest du beim googeln! umbauen tuts dir schleudersitz jedenfalls wars immer so!


    www.schleudersitz.com


    Greetz Flaaamp


    Das kann ich nur bestätigen, hab auch nen GP01 mit SS1. hab mir ne Adapterkassette geholt und hab da meinen MP3 Player dran. Nen wirklichen Qualitätsverlust gibts da nicht. :)
    Das du aba an ne Adapterkassette nen Wechsler anschließen kannst wage ich schwer zu bezweifeln. Das is doch garantiert der Original 6-Fach Wechsler von Seat oder? Der passt garantiert nich, da ich nich glaube das der Wechsler nen 3,5" Klinkeneingang hat. Außerdem, selbst wenn du den angeschlossen bekommst, könntest du nicht zwischen den Cds wechseln Tracks suchen oder abspielen, da das SS1 Radio keine CD Wechsler unterstützt, zumal der Wechsler dann ja über das Kassettendeck laufen würde und ich würd eh nich 400 Euro für nen Wechsler ausgeben. Da reicht die Adapterkassette aus.


    Captain Archer (Spiegeluniversum):
    "Nothing will impede our march toward Victory! - Long live the Empire!"

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • oder gehe gleich auf MP3 über mit einer DIGISETTE
    [EMAIL=http://www.digisette.de]klick[/EMAIL]

    Gruß Wanze


    :D Fahrt immer schön vorsichtig :O


    Diesel: Abgasstark und Leistungsarm


    Ibiza FR TDI Avila Blau 3-türig
    Ausstattung: alles bis auf Leder und Schiebedach, incl. Standheizung

  • wow... so viele falsche aussagen hintereinander :D


    um nochmal alles klar zu stellen:


    bj 2001 = Ibiza 6k facelift = GP01


    SoundSystem1 hat keine cd-wechsler unterstützung und SoundSystem2 hat eine cd-wechsler unterstützung (welches soundsystem du hast steht übrigens auf der klappe vom kassettendeck oder im handbuch)


    beim SoundSystem2 ist ein kabel in den kofferraum vorverlegt das normalerweise dem des VW Beetle entspricht (seat is halt vw technik nur im schöneren blechkleid)


    an dieses vorverlegte kabel kannst du nun leider nicht jeden x-beliebigen wechsler anschließen, sondern nur einige auserwählte (gott hab sie seelig) da wäre zum einen der originale 6-fach cd-wechsler von seat (im ebay stehen welche drin, aber etwas teuer) und zum anderen passen einige Panasonic-wechsler 9060, 9061 und DP88n (glaub ich) dürften mittels eines adapters auch passen!


    desweiteren sei noch gesagt, dass du mittels einer adapterkassette zwar auch cd oder mp3 vom discman aus laufen lassen kannst, das ganze aber totaler müll is, da die qualität fürn arsch is und das kabelgewirr auch nervt (habs nämlich auch mal ausprobiert und finde, dass die qualität der vom cd-wechsler nichtmal annähernd das wasser reichen kann)


    wenn du extrem geschickt bist, kannste dir auch die ganze mittelkonsole umbaun, was allerdings für nen leihen ne ecke zu heavy is... da sollte man schon wirklich ahnung haben (solche leutz gibts aber auch hier im forum)



    im übrigen hab ich mir auch erst vor kurzem nen wechsler geholt, falls es dich interessiert:
    wechsler
    adapter