Warnlampen ABS+ESP

  • Auch bei einem Ausfall der Systeme bleibt die volle Bremswirkung erhalten. Ist dann halt wie in den 80ern, voll aufs Pedal = stehender Reifen. Ich hätte keine Bedenken zu meiner Heimatwerkstatt zurückzufahren, auch nicht über hunderte Kilometer.


    Mein Verdacht: Da hat sich ein Radsensor verabschiedet... Kontaktprobleme oder Totalausfall.


    Gruß, Matz

  • In den meisten Fällen ist es ein defekter Bremslichtschalter.


    Nach Löschung des Fehlerspeichers (Meldung "unplausibles Signal Bremslichtschalter") tritt der Fehler nach einer mehr oder weniger langen Zeitspanne wieder auf.


    Insbesondere wenn die Bremslichter leuchten, ohne dass man das Pedal tritt, sollte es auch der Werkstatt klar sein.


    Wird der Schalter getauscht, herrscht dauerhaft Ruhe.


    Ich würde nicht lange rumprobieren, da es sich um sicherheitsrelevante Funktionen des Bremssystems handelt (Stichwort Ausweichen vor plötzlich auftretendem Hindernis).


    Die Bremswirkung ist zwar nicht beeinträchtigt, aber warum sollte man auf ABS+ESP verzichten, wenn man es an Bord hat?

  • Ja, längere Zeit damit rumfahren würde ich auch nicht. Zumal ich ein wichtiges Detail vergessen habe. Die hinteren Bremsen des Ibizas sind, von der Wirkung her gesehen, "überdimensioniert". Bei Ausfall des ABS kann es sein, daß bei einer Vollbremsung die hinteren Bremsen "überbremsen" und damit das Heck des Fahrzeugs unkontrollierbar ausbricht...


    Gruß, Matz

  • hatte der A6 Avatn 1.9 TDI von meinem Dad auch.


    Allerdings ist mir bei dem bei 200 ESP und ABS ausgegangen......war auch der bremslichtschalter.

    Aktueller Status des grauen Pannenmobils: Läuft (noch)


    Die letzten 4 Pannen:
    Eigene Dummheit: Bremsanlage überhitzt :P
    Simmerring Getriebe links (141.000km)
    Flexrohr kaputt (139.000km)
    LPG Sicherung hopps (110.000km)

    Einmal editiert, zuletzt von D-Fence ()

  • Hallo,


    hag gestern um 18:00Uhr meinen nagelneuen Cupra vom Freundlichen abgeholt. Nach der netten Verabschiedung und 500m Fahrweg ging die ABS/ESP-Warnlampe an. Da der neue ja vier Wochen gestanden hat (bis die Papiere da waren) und ich ja vom "alten" Ibi bezüglich der Warnlampe vorbelastet bin, hab ich mir erst einmal nichts gedacht. Nun geht die Warnlampe mal nach ein paar Metern, mal nach ein paar Minuten und mal nach einer halben Stunde an. Scheint sich also nicht selber zu heilen...
    Werde wohl morgen mal beim Händler aufschlagen...! :evil:


    Kann es eigentlich auch sein, dass es ein defekter Schalter am Kupplungspedal ist (Tempomat!) ?


    Gruß
    Oli

    Walter Röhrl:
    "Eine angetriebene Achse kann nur eine Notlösung sein"

  • Auch wenn das letzte Posting schon etwas zurück liegt möchte ich nun auch meinen Senf dazu geben.


    Bin gestern unterwegs gewesen und plötzlich (nach ca 10 Minuten fahrt) ging die ASR Lampe an. (Habe nur ASR, kein ESP). Aus ging sie auch nicht mehr. Es brachte auch nichts den TCS Schalter zu betätigen.
    Die Lampe blieb die ganze Fahrt an. Bei einer vorsichtigen Vollbremsung hat das ABS funktioniert. Beim Beschleunigen aber das ASR anscheinend nicht!


    Als ich den Motor ausmachte und sofort wieder gestartet habe blieb die Lampe aus.


    Bei einer erneuten Fahrt ging die Lampe nach 14 Minuten wieder an. Habe daraufhin den Motor aus und wieder angemacht und die Lampe war aus. Ging aber nach 9 Minuten wieder an.


    Da ich bis Samstag erstmal nicht fahre werde ich am Samstag oder Sonntag nochmal drauf achten und dann einen Termin beim Freundlichen machen. Noch bin ich in der Garantiezeit.


    Wenn ich mir die Postings hier so durchlese scheint es ja mehrere Ursachen zu haben:
    LiMa
    Kabel
    Bremslichtschalter
    ...

  • Ich habe das Problem manchmal auch Allerdings habe ich nen 6k und leuchten tut natürlich auch nur die ABS leuchte.


    Liegt bei mir einfach dadran das der *Fühler* vorne hin und wieder mal *verdreckt*.



  • So,
    war beim Händler, war wohl ein Kabel lose. Ist jetzt wieder iO. Komisch aber, dasss das immer genau nach 10 Minuten auftrat. Aber nunja.

  • Heute nach kurzer Fahrtdauer:Warnlampe ABS und ESP an- meine Vermutung:Bremslichtschalter defekt.
    Zum Seat Autohaus, dort angekommen staunte ich nicht schlecht.


    Meine Bremslichter leuchteten, obwohl gar keiner mehr das Pedal getreten hat.


    Die Jungs vom Seat Autohaus in Goslar haben fix einen Schalter organisiert und eingebaut. Hat 42€ gekostet.


    Nun ist erst mal alles wieder in Ordnung.


    Bin mal gespannt wie lange- dies ist immerhin in 5 Jahren der 4. Bremslichtschalter.


    Ich dachte eigentlich immer, dass ich ein Fahrzeug aus dem VW Konzern und keinen Alfa Romeo fahre ;)


    Werde mir wohl für das nächste Mal einen Schalter in den Kofferraum legen-scheint ja zur Dauerbaustelle beim Ibiza zu werden.

  • Hallo,


    ich habe selbiges Problem wie alle anderen. Seit heute Morgen leuchtet meine ABS und ESP Leuchten. Habe meine Bremsleuchten überprüft, die Leuchten, wenn ich das Bremspedal betätige. Wenn ich die Handbremse anziehe leuchtet das Handbremssymbol in den Amaturen. Kann ich damit dne Bremslichtschalter als Ursache ausschließen? Der scheint ja ok zu sein. Oder kann es trotzdem an diesem liegen?
    Was könnte sonst die Ursache für das Aufleuchten sein?
    Ich bin für jeden Beitrag dankbar,
    Gruß aus HH,
    Maddin

    Zitat

    _________________________________________________
    // Martin HH /// Seat Ibiza 6l, Bj.07/2002, 1.4 16V, 74 KW //

  • Die Sichtprüfung ist zur Fehlerdiagnose nur bedingt geeignet.
    Lass den Fehlerspeicher auslesen. Sollte sich dort der Eintrag "unplausibles Signal Bremslichtschalter" finden, kannst Du davon ausgehen, dass dieser defekt ist.
    Man kann den Fehler löschen lassen und probehalber weiter fahren, jedoch leuchten die Warnlampen meist innerhalb weniger Tage erneut.


    Mein Tipp bei obigem Fehlerspeichereintrag: Bremslichtschalter tauschen und gut.

  • Danke für die Antwort!
    Fakt ist, dass mein ABS nicht funzt...habe ne leichte Vollbremsung gemacht, wobei dann die Räder blockiert haben.
    Dann kann es eigentlich nicht mehr am Schlater liegen...Oder spiegelt der defekte Schalter einen Fehler im ABS-System vor, woraufhin dieses
    abgeschaltet wird?
    Mhh....naja morgen werde ich den Fehler mal auslesen lassen...
    GRuß und gute Nacht
    Maddin

    Zitat

    _________________________________________________
    // Martin HH /// Seat Ibiza 6l, Bj.07/2002, 1.4 16V, 74 KW //

  • So, die Diagnose hat ergeben:


    011D Drezahlsensor vorne rechts Unterbrechung


    ---> d.h. Abs-Sensor defekt.
    Naja das kostet mich nun knapp 100 Ökken :(


    Greetz Martin

    Zitat

    _________________________________________________
    // Martin HH /// Seat Ibiza 6l, Bj.07/2002, 1.4 16V, 74 KW //